PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rinderseuche Botulismus



Wild Cook
05.10.2011, 09:19
Wieder mal ein HOCH auf unsere Politik.....langsam aber sicher verabscheue ich diesen Staat immer mehr.......was haltet Ihr hiervon?


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,8355568,00.html?dr=1



Grüße
WC

cimicifuga
05.10.2011, 09:26
jau, hab ich gestern im TV gesehen - war echt krass. weiß nicht was ich davon halten soll, aber es besteht wohl dringender handlungsbedarf seitens der verantwortlichen behörden. würde mich ja auch interessiere, wie es da in österreich bestellt ist damit.

Wontolla
05.10.2011, 10:09
Mir scheint das sehr suspekt und zweifelhaft. Botulismus kenne ich als Vergiftung und nicht als Seuche, weil nicht ansteckend. Ein Blick auf das Futter sagt mir viel, wie auch der Geschmack konventioneller Milchprodukte.
Solche Massensterben durch Botulismus gab es weltweit schon des öfteren. Häufig konnten tote Kleintiere oder mitgemähte Jungtiere im silierten Futter als Verursacher ausgemacht werden.
Da besteht schon Handlungsbedarf. Allerdings ganz anders als sich die Landwirte das vorstellen.

Wild Cook
05.10.2011, 11:34
Hallo Ottmar,

hast Dich gut informiert, hab auch grad nen Link dazu gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus Hast schon recht, die Umschreibung "Seuche" ist von denen wohl unpassend deffiniert. Klar, Tierkrankheiten tauchen ständig neue auf und gab es auch schon immer........was mich nur stört, ist "wieder mal" diese Verschleierung und Verharmlosung unserer Obersten. Beim Menschen ist der Verdacht auf Botulismus meldepflichtig, bei Bauern die Ihre ganze Existenz damit verlieren nicht.


Grüße
WC

Lexx
05.10.2011, 13:58
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45222-Botulismus-........) sind auch ein paar Links dazu zu finden. Im Grunde sind die Behörden so machtlos nicht... nur reden die sich auch seit Jahren den Mund fusselig das Landwirte Kühe mit Krankheitssymptomen sofort absondern sollen und untersuchen lassen, das sich die Landwirte an die Hygienevorschriften halten sollen und das fehlvergorene Silage nicht verfüttert werden soll! Weil das ist schon lange bekannt, das CB sich in Silage, welche nicht sauer genug vergärt, sauwohl fühlt, wächst und gedeiht. Das sich mit zunehmender Silagefütterung auch die Botulismusfälle häufen ist demnach kein Wunder. Aber mehr kann man nicht machen. Weder gibt es eine Impfmöglichkeit noch sonstwas. Aber das die Rinder sich infizieren ist vermeidbar, das ist auch Fakt.

Im Übrigen ist es nicht ganz klar, ob tatsächlich CB in Norddeutschland so für Furore sorgt, oder ob andere Erreger dahinterstecken: http://www.animal-health-online.de/gross/2011/10/05/happach-kasan-ratselhafte-rindererkrankungen-intensiv-erforschen/18672/

Höckergans
05.10.2011, 14:16
Hier in Schleswig-Holstein nimmt es immer weiter zu. Da wir selber Milchkühe haben, habe ich persönlich Angst, dass auch unsere Kühe daran verenden. Ich finde das neue Krankheiten viel zu lasch behandelt werden. Ich meine man sieht doch das es sich Seuchenartig ausbreitet und keiner unternimmt was!! Selbst wenn es nicht zwingend Botulismus sein muss, irgendwas muss es ja sein.
LG Jan

hein
05.10.2011, 14:50
Hier in Schleswig-Holstein nimmt es immer weiter zu. Da wir selber Milchkühe haben, habe ich persönlich Angst, dass auch unsere Kühe daran verenden. Ich finde das neue Krankheiten viel zu lasch behandelt werden. Ich meine man sieht doch das es sich Seuchenartig ausbreitet und keiner unternimmt was!! Selbst wenn es nicht zwingend Botulismus sein muss, irgendwas muss es ja sein.
LG Jan

Jooo - da sind wir wieder bei dem Thema!!

Sollte man - wie immer - wieder zur Keule greifen! Klaro Keulen im Umkreis von 50 km! Alle Rinder auf den Müll!

Mano man! Da fragt man sich echt! Wozu! Und warum diese Panikmache wieder??

Mensch wenn Ihr Angst davor habt, denn macht was dagegen und nicht immer nur meckern! Es gibt Verbände, Vereine, es gibt die Seuchenkasse usw. usw. Schon mal eine Nachricht dahin geschrieben?? Schon mal angefragt nach einer Untersuchung im Bestand?? Und dann kämpft mal! Meckern kann jeder! Macht Funk und Fernsehen auf euch aufmerksam! Rüttelt die Presse wach! Last euch nicht alles gefallen!!

Denn z. B. der Rinderverband ist nicht nur da um jedes Jahr das schönste Rind zu küren!

Aber andersrum - wovor haben wir denn keine Angst! Geflügelgrippe, Schweine..., Rinderwahn... usw. usw.!

Übrigens - ich habe gerade mit einem ganz anderem Verband telefoniert! Das klappt tatsächlich! Habe jetzt schon nach 5 Min per Fax eine positive Nachricht bekommen! Aber musste auch erst mit allen Mitteln kämpfen! Aber ich habe es dank der Presse geschafft!

Also last euch nicht alles gefallen und kämpft mal wieder!

Aber hört endlich mit der ganze Panikmache auf!! Nicht das schon wieder wegen nix gekeult werden muss!! Letzte Beispiel Ehek und Bienenbüttel - möchte nicht wissen, wieviele Betriebe dadurch wieder Pleite sind! Und was hat es gebracht?? NIX!!

Redcap
05.10.2011, 16:08
Hilft da denn nicht der Impfstoff?

https://www.pfizeranimalhealth.com.au/products/263/ultravacreg--botulinum.aspx

Lexx
05.10.2011, 19:43
Kann es sein das der noch nicht für die EU zugelassen wurde? Das es für die UK zugelassen ist hab ich gefunden, allerdings nichts bezüglich europäisches Festland. Gut UK ist dann wohl weniger schwierig mit der Zulassung, Australien ist ja schließlich noch Teil des Commonwealth ;)

Btw. irgendwo in einem Link stand, Südbayern wäre nicht betroffen, stimmt nicht. Wohl bei Kühen ist noch alles offen, allerdings gibt es erkrankte Pferde: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf/regionales/Rennpferde-sind-dem-Tod-geweiht;art1174,65535

Redcap
05.10.2011, 19:58
War das nicht bei einem Seuchenausbruch der Blauzungenkrankheit so, dass Landwirte illegal Impfstoffe eingesetzt haben?
Mal ehrlich - hier würde ich auch nicht lange fackeln.

Lexx
05.10.2011, 20:04
Stimmt da war was. Und wenn ich gerade nicht ganz falsch quergelesen habe, bei meiner Recherche, dann gibt es auch einen holländischen Impfstoff. Ich schätze auch das das Damoklesschwert Antikörpertest nicht zum Einsatz käme, welches damals bezüglich H5N1-Impfstoffe aufgehängt wurde.

raspi
05.10.2011, 21:01
Wir werfen alle Sillageballen die nur den Anschein von Schimmel hat weg. Das Gras wird höher geschnitten damit nicht so viel Dreck rein kommt, aber verhindern kannst das nicht. Pferde sind von Haus aus empfindlicher als Rinder auf diese Stoffen, und darum habe ich einen Horror wenn ich heuer das erste mal Grassillage füttern muss weil das Heu knapp ist.
Aber warum ist das so ansteckend? Es kommