PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner wiegen



cimicifuga
05.10.2011, 14:55
hab da mal eine vielleicht etwas doofe frage aber:

wie wiege ich meine hühner am besten und am genausten? meinen großen gockel hab ich mit einer personenwaage gewogen (mein gewicht ohne gockel vs. mein gewicht mit gockel)

aber für junge tiere ist mir das zu ungenau.

meine kleine küchenwaage hat so eine kleine aufstellfläche, da bleiben nur die bravsten drauf stehen.

also wie macht ihr das? nämlich dass man auch zappelige tiere gut wiegen kann?

mausimaus23
05.10.2011, 14:58
Es gibt auch Zug- bzw Hängewaagen.Da kannst du die Jungtiere in einen Stoffbeutel setzen und "ranhängen" ;-)

cimicifuga
05.10.2011, 15:00
aber sind die schon halbwegs gramm genau?

mausimaus23
05.10.2011, 15:02
Es gibt davon auch ditigale, sie sind dann glaube ich genauer.

Darf ich mal fragen warum du eine Jungtiere wiegen willst?

cimicifuga
05.10.2011, 15:09
weil ich wissen will ob welche aus der reihe tanzen (untergewichtig) - kokzidienbefall oder sowas.

ausserdem hab ich eine ausgewachsene henne die stark abgemagert ist. sie wurde jetzt behandelt, und ich will wissen ob sie jetzt wieder zunimmt. denn nur so kann ich den behandlungserfolg feststellen.

mausimaus23
05.10.2011, 15:10
Achso;-)

Mariechen
05.10.2011, 15:12
Ich wickele das betreffende Tier in einen Stoff, altes Handtuch etc, mit Kopf. Dann hält es still und man kann es in ein Körbchen legen, das auf der Digitalwaage steht. Das tut dem Tier nicht weh und funktioniert prima.

pyraja
05.10.2011, 16:03
Setz sie doch in einem Karton auf die Küchenwaage. Das Gewicht von dem kannst Du ja wieder abziehen.
Hab ich mit meiner Laufente so gemacht.

colourfuls
05.10.2011, 16:09
Setz sie doch in einem Karton auf die Küchenwaage. Das Gewicht von dem kannst Du ja wieder abziehen.
Hab ich mit meiner Laufente so gemacht.

Hab ich Gestern auch so gemacht. Hab mich als Anfänger zwar blöde mit dem Einfangen angestellt, aber ging dann gut.
Ciao Martina

nutellabrot19
06.10.2011, 00:28
So wie pyraja mache ich es auch. Den ganz Zappeligen halte ich meine Hand vor den Kopf, drücke den Kopf richtig runter. Das schüchtert sie für einen Moment ein und sie halten still, dann kann ich die hand loslassen. Geht sogar mit meiner Lachshenne. Meine Küchenwaage geht bis 5 kg. Könnte sogar Alfred noch drauf.;)
Ach und noch was: Nicht wundern, die Gewichte schwanken auch ohne erkennbare Ursache manchmal erheblich.

DerAusDemEi
06.10.2011, 05:42
Wir stellen immer einen großen Kochtopf (so nen alten 10l Topf) auf die Waage... funktioniert super...

kniende Backmischung
06.10.2011, 14:19
Ich wiege auch auf der Küchenwage (bis 5 kg, grammgenau, Zuwiegefunktion). Da stelle ich ein leichtes Gefäß drauf und da das Huhn rein. Mein größter Hahn "Lisa" ist meilenweit von Alfreds Gewicht entfernt! Er ist jetzt knapp 14 Wochen alt und wiegt grad mal 1080g.

LG Silvia

cimicifuga
06.10.2011, 14:33
mh, also wenn ich da einen karton auf die küchenwaage gebe, dann seh ich das display nicht mehr :-/ bzw kippt der karton von der waage weil diese eben so eine kleine auflagefläche hat.

kniende Backmischung
06.10.2011, 14:59
Zum Wiegen hab ich eine Schüssel genommen, die unten sehr schmal ist. Wenn du das jeweilige Huhn noch fixierst, wie Mariechen beschreibt, müsste es klappen. Bei meiner Waage ist der Auflageteller 18 cm Durchmesser.
(Meine Huhnies halt ich kurz drauf fest, dann bleiben die alleine sitzen.)

LG Silvia

colourfuls
06.10.2011, 15:08
Meine Waage( Soehnle) hat eine runde Auflage für die dazugehörige Schale. Einfach Schale runter, Karton drauf und mit Kabelbinder auf die Auflage befestigen. Da rutscht nichts ! Klappe prima!:jaaaa:

DerAusDemEi
07.10.2011, 06:39
mh, also wenn ich da einen karton auf die küchenwaage gebe, dann seh ich das display nicht mehr :-/ bzw kippt der karton von der waage weil diese eben so eine kleine auflagefläche hat.

Waage mit Karton in eine Ecke stellen... so das verhindert wird das der Karton in die 2 Richtungen an denen er anliegt wegkippen kann... Huhn die Augen zuhalten das sind sie auch meist Still beim Wiegen... so sollte es klappen... Wir wiegen halt immer zu zweit... Da klappt das auch ohne Ecke

andi
07.10.2011, 08:32
ich hab mir bei ebay ne ältere thekenwaage (aus dem einzelhandel) gekauft. die ist von 2 seiten ablesbar und hat ne große auflagefläche. die gibts in billigerer ausführung aber auch bei ebay für wenig geld.
schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/30kg-2g-Ladenwaage-Paketwaage-Preiswaage-Waage-BPS-/170685944391?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27bdacd247#ht_3253wt_1140

die hühner gewöhnen sich schnell an die prozedur des wiegens und lassen sich ohne komplikationen aufnehmen.

colourfuls
07.10.2011, 08:38
die hühner gewöhnen sich schnell an die prozedur des wiegens und lassen sich ohne komplikationen aufnehmen.[/QUOTE]

Und wie gewöhne ich sie daran, sie aufzunehmen? Hätte gern ein paar Tips.
Bis jetzt sind wir soweit( nach 14 Tagen) das ich Draußen in der Voliere zwischen ihnen rumlaufen kann und sie mir aus der Hand fressen. Im Stall werden sie sofort unruhig.
Ciao Martina

andi
07.10.2011, 11:21
@martina
bei scheuen kollegen(innen) morgends oder abend rechtzeitig von der stange nehmen und ihnen leckeli verabreichen. sie spannen es relativ schnell das bei aufnahme dann auch leckerli winken. auch kommts auf die art an wie du sie hebst.... am besten vorne am brustbein dann verfallen sie in ne art starre und sie lassen sich prima "handeln"...