PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Vogelmilbe



BineFine
05.10.2011, 10:29
HALLO und guten Morgen,

habe immer noch einen Milbenbefall im Hühnerstall. Gehen diese Milben auch an Menschen? Ist das irgendwie gefährlich?
Ich hatte einige Milben an meiner Kleidung und am Körper (nach den säuben des Hühnerstalls) und musste erstmal unter die
Dusche. Langsam bin ich schon ziemlich verzweifelt. Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Danke erstmal

bis dann

mfg

Sabine

Fellini
05.10.2011, 18:02
Menschen sind Fehlwirte für Vogelmilben-da passiert nix, abspülen und fertig....die Hühner bzw. den Stall mußt du aber behandeln...

hagen320
05.10.2011, 18:15
Das sehe ich auch so, dem Menschen werden sie nicht gefährlich aber die Hühner können sie umbringen. Wenn Du sie jetzt nicht richtig bekämpfst werden sie im Frühjahr explodieren und die Hühner in massen überfallen.

BineFine
05.10.2011, 19:40
Hallo Fellini, hallo Hagen0320,
danke für die Antwort. Mein Tierarzt empfiehlt "Ardap-Spray" für den Stall (Ritzen, Fugen, etc) einsprühen, trochnen lassen.
Die Sitzstange aussparen und stattdessen mit Öl einpinseln. Wiederholung nach sechs Wochen. Kommt mir alles komisch
vor. Und das Spray oder Lösung ist auch echt teuer.
Schönen Abend noch

bis dann

Sabine

Nufferliesel
05.10.2011, 20:31
Hallo, hab das mit dem Ardap gerade gelesen. Vorsicht, das Zeug ist ein reines Nervengift!

carasophie
05.10.2011, 21:20
Sucht mal hier im Forum nach Kieselgur, dann werdet ihr fündig. Ist ungiftig, praktisch, aber nur mit Staubmaske aufbringen bitte.

Mondtochter
05.10.2011, 21:26
Ich hatte einige Milben an meiner Kleidung und am Körper (nach den säuben des Hühnerstalls)

Hallo Sabine,

ich möchte jetzt gerne mal dumm dazwischen fragen, da ich zur Zeit auch von dem Problem betroffen bin :
wie hast Du die Milben an Dir festgestellt ? Ich dachte, die Milben sind nur nachtaktiv und am Tag eher nicht sichtbar, jedenfalls dass sie sich nicht bewegen ?
Wenn die Milben sich sattgefressen haben, bleiben sie dann am Huhn ( Kleidung, Mensch ) haften ?

Rotti
05.10.2011, 22:26
Hallo,
dieses Problem habe ich auch. Die Milben haben mich tagsüber beim Stall sauber machen "angefallen".
Habe ein Spray vom Geflügelhändler geholt. Mal schauen ob es was nützt, bin ziemlich skeptisch. Wollte den Stall danach mit Kalk einschmieren? Hühner sind in einen anderen Stall umgezogen.

Rotti
05.10.2011, 22:30
Hallo,
dieses Problem habe ich auch. Die Milben haben mich tagsüber beim Stall sauber machen "angefallen". Habe es bemerkt weil am Körper gekrabbelt hatte und winzige kleine Punkte über die Haut liefen.
Habe ein Spray vom Geflügelhändler zum Stall aussprühen geholt. Mal schauen ob es was nützt, bin ziemlich skeptisch. Wollte den Stall danach mit Kalk einschmieren? Hühner sind in einen anderen Stall umgezogen.

sam13
06.10.2011, 06:29
Das mit dem kalk ist das beste mittel. löschkalk auftragen. entweder mit bürste oder mit einem kompressor. hatte unmengen von milben. löschkalk hat geholfen. alles andere war nur verzögerung.

lg
josef

BineFine
07.10.2011, 17:53
HALLO MONDTOCHTER,
will kurz Deine Frage beantworten. Es hat nach der Stallssäuberung in meinem Nacken bekrabbelt und zwar richtig spürbar.
Bin dann über die weisse Badewanne und habe die Haare lange gebürstet. Dabei fielen etliche auf den Wannenboden und liefen
herum. Hab sofort geduscht und Kleidung in die Waschmaschine gesteckt. Hab dann Dr. Spangenberg gemailt und siehe da,
die Milben gehen auch mal gern an den Menschen wenn gerade kein Huhn da ist. Richtig ist das sie nachtaktiv sind, aber am Tage
sieht man schon welche an den Ritzen rumschleichen, Sind die Milben satt gehen sie vom Huhn runter und verstecken sich in der Regel.
und sie können rot aussehen, grau und schwarz.

BineFine
07.10.2011, 17:55
Hallo Josef,
kann man den Löschkalk auch auf Holz auftragen? Und läuft das dann in die Ritzen und macht die dicht? Kann mir garnicht vorstellen, das das helfen kann.
Danke

Sabine

BineFine
07.10.2011, 18:03
Hallo Mondtochter,
hab ein Mittel vom Tierarzt bekommen. Es heisst CANINA PETVITAL und ich sprühe jetzt zwei Tage hintereinander. Es ist ein Biozid und wirkt physikalisch und ist ungiftig für Mensch und Tier.
Mal sehen wie das klappt. Man darf keine Kontaktgifte in den Stall einbringen, wenn man die Eier noch essen möche.
Es gibt auch keine Wartezeiten.Lt. Tierarzt gibt es diese Gifte in Kürze nicht mehr, weil sich so viele Leute nicht daran
gehalten haben und Geflügel und Eier trotzdem in Umlauf gebracht haben.

MFG

Sabine

Mondtochter
07.10.2011, 19:56
Hallo BineFine,

danke mal für die Aufklärung.

Bislang hatte ich nur an zwei Stellen unter den Sitzstangen rote Vogelmilben entdeckt. Ansonsten weder am Huhn noch an mir. Allerdings hab ich das Gefühl, es kribbelt und krabbelt ständig an mir seitdem. Sicherlich Psyche ... denn ich dusche jeden Morgen, wenn ich aus dem Stall komme und wechsle die Kleidung.
Den Stall hab ich natürlich sofort ausgeräumt und auf links gedreht, geschrubbt, gekalkt und Kieselgur verteilt. Auch in die Staubbäder. Für die Hühner habe ich Verminex besorgt und will es morgen anwenden.
Ich finde, die Hälfte sieht furchtbar zur Zeit aus, was jedoch auch mit der Mauser zutun hat. Da ich noch nie eine Mauser bei den Hühnern mitgemacht habe, bin ich natürlich völlig verunsichert. Die Kämme sind zwar rot aber soo klein geworden. Ich hoffe, das hängt NICHT mit den Milben zusammen ...

Dir viel Glück beim Kampf gegen die Milben !!

Liebe Grüße Mondtochter

BineFine
07.10.2011, 20:19
HALLO MONDTOCHTER,
bitte gern geschehen.
Also es ist wohl so das die Hühner von der ständigen Blutsaugerei Blutarm werden (Anämie wie bei uns Menschen, wenn wir zuwenig
Eisen haben). Einige Hühner können sterben, weil sie anfälliger für alles mögliche sind. Mein Tierarzt meinte, die Hühner sehen
"müde" aus und setzen sich oft auch im Auslauf einfach so hin und ruhen sich zwischen dem Gekratzte aus. Also habe ich
Teppichklebestreifen unter den Sitzstangen angebracht und zwei Tage dran gelassen. Wenn man die Klebestreifen dann abnimmt
sind sie schwarz und rot und voller toter Milben. Daraufhin bin ich am Abend so gegen 22 Uhr mit einer Taschenlampe in
das Schlafhäuschen und da habe ich meinen Augen kaum getraut. Tausende von schnell laufenden Milben und alle Richtung
Hühnerstangen. Als ich dort hinein geleuchtet habe, fingen die Hühner sofort an sich zu kratzen und haben auf den Stangen herumgepickt wie verrückt geworden. Bin dann am nächsten Morgen sofort los und habe das genannte Biozid beim Tierarzt geholt.
Ich war gerade im Stall und habe keine Milbe mehr laufen sehen.Hoffentlich bleibt das so.
In Verminex ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie in meinen Canina Petvital Umgebungsspray. Der Geruch ist etwas muffig, verzieht sich aber nach ein paar Stunden so ziemlich.
Wünsche Dir auch viel Glück und das es Deinem Hühnchen bald besser geht.

Liebe Grüsse vom Niederrhein

Sabine

Waldfrau2
07.10.2011, 22:00
Hallo Milbengeplagte, ich bin absolut für Kieselgur, und zwar bin ich neuerdings von dem wasserlöslichen Kieselgur, das es bei www.futtermeister.net gibt, sehr begeistert. Ich benutze aber auch das "normale" Kieselgur von www.krausland.de. Das wasserlösliche kann man überall hinsprühen, es bildet eine weißliche Schicht, sieht ein bißchen gekalkt aus. Ich habe z. B. mein milbenverseuchtes Gluckenhaus damit komplett besprüht, und momentan sind trotz Hühnerbesatz so gut wie keine Milben zu finden. Auch die Sitzstange wird regelmäßig eingesprüht. Für die Legenester, Einstreu und Kotbrett nehme ich das "normale" Kieselgur zum Ausstreuen. Selbst das recht teure wasserlösliche Kieselgur kommt noch deutlich günstiger als das Canina Petvital, und im Vergleich scheint es besser zu sein (habe bislang die Sitzstange mit Canina Petvital behandelt, inzwischen mit Kieselgur).

Mondtochter
07.10.2011, 23:42
Hallo Waldfrau,

ich denke, Kieselgur in Pulverform hat halt den Vorteil, dass die Hühner es auch selbst verteilen und dadurch auch ins Gefieder aufnehmen. In flüssiger Form angewendet - halt nicht für alles - kann ich mir gut vorstellen, so wie Du es machst. Ich denke, ich werde es mir auch besorgen.

Aber ich muss mal was loswerden .... ich bin richtiggehend schockiert !
Natürlich liest man hier so ( jedenfalls ich ) und denkt, so was gibts nur bei anderen.
Nicht dass ich besser wäre ... dennoch hätte ich nie im Traum daran gedacht, bei all der ganzen Pflege, Aufmerksamkeit und Hygiene, dass es in meinem Stall Milben geben könnte.

Wenn ich hier lese, wieviele davon betroffen sind, frage ich mich, gibt es denn auch Hühnerhaltung, wo es keine Milben, Kokzidien oder sonstige Parasiten gibt ?? Gerade Du hast Dir doch so viel Mühe beim Bau Deiner Ställe gemacht,hast vieles bedacht und bist schon richtige Fachfrau ... und trotzdem ...

Nach gut einem Jahr Hühnerglück- und Frust hab ich das Gefühl, ich bin noch genauso naiv wie vorher oder hab einfach nur ein falsches ? Bild von Hühnerhaltung.

Sorry, das musste ich mal loswerden.

Herzlichen Gruß von Mondtochter

Murmeltier
08.10.2011, 09:10
Ich habe keine Rote Vogelmilben im Stall, toi,toi,toi. Besondere Hygiene betreibe ich nicht, es wird ein mal in Jahr gekalkt uns sonst täglich Kot von Kotbrett entfehrnt und ab und zu Einstreu gewechselt (wenn sichtlich verschmutzt ist). Im meinem Stall ist es zimmlich staublich, vielleicht liegt daran. Die Hühner selbs machen es staublich, ich habe nicht damit zu tun. Die hatten aber Federlinge und Flöhe im Sommer gehabt, was mit abflammen, Putzaktionen, Verminex und Reinfarn bekämft wurde. Eine Henne war so mit Federlingen voll, dass ich die gebadet habe.
Hast Du Neuzugänge gehabt?

Waldfrau2
08.10.2011, 09:16
Die Parasiten gibt es immer (OK, bei der Käfighaltung evtl. weniger, aber das wollen wir ja nicht wirklich), weil sie ständig von außen reingetragen werden. Die Vogelmilbe z. B. durch Wildvögel, Kokzidien und anderes durch Regenwürmer. Man kann nur versuchen, die Tiere möglichst gesund und fit zu halten und den Keimdruck gering durch hygienische Maßnahmen. Die meisten Rassehühner sind nicht so dermaßen durchgeimpft wie Hybriden vom Hühnerwagen (die haben meist so ca. 18 Impfungen), daher kommt bei Haltern von Rassehühnern oft mehr an Erkrankungen vor als bei dem alten Bauern nebenan, der sich jedes Jahr neue Hühner vom Hühnerwagen holt.

BineFine
08.10.2011, 10:01
HALLO ZUSAMMEN UND GUTEN MORGEN,

habe alles mitgelesen und stimme grösstenteils zu.
Die Milben im Stall sind wohl immer vorhanden wenn man Federvieh hält, man muss nur versuchen sie in Schach zu halten.
Ich habe vor einigen Tagen mit einen Hühnerspezialisten gesprochen und der sagte ganz deutlich das ein Milbenbefall nichts mit fehlender Hygiene bei den Hühnern selbst oder dem Stall zu tun hat. Da kann man noch so penibel und reinlich sein.
Bei Kieselgur stört mich, das der Staub so sehr gesundheitsschädlich für Mensch und Tier ist. Eine andere Möglichkeit finde ich überaus interessant: Man kann sich Raubmilben schicken lassen und diese werden dann auf einer Unterlage in das Schlafhäuschen
gelegt. Raubmilben sind sehr gierig auf "rote Vogelmilben" (Raubmilben gehen nicht an Hühner) und verputzen richtig viele von ihnen pro Tag und Nacht. Wäre
vielleicht eine Alternative.
Heute Morgen war keine Milbe in den Schlafhäuschen zu finden. Ich habe jetzt zweimal besprüht. Mal sehen wie es heute nacht
mit der Taschenlampe aussieht.
Wünsche noch ein schönes Wochenende für alle
bis dann

liebe Grüsse

Sabine

cimicifuga
08.10.2011, 10:41
raubmilben schön und gut, aber wenn du die hast, darfst du überhaupt nix mehr anderes verwenden, sprich: kein kieselgur, kein ölspray, kein abflämmen.
und raubmilben werden den bestand an vogelmilben auch nicht vernichten können, sondern höchstens eindämmen.

raubmilben sterben aber recht schnell wenns kalt wird, vogelmilben nicht.

Mondtochter
08.10.2011, 10:59
HALLO ZUSAMMEN UND GUTEN MORGEN,
Eine andere Möglichkeit finde ich überaus interessant: Man kann sich Raubmilben schicken lassen und diese werden dann auf einer Unterlage in das Schlafhäuschen
gelegt. Raubmilben sind sehr gierig auf "rote Vogelmilben" (Raubmilben gehen nicht an Hühner) und verputzen richtig viele von ihnen pro Tag und Nacht.

Guten Morgen zusammen,

die Geschichte mit den Raubmilben hatte mich auch sehr interessiert und ich überlege, ob ich welche aussetze.
Bin jedoch wegen den Temperaturen unsicher, da ich in der Beschreibung las, dass die Temperatur nicht unter 15 Grad liegen sollte. Am Tag sind es zwischen 12 - 18 Grad im Stall, nachts schon deutlich weniger.


@waldfrau
kannst Du mir bitte mal sagen, wie das Kieselgur flüssig abtrocknet ? Hinterlässt es einen weißen Film oder trocknet es farblos ab ?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Mondtochter

Bandwurm
08.10.2011, 11:37
Das Temperatur Optimum bei Raubmilben liegt sogar bei über 20 Grad, ist also in der jetzigen Zeit total sinnlos. Nur im Sommer bringen die etwas. Wunderdinge aber auch nicht, die reduzieren nur die rote Vogelmilbe, weil die sich einfach noch schneller vermehrt weil sie einfach ein breiteres Temperaturspektrum hat.

Waldfrau2
08.10.2011, 12:40
Hallo Mondtochter, das flüssige Kieselgur trocknet weißlich ab, ein bißchen wie gekalkt sieht es dann aus. Das pulverige Kieselgur ist übrigens nur beim Ausbringen schädlich, wenn sich der Staub gesetzt hat, ist es nicht mehr schädlich. Mit Staubmaske Schutzklasse 2 und Schutzbrille ist man aber sicher.

Schreiberhuhn
24.02.2012, 08:27
Hallo!

Ich habe eine recht gute und preiswerte Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht hilft dieser Rat Euch auch.

Weil ich mir meistens doch Gedanken wegen der Hartnäckigkeit der Milben und wegen der Verträglichkeit der gebräuchlichen Mittel gemacht habe, wollte ich eine sanftere Lösung finden als die Chemiekeule. Schließlich will man seine Eier ja mit ruhigem Gewissen essen und sich nicht den Kopf zerbrechen, was man damit zu sich nimmt.
Alles, was so beschrieben wird, habe ich ausprobiert und neben den üblichen Mittelchen habe ich auch zu unorthodoxen Dingen wie Klebefallen und ähnlichem gegriffen.

Aber das einzige das wirklich hilft, dass die Viecher nicht mehr an die Hühner gehen, ist Schmierseife.

Ich nehme eine kleine Schaumstoff-Malerrolle, tauche diese in die Schmierseife (nicht verdünnt) und streiche dann kreisförmig um die Enden der Stangen herum die Wand ein. Die Schmierseife schön dick auftragen, etwa 2 Millimeter dick. Die Milben bleiben bei dem Versuch an die Hühner zu kommen, in der Schmierseife kleben und können weder vor noch zurück und sterben dann. Genauso mache ich es bei den Nestern. Um die Nester herum kommt eine Schmierseife-Blockade. Generell könnte man sagen, dass den Milben der Weg zu den Hühnern versperrt wird. Auf der Schmierseife kann man die Milben dann auch gut sehen.
Nach etwa drei Wochen trocknet die Schmierseife ein, dann überstreiche ich das Ganze einfach mit weisser Farbe. Nach dem Trocknen der Frabe trage ich die Schmierseife wieder auf. Das halte ich das ganze Jahr über aufrecht und habe keine Probleme mehr mit Milbenbefall. Klar sind immer neue Milben da, aber die bleiben auf der Schmierseife hängen.
Ich verwende Edelweiss Universalseife, Neutralseife von Hakawerk geht auch. Die gibt es in der Drogerie oder im Internet. Ob man die Seife von der Wand abwaschen könnte und dann neu auftragen könnte, habe ich nicht probiert. Für mich ist überstreichen eine gute Lösung.