PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist ein Jersey Giant



Mäx
09.10.2011, 18:54
Hallo,
was meint ihr ist von beiden ein reines Jersey Küken.
Ich habe einen Jersey Hahn und eine Henne in schwarz.Aber es ist auch eine Grünlegerin und eine Hybridhenne in schwarz im Auslauf.

Lg Mäx

Mäx
16.10.2011, 10:09
Keine Jersey halter im Forum?

hein
16.10.2011, 10:31
Beim ersten Foto würde ich sagen, kein Jersey

Beim zweiten = ist noch viel zu klin um rassespezifische Merkmale zu erkennen!

Sorteng
16.10.2011, 12:11
beim ersten foto weis ich es nicht genau. aber das zweite ist definitiv kein jersey giant das sieht blau aus und das küken müsste dann ja schwarz sein.

schau dir mal die fußsolen an reine jersey giants haben schwarze beine und gelbe fußsolen.
asonsten kann ich dir da auch nicht weiter helfen da ich noch keine reinen jersey küken gesehen habe.

Mäx
20.11.2011, 19:45
So ich noch mal,
also die Henne auf Bild 2 müsste eine Jersey Henne in Blau sein.
Aber ist es möglich das aus einem schwarzen Hahn und einer schwarzen Henne blaue Küken fallen?

Stell die nächsten Tage noch ein aktuelles Bild ein.

Lg Mäx

Sorteng
20.11.2011, 20:07
also meines wissens nach kann das nicht sein.

Blau besteht aus der verlanlagung zu schwarz und splash, da deine tiere schwarz sind haben sie also keine verlanlagung für splash.
Wie soll da blau entstehen? das geht nicht so weit ich weis.

Hast du dir denn schon mal die fußsolen angeschaut wie ich es dir gesagt habe? das dürfte dir dann verraten ob der hahn auf dem linken bild jersey ist oder nicht...

TeEs
20.11.2011, 21:35
Sehr gut beobachtet Sorteng,

ein blaues Tier kann aus den schwarzen Elterntieren nicht fallen.
Zudem haben Jerseys auch einen Einfachkamm (Zackenkamm). Das Tier auf dem Foto hat aber eher einen Erbsenkamm. Ist also ein absolutes Kuckuckskind.

TeEs

RMM
20.11.2011, 21:55
Hallo,
Bild 1 ist ein Jersey-Grünleger.
Bild 2 könnte ein kleiner Jersey-Hahn sein. Von der Farbe lass dich mal nicht irritieren, wenn beide eltern aus einer Blauverpaarung stammen kann es durchaus zu blauen Jungtieren kommen.......hatte den Fall selber schon, ebenfalls bei Jerseys.

LG
Uwe

TeEs
20.11.2011, 22:11
@ Mäx,

wenn man deine Eingangsfrage genau liest, hast du nur zur Grünlegerin keine Farbe angegeben. Jerseys und Hybride sind also schwarz und sollten Einfachkämme haben. Wenn der schwarze Jerseyhahn der einzig mögliche Vater ist, kommt als Mutter nur die Grünlegerin in Frage. Diese ist von blauer Grundfarbe und hat einen Erbsenkamm. Das muss so sein, denn auch das Jungtier auf dem ersten Foto hat keinen Einfachkamm.
Übrigens ist die Grünlegerin keine reinerbige Araucana, denn sonst ...................

RoNo
20.11.2011, 22:58
Blau besteht aus der verlanlagung zu schwarz und splash, da deine tiere schwarz sind haben sie also keine verlanlagung für splash.
Wie soll da blau entstehen? das geht nicht so weit ich weis.


Ach ja? Was ist denn blau? blau ist einfach nur aufgehelltes schwarz, wenn also die Elterntiere NICHT reinschwarz sind sondern aus der blauzucht stammen haben sie diese Anlagen ohne das du es ihnen ansiehst.

Und zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen dafür sind die Küken noch zu jung.

