PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall aus Holz?



urs
09.02.2006, 11:44
Hi :)

hab mal eine allgemeine Frage: mir wurde gesagt, daß man einen Hühnerstall nicht aus Holz baut da die Hühner sonst Probleme mit den Milben kriegen, da diese sich im Holz einnisten :o.
Jetzt sind aber alle Hühnerställe ( und Bauanleitungen füt Hühnerställe) aus Hoz.
Wir haben auch keine Möglichkeit den Stall zu mauern.
Wie sehen eure Ställe aus und vor allem woraus sind sie?

Gruß urs

klenerbauer
09.02.2006, 13:33
Hallo,
also meine Ställe sind bald bestimmt über 25 Jahre alt und immernoch demselben Holz gebaut. Klar stimmt es das sich die Milben in Holz schneller einnisten und daher auch schwieriger zu bekämpfen sind. Wenn ich denn mal Milben feststelle, weiß ich zwar, dass ich sie nie vollständig wegbekomme. Aber ich streiche dann erstmal Sitzstangen und die Nester mit Diesel ein, schön bis in die Ritzen und somit reduziert bzw erledigt sich das bei mir schon meist von selbst. Ich finde Holzställe manchmal noch schöner und besser als gemauerte, da sie natürlicher wirken. Aber jedem seiner Meinung und Geschmack, alles hat Vor- und auch Nachteile womit sich jeder "klarstellen" muss.

Gast
09.02.2006, 13:39
na klar kannst du aus holz bauen. aber wie gesagt: beides hat vor und nachteile.Hühnerhaus gemauert- Kosten ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5724)

Dominik Timm
09.02.2006, 17:54
Ich habe nur gemauerte und bin damit zufrieden, ich bevorzuge die gemauerte Variante. Was nicht heißt das ein Holzstall schlecht ist, Geschmackssache und Geldfrage gemauert wird meiner erfahrung teurer. Aber gibt nie Probleme mit Ratten Mäusen...
Aber im Holzstall finde ich das Klima besser

Also wie immer vor und nachteile ,

dirk
09.02.2006, 18:01
hallo urs,

ich habe eine mix in meinem stall. es ist in einem stodel wo früher ein schweinestall drinnen war. dieser ist gemauert und der rest ist aus hlez. daher habe ich beides und auch im gemauert stall kann man problem mit milben bekommen aber man kann ja mit verschieden mitteln und hygiene diese auch sehr minimieren oder behandeln.

ich finde auch holz ställe schöner und wenn ich meinen neuen baue werde ich auch in holz bauen. naja ich bin gelernter zimmermann und da liegt es auch nahe :-)

viele grüße

dirk