PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volieren



dehöhner
09.02.2006, 16:38
Hallo,

wie habt ihr eure Volieren gebaut oder wie habt ihr vor sie zu bauen ??? Mit was für Materialien ?
Bekomme bald das 2. Hühnerhaus und benötige die 2 Voliere. Habe im Baumarkt geschaut, Konstruktionsholz scheint recht preiswert zu sein : 3 Meter 4-5 EUR je nach Durchmesser. Daraus könnte ich ein Gerüst bauen und Draht dran befestigen. Oben das Dach mit Folie abdecken. Ähnlich habe ich das erste Hühnerhaus gestaltet, aber mit Dachlatten das Gerüst gebaut, die hatten wir sowieso da.
WEnn die Zeit zu knapp wird, gestalte ich vorerst was mit einem flexiblen Geflügelzaun. Hauptsache die Hühnchen können raus.

dehöhner

Gast
09.02.2006, 16:42
die pdf hast ja bekommen.

habe mir bei breker welche bestellt. die sind mit schlafabteil, eiablage und vorallem mit einem stablien dach, so das auch nichts durchhängen kann. die volieren haben auch gleich die richtige größe für zuchtstämme in 1.3. :)

Huehnerbasti
09.02.2006, 16:55
Ich hab rundhölzer genommen, ca. 20 cm durchmesser, die hatten wir noch da und 80 cm tief in die Erde eingegraben. Oben drüber hab ich paar 40 mm starke Bretter quer und längs draufgeschraubt. Dann noch zwei stützen in die mitte. Außen herum hab ich oben in der mitte und unten je ein altes dielenbrett angeschraubt und darauf so ein grünes netz vom Gerüstbau genagelt (das hält viel mehr aus, als so ein vogelschutznetz aus dem Baumarkt). Oben drüber eine Plane 5x6m und noch paar schwere eichenbretter drauf, damit die Plane nicht wegfliegt.

Jetz wollte ich nur noch mal fragen, ob man für eine Voliere eine Baugenemigung braucht?

dehöhner
09.02.2006, 18:49
@ gothfather

fand das von breker.de auch am besten für mich. Aber einen Stall bekomme ich ja schon (Zimmermann) und brauche nur eine Voliere und dafür ist mir das zu viel Geld.
Nur für den Auslauf investiere ich keine 800 EUR.
WEnn ich kein Hühnerhaus hätte, wären 800 EUR oky, finde das schon angemessen.
Habe mir aber die Seite gespeichert, denn ich brauche irgendwann vieleicht noch mal einen. Gefallen tuts mir schon. Schade, daß du nicht in der Nähe wohnst, hätte ich mir gerne mal angeschaut.

@ Hühnerbasti

so habe ich mir das auch vorgestellt. Ein Holzgerüst, oben eine Plane, an den Seiten Draht . Aber wo bekommt man diese Netze her ?

dehöhner

Dominik Timm
09.02.2006, 19:02
Netze gibt es bei Siepmann zum bsp ,oder Katzennetze aus denn Futterhaus gehen auch ,hängt auch von der Größe ab ,die du beabsichtigst zu bauen. Aber ich mein bei Solfrank gibst auch netze.

Huehnerbasti
09.02.2006, 19:12
Frag am besten mal bei einer Baufirma nach, die mit Gerüsten arbeiten, die haben manchmal kabutte Netze, die sind meistens so groß, dass du die löcher ohne Probleme rausschneiden kannst, aber für das Gerüst gehen die halt nicht mehr.

Arne
09.02.2006, 19:27
Original von Huehnerbasti..., dass du die Löcher ohne Probleme rausschneiden kannst,...
:o Genau SO entferne ich immer die Flecken aus meinen Klamotten: einfach rausschneiden! ;) :D :D :D

gaby
09.02.2006, 19:56
Tja, und ich mag die Löcher im Käse nicht und schneide sie raus ;)
gg

dehöhner
09.02.2006, 21:31
@ Dominik

habe die auch mal bei Siepmann gesehen, wußte aber nicht, ob sie gut und stabil sind oder ob sie besser sind als normales Drahtgeflecht.

@ arne

Aha, so einer bist du...so ein zerlumpter :D :karnev

Der Auslauf für meine Zwerge soll ca 15 m² werden. Ca 1,60 Meter in der Höhe. Messe das genau aus, wenn das Hühnerhaus da ist.

dehöhner

Dominik Timm
09.02.2006, 21:55
Dann gehen auch Katzennetze aus einen Zoogeschäft, haben meistens 4 mal 5 Meter sollte langen ,sind nicht teuer und stabil.Die Maschenweite ist auch ok. Denk aber dran Spanndrähte unterziehen

dehöhner
10.02.2006, 23:43
@ dominik

habe mir heute mal so ein Katzennetz angeschaut. Fand die durchsichtigen nicht schlecht, zumal man durch ihre Transparenz die Hühner besser sehen und beobachten kann. Bei zooplus.de kosten z.B. 75 mal 2 Meter 149 EUR. Spanndrähte hab ich nicht gesehen, aber So Spannstangen. Aber die wurden dort von den Kunden sehr schlecht bewertet. Aber ich denke, man kann doch diese Netze auch an Holzstangen oder an einem Holzgerüst befestigen. Oder wird das nix ?

dehöhner

Dominik Timm
11.02.2006, 00:40
Die haben ein maß von 75cm mal 2,00 Meter und kosten 149 € ?

Viel zu teuer da wird es Billiger sich bei Siepmann oder anderen quellen welche bestellen zu Lassen. Ich meine gm preis bis 3 € ist gerechtfertigt.

Hier kannst du die netze sehen , die würde ich bevorzugen und hab sie auch ;)



http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=125069&showpage=1&category=859&PHPSESSID=f1ed9b537ebe88b546ad8678a433a7b0

dehöhner
11.02.2006, 08:40
@ dominik

Um Gottes Willen :o :o :o
75 Meter mal 2 Meter:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

was will ich auch mit 75 cm mal 2 Meter ? Da kann ich gerade mit ein paar Hühner einwickeln :D

Die Große Rolle ist umgerechnet viel preiswerter als die kleinen Packungen.

dehöhner

dehöhner
11.02.2006, 08:52
Habe mir das bei siepmann mal angeschaut.
Das Katzennetz hat den Vorteil, das es transparent ist, aber das Siepmann Netz ist bestimmt einfacher zu bearbeiten und sieht recht stabil aus. Danke für den Tip.

dehöhner

Dominik Timm
11.02.2006, 13:19
Wenn sie es nicht sehen, besteht die Gefahr das sie aufschrecken und dar gegen fliegen ,was zu Verletzungen führen kann .

Jedenfalls würde ich damit aufpassen .

75 x 2 meter achso na denn gehts ja :D

Huehnerbasti
12.02.2006, 11:15
Ich meine das ja so, dass man da, wo das Loch ist einen Streifen rausschneidet und nachher dann zwei Netze one Loch und ein 50cm breites Netz mit loch hat. Das Sück mit dem Loch haut man in die Tonne. Man muss ja sowieso eine Tür einbauen, an der man das Netz zerschneiden müsste, ich kenne zumindest niemanden, der sich schon mal durch ein netz gezwängt hat. ;D Ich drück mich aber auch manchmal komisch aus.

dehöhner
12.02.2006, 11:33
@ Hühnerbasti

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

dehöhner

Arne
12.02.2006, 15:43
@ Hühnerbasti
:D :D Du weißt ja, wie ein Netz hergestellt wird, oder? ??? 8) ;)

















Man nimmt einen großen Haufen Löcher und knotet sie zusammen!

Huehnerbasti
12.02.2006, 22:36
Original von Arne ... Man nimmt einen großen Haufen Löcher und knotet sie zusammen!