Sorteng
21.11.2011, 08:34
@Tees: bei dem erbsenkamm währ ich mir da nicht so sicher, also ich finde das könnte auch ein sehr kleiner einfachkamm sein.

@RoNo: Ja blau ist aufgehelltes schwarz, und wie wird es aufgehellt? durch die zusätzliche veranlagung von splash zu der für schwarz. Mir ist bekannt das es blau in unterschiedlichen intensitäten/helligkeiten gibt aber das aus zwei schwarzen tieren blau fallen kann ist mir neu.

aber vielleicht warten wir da mal auf jemanden der ahnung hat. Ich hab zu blau schon was gelesen und da noch nie von schwarz*schwarz = blau gehört.

Mäx
21.11.2011, 21:05
Hallo zusammen,
habe nochmal Bilder gemacht. Also in echt sehen die wesentlich Blauer aus als auf dem Bild! Vielleicht wird das einfach noch schwarz.

Bild ist aktuell!

Lg Mäx

Sorteng
21.11.2011, 22:04
nein das wird nicht mehr schwarz, auf keinen fall.

die fußsolen sind ja gelblich aber bei meinen tieren sieht das anders aus, ich bleibe auch dabei das bei schwarz*schwarz keine blauen tiere ausfallen können. Außerdem und das weis ich 100% sicher haben blaue jersey giants dunkele augen auf den bildern die ich gefunden habe sehen die immer dunkelbraun bis schwarz aus. so wie bei meinen eigenen tieren auch.

Das tier das du da zeigst ist einmal blau, was nach allem was ich gelesen habe bei zwei schwarzen elterntieren unmöglich ist UND es hat keine dunklen sondern grünliche augen.

Ein für alle mal das ist kein jersey giant und von der statur sieht es auch nicht sehr danach aus. wenn du ein reinrassiges jerseyküken haben solltest dann ist es definitiv schwarz alle anderen kommen nicht in frage.

Ist hier vielleicht irgendein experte der das mal bestätigen könnte?!

hein
22.11.2011, 09:49
Ich habe hier mal ein paar Fotos!

Ich glaube, da kann sich jeder davon überzeugen, das das keine Blue Jersey Giant ist!

Alleine beachte man die Rückenform! Blue Jersey Giant haben einen fast waagerechte Rückenform! Und die auf dem Foto hat einen total runden Rücken!

Das zeite Foto ist eine blaue Blue Jersey Giant

Sorteng
22.11.2011, 15:27
danke hein,

und was sagst du zu der angeblichen möglichkeit das bei schwarz*schwarz blau rauskommen soll??

Nadita
22.11.2011, 19:11
Sorteng: wenn ich zwei Elterntiere hab, die nicht reinerbig schwarz sind sondern aus schwarz x blau gefallen sind, müsste das bei der Verpaarung doch eigentlich wieder blaue geben, oder täusche ich mich? Bin nicht wirklich tief in dem Thema drin, kann also völliger Mist sein... :D

Murmeltier
22.11.2011, 19:19
Sorteng: wenn ich zwei Elterntiere hab, die nicht reinerbig schwarz sind sondern aus schwarz x blau gefallen sind, müsste das bei der Verpaarung doch eigentlich wieder blaue geben, oder täusche ich mich? Bin nicht wirklich tief in dem Thema drin, kann also völliger Mist sein... :D

Ähhh, nicht reinerbige schwarze Tiere sind nicht schwarz, sondern blau.

Nadita
22.11.2011, 19:24
Ähhh, nicht reinerbige schwarze Tiere sind nicht schwarz, sondern blau.

Wenn ich zb schwarzen Hahn mit blauer Henne kreuze bekomm ich unter Garantie auch rein schwarze Tiere in der F1 (alles andere würde mein sehr spärliches Bio-LK-Genetik-Wissen komplett über den Haufen werfen...). Kreuze ich nun zwei dieser schwarzen Tiere untereinander, müsste doch theoretisch wieder blau fallen, oder nicht?

Murmeltier
22.11.2011, 19:29
Aus Schwarz x Blau kommt 25% Blauen und 75% Schwarzen. Schwarzen sind dann reinerbig und Blauen spalterbig.

Mäx
22.11.2011, 19:43
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten,

@ Hein: Na so unterschiedlich sind die ja wohl auch nicht, ok die Rückenform sehe ich ein, muß das mal am Wochenende checken. Hab sie am Abend nur kurz fürs Foto eingefangen. Ich denke die auf deinem Bild ist vielleicht auch etwas älter. Meine sind 10 Wochen alt.

Also ich muß bei meinen schwarzen noch mal schaun. Aber ich habe keine Blauen Tiere gehabt, sondern nur schwarze.
Darf es laut Theorie ja nun nicht geben? Aber die sind doch blau, oder? Und der Hahn und eine Henne waren Jersey´s in optischem schwarz. Soviel steht fest.




Lg Mäx

Nadita
22.11.2011, 19:48
@Murmeltier: danke, stimmt.

Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...

Mäx
22.11.2011, 19:56
@Murmeltier: danke, stimmt.

Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...

ich kann mir auch nicht erklären wie bei lauter schwarzen Tieren, lassen wir die Rasse mal weg, blaue fallen.
Ich glaube immer noch das sie noch schwarz werden, bzw schwarz erscheinen.

Lg Mäx

hein
22.11.2011, 22:05
@Murmeltier: danke, stimmt.

Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...

Das kann sein!

Erklärung!

Die schwarze Farbe entsteht durch den Faktor E (einfarbig schwarz) in Kombination mit dem Faktor C (Farbbildungsfaktor, Bildung von Pigment / vollständige Ausbreitung von schwarzem Pigment).

Also Faktor E für die Farbe schwarz
und Faktor C für die Pigmentbildung / Farbbildfaktor

Also der Faktor E (schwarz) ist da! Unf der Faktor C ? ist zuständig für die Ausbreitung der schw. Pigmente!

Faktor E führt in Kombination mit dem nächsten Faktor I (Inhibitor / Farbunterdrückungsfaktor für schwarzes Pigment / dominant weiß) kann bis zur weißen Gefiederfarbe führen.

Und alles gemischt kann die versch. Schwarzfarbtöne hervorbringen!

Denn um das alles genau zu erklären, müsste man jetzt sehr weit ausholen! Und somit kann das Schwarz aufgehellt auch als Blauton wirken! Es kann, wenn es ganz komisch kommt sogar weiss sein!

Und jetzt ist die Frage, wie Reinrassig ist die Junghenne!!??

Sorteng
22.11.2011, 23:04
@mäx: unahängig von dieser ominösen aus schwarz mach blau vererbungsgeschichte, möchte ich aber nochmal klarstellen das keines der von dir gezeigten blauen tiere bisher auch nur annähernd wie ein jersey giant aussieht! Körperform und augenfarbe stimmen überhaupt nicht.

RMM
22.11.2011, 23:05
@Nadita: Wenn du blau x blau verpaarst bekommst du unter anderem auch schwarze Jungtiere, verpaarst du diese schwarzen Jungtiere (die es nur optisch sind) untereinander KANN es sein, dass du blaue Nachzucht daraus bekommst. Ich hatte genau den Fall mal bei Jerseys und ich rede nicht von nem einzelnen zufällig blauen Küken, sondern von über 40 Küken, davon mehr als die Hälfte blau und 1 Kücken sogar in splash......für einen Zufall bisl zuviel. :)
Ach ja.....die schwarzen waren wirklich reinschwarz, nicht dunkelblau oä.

Auf den ersten Bildern von Mäx hätte ich bei dem blauen auf ein Jerseyhähnchen getippt, auf den aktuellen Bildern ist aber eindeutig zu sehen, dass es ein Mischling ist: 1. stimmt die Farbe der Fußsohlen nicht 100%ig, 2. Körperbau und 3. der Kopf u. die Augen. Rein vom Kopf u. den Augen her würd ich auf ne Grünlegerhybride tippen (von Araucana hab ich auch nix gelesen).

