PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe erreicht Afrika



Redcap
08.02.2006, 13:54
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,3892664,00.html

Klausemann
08.02.2006, 14:00
Hartes Brot für die Leute in Afrika. Nun haben die schon nichts zu futtern und dann noch ne Tierseuche ....oder gab es dort schon immer Geflügelgrippe, nur hat es keinen interessiert ?

Ulinne
08.02.2006, 14:04
Ach, das kommt ja passend ...

Klausemann
08.02.2006, 14:14
Immer Locker bleiben,
wenn man sich die Karte vergegenwärtigt http://www.izf.net/izf/Documentation/Cartes/Pays/supercartes/nigeria.htm , dann liegt Nigeria nicht unbedingt auf unserer Vogelflugroute und Zugvögel müssten auch hier einen enormen Umweg fliegen, wenn sie über Germany nach Asien fliegen würden/wollten.

Wollen sie aber nicht :)

Ulinne
08.02.2006, 14:19
Aha, aha (ich hatte den Artikel noch nicht gelesen), DAS ist ja interessant! Der Fall von Vogelgrippe ist also gar nicht bei wild lebenden Zugvögeln aufgetreten, sondern in einer LEGEBATTERIE!

Bei eingekerkertem Geflügel ist ja wohl weniger davon auszugehen, dass das Virus über Zugvögel die Käfige erreicht hat. Da können wir getrost wieder von zugekauften Tieren ausgehen.

Entzieht uns also nicht das Argument, dass in den Überwinterungsgebieten der Zugvögel bislang noch kein einziger Fall von Vogelgrippe bekannt wurde.

Ulrike

Gast
08.02.2006, 15:15
na mal sehen, vielleicht bringe ich euch in 2 wochen h5n1 mit aus afrika. ;)

nadine1204
08.02.2006, 15:41
war ja mal wieder nicht anders zu erwarten, das es bezüglich der Vogelgrippe wieder neue Meldungen gibt, diesmal ist es in Afrika aufgetaucht, rechtzeitig zur neuen Aufstallung ab 01.03.06 oder doch eher?
Ich denke mal die Bild oder andere werden mal wieder Panik unter den Leuten hier breitmachen, es wird aber ein winziger und entscheidener Punkt dabei absichtlich oder nicht absichtlich übersehen werden, nämlich dieser das es in einer LEGEBATTERIE entdeckt worden ist.

Bin schon gespannt auf die Schlagzeile in der B..., noch steht nichts drin.


Viele Grüße

Gast
08.02.2006, 15:44
fällt euch eigentlich au nicht auf, das ihr hier mehr panik um das thema macht als die bild und die mopo zusammen??

Klausemann
08.02.2006, 15:47
Das kannst du sehen wie du willst , Godfather.
Ich würde es als laut denken beschreiben. Wir sind ja hier unter uns ;)

Bleibt nur noch der Punkt zu klären, wie kommt die Geflügelgrippe in die Legebatterie ?

Gast
08.02.2006, 15:53
Futter, Mitarbeiter, neue tiere, wasser....

Redcap
08.02.2006, 15:55
Mit den Schuhen. ;)

Übertragung und Verbreitung:

Allen bisherigen Fakten zufolge erfolgt der allgemeine Erstkontakt der AI-Viren in einen Gebiet durch Wildvögel, normalerweise Wasservögel, aber Möwen und Schnepfen (shorebirds) sind auch verdächtigt worden. Der direkte Kontakt zwischen wildem Vogel und Geflügel ist nicht immer für die Einführung des Virus in Geflügelbauernhöfe notwendig, da angesteckte Wasservögel AI-Viren durch ansteckende Exkremente in einen Gebiet verbreiten können und diese dann das Virus zu den Geflügelbauernhöfen durch eine Vielzahl von Möglichkeiten mechanisch einführen können. Wenn es mit Grippeviren verschmutzt wird, kann auch das Oberflächenwasser, das als Trinkwasser benutzt wird, eine Quelle der Infektion sein. Das Geflügel, das auf freier Fläche gehalten wird oder das Geflügel, das Zugang zum Oberflächenwasser hat, ist besonders in Gefahr. AI wird innerhalb eines Bauernhofes durch direkten Kontakt der angesteckten Tiere mit gesunden Tieren oder der indirekten Kontakte mit verschmutzten Gerätschaften der Mitarbeiter des Bauernhofs übertragen. Die Verbreitung der AI-Viren von Bauernhof zu Bauernhof erfolgt hauptsächlich durch mechanische Übertragung der ansteckenden Exkremente, in denen das Virus bei hohen Konzentrationen enthalten sein kann und lange Zeit überleben kann. Geteiltes Wasser oder Nahrung können verschmutzt auch werden. Jedoch ist der Mensch die größte Ursache der Sekundärverbreitung von AI für inländisches Geflügel. Die Pfleger, Landwirte, Arbeiter, LKW'S und Fahrer, die Bauernhöfe besuchen oder Nahrung liefern und reisende Vögel verursachen die Verbreitung des AI-Virus an und innerhalb zu den Bauernhöfen .
Info Vogelgrippe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3843&page=1)

Klausemann
08.02.2006, 15:58
Wenn dort aber nun keine Fälle von Vogelgrippe gefunden worden sind, dann bleibt nur noch das Futter .

Wo kommt das Zeugs her ?

Redcap
08.02.2006, 16:02
Nein. Es muss nur ein Mitarbeiter in Vogelscheisse treten.
Bei Zugvögeln muss der Virus nicht tödlich sein, es kann sich auch um einen niedrigpathogenen Stamm handeln, der in den Batteriehühnern mutierte.
Das schreibt auch der NABU
http://nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/vogelgrippe/2.pdf

yossy
08.02.2006, 16:54
Hallo,

jungejunge habt Ihr eine Vorstellung wie das da in Nigeria zugeht???
Da steht dann auf dem Papier, die Regierung hat angeordnet ... und alle lachen sich tot und machen sowieso was sie wollen. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Und die Abtrünnigen im Norden lachen erst recht.
Ja Vogelgrippe in der Legebatterie und? Da haben sie halt mal einen Zufallstreffer gelandet. Glaubt Ihr außerhalb der Batterie/Farm da wäre der Virus nicht?
Wundert mich sowieso dass die sich da die Mühe gemacht haben verendete Tiere überhaupt untersuchen zu lassen. So ein verrecktes Huhn braucht man nur in den Strassengraben zu werfen und schon stürzen sich 20 Mann drauf und kochen eine Hühnersuppe davon.

Und in Panik gerät von denen keiner. Wegen ein paar toten Hühnern schon garnicht. Du kannst da verhungern und keinen scheert´s. Und wenn die Legebatterie da gekeult wird dann stehen sie Schlange um noch ein verrecktes Huhn abzubekommen.

Eure europäische Denkweise müßt Ihr komplett ablegen und nur denken ... heute habe ich gerade noch was zu essen und morgen? ... was kümmert´s mich, morgen ist ein neuer Tag, werde schon was auftreiben. Und Geld im Hosensack - Fehlanzeige. Durchschlagen mit Gelegenheitsjobs und Gaunereien ist die Devise! Und wenn alles nichts hilft sich an die liebe Verwandtschaft erinnern und bei denen betteln gehen.

Ich kann jedem nur empfehlen da mal hinzufahren und eine Weile da zu leben, so wie ich früher mal, der denkt dann sicherlich etwas "anders":
Vogelgrippe und was soll´s?

Grüße Peter

Redcap
10.02.2006, 00:13
http://www.ksta.de/html/artikel/1139466106043.shtml

bettelhuhn
10.02.2006, 01:18
Ach Rotemütze, du hast immer so schöne Links zum Lachen, nachdem ich bei Yossy schon Tränen gelacht habe, schwimmt die Tastatur.

