PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Sundheimer



Hühner2011
05.10.2011, 12:02
Hallo Ihr Lieben,

zu unseren fünf Hybriden haben wir jetzt noch einen Zwerg-Sundheimer Hahn und zwei Hennen. Ich habe schon festgestellt, dass die Tiere ein bissl lebhafter sind als die Hybriden.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Tieren?

Ich würde mich freuen, mich hier noch austauschen zu können über diese Tiere.

Wir haben jetzt fünf Hybriden und die Zwerg-Sundheimer sowie drei Warzenenten in unserem 100 qm Auslauft mit Stall.

LG
Nicole

Saatkrähe
07.10.2011, 23:30
Nach meiner Erfahrung sind Hybriden ganz allgemein sehr viel ruhiger. Ich habe Zwerge - die sind viel unterwegs, haben aber ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen.

Hühner2011
08.10.2011, 11:24
Stimmt, DAS haben wir auch gemerkt. Unsere Mischlingshühner konnten wir einfach frei im Auslauf (100 qm) laufen lassen; den Zwerg-Sundheimern musste ich die Flügel stutzen, weil die Damen erst mal ÜBER den Zaun geflogen sind, DAS war mir dann zu "gefährlich". Der Hahn ist ja auch Zwerg-Sundheimer, der hat seltsamer Weise überhaupt keine Anstalten gemacht, den Zaun zu überfliegen! :)

Saatkrähe
08.10.2011, 14:53
Ein Hahn ist immer dort wo seine Damen sich aufhalten :)

Hühner2011
09.10.2011, 11:13
:) SO gehört sich DAS auch! :)

Aber das wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt NOCH nicht, danke für die Info!! Wieder was gelernt!

Sehr interessant finde ich auch die Tatsache, dass der Hahn in den letzten zwei Wochen seit er bei uns ist, SEEEHR gewachsen zu sein scheint. Am Anfang erschien er mir doch richtig klein! JETZT steht er da mit vor Stolz geschwellter Brust, kräht vier Mal am Tag 6 oder 7 Mal und passt richtig gut auf!

Er hat noch keine Sporen, ist das rassebedingt oder weil er noch so jung ist - er ist von diesem Jahr!? ;)

Saatkrähe
09.10.2011, 11:29
Das ist, weil er noch so jung ist. Im nächsten Jahr wird er schon ca. 20 mm haben. Mir fällt es auch immer wieder auf, wie gut sich die Hähne machen, sobald sie eine Aufgabe haben. Hängt aber natürlich auch mit dem erwachsen werden zusammen.

Hühner2011
09.10.2011, 12:23
Ja, nur in so kurzer Zeit ist er hauptsächlich wohl mit seiner "Aufgabe gewachsen". DAS finde ich SO toll für den "kleinen Kerl"!!! :)Ich hatte nämlich erst Bedenken, ob er es als Zwerghahn nicht schwer haben wird, aber der geht da mega in seiner Aufgabe auf! :)

Und die Hühner akzeptieren auch seine "Schweinereien" die er macht! :roll :p