LG
Uwe

Sorteng
22.11.2011, 23:13
und du hattest wirklich ausschließlich schwarze tiere laufen und es ist absolut unmöglich das da irgendwas anderes vater/mutter dieser küken war?!
ich kann diese sache einfach nicht glauben weil ich davon noch NIE gelesen habe und nun plötzlich taucht das hier auf und das von jemandem der ein tier das definitv (auch anbetracht des gleichaltrigen tieres mit viel größerem kamm, kehllappen usw.) eher weiblich ist und nicht annähernd wie ein jersey aussieht als jerseyhenne bezeichnet. was soll man da glauben.
mir fehlt einfach ne aussage zu dem thema von so jemandem wie ernst bei dem man (fast) sicher sein kann das der auch ahnung hat und das dann richtigt ist.

RMM
22.11.2011, 23:30
@Sorteng: Was glaubst du wie ich beim Schlupf geschaut habe als meine schwarzen Jerseys blau geschlüpft sind...! :)
Hätte das vorher auch nie für möglich gehalten und wäre es nur ein einzelnes Küken gewesen, hätt ich es einfach als Mutand abgestempelt.
Verwechslungen 100%ig ausgeschlossen, es war ein komplett schwarzer Stamm in separatem Stall mit eingezäunten (2m hoch, übernetzt,dicht) Auslauf.
Genauso ist es ja auch mit der Theorie, dass schwarz x splash blau ergibt.....stimmt auch, aber nur solange schwarz reinerbig schwarz ist. setzt du einen schwarzen Hahn mit blauer Abstammung zu Splashhennen, so erhälst du am Ende evtl. mehr Splashtiere als blaue Tiere.
Die blaue Henne ist keine Jersey.....das garantier ich dir, so wahr ich nicht Ernst heiße! :)

LG
Uwe

RoNo
22.11.2011, 23:43
Letzter Versuch!

Es gibt schwarze Tiere die reinerbig sind dann gibt es Tiere die schwarz sind aber aus blau stammen. Bedeutet also nicht reinerbig schwarz. Unterscheiden kannst du diese Tiere nicht. Wenn du also einen schwarzen Hahn und eine schwarze Henne verpaarst die aus einer blauen Linie stammen kann es sein das du auch blaue Küken bekommst.
Wenn du reinerbig schwarze Tiere verpaarst ist das natürlich nicht so.
Wenn du aber nur auf die Meinung von bestimmten Leuten wert legst frage ich mich wie lange wohl so ein Forum überlebt mit einer Handvoll Usern.

RMM
22.11.2011, 23:55
Hallo RoNo,
ja genau so isses.
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen richtigen u. falschen schwarzen: Die falschen sind etwas matter im Gefieder, d.h. einen richtig schönen Grünglanz wirst du bei falschen schwarzen vergeblich suchen.


LG
Uwe

Sorteng
23.11.2011, 06:50
Also so langsam fang ich an euch zu glauben...jetzt ist für mich endgültig die entscheidung gefallen keine blauen tiere haben zu wollen.
und ich dachte das währe so schon zu kompliziert und mit zu viel ausfall verbunden....

Mäx
23.11.2011, 20:08
Hallo,

ich mach am Wochenende von den anderen schwarzen noch ein Bild. Schaue die Sohlen an und die Augen und dann muß da ein Jersey dabei sein. Sonst habe ich als Zuchttiere die ich aus Bruteiern hatte auch keine Jersey´s. Wobei die Elterntiere größer waren als alle anderen und auch wie Jersey´s aussahen. Hab sie leider schon geschlachtet, sonst könnt ich da mal ein Bild einstellen.

Hoffe ihr helft mir noch ein bißchen, bin echt dankbar, vorallem an die Vererbungsprofis, echt interessant.

