PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu lange Krallen



RenRind
08.02.2006, 14:10
Hallo zusammen,

meine Strupphenne hat an den innenseiten der Füße sehr lange Krallen ( ca 3 cm lang) Dadurch hat sie einen sehr merkwürdigen Gang und tritt sich dabei immer selber auf die Füße. Habe mich bevor ich das bemerkte schon gewundert warum sie nie auf der Stange, sondern immer im Nest sitzt.

Kann/ soll man bei einer Henne die Krallen schneiden, wenn sie so lang sind. Wenn ja, wie weit darf man schneiden, ohne das Huhn zu verletzen.

big-o
08.02.2006, 14:39
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe noch nie gehört das mann bei Hühner die krallen schneided wie allt ist das huhn den? ??? :)

MonaLisa
08.02.2006, 14:45
Schneiden ist erlaubt, aber nicht zu kurz. Schau dir die normalen Krallen genau an und kürze die langen so, dass sie noch zu lang aussehen. Bei hellen Krallen siehts du das "Leben" gut, bei dunklen musst du dich vorsichtig rantasten und immer nur kleine Stücke abschneiden, sonst kann das recht blutig werden..
Gruß Petra

Arne
08.02.2006, 17:30
Sicherheitshalber kannst Du ja auch direkt einen heißen Lötkolben in Reichweite legen, damit Du nötigenfalls einen zu tiefen Schnitt damit wieder zu"kleben" kannst.

Arne
08.02.2006, 17:32
Original von big-o..Ich habe noch nie gehört das man bei Hühner die Krallen schneidet ...

8) :) Hab' ich in Deinem "Alter" auch noch nix von gehört gehabt ;) :freund

RenRind
09.02.2006, 09:02
Hallo Arne,

ich kann mir zwar vorstellen, die Krallen zu schneiden, aber dann mit dem Lötkolben auf eine evtl. blutende Wunde... ich weis nicht; allein bei dem Gedanken muss ich schon ganz tief durchatmen. Gibts noch ne andere Möglichkeite die Blutung zu stillen, sollte ich das Huhn doch verletzten.

Ines
09.02.2006, 09:19
Das kriegst Du schon ohne Schaden hin, Renate!
Wenn einer das Huhn hält, mach ichs mit nem Messer.
Stell Dirs vor, wie ein Zahn, Horn ist auch so, oben nur Masse, dann kommt Nerv und Blutbahnen.

Mein Hahn hat sich vorgestern selbst den Nagel "amputiert", frag mich wie, viell. zwischen Betonpalisaden.
LG Ines

Arne
09.02.2006, 17:08
Original von RenRind...ich kann mir zwar vorstellen, die Krallen zu schneiden, aber dann mit dem Lötkolben auf eine evtl. blutende Wunde... ich weis nicht; allein bei dem Gedanken muss ich schon ganz tief durchatmen...

Ja, klingt martialisch, soll aber die beste und schmerzloseste Methode bei solchen Fällen sein. Die Hitze verschweißt die Blutgefäße und da die Hornschicht durch die Hitze weich wird, bildet sich da wohl irgendwie ein "Naturpflaster"; sozusagen ein steriler "Wundschnellverschluß".
Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht; ich kenne das auch nur -glücklicherweise!- aus Erzählungen. :roll

Frieda
09.02.2006, 17:13
Das ist mit dem Lötkolben funktioniert.
Haben das mal bei unseren Hund, an den Wolfskrallen gemacht.Unter Narkose so weit geschnitten bis es geblutet hat und dann verlötet.
Klappt wunderbar.
Bei kleinen Krallen kannst du aber auch ein Wattestäbchen ganz feste dagegen drücken , bis es aufhört zu bluten.

Dominik Timm
09.02.2006, 17:58
Das ist das beste Lötkolben .

Aber ich würde auch die Ursache suchen, warum das Huhn zu lange Krallen hat . Wie hältst du sie denn ? Im Stall mit Betonfußboden . Oder Freilauf auf der Wiese ... ?