OHH mein Gott!!!
:wall
Ja, genau, jetzt hab ich festgestellt, ein Netz besteht aus löchern.
Ich meine natürlich nicht die regulären Löcher, wenn ich von Löchern im Netz rede, meine ich die Löcher, die entstehen, wenn ein Faden reißt. Durch diese, die ich meine, würden ja sonst die krnken Vögel von draußen rein fliegen. Ich bin doch doof, nein nein nein, Netze ohne Löcher gibts ja gar nicht. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum ihr mich nicht versteht. :wall

Arne
12.02.2006, 23:56
Original von Huehnerbasti...Ich bin doch doof, nein nein nein, Netze ohne Löcher gibts ja gar nicht. ... :wall

:rofl Einsicht ist doch der erste Weg zur Besserung pflegte meine Oma immer zu sagen!
Hat aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß gemacht, Dich auf den Pfad der Erkenntnis zu führen;)
Danke für Deine Steilvorlagen!! ;) :) :freund :engel

dehöhner
15.02.2006, 13:30
@Domminik,

ich habe mir übrigens jetzt ein Netz bei siepmann bestellt. Bin mal gespannt drauf.
Das kommt aber erst nächste Woche. Da wir aber schon Freitag einstallen müssen, habe ich eben gerade im Baumarkt ein Vogelschutznetz (3mal 6 Meter - über 11 EUR) und paar Konstruktionsbretter (2,60 EUR pro 3 Meter) gekauft. Daraus mache ich dann ganz schnell eine provisorische Voliere für meine paar Zwerge bzw. für den 2. Stall.
Für 1 - 2 Wochen muß das reichen. Jetzt ist Eile angesagt.

dehöhner

conny
15.02.2006, 18:04
Hallo,

nicht vergessen, für eine Voliere, auch wenn sie nur aus Draht besteht, muss eine Baugenehmigung eingeholt werden. Sobald ein Dach auf einem eingezäunten Auslauf drauf ist, sei es aus Draht oder Netz, ist eine Voliere, und damit baugenehmigungspflichtig. Wenn das Dach aus Holz/Brettern besteht, dann ist es sowieso ein fester Baukörper und man kommt um eine Genehmigung nicht herum. Bei Netzen drücken manche ein Auge zu. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

LG
Conny

Arne
15.02.2006, 21:29
Original von conny... Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

Das stimmt SO nicht: bei unserer Nachbargemeinde muß man sogar für 'nen popligen Zaunpfahl ne Baugenehmigung beantragen, in unserer Gemeinde erst DANN, wenn ein "nicht-mobiles" Fundament errichtet wird!
Also nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern offenbar sogar von Gemeinde zu Gemeinde (Schwiegermutter wohnt in der Nachbargemeinde und wollte einen neuen Gartenzaun, daher weiß ich das!). :roll

Susanne
17.02.2006, 21:26
Hallo,
wir haben unsere Voliere schon im Herbst gebaut- und nun, nach 3 mal Umbauen, sind wir klüger. Katzennetze mit 3X3 cm sind indiskutabel, da kommen die Spatzen durch. (Sogar bei 2x2cm). Wir haben jetzt engen Maschendraht und Gerüstbaunetze. Folie als Dach ist auch Käse (dunkel und nicht stabil). Wir haben jetzt so durchsichtiges Wellzeugs (Rollware) für 4,25E je qm. Die Balken für die Dachkonstruktion sollten ca. alle 2,50 m stehen, die Querstreben mindestens 8 cm auf 5cm, hochkant gestellt (bei wenig Schnee, wir mussten ab 10 cm. freischaufeln), die Längsverbindungen können Dachlatten sein (je eine Reihe vorne und hinten)und eine in der Mitte (selbiger stabiler, wir haben doppelte Dachlatten). Das Dach spannt sich über 3,80m x 12m, die Stützpfosten (Auflagen) für die Querabstrebungen tragen nicht viel Last, da reicht auch eine Dachlatte (die bei uns allersings mit einem vorhandenen Zaun verbunden ist). Problem: Im Herbst kamen die Spatzen selbst zwischen den Wellen des Daches und dem Hasendraht durch: Deswegen Gerüstnetze überlappen lassen und von oben zusätzlich am (überstehenden Dach) befestigen.
Wie gesagt, das ist die dritte (und voraussichtlich letzte Lösung). Diese Konstruktion wird verdoppelt, wenn Dauerstallpflicht kommen sollte.
Übrigens: Unsere 14 Hühner (2,12) finden es nicht klasse (sie haben sonst 1000 qm), aber sie halten es aus, es ist zumindest schön hell und im Winter hatten wir noch teilweise zusätzliche Holzwände gestellt, da war es dann auch angenehmer von der Temperatur.
Sie finden es allemal besser als den Stall (16qm)
Grüß
Susanne

dehöhner
18.02.2006, 07:25
@ Susanne

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Hühner wollen raus ! Auch wenn der Stall gar nicht so klein ist und hell, sobald die Luke aufgeht, gehts nach draußen in die Voliere.
Interessant ist es, daß du dieses Wellzeugs für das Dach genommen hast. Ich baue heute die 2 Voliere, nehme aber erst mal eine Plane für das Dach, weil ich diese da habe. Aber ich finde auch, daß sie Licht nimmt, obwohl sie durchsichtig ist, daher werde mir dieses gewellte Dach mal anschauen. SChön ist diese Plane auch nicht.
Ich möchte eine kleinere Voliere anbauen ans Hühnerhaus, welches stabiler ist und dann noch was flexibles, was ich schnell anbauen und wieder nach der Aufstallung abbauen kann. Denn ich will eigentlich nicht das Jahr über große Volieren stehen haben. Ich hoffe, ich brauche diese nie. Aber andererseits lohnt sich das abbauen ja kaum momentan, bei "alle paar Monate wieder aufstallen" ;(
Wenn du mal Zeit hast freue ich mich über ein Foto.
Ich werde meine Volieren mal fotografieren, auch wenn sie nix Besonderes ist.

dehöhner

Brahmazüchter
18.02.2006, 10:26
Also ich habe jetzt diese woche auch meine Ganzen Voilere Überdacht. Mir ist das langsam zu Blöd mit dem Einstallen.
Habe mir im Toom Baumarkt das Acrylwelldach geholt. Kostet eine Platte 200 cm x 90 cm 7,49 € Ist net schlecht das zeugs.Den rest von den Voileren habe ich mit dem Glasfaserwelldach überdacht.

Jetzt habe ich 52 qm Auslauf überdacht und den Stall mit 33 qm habe ich auch.

Und jetzt kann ich meine Tiere auch trotz Einstallung drausen rumlaufen lassen *freu*

Susanne
18.02.2006, 21:22
Versuche mal, ein Bild anzuhängen

Susanne
18.02.2006, 21:32
Und die andere Seite

Susanne
18.02.2006, 21:49
So,
hoffe mal, dass mein zweites Bild noch besser wird.
Zur Erklärung: Die Bilder habe ich heute Mittag gemacht. Zur Zeit habe ich hinten noch Holz und vorne zum Teil auch noch von diesem Wellzeugs, das ist die Winterversion. Wenn es dann wärmer wird, kommt Holz und Wellzeugs seitlich weg, dahinter sind die Gerüstbaunetze und Hasendraht.
Die ganze Länge ist nicht sichtbar, man erkennt auf dem ersten Bild noch meinen Arm, ich sitze auf einer Bank, die 2 m lang ist, dieses Stück fehlt auf dem zweiten Bild.
Wenn wir dann nicht mehr einsperren müssen, wird das Dach vorübergehend entfernt, damit vielleicht wieder was wächst. Die Rhododendren und den Gewürzlorbeer habe ich in Töpfen (immer), die Hühner mögen sie gerne, die kommen ab Mai allerdings wieder in den Schatten, dann werde ich aber mit Oleander aufpeppen.
Grüße
Susanne

dehöhner
19.02.2006, 09:23
@ Susanne,

also ich muß sagen, so läßt es sich als Huhn zu Aufstallungszeiten gut leben. Kompliment.
War gestern im Baumarkt und habe mich wegen des Acrylglases erkundigt, aber das ist sehr sehr teuer. Und da wir noch Ziegel haben, werden wir diese verwenden. Die sind auch stabil und das ist gut, da die Voliere unter großen Bäumen steht. Da kann ja mal ein Ast runterpurzeln.
Habe gestern meine Zwerg- Welsumer erst mal in den neuen Stall gebracht. Meist bleiben Hühner ja eh erst mal paar Tage im Stall um sich einzugewöhnen. Bis dahin ist der Auslauf fertig.

dehöhner

Trudy
26.02.2006, 18:33
Dann stell ich euch mal die Voliere meiner Huhnis vor! Gestern aufgebaut von 2 kräftigen Fachmännern, Plastikdach heute bereits Schneeerprobt!