PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Legepause nach Schreck?



Mänty
08.10.2011, 14:45
Letzten Sonntag haben 2 Hunde unsere Hühner gejagt, auch einige erwischt, aber zum Glück haben alle überlebt.

Die ersten Tage danach war die Eierzahl noch nochmal (bei 12 Hühnern ca 8 Eier), dann wurde es immer weniger und jetzt haben wir seit gestern mehrere Windeier und nur noch 1-2 Eier am Tag.

Ich tippe eher auf Schreck als auf Winter-Legepause, oder? Nach Mauser sieht das auch nicht aus, die Hühner sehen zwar gerupft aus, aber der Hunde-Angriff hat die Hühner ne Menge Federn gekostet.

Wie lange kann denn sowas dauern? Und kann ich irgendwas machen?

LG
Mänty

phoenix27
08.10.2011, 20:40
Hallo :)

ich denke , so zwei Wochen wirds schon dauern , bis sich die Damen wieder erholt haben.
So lange hats zumindest bei meinen Tucken nach Habichtangriffen gedauert....
Die Eier , die sie Mädels noch gelegt haben , waren schon ausgebildet , und mussten noch raus. Dann kommt erstmal nichts mehr - eine ganz "normale" Schockreaktion.
Machen kannst Du nichts , ausser abwarten , und drauf achten , dass nicht wieder ein Hund vorbeikommt ;)

LG,
phoenix27

Murmeltier
08.10.2011, 20:43
Wenn die anschliessend noch mit Mauser anfangen, kann es schon länger dauern. Da hilft nur Ruhe und gutes Futter.

Irma64
09.10.2011, 10:39
meine haben nach der Hühnerstall-Renovierung 3 Wochen gebraucht.

LG Angelika

Mänty
09.10.2011, 14:57
Na dann warten wir mal ab.....

Ich wollte eigentlich die nächsten Tage noch ein paar Hühner dazukaufen, aber vielleicht warte ich noch ne Weile ab damit da nicht noch mehr durcheinander kommt.

LG
Mänty

hein
09.10.2011, 19:40
Na dann warten wir mal ab.....

Ich wollte eigentlich die nächsten Tage noch ein paar Hühner dazukaufen, aber vielleicht warte ich noch ne Weile ab damit da nicht noch mehr durcheinander kommt.

LG
Mänty

Das würde ich nicht machen!

Denn wenn deine Hühner jetzt Pause machen und Du setzt jetzt Neue dazu, denn können sie sich in der Zeit an die Neuen gewöhnen und wieder Eier legen

Wenn Du aber wartest und deine Hühner legen wieder und sie werden denn durch die Neulinge wieder gestört, denn kann es passieren, das sie dann wieder eine Pause machen und dann wieder keine Eier legen! Also 2 x Pause!!

Mänty
09.10.2011, 22:30
Klingt eigentlich logisch was Du schreibst.

Ich dachte, wenn sie jetzt so unter Streß stehen und dann noch neue dazukommen wirds zuviel und sie brauchen noch länger um wieder zu legen.

Dann werde ich mal gucken, daß die zusätzlichen Hühner doch bald einziehen.

Liebe Grüße

Mänty

hein
10.10.2011, 09:06
Klingt eigentlich logisch was Du schreibst.

Ich dachte, wenn sie jetzt so unter Streß stehen und dann noch neue dazukommen wirds zuviel und sie brauchen noch länger um wieder zu legen.

Dann werde ich mal gucken, daß die zusätzlichen Hühner doch bald einziehen.

Liebe Grüße

Mänty

So weit ich das mitbekommen habe, haben die Hühnchen doch jetzt keinen Stress! Die hatten doch vor Tagen kurzfristig durch die Hunde den Stress! Also ist doch jetzt wieder alles ok!! Oder?

Mänty
10.10.2011, 12:09
Ja, nu ist alles wieder o.k.

Ich dachte nur, jetzt wäre erstmal Ruhe und Schonung angesagt um den Schreck zu verdauen.
Am Freitag hole ich die neuen Hühner ab. Jetzt noch ein paar Zwerge dazu.....wegen der bunten Mischung.....

LG
Mänty