Zitat aus dem Link:
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems sieht eine "reale Gefahr" für das Einschleppen der Viren über Zugvögel aus Afrika. Die Fälle müssten jedoch noch abschließend bewertet werden, sagte Präsident Thomas Mettenleiter. Eine Einschleppungsgefahr betreffe nicht nur die aus Asien durch Deutschland führende Route, sondern auch die Südwestroute aus Afrika, die auch über Nigeria führt.

und ein paar Zeilen später


Der nigerianische Landwirtschaftsminister Adamu Bello betonte, dass die Regierung die Lage unter Kontrolle habe. Die betroffene Farm und drei benachbarte Höfe seien unter Quarantäne gestellt worden. Etwa 46 000 Vögel auf der Farm seien getötet worden. Die Krankheit könne mit Zugvögeln aus Europa oder Asien eingeschleppt worden sein.

Ja, wenn man die Zugrouten aller Vögel auf die Weltkarte kritzelt, dann sieht sie aus wie die gescratschten Scheiben im ÖVP Bus. Düstere Aussichten! Hauptsache es ist irgendwann noch bekannt, woher die Viren kamen. Vor hundert Jahren hätte die Grippe bestimmt Franzosengrippe geheissen.

Und der passt zu Yossies Bericht. Yossy, warst Du schneller oder die Zeitung?

Die Regierung kündigte an, für jedes notgeschlachtete Tier umgerechnet 1,60 Euro zu zahlen. Doch die wenigsten Bauern glauben daran, dass sie ihr Geld auch wirklich bekommen. Viele versuchen schnell noch, ihre Hühner zu Schleuderpreisen auf dem Markt zu verkaufen.

Gruss Thomas

Redcap
10.02.2006, 02:31
So daneben lag der gute Mann nicht.
http://vhgw.de/vogelgrippe/Vogelgrippe_Europa.jpg

Es bewahrheitet sich nur immer wieder der Spruch ...
"Der Kreis schliesst sich." oder "Die Maschen werden enger."
Oder halt "Scratch-Work" ... wie Du es beschreibst ...

yossy
10.02.2006, 09:30
Hallo bettelhuhn,
nein ich war nicht schneller, nur ich kenne die Mentalität der Brüder dort. Für viele da ist ein Huhn bereits was echt erstrebenswertes (für den Kochtopf), zwei Hühner sind schon was besonderes, 3 Hühner schon aus der Masse hervorgehoben und mit mehr als 3 Hühnern bist Du schon Kralchef. Und für eine Flasche Keulenbier ist die Kralschönste dein.
Man darf sich da nicht von so Zahlen wie 46.000 Hühner Bestand/gekeult irreführen lassen. Falls das stimmt dann ist das eingezäunter Armeebesitz und wird tag und nacht schwer bewacht. Andernfalls wären die Hühner schnell im Buschkochtopf verschwunden.
Früher haben die People da noch im Busch ihr täglich Fressle erlegt, dann war der Wald von allem was da kreucht und fleucht leergeräumt und seitdem bleibt der Magen knurrig.
Ich selber habe da mal 1 to. Frühstücksfleisch (in der Dose) und Dosenmilch (natürlich auch in der Dose) hingekarrt, bei 40 Grad schön in der Dose "vorgegart" und die komplette Bevölkerung hat sich tagelang nur davon ernährt.
Grüße Peter

Lexx
10.02.2006, 10:03
Yossi hat recht. Die Leute in Afrika stehen ihrem Geflügel gegenüber ganz anders als wir. Wenn Du denen sagst, das ist Hobby, die lachen sich schlapp und feuern schonmal den Schlachtraum ein.
Ich war mal zwei Wochen in Burkina Faso in Dano (entspricht hier einem Dorf, dort einer Kleinstadt), dort war der Imam der absolute King, obwohl Muslime dort eine Minderheit stellen. Schlicht weil er im Umkreis von dreissig Kilometern der einzige war, der Warzenenten hatte und dann noch gleich 10 Stück. Er hatte nicht das größte Haus, er hatte auch keinen Kühlschrank oder einen Fernseher, aber er hatte eben die Enten. Dort wird der Reichtum nach wie vor an Deinen Tieren gemessen. Wir waren da auch bei einer Hochzeit, als den Brautleuten zwei Hühner und ein Hahn geschenkt wurden, sind die fast ausgeflippt. Dort bedeutet Geflügel eine Versorgung auf Lebenszeit, wenn´s sein muß. Das ist wahnsinnig wertvoll. Da gibt´s zwar auch harte Währung, aber die Leute bevorzugen immer noch den Tauschhandel. Da wird dann der Diesel für den Generator mit Küken bezahlt, oder der Jahresvorrat mit zwei Hühnern und einer Ladung Eier.
Das da unten vertuscht wird was geht und die Leute grade auf Teufel komm raus versuchen noch Geld zu machen, das kann ich echt verstehen. Stell Euch einfach vor, jemand sagt, die Kohle die Ihr auf der Bank habt ist verseucht und "vielleicht" kriegst Ihr die ersetzt. Na, was machste ;)?
Grüsslis... Lexx

bettelhuhn
10.02.2006, 13:32
Eines zeigen die Fälle hier deutlich auf:

Es ist irrwitzig zu glauben, die Vogelgrippe wäre aufzuhalten, sollte das Bild ihrer angeblichen Verbreitung durch Vögel und der damit verbundenen "Gefahr" stimmen , das uns von Offiziellen ständig präsentiert wird.

Das Huhn ist in armen Ländern ein überlebenswichtiges Wirtschaftsgut. Die Vorstellungen der europäischen Massentierhalter, Geflügel ständig wegzusperren, liegt natürlich in derem Interesse, ist aber nicht ansatzweise eine Endlösung. In den 3. Welt Ländern wird sich nichts ändern bei der Haltung und wir hätten ständig mit Vogelflug bedingten "Einträgen" zu rechnen.

Die Vorstellungen der Industrie, die Lage durch massive Keulungsszenarien in Europa in den Griff zu bekommen, soll eine vernunftsgesteuerte Aktion sein?

Die verseuchten Piepmätze fliegen dann immer noch durch die Lüfte und infizieren sich in den entsprechenden Ländern immer wieder neu nach der Winterreise.

Das Geflügel ist doch überhaupt nicht der Verbreiter der Seuche und soll dann gekeult werden? Ja, ich habe begriffen, das es für uns Menschen angeblich der Schlüsselüberträger sein soll.

Wo der Unterschied dann zu einem jauchegrubenähnlichen, von infizierten Wildvögel völlig verschissenen "Stadtparktümpel" bei der Gefahrenlage liegt, dass habe ich nach den Hinweisen, der Vogelkot sei der Überträger, immer noch nicht begriffen.

Jede Wette: Die Kontakte der grösseren Menge an Menschen zu Gefahrengut, finden mit Sicherheit an solchen Orten statt, nicht bei den Haltern von Geflügel. Die sind eine wahre Minderheit in der Bevölkerung- leider!

Jedenfalls lese ich immer mehr über die Grippe und glaube immer weniger.

Geht das nur mir so?

Redcap
10.02.2006, 14:33
Ich bin ganz ruhig, um mich noch aufzuregen hab ich schon zuviel gelesen und geschrieben ...

Zur Einstellung zur Kreatur und zum Tierschutz dürften die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage interessieren.
Bei den Teilnehmerländern liegen Welten zwischen deren Einstellung zum Tier(man muss also nicht mal Afrika als Beispiel nehmen), ja selbst in unserem Land selbst scheint man gespalten ...
Die EU möchte ihre Meinung zum Thema Tierschutz. Sagen Sie sie ihr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5425)

Die Ergebnisse kann man sich hier ansehen:
http://europa.eu.int/comm/food/animal/welfare/euro_barometer25_en.ppt ( Powerpoint 28 MB)

http://europa.eu.int/comm/food/animal/welfare/euro_barometer25_en.exe (Flash 8 MB)

Klausemann
10.02.2006, 20:16
Nö Thomas,
mir geht es genauso . Bei so viel Vogelgrippe in den Medien, könnte man annehmen , das ist ne Weltneuheit. Die Geflügelwirtschaft und ihre Lakaien aus der Politik, haben dieses unheimlich wichtig klingende Wort,.... H5N1.... für ihre Zwecke "patentiert" . Man braucht sich nur konkret mit jeden Einzelfall aus einander zu setzen und schon platzen die Seifenblasen aus der Vogelgrippefraktion.

gruss an die Küste , Klaus