Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir wissen absolut nicht welche Rasse es ist ...
62254
Hallo,
also wir haben selber ganz normale Hühner bei uns. Vor ein paar Tagen entdeckten wir dann einen kleinen Jungvogel auf unserem Hof. Er sah aus wie ein kleines Huhn.aber defenitif keins von unseren. Heute haben wir ihn eingefangen weil er schon ganz schwach war. Jetzt hat er es schön warm im Stall und frisst auch gut. Er frisst Körner und Mehlwürmer. Er ist auch überhaupt nicht scheu. wir können so zu ihm hingehen und ihn sogar mal streicheln. Ihr kennt euch doch aus... Ist das ein Huhn...?Wäre super wenn Ihr helfen könnt...
Ich wage mal zu behaupten das man die rasse erst bestimmen kann wenn das tierchen erwachsen ist, wenn es überhaupt ein rassetier ist.
mausimaus23
10.10.2011, 18:08
Welche Rasse kann ich so nicht sagen?! (Es steht da ja auch ziemlich zusammengekauert)
Drücke die Daumen,dass es groß & stark wird.
Dankeschön... das hoffen wir auch. Ich denke aber das es schon zu der Familie der Hühner gehört. wenn er gerade steht hat er aber einen nicht ganz so langen Hals. Aber sein süßes Piepen hört sich genauso an wie unsere vorrigen Küken. Er frisst erstmal gut und hat ein warmes Häusschen zum hausen. Die anderen Hühner musste wir natürlich raus tun.Sie wollten den kleinen was... das geht ja nicht. Wir wissen nur nicht ob wir die wärmelampe für Ihn anmachen sollen oder nicht... Nicht das es ihm nachher schadet als hilft....
mausimaus23
10.10.2011, 19:39
Also ne Amsel ist es nicht ;) ;) ;)
Es ist mit Sicherheit ein Hahn/Huhn!
Ist der Kleine denn schon voll befiedert? (sieht auf dem Foto so aus)
Dann braucht er eig. keine Wärme mehr.
Ich würd ihn einfach mit ins Haus nehmen und ihn da in Ruhe aufpäppeln-.Da ist es warm und da sind keine anderen Hühner die ihn ärgern könnten :)
Er hat noch ein paar Daunen und ist noch nicht ganz befiedert. Aber er hat draussen eine Hütte die voll mit Stroh ausgelegt ist und heute ist es ja auch ziemlich mild. drinnen können wir Ihn nicht rein nehmen.Wir haben vier Hunde... das ist nicht so gut. Die tun zwar nix aber trotzdem... so ein kleines Vögelchen... da kann einiges passieren. Ab morgen machen wir mal die Wärmelampe an. Die anderen Hühner können nicht zu ihm. wir haben sie voneinander getrennt damit er seine Ruhe hat... der Süße :-)
Hier Julia aus dem Wachtel Forum... ich glaub wir haben das selbe Forum angesteuert :D
Was hast du denn mit dem kleinen vor? Willst du ihn behalten und dann bei deine Hühners tun oder hast du was anderes vor?
mh... also erstmal ziehen wir Ihn soweit hoch das er kräftig wird. er kann die anderen Hühner auch sehen und sie Ihn aber sie bleiben erstmal getrennt weil er noch zu klein ist und sie sollen nicht auf Ihn losgehen. Unsere Nachbarn sagen es sei ein Raubvogel *schmunzel* hihi... aber der kleine bekommt einen Kamm. Haben wiur heute gerade entdeckt und ich habe noch nie einen Raubvogel gesehen der geht und steht wie ein Huhn ^^
mausimaus23
11.10.2011, 22:05
Na klar das ist ein gaaaaanz böser Raubvogel;)
carasophie
11.10.2011, 22:09
Seltsam. Habt Ihr auch einen Hahn? Kann es nicht sein, daß eines Eurer Hühner das Küken heimlich ausgebrütet hat und jetzt zurückgekehrt ist zu Euch? Von der Rasse her - schwer zu sagen, solange er/sie noch so klein ist.
Wie gehts ihm denn? Auf dem Foto sieht er/sie nicht gesund aus mit dem eingezogenen Hals... (Kokzidien?)
Wenn du noch nicht warst, würd ich sicherheitshalber mit dem kleinen mal zum Tierarzt gehen. Der kann dir sicherlich mehr helfen als wir nur mit dem Foto.
Fremde Tiere soll man auf keinen Fall zu der eigenen Herde setzen. Wer weiß schon, was das fremde Tier an Krankheiten und Parasiten mitbringt. Eine Quarantäne von mindestens 3 Wochen muss schon sein, damit man sich nichts in den eigenen Bestand holt.
Ich schätze das Alter auf ca. 6 Wochen. Da würde ich Starterfutter füttern, vor allem erst mal entwurmen und die Wärmelampe so anbieten, dass das Kleine selbst wählen kann ob es drunter möchte oder nicht. Eine Kotprobe zur Untersuchung beim Tierarzt kann auch nicht schaden.
Bandwurm
12.10.2011, 07:16
Da würde ich Starterfutter füttern, vor allem erst mal entwurmen ........ Eine Kotprobe zur Untersuchung beim Tierarzt kann auch nicht schaden.
Ich würde diese Reihenfolge aber umdrehen:
Eine Kotprobe zur Untersuchung geben und dann erst eventuell, je nach Befall entwurmen.
^^ ja... ein gewaltiger Raubvogel hihihi... die Leute ebend....
Nein es ist keins von unseren Küken. Wir haben werder schwarze Hühner noch hatten wir bis vor ein paar Monaten Küken. Und er wäre uns ja aufgefallen.Und da er ja auch schon ein bisschen größer ist müsste er ja als kleiner wenigstens im Hühnerstall gewesen sein. Auf dem Foto sieht er wirklich kränklich aus weil es nachts war und er war verängstigt.Das Foto ist auch nur rangezoomt. Wir kamen garnicht so nah an ihn ran weil er sich immer unter den büschen versteckt hat und wir wollten Ihm nicht noch mehr angst machen. Jetzt geht es Ihm aber sehr gut.Er ist aufgeweckt.Frisst viel und kommt gleich zu uns angelaufen... Er weisst halt wo es fresschen gibt ^^ Wir haben unser kleines Findelküken schon sehr ins Herz geschlossen und hoffen das es weiter so bergauf mit Ihm geht ^^
Ein neues Foto :-) 62451
Er ist auch getrennt von den anderen Hühnern. sie können nicht an Ihn ran oder kommen mit Ihm in Berührung. Der Tierazt sagt das alles okay ist mit Ihm. Allerdings kann auch er noch nicht sagen was für ein kleines Kerlchen er ist bzw. was für ein Huhn. denn das er eins ist, ist wohl für jeden eindeutig. Er bekommt extra Futter für Küken und zwischendurch für die Proteine ein paar leckere Mehlwürmer ^^ Ich bin mal sehr gespannt und ich hoffe das es Ihm weiterhin so gut geht und das, wenn er groß ist, zu den anderen Hühnern kann weil momentan wäre das undenkbar weil sie auf Ihn losgehen würden sobald sie mit Ihm zusammen sind.
Saatkrähe
13.10.2011, 17:10
Vielleicht ist das Küken aus der näheren oder entfernteren Nachbarschaft von einem Jungfuchs geholt worden, und es konnte dann entkommen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.