PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischluft im Stall im Winter



Projekt2011
09.10.2011, 22:03
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich lese schon länger in diesem sehr hilfreichen Forum mit und habe viele Tips bei der Gestaltung unseres Hünerhauses beherzigt. Wir halten seit Mai 11 buntgemischte Hennen (Sussex, Marans, Araucana, Grünlegerhybriden) in einem Holz-Gartenhaus mit Voliere und Auslaufwiese.

Nun zu meiner Frage: Das Hühnerhaus hat ein größeres von uns zusätzlich eingebautes Fenster (mit Außenjalusie!, war geschenkt), das wir mit Volierendraht gesichert haben. Blöderweise mussten wir es an der Wetterseite (Nord-Westen) einbauen. Bisher hatten wir nachts das Fenster weit offen und nur bei starkem Regen das Außenrollo halb runtergelassen. Nun hatten wir hier die erste kältere Nacht und überlegen, wie wir den Hühnern weiterhin nachts frische Luft zukommen lassen, ohne dass sie morgens vereist auf der Stange hocken.
Der Stall ist ungedämmt, aus 3cm dicken Holz und hat 2 kleine Lüftungslöcher. Die Sitzstange befindet sich auf der Nordseite.
Meine Idee ist, das Fenster gekippt zu lassen und die Jalusie je nach Frostgraden mehr oder weniger zu schließen.
Ist das ausreichend?
Wir sind halt noch Anfänger und haben keinerlei Erfahrung mit den Viechern im Winter. Der Hühnergarten befindet sich übrigens auf einem gepachteten Grundstück ohne Strom- und Wasseranschluss...

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Grüße aus der Villa Hühnerbunt

Mariechen
09.10.2011, 22:31
3 cm dickes Holz ist schon ganz schön dick. Wenn das Holz keine Ritzen hat, wo der Wind durchpfeift, ist es bei dieser Stärke schon okay.

Wichtig finde ich noch die Größe des Gartenhauses zu wissen. Wenn das Haus nicht so ganz klein ist, dann reichen m.E. die Luftlöcher als Lüftung für die Nacht aus, wenn es ganz klirrend kalt ist. Solange noch Plusgrade und um den Gefrierpunkt ist, kann das Fenster gekippt bleiben. Ich würde das immer vom Wetter abhängig machen. Es soll im Stall nicht zugig sein, aber auch nicht stickig. Das Kondenswasser sollte nicht innen an den Fenstern herunterlaufen. Tagsüber bei sonnigem Wetter mit offener Türe gut lüften. Bei schlechtem naßkaltem Wetter natürlich schließen.

Ohne Strom- und Wasseranschluß. Da solltet Ihr etwas überlegen wie ihr die Tränke im Winter vor dem Einfrieren bewahren könnt. Wasser brauchen die Hühner mehrmals täglich.

Mandy2008
09.10.2011, 23:55
Hallo !

Also grundsätzlich gilt: ZUGFREI !
Das bedeutet vor allem am Boden keinen Durchzug, auch irgendwelche Ritzen oder Türschwellen sollten möglichst dicht sein.
DAFÜR empfiehlt sich aber eine Be- und Entlüftung knapp unter der Stalldecke. Man GG hat mir dafür z. B. 3 runde Löcher in die Seitenwand unterhalb der Stalldecke gebohrt, in die er jeweils ein KG-Rohr mit d = 150 mm geschoben hat. Von außen (also beim Reinschieben) noch ein grobmaschiges Moskitonetz davor, fertig. Und das klappt ganz prima. Ihr könnt natürlich auch einen größeren Lüftungsschlitz einbauen, aber am besten verdrahtet.

Für die Zeit mit Sturm und Regen ist es schön, wenn die Hühner eine halbwegs windfreie Zone im Auslauf haben, genialerweise mit einem kleinen Abdach, unter dem alle Platz haben: raus möchten sie am liebsten immer, aber Wind + Kälte + Regen ergibt oft Erkältungen.

LG Mandy

Saatkrähe
10.10.2011, 02:37
Entlüftung [...] noch ein grobmaschiges Moskitonetz davor, fertig.

Hi Mandy - mit Pech schlitzt Dir so ein kleiner Marder mit einer blitzenden Kralle mal eben sachte das Moskitonetz ein und ist im Stall. Bessert da lieber noch mit stabilem Volierendraht nach - oder mit etwas Anderem, das stabiler ist.

Mother Goose
10.10.2011, 04:29
Ich weiss, dass man sich Sorgen um seine Huehner im Winter macht, aber Huehner koennen Kaelte besser vertragen als man denkt, auch Minustemperaturen. Was Huehnern dagegen schadet ist Feuchtigkeit, davon werden sie krank. Ein Fenster kann schon den ganzen Winter ueber gekippt bleiben, nur sollte es nicht unbedingt das an der Wetterseite sein, damit es nicht reinregnet oder stuermt. Lueftungsloecher sind gut, aber auch davon sollten genug vorhanden sein, um den Stall ausreichend zu lueften falls das Fenster mal geschlossen werden muss.

Wie kaelteunempfindlich Huehner sind sehe ich bei meinen eigenen Huehnern. Mein Stall ist ein Offenfrontstall, und der begehrteste Platz ist direkt am Draht"fenster", auch wenn es kalt ist; die Maedels sind richtige Frischluftfanatiker! :jaaaa:

gizmo
10.10.2011, 10:40
Wie kaelteunempfindlich Huehner sind sehe ich bei meinen eigenen Huehnern. Mein Stall ist ein Offenfrontstall, und der begehrteste Platz ist direkt am Draht"fenster", auch wenn es kalt ist; die Maedels sind richtige Frischluftfanatiker! :jaaaa:


Ja das hab ich auch bei mir schon beobachtet, die hocken in Reih und Glied nebereinander, mit dem Bobbes an dem Drahtgitter auf der Fensterbank.

Poulet
10.10.2011, 11:18
jetzt muss ich auch mal nachfragen, ich bin zwar nicht mehr ganz blutiger Anfänger, aber da bin ich mir doch unsicher...
Mein Stall hat so grob nachgerechnet ca. 10 Kubikmeter, es sitzen insgesamt 8 Tiere drin und bisher habe ich aus Angst vor Ratte, Marder und Co. nachts alle Schotten dicht und tagsüber die Türe weit aufgemacht. Reicht das nicht aus für eine ausreichende Luftzufuhr? Ist alles gut isoliert und ich es war bisher auch noch kein Kondenswasser am Fenster..

Murmeltier
10.10.2011, 12:53
Mein Stall hat ca. 8m³. Meine 5 Hühner haben erste Winter mit geschloßenen Fenster verbracht und das hat ausgereicht. Letzte Winter waren es 9 Hühner und ohne Lüftung ging nicht mehr. Ich habe Kippfenster und lasse immer ein Spalt offen, je kälter desto kleinere Spalt reicht aus.

Projekt2011
10.10.2011, 16:01
Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Stall ist 2,40x2,40x2,05 groß. Die Tür ist tagsüber immer offen. Wir werden wohl noch 2-4 Lüftungslöcher stemmen und das Fenster nur im Notfall ganz schließen. Eventuell wird auch das Dach noch weiter herunergezogen, das schützt ja auch vor Schlagregen.

Der Stall ist trocken und zugluftfrei, allerdings ist es morgens, wenn ich die Bande herauslasse, schon etwas stickig...

Zum Glück wohnen wir nur ein paar hundert Meter entfernt und können bei Frost öfter mal das Wasser erneuern.
Gegen die winterliche Dunkelheit ist uns allerdings noch keine Lösung eingefallen...Noch legen die Hühner sehr fleißig, 9-10 Eier täglich.

Saatkrähe
10.10.2011, 19:37
Ohje - wenn es morgens schon stickig ist, ist höchste Gefahr angesagt! Das kann ganz schnell gehen, da die Atemwege sehr empfindlich sind.

Mandy2008
12.01.2012, 01:16
@Saatkrähe, sehe ich auch so!

Ich habe momentan 13 Tiere auf 9 m² Stallfläche, das merkt man deutlich. Zumal unser Stall ja von unseren Vorgängern ziemlich gut isoliert wurde *grrr*: die Isolierung schafft bei -5° C draußen, dass es drinnen im Stall + 1° C sind.
Minusgrade draußen und man hat beschlagene Fensterscheiben...
MIT der neuen Belüftung hilft da im Zweifelsfalle noch ein Ceresit-Raumentfeuchter ganz gut, der unter der Decke hängt.


LG Mandy