Nur das Problem zu beheben ist nicht die Lösung ,es wird ja in absehbarer Zeit wieder sein

RenRind
09.02.2006, 18:32
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Mein Strupphuhn wird gehalten wie alle anderen. Draussen im Schnee oder drin im Stall auf Eichenparkett mit Hobelspäne. Der Stall ist gut druchstrukturiert mit Nestern, 2 Stangen und einer "Zwischenetage". Es giebt auch Verkriech- oder Versteckmöglichkeiten. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass diese Henne nicht auf den Stangen sitzten will.
Diese Henne habe ich mal mit dem passenden Hahn auf dem Kleintiermarkt gekauft und ich habe keine Ahnung wie alt die ist. Leider oder gottseidank habe ich auch keine Ahnung wie die Tiere vorher gehalten wurden. Anfangs kamen beide nicht auf die Stange und waren total scheu und gar nicht. Es hat sehr lange gedauert bis dieses Huhn sich einigermaßen nomal verhalten hat.

yossy
09.02.2006, 19:19
Hallo,
Krallen schneiden bei Hühnern ist was ganz normales. Spätestens die Hühner vom vergangenen Zuchtjahr haben in aller Regel zu lange Krallen.
Ich schneide die Krallen vor jeder Ausstellung. Wer auf einer Ausstellung ein Huhn mit zu langen Krallen hinstellt kann keine hohe Note erwarten.
Dieser Lotkolben oder Lötpistole wird auch vom Tierarzt benutzt zum Beispiel beim Hundekrallen schneiden, nur nennt der sich Counter oder so ähnlich.
Grüße Peter

Caecilie
24.04.2012, 08:46
Hallo,

hab ein paar Fragen zum Krallen schneiden. Wo bekomm ich eine Krallenzange her - oder ist es sinnvoller das vom Tierarzt machen zu lassen, wenn ich das noch nie gemacht habe? Ich empfinde die Krallen der Hühner als sehr lang.
Als Untergrund haben die Hühner auch nur Rasen, Rindenmulch oder Erdboden.. oder kann ich noch was tun, damit sich die Krallen abnutzen, wenn sie schon lang sind?

LG Caecilie

Hühnermamma
24.04.2012, 08:51
Evtl. könntest Du Betonplatten auslegen, und darauf etwas Futter. Wenn sie darauf scharren, ist das eine natürliche Nagelfeile. Sind die Krallen schon zu lange, würde ich sie auch etwas kürzen. Entweder mit einem Seitenschneider, einer guten Nagelzange oder einer Krallenzange aus dem Zoofachhandel. (Fressnapf hat evtl. auch welche.)

Caecilie
24.04.2012, 14:56
Hallo Hühnermamma,

ja hab nur keine Betonplatten da. Hast du das schon mal gemacht mit deinen Hühnern, also Krallen schneiden?
Ich dachte an eine richtige Krallenzange. Zumindest beim Hahn wäre es nötig, da er seine Hennen derzeit wieder häufiger tritt.

LG Caecilie

Freddy
24.04.2012, 16:05
Hallo, es geht auch Splitt, gemischt mit Körnern scharren sie sich die Krallen kurz.

Liebe Grüße Katja

Caecilie
24.04.2012, 16:07
Aha, danke Katja.
Ich nehme an, dass Rindenmulch nicht funktioniert oder? Kann es mir nicht vorstellen.

LG Caecilie

Hühnermamma
24.04.2012, 17:12
Richtig. Rindenmulch funktioniert gar nicht. Evtl. noch Sand. Aber wenn die Krallen zu lang sind wirst Du nicht ums kürzen kommen. Ich musste bei den Hühnern noch nie die Krallen schneiden, da sie auf verschiedenem Untergrund laufen. Im oberen Teil meiner Voliere ist festgetretenes Erdreich. Wenn sie da scharren, schleift das bestimmt auch einwenig ab. Im mittleren Teil habe ich einen Gartenweg aus groben Waschbetonplatten. Darüber müssen sie zwangsläufig, wenn sie auf die Wiese oder in den unteren Teil der Voliere gelangen möchten. Bei Kaninchen habe ich schon öfters Krallen geschnitten. In Ermangelung einer spezielllen Krallenzange habe ich einen guten Seitenschneider genommen. Ging wunderbar. Evtl. könntest Du auch nur mal mit einer guten Feile dran.

ptrludwig
24.04.2012, 17:15
Hallo zusammen,

meine Strupphenne hat an den innenseiten der Füße sehr lange Krallen ( ca 3 cm lang) Dadurch hat sie einen sehr merkwürdigen Gang und tritt sich dabei immer selber auf die Füße. Habe mich bevor ich das bemerkte schon gewundert warum sie nie auf der Stange, sondern immer im Nest sitzt.

Kann/ soll man bei einer Henne die Krallen schneiden, wenn sie so lang sind. Wenn ja, wie weit darf man schneiden, ohne das Huhn zu verletzen.
Ich würde mal sagen der merkwürdige Gang kommt nicht von den Krallen sondern umgekehrt. Beim Kürzen unbedingt eine Krallenzange benutzen, denn bei allen anderen Methoden kann die Kralle aufspalten und sich dann entzünden.

Caecilie
25.04.2012, 08:42
Hallo,

ich hab gestern mal ein Bild gemacht vom Hahn.. fotografiert werden wollte er zwar nicht, lief immer weg, aber einmal hat er brav das Beinchen gehoben, da sieht man die Krallen etwas, von oben sehen die Krallen aber noch länger aus ;) :

72090

hein
25.04.2012, 10:23
Hallo,

ich hab gestern mal ein Bild gemacht vom Hahn.. fotografiert werden wollte er zwar nicht, lief immer weg, aber einmal hat er brav das Beinchen gehoben, da sieht man die Krallen etwas, von oben sehen die Krallen aber noch länger aus ;) :

72090

Die Krallen auf dem Foto sind nicht super kurz! Aezum abschneiden, da sind sie echt noch viel zu kurz! Sorge im Auslauf dafür, das sie immer von selbstgekrzt werden!

Und falls sie doch noch länger werden! Als Nagelschere kannst Du einen guten Seitenschneider oder eine Kneifzange nehmen! Aber so wie die jetzt sind, da würde ich nichts machen!

Caecilie
25.04.2012, 10:50
Danke Hein. Na wenn das auch ohne schneiden geht, wär es mir ganz lieb. Dann guck ich mal. Ich hab so viele Kieselsteine - so 3-5 cm groß. Könnte ich die nehmen und dazwischen Körner werfen? Scharren sie die auch weg? Weil Split hab ich nicht und Waschbetonplatten hätte ich nur zwei da..

LG Caecilie

hein
25.04.2012, 11:28
Danke Hein. Na wenn das auch ohne schneiden geht, wär es mir ganz lieb. Dann guck ich mal. Ich hab so viele Kieselsteine - so 3-5 cm groß. Könnte ich die nehmen und dazwischen Körner werfen? Scharren sie die auch weg? Weil Split hab ich nicht und Waschbetonplatten hätte ich nur zwei da..

LG Caecilie

Ich bin von Kieselsteine und co nicht so überzeugt! So wie Du das geplant hast! Kieselsteine ins Futter bringt echt nichts! Die schmeisst Du in den Auslauf und schon sind sie von den Hühnern verscharrt Ich könnte dir jetzt ein Foto von meinem Hühnerauslauf machen. Ca. 300qm gross und ich habe letzes Jahr den Rand zu den Ställen mit ca. 3 Kubikmeter Kies aufgefüllt! (Den hatte ich übrig und sollte nur entsorgt werden) Der Kies war innerhalb von 14 Tg. über den ganzen Auslauf versträut!

Was hast Du denn für einen Boden im Stall?? Mein Boden besteht aus ganz normalen Kalksandsteinen! Und wenn ich dann Futter in den Stall und in dem Einstreu streue, denn sind meine Hühner dort sehr lange am Kratzen und Scharren! Da nutzen dann natürlich auch die Krallen bei ab!

Aber in deinem Fall würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen!

Hühnermamma
25.04.2012, 12:10
Ich würde einfach mal die zwei Betonplatten in den Auslauf legen (nebeneinander) und Futter darauf streuen.

Caecilie
25.04.2012, 16:29
@hein: Der Boden des Stalls ist ja nicht groß. Mein Haus ist für max. 7 Hühner schätze ich.
Also ich hab Sägespäne oder Kleintierstreu, wie auch immer man das nennen will. Das schätzt mein Hahn auch sehr und bereitet seinen Hennen immer Nester vor. :laugh

Aber ich werde das jetzt mal mit den wenigen Betonplatten versuchen. Vielleicht finde ich ja im Keller oder irgendwo im Garten noch was zusätzlich.
Ansonsten werd ich mich melden...wenn ich wieder Hilfe brauche.

Danke für euren Rat.

LG Caecilie