Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanfeinstreu
Puh - was ist die beste Einstreu?
Nachdem ich jetzt so ziemlich jeden Beitrag dazu hier im Forum gelesen habe, habe ich mich für Hanfeinstreu entschieden.
Auf der Suche nach günstigem Hanfeinstreu für den kleinen Bedarf (4 Hühner) bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mir mal 2 Pack bestellt.
http://www.bibo-natur.de/Siccofloor-Hanfeinstreu_detail_406.html
Ist günstig, oder?
SusiSorglos2
10.10.2011, 22:25
Ich bin von Hanfeinstreu total begeistert.
Es bindet die Feuchtigkeit im Hühnerkot sehr gut und ist dadurch ergiebig.
Ich kaufe z. Zt. bei diesem Anbieter: http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/
L.G. Susanne
Saatkrähe
10.10.2011, 23:41
Ih verstehe diese Angabe nicht -->
Produktgrößen:
150 Liter ( ca. 14,40 kg) / 2,5 kg Sack
Bekommt man für die 4,99 € nun 14,4 kg, oder nur 2,5 kg ? Ich fürchte ja, daß das ein raffinierter 'Schwindel' ist...
150L also die 14,40 kg kosten 9,95 €
Kannst Du rechts oben einstellen dann verändert sich der Preis.
LG,
Olly
Saatkrähe
11.10.2011, 01:59
Danke Olly - ich glaube zur Zeit hab ich irgendwie den Tunnelblick :roll
TomSatchmo
11.10.2011, 06:52
Ich bin von Hanfeinstreu total begeistert.
Es bindet die Feuchtigkeit im Hühnerkot sehr gut und ist dadurch ergiebig.
Ich kaufe z. Zt. bei diesem Anbieter: http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/
L.G. Susanne
Guten morgen zusammen,
wenn ich die Preise vergleiche ist der von dir Susanne gezeigte Anbieter mit Abstand der günstigste, den ich bisher gefunden habe.
Kannst Du diesen ohne weiteres weiterempfehlen?
Warum gibt es so enorme Preisunterschiede bei diesem Produkt. Auf was sollte man achten bei der Auswahl???
Merci Tom
Saatkrähe
13.10.2011, 12:30
Warum gibt es so enorme Preisunterschiede bei diesem Produkt. Auf was sollte man achten bei der Auswahl???
Merci Tom
Zum Teil daran, denke ich, daß manche Anbieter sich auf Einstreu spezialisiert haben, und andere es nur mit in ihrem Sortiment haben, also weitere Zwischenhändler sind. Der Rest ist freie Marktwirtschaft. Ich habe schon einige Hanfstreu getestet - einfach den günstigsten Anbieter heraussuchen. Gut sind sie eigentlich alle, was Hanfstreu betrifft.
Tanja 0173
13.10.2011, 12:53
Ich habe auch Hanfeinstreu - bin sehr zufrieden damit ! :o)
Hatten es bei der Ausstellung verwendet, es staubt meiner Meinung nach nicht so extrem wie Holzspäne.
ich bestelle immer hier:
http://www.ebay.de/itm/20-kg-Hanf-einstreu-nager-Meerschweinchen-Hase-Spahne-/390237635719?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5adbf9c487
ist sehr ergiebig und saugfähig. spitze das zeug. und wenn ich das oben richtig verstanden habe auch noch günstiger :)
Saatkrähe
15.10.2011, 16:36
Ich kaufe immer gleich eine ganze Pallette. Ist billiger und ich habe nicht ständig das Gedöns mit der Lieferung. Und ich habe wieder eine weitere Pallette zum zersägen oder verbauen :) ..je nach dem ob Europallette oder so 'n Fledderteil.
ich bestelle immer hier:
http://www.ebay.de/itm/20-kg-Hanf-einstreu-nager-Meerschweinchen-Hase-Spahne-/390237635719?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5adbf9c487
ist sehr ergiebig und saugfähig. spitze das zeug. und wenn ich das oben richtig verstanden habe auch noch günstiger :)
Ne, das ist teurer, da wird auch für jeden Sack Porto berechnet (1. Sack 5,90, weiterer Sack 4,90)
150l = 9,95 = 0,066/l, Porto bis 30 kg 4,90 = 2 Sack - 1 x Porto
180l = 13,50 = 0,075/l Porto siehe oben
Mhh...ist dieses Hanfstreu besser als Stroh? Kann man das auch ganz normal auf dem Mist entsorgen? Hab bis jetzt Stroh benutzt, aber da bin ich nicht so wirklich glücklich damit. Zumal das Stroh (das ich vom Vermieter bekomme) draußen liegt und nur so la la abgedeckt ist. Gerade jetzt wird es ja feucht....und schmiert immer so...
So, meine Hanfstreu ist gestern gekommen, sieht sehr gut aus. Habe gerade nochmal nachgerechnet - mein Anbieter ist der günstigste in diesem Fred wenn man 2 Sack nimmt (Porto nur 4,90).
dehöhner
15.10.2011, 19:46
Ich kaufe Hanfeinstreu direkt im Landhandel. Ich bekomme ihn in Hildesheim, leider bekommt man sonst Hanfeinstreu selten. Ich finde allerdings schon, daß es Unterschiede gibt. Manches Hanfeinstreu ist gröber in der Struktur. Bei gröberem Streu wird auch mehr verbraucht.
Das gute an Hanf ist, daß es weniger staubt. Und es nimmt besser Feuchtigkeit auf als gehäckseltes Stroh.
dehöhner
Saatkrähe
15.10.2011, 21:26
Alles Pallettenlieferung
Ich bestelle gern hier -> http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm Braucht man aber auch Lagermöglichkeit. Ein Ballen 11, 61 €
Leinstroh hier, wenn vorrätig -> http://www.einstreuprofis.de/product_info.php?info=p12_Palette-Leinenstroh-als-Ballenware.html&XTCsid=8fc8a7cd80275547c37fe6eba18d3514 10,58 € ein Ballen
Z.Zt. habe ich das hippo gold. Da steht zwar entstaubt, es staubt aber trotzdem wie Hölle.
SusiSorglos2
18.10.2011, 20:45
Ich bin mit der Hanfeinstreu von meinem o.g. Anbieter total zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis incl. der Versandkosten stimmt und die Qualität hat mich mehr als überzeugt.
Im letzten Jahr gab es die Einstreu noch mit Eukalyptus Pellets, man was für ein Duft im Hühnerhaus;)
150 l reichen bei meinen 2 Ställen (reine Schlafställe) für`s ganze Jahr. Es reicht wirklich einmal jährlich auzutauschen. Die wenigen Kotbällchen sammel ich zwischendurch ab.
Mit der Palettenllieferung , die Saatkrähe verwendet , könnte ich vermutlich noch Reste vererben:laugh
Liebe Grüße
Susanne
Saatkrähe
18.10.2011, 21:04
:laugh
ja, ein Weilchen reicht das dann schon :)
Mhh..also ist ja schon ein gutes Stück teurer als Stroh ;-)
Ich würd's ja schon gern mal ausprobieren. Dachte mir auch, dass man dann den Kot grob aufsammeln kann, wenn es dann länger im Stall bleiben würde als Stroh. Ich miste jetzt so circa alle 3 Wochen aus und wieviel kostet ein Ballen Stroh? 2 Euro oder so?
Und vom biologischen Abbau auf dem Mist? Schneller oder langsamer als Stroh? Bestimmt schneller, weil es kleinere Schnipsel sind, oder?
Kann mir auch nicht so wirklich was unter 150l vorstellen. Ich brauche für meinen Stall einen ganzen, kleinen viereckigen Strohballen...ist das mehr oder weniger als 150l ? ;D:-[ Kann sowas nicht einschätzen *gg*
Saatkrähe
22.10.2011, 11:27
Hallo Trini - ich kann auch nur schätzen. Würde sagen, daß ein Ballen ca. 100 Ltr. ausmacht - doch nur das Gesamtvolumen. Denn... ,auch nur schätzungsweise, sind die 150 Ltr. Strohhexel wohl an Masse das Drei- bis Fünffache. Andererseits hat man bei Strohhalmen wieder im Stall ein größeres Volumen. Wenn Du Geld sparen willst, würde ich an Deiner Stelle im Winter als Stallstreu weiter Stroh nehmen, und für das Kotbrett Strohhexel. Und auch zum besseren aufsaugen etwas Hexel mit über das Stroh streuen. Im Frühjahr dann kein Stroh mehr, sondern eine dünne Schicht Hexel. Wenn Du aber eh häufig ausmistest, geht wohl auch eine dünne Schicht Stroh über die warmen Monate. Wichtig ist, daß sich kein Ungeziefer in den Strohhalmen entwickeln kann.
Ich miste nur im Frühjahr und Herbst aus. Somit sind die Kosten auch in Grenzen gehalten. Kotbretter befreie ich aber täglich vom Kot.
Murmeltier
22.10.2011, 15:14
Mhh..also ist ja schon ein gutes Stück teurer als Stroh ;-)
Ich würd's ja schon gern mal ausprobieren. Dachte mir auch, dass man dann den Kot grob aufsammeln kann, wenn es dann länger im Stall bleiben würde als Stroh. Ich miste jetzt so circa alle 3 Wochen aus und wieviel kostet ein Ballen Stroh? 2 Euro oder so?
Und vom biologischen Abbau auf dem Mist? Schneller oder langsamer als Stroh? Bestimmt schneller, weil es kleinere Schnipsel sind, oder?
Kann mir auch nicht so wirklich was unter 150l vorstellen. Ich brauche für meinen Stall einen ganzen, kleinen viereckigen Strohballen...ist das mehr oder weniger als 150l ? ;D:-[ Kann sowas nicht einschätzen *gg*
Leinstroh kostet bei uns 6,49 und Sägespänne 6,99 Euro für Ballen, der mit kleinem Strohballen vergleichbar ist. Strohballen kostet bei Bauer 2 Euro. Ich nehme für die Küken Leinstroh und für die Großen Stroh im Winter. Im Sommer ist Sand ambesten, finde ich.