PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herde nimmt Henne nicht an



g-breuhaus
08.10.2011, 16:54
hallo ihr!!!
ich hatte 3 Küken. 2 sind gestorben. also ist jetzt nur noch eins übrig...
das ist alt genug, um es zu den anderen zu tun.
Doch die gesamte Herde nimmt die Dame nicht an.
Sie attackieren sie, mit Hieben etc.
Was soll ich machen. sie trennen. oder nicht???
Sie ist jetzt den 2. Tag bei ihnen.
Hoffe., ihr könnt schnell antworten.
Gruß Gesa Breuhaus

K1rin
08.10.2011, 17:26
Einzeltiere in eine Herde integrieren ist immer ein Risiko. Nicht umsonst wird immer geraten, mehr als 1 neues Tier zur Herde dazu zu setzen.

Beobachte mal ganz genau, was die Tiere so machen. Ist es nur die Hackordung festlegen oder bringen sie die "Neue" um?

Kann es sein, dass die Henne eine Fehlprägung hat?

Die neuen Hühner sollten erst zu der Gruppe, wenn sie Legereif sind. So wird der Hahn sie auch schneller aktzeptieren und beschüzten, da es ihm ja nur um sein "Vergnügen" geht.

Wenn es gar nicht geht, die Henne also von der Gruppe zerlegt wird, dann solltest Du die Henne abgeben an jemanden, der nur einen sehr kleinen Bestand (5 oder weniger Tiere) hat. So hat auch eine Henne mit Fehlprägung eine Chance auf ein hackfreies Leben.

g-breuhaus
08.10.2011, 17:33
hi. freut mich, dass du so schnell geantwortet hast.
sie ist im Mai geschlüft.ich habe aber auch nur 4 Hennen und 1 Hahn. das ist ja auch ein Kleiner Bestand.
wenn ich sie abgebe ist sie ja auch als einzige Henne da.
Gruß Gesa

Mariechen
08.10.2011, 17:47
@ breuhaus

wenn sie im Mai geschlüpft ist, dann ist sie ja schon ziemlich groß. Es ist normal, daß die anderen sie erst mal hacken und wegjagen. Zwei Tage ist keine lange Zeit. Probiere es mal zwei Wochen lang, ob es nicht besser wird.

Manchmal dauert es vier Wochen, bis neue Hühner einigermaßen integriert sind.

Wenn du dich nicht traust, sie zu den anderen zu tun, weil sie gehackt wird, dann kannst du sie auch schlachten und einen Braten machen.

SoKa
08.10.2011, 18:54
Wie wär's, wenn du noch ein zweites junges Huhn dazu holst, die beiden jungen Hühner noch eine Weile in einem abgetrennten Gehege mit Sichtkontakt zu den restlichen Hühnern hältst - und sie dann erst mit den Alteingesessenen zusammen lässt ?
Bei uns hat die Zusammenführung neuer und alter Hennen mit dieser Methode bisher sehr gut geklappt.

hühnerling
08.10.2011, 19:38
... oder Du setzt eine friedliche Hennen aus der Herde für ein bis zwei Wochen zu ihr, bis Beide ein Team bilden. Dann nochmal eine weitere Henne aus der Herde dazusetzen, so dass Du nach etwa drei bis vier Wochen dann eine Dreiergruppe integrieren kannst.

LG Hühnerling

Wildrose
08.10.2011, 21:13
... oder Du setzt eine friedliche Hennen aus der Herde für ein bis zwei Wochen zu ihr, bis Beide ein Team bilden... LG Hühnerling

Das hat bei meiner Handaufzucht (Fehlgeprägt) auch prima geklappt. Die Zwei sind jetzt ein Herz und eine Seele...

g-breuhaus
09.10.2011, 15:33
danke für die Tipps.
ich werde das vielleicht gleich mal ausprobieren...
g-breuhaus

Kerstin Engels
09.10.2011, 18:10
Hallo Gesa ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Meine Junghenne ist jetzt schon drei bis vier Wochen bei der neuen Gruppe (Ein Hahn fünf Hühner) und kommt jetzt erst langsam in die Gruppe rein. Zuerst hat sie sich nachts im Legenest versteckt und ist morgens rausgeschossen und weggelaufen. Jetzt frist sie langsam schon außerhalb des Nestes und bleibt Tagsüber auch schon bei der Gruppe. Ich Glaube mit Gedult wird auch das besser. ich denke wichtig ist ein kleiner Fluchtkasten falls es die anderen zu bunt treiben. Lg Kerstin

g-breuhaus
15.10.2011, 18:58
danke, dass ihr mich alle unterstützt.
jetzt geht es auch schon etwas besser. nur:
sie will zu ihnen,doch sie picken auf ihr rum.
aber ich glaube, sie traut sich jetzt auch von selbst einfach näher zu ihnen.
LG Gesa

Mariechen
15.10.2011, 21:09
Nach vier Wochen wird es schon ganz anders mit ihr sein! Die anderen Hennen werden merken, daß die Henne ja doch nicht ganz weggeht, und sie werden sich an sie gewöhnen und mit der Zeit wird sie sich wie alle anderen in der Herde eingliedern. Zwar wird sie einen niedrigen Rang haben, aber nur bis zur Ankunft der nächsten neuen Hühner. Also nur Mut! Es wird schon!