Lg Mäx

Sorteng
23.11.2011, 21:45
naja bei nur einer jersey henne und was weis ich wie vielen anderen MUSS da garkein jersey dabei haben da kannst du auch gut pech haben.
bei unserer letzten brut hatten wir auch zwei bielefelder hennen, zwei jerseyhennen und eine australorp henne und wie es der zufall wollte ist keins ihrer eier was geworden.

Okina75
24.11.2011, 17:54
Hallo!

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, hänge ich meine Frage mal hier an, wenn ich darf =)!

Und zwar möchte ich doch mal sehr gerne wissen, wie groß Jersey Giants nun sind?
Manche Quellen sagen, so groß wie Brahma, andere Stellen sagen, noch größer, die hätten gute Anwartschaft auf das nun wirklich größte Huhn.
Dann aber habe ich in den Weiten des Netzes von einer malaienähnlichen Kämpferrasse gelesen, bei der die durchschnittliche Scheitelhöhe der Hähne 82 (!!!) cm ist, was plus 2 cm drauf meiner halben Körpergröße entspricht *schluck*...

Nun ja, jedenfalls habe ich das Netz durchforscht, aber nicht wirklich viele Bilder von Giants gefunden, die einen Größenvergleich erlauben, Neben Kindern sind die klar riesig, aber bitte, wie groß sind die wirklich?
Wie hoch stehen ausgewachsene Hähne am Scheitel und wie lang etwa ist ein solcher (auch gern die Henne)?

Könnte mir da bitte ein Jersey- Halter Auskunft geben, oder ein eindrückliches Bild zeigen? Ich wäre sehr gespannt und dankbar!

Grüße, Andreas

Mäx
24.11.2011, 20:37
naja bei nur einer jersey henne und was weis ich wie vielen anderen MUSS da garkein jersey dabei haben da kannst du auch gut pech haben.
bei unserer letzten brut hatten wir auch zwei bielefelder hennen, zwei jerseyhennen und eine australorp henne und wie es der zufall wollte ist keins ihrer eier was geworden.

So hab ich das noch gar nicht gesehen, :(

Lg Mäx

Mäx
27.11.2011, 16:08
Hallo,

so jetzt hab ich nochmal ein bild von einem schwarzen gemacht, hoffe nun das das ein Jersey ist.
Meine letzte Chance, sonst ist wohl keins geschlüpft.
Hoffe auf Eure Meinungen.

Lg Mäx

Mäx
03.12.2011, 16:52
Hallo,
keine Meinungen mehr?

Lg
Mäx

RoNo
03.12.2011, 17:11
Man sieht den Kamm schlecht. Hat der Zacken also ein normaler Einfachkamm? Ansonsten kommt die Form schon hin aber ich würde bei dem Tier auch mal auf einen Hahn tippen.

Sorteng
03.12.2011, 17:36
der kamm hat zacken aber die sind sehr klein sieht direkt seltsam aus....

yorgo-26
03.12.2011, 22:41
der ist ahhn und sieht nicht nach jersey aus.
die sind viel zu gross.UND HABEN GANZ DUNKLE AUGEN.
und hier auf dem bild hat fast grüne augen.

Sorteng
03.12.2011, 23:31
das hatte ich auch schonmal gesagt ob weiß schwarz oder blau alle jerseys haben dunkle augen.

sulzgrieser
19.10.2020, 00:08
Hallo,

so jetzt hab ich nochmal ein bild von einem schwarzen gemacht, hoffe nun das das ein Jersey ist.
Meine letzte Chance, sonst ist wohl keins geschlüpft.
Hoffe auf Eure Meinungen.

Lg Mäx

Ja das ist ein Jersey Giant Hahn wie alt ist der 11 Wochen

Greghor
19.10.2020, 07:10
Der dürfte wohl nicht mehr unter den Lebenden weilen! ! [emoji2960]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk