PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarantäne mit Sichtkontakt möglich?



cimicifuga
07.10.2011, 10:53
Es ist geplant, ende des monats noch ein paar neue hennen zu holen von einem seriösen züchter (hoffe ich halt)

ich möchte die tiere zumindest eine woche in quarantäne stecken bevor ich sie in die herde integriere.

die integration würde aber besser klappen, wenn sie während dieser zeit schon durch sichtkontakt zu den "alteingesessenen" vorbereitet würde - natürlich mit sicherheitsabstand.

ist das eine umsetzbare idee, und wenn ja wie weit muss der sicherheitsabstand sein?

Saatkrähe
08.10.2011, 00:27
Kommt darauf an wie sicher Du gehen willst. Es gibt Krankheiten, die über die Luft übertragen werden. Doch dann müßtest Du die Tiere auch mehrere Wochen separieren, vor den Türen Desinfektionswannen stehen haben und immer wieder zwischendurch Deine Hände gründlich waschen - eventuell sogar Kleidung wechseln :D Ich denke die einfache Drahttrennung sollte reichen.

Mariechen
08.10.2011, 17:34
Sichtkontakt möglich - klar, mit Plexiglas zum Durchgucken!!

Weyz
25.10.2011, 16:53
Besser, Du setzt sie erst einmal weiter weg. Wenn Du Dir dann sicher bist, dass sie "sauber sind", dann kannnst Du sie ja immer noch auf Sicht- und Hörkontakt setzen und eines späten abends dann zu den anderen in den Stall geben.