PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euronester



Engele
07.10.2011, 12:37
Wir haben nun seit 2 Wochen braune Hühner. Sie sind eifrig am legen, aber nicht in unser gut gedachtes Euronest. Vier Eier finden wir in einer Ecke am Boden und eine Henne denkt wohl immer noch sie müsse ihr Ei auf dem Gitter ablegen. Sie nehmen unser Euronest nicht an, obwohl wir schon die Klappen weggemacht haben. Auch haben wir die Nester schon am Boden platziert. Nichts passiert damit.Die hintere linke Ecke ist schöner als unsere Vorgabe. Hat jemand eine Idee, wie ir unseren Hühnern das Legen in den Euronester "beibringen" können.
Vielen Dank
Engele

Mariechen
07.10.2011, 16:01
Erst mal willkommen im Forum!

Ehrlich, wenn ich eine Henne wäre, ich würde auf keinen Fall das Euronest benutzen.

Lösung:

1. Löcher, wo das Ei durchfallen soll, verschließen und reichlich Heu reinlegen, damit es gemütlich wird.

2. Mehrere Gipseier oder Holzeier in die Euronester legen.

3. Die Euronester sollen innen schummrig-abgedunkelt sein. Also nicht gegenüber eines Fensters aufstellen.

Nach einiger Zeit werden die Hennen die Euronester annehmen.

brookhuhn
07.10.2011, 16:06
Sei willkommen auch von mir.

Ich habe es genauso wie Mariechen gesagt hat, gemacht und tatsächlich haben meine Hennen die Nester angenommen. Aber trotzdem denke ich, dass ich das Geld für die Teile hätte sparen sollen, so billig gebaut und teuer gekauft.>:(

Liebe Grüße

Brookhuhn

Gerd II
07.10.2011, 20:09
Hallo,

hatte das selbe Problem.
Nachdem ich die Euronester dort wieder aufgestellt hatte,wo die alten Nester
standen ,dazu Gipseier eingelegt und schon fingen die Hühner an dort reinzulegen.
Wenn ich auch einige reinschupsen mußte.
Ansonsten bin ich mit den Euronestern sehr zufrieden. Wer einmal mit Eierfressern zu tun hatte,
lernt diese Nester zu schätzen. Und die Eier sind vor allem immer sauber.

Gruß Gerd

Fellini
08.10.2011, 14:13
ich habe solche Abrollnester-habe die aber nur gekauft, weil es keine anderen im Internet gab-ich habe reichlich Heu reingetan, das Loch ist damit verschlossen-die Hennen lieben diese Nester, allein schon wegen des Heus....nach dem Habichtangriff haben sie sich sogar tagsüber darinnen versteckt.....eine gute Sache (jetzt wo es kühler wird, lieen sie manchmal tagsüber drinnen-mich stört es nicht, die Kothäufchen schubs ich raus und gut

Irma64
09.10.2011, 10:45
Ich habe auch diese nester- vor einigen Wochen haben wir den Stall komplett renoviert und jetzt ein Kotbrett mit Sitzstangen darüber - darunter habe ich die nester angebracht. Im Augenblick haben wir nur noch eine alte henne, die legt wie früher in das Euronest, auch ohne Heu usw.. Alle Junghennen (20 Stück) legen ihre Eier oben auf den Stangen und die Eier fallen durch das Gitter auf das Kotbrett - bin schon ganz verzweifelt. Werde jetzt die Klappe vom Nest mal offen stellen, das Loch verschließen und Gipseier reinlegen. Vielleicht gewöhnen sich die Hennen ja noch und ich kann danach das Loch wieder offen machen. Bei den alten Hennen war es von Anfang an kein Problem mit den Euro Nestern- die jungen Damen scheinen das aber nicht zu verstehen.

LG Angelika

Irma64
09.10.2011, 18:57
So- heutee morgen Loch mit Pappe zugelegt und etwas Heu rein - Ergebnis: direkt 4 Eier im Legenest - nur eins auf dem Boden!!!

Wenn sich alle Hühner gewöhnt haben werde ich zuerst die pappe entfernen und dann nach und nach auch das Heu etwas reduzieren.

LG Angelika

Engele
09.10.2011, 19:18
Danke für die Tips. ´Wir haben auch Heu in die Nester und Legeeier dazu. Und prompt lag heute Mittag ein Ei in dem Euronest.
Mal schauen ob das so weiter geht.
LG Engele:

Poerkie
11.10.2011, 12:03
Good to know :jaaaa: meine Euronester werden heute nachmittag erst geliefert, wir bauen grade ein wintergerechtes Googes-Haus und im alten Haus wird munter überall gelegt. Wir hatten auch schon überlegt, ob die Googes dann überhaupt durch die Klappen ins Nest finden - werde berichten!

Tanja 0173
12.10.2011, 13:08
Ich habe auch zwei Sundi-Hennen die seit ein paar Wochen legen ... erst etwas unkoordiniert, aber seit ich die Euronester habe mit Kotbrett und Sitzstange darüber, legt die eine konsequent AUF das Kotbrett ... hier wischt sie erstmal das Hanfstreu zur Seite, sodaß ein Ei durchaus auch mal unsanft aufkommt und schon gleich nen Knacks hat ...

Die zweite Henne legt noch ein bißchen nach "good will" ... mal draußen, mal drinnen ... in die Nester reingeschaut, haben sie offensichtlich schon, aber scheinbar wollen sie da net so recht rein legen ... werde auch mal die Klappen vorne entfernen - und statt dem Stroh lieber Heu rein tun - vielleicht klappt's dann besser.

Poerkie
12.10.2011, 16:43
Also ich bin jetzt schon sehr enttäuscht über die Qualität der Euronester :-[ den Hühnern wird's vermutlich wurst sein, aber im Vergleich zu dem Schloss Neu-gook-stein, das wir grade bauen ist das von lausiger Qualität, das Ding besteht ja nur aus Pappe und Sperrholz .... ne Bananenkiste ist luxus dagegen ...