PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung des Fußringes



Fellini
12.10.2011, 18:50
..ich hab da mal ne Frage: meine Zwergwelsumer haben auf ihrem gelben Ring 13 11 stehen: was heißt das genau: geschlüpft in der 13. Woche 2011 ? oder ist das nur das Datum der Beringung...:-X

Philipp G.
12.10.2011, 18:55
Auf den Ringen ist 1. die Ringgröße ( 13) 2. das Jahr( 2011) , dann ein Zeichen " EE" das für den Europaverband steht, und eine Nummer, die jeden Ring einzigartig macht, eingelasert.

Grüße

cimicifuga
12.10.2011, 18:55
11 ist das schlupf-jahr, ich nehme an 13 ist die ringgröße. bei zwerghühnern kenn ich mich nicht aus 8)

edit: du warst schneller philipp

Fellini
12.10.2011, 19:00
achso, danke für eure Antworten-das ging ja fix: also weiß man anhand der Ringe nie, wie alt das Huhn wirklich ist..schade

cimicifuga
12.10.2011, 19:01
reicht dir das jahr in dem es geschlüpft ist nicht?

Philipp G.
12.10.2011, 19:04
Nein, das wäre 1. viel zu viel "geschreibe" auf dem Rind und zweitens ist das total unwichtig und auch manipulierbar. Das Jahr ist ausschlaggebend, alles andere kann man anhand des Entwicklungsstandes mehr oder weniger genau rauslesen, das reicht, es sei denn, man will Geburtstag feiern ;)

Fellini
12.10.2011, 19:05
naja, es ging mir als Laie eher um die Einschätzung, wann meine Zwergwelsumer legen könnten...dafür wäre der Schlupfmonat schon wichtig ...

Philipp G.
12.10.2011, 19:11
Das ungefähre Alter kann man mehr oder weniger genau schätzen. Frag am besten beim Züchter nach, unsereins schreibt den Schlupf immer auf.

Grüße

Weyz
25.10.2011, 15:51
Nein, das wäre 1. viel zu viel "geschreibe" auf dem Rind und zweitens ist das total unwichtig und auch manipulierbar. Das Jahr ist ausschlaggebend, alles andere kann man anhand des Entwicklungsstandes mehr oder weniger genau rauslesen, das reicht, es sei denn, man will Geburtstag feiern ;)

Vor allem werden die Ringe ja ab Jahresbeginn ausgegeben und den geschlüpften Küken übergetreift, wenn sie etwa 6 Wochen alt sind. Und woher will jemand wissen, wann denn im Jahr wieviel Küken schlüpfen? Der Ring ist nur dazu da, wie ein Ausweis einmalig zu sein, so dass man das Huhn genau identifizieren und einem Erzeuger zuordnen kann. Daher brauchen ihn eigentlich auch nur Züchter, die ausstellen wollen.

Tanja 0173
25.10.2011, 16:10
Die Nummer wird aber erst mit Ausstellung erfaßt - oder?

Für die Marans meiner Mum haben wir zwar Ringe bekommen, aber da wir die ja selbst drüber gemacht haben und auch mehr Ringe hatten als dann tatsächlich Küken geschlüpft sind, kann man das ja nicht so genau sagen ... und bisher hat auch noch keiner vom Verein eine "Aufstellung" haben wollen.

Ernst
25.10.2011, 17:16
also weiß man anhand der Ringe nie, wie alt das Huhn wirklich ist..schade

naja, es ging mir als Laie eher um die Einschätzung, wann meine Zwergwelsumer legen könnten...dafür wäre der Schlupfmonat schon wichtig ... @ Fellini

Die Bundesringe haben nicht die Funktion, Dir Deine Buchführung abzunehmen. Sie dienen lediglich dazu Das Geburtsjahr des Huhnes zu dokumentieren, und um im Bedarfsfall den Züchter zu ermitteln. Soll die Bundesringstelle etwa bei jedem Züchter die Schlupftermine erfragen um ihm die Ringe mit dem genauen Datum zu prägen? Denk mal darüber nach was Du hier erwartest.


Die Nummer wird aber erst mit Ausstellung erfaßt - oder?

Die Nummer wird nicht mit der Ausstellung erfasst, sondern bei der Landesringverteilungsstellestelle. Dort wird gespeichert an Welchen Verein der Ring ausgegeben wurde. Der Ringwart des Vereins wiederum hat in seinen Akten den Züchter erfasst, der den Ring bekommen hat. So lässt sich, im Bedarfsfall, anhand der Ringnummer der Beringer (in der Regel der Züchter) des Tieres feststellen.

MfG

Ernst Niemann

Fellini
25.10.2011, 17:23
@Ernst: ach weißt du, habe gar keine Erwartungen-bin darüber nur gar nicht informiert-daher frag ich ja hier nach....ich hab meine Hühner beim Züchter gekauft, die Tiere waren bereits beringt und ich wollte nur wissen, was alles darauf Gedruckte bedeutet-mehr nicht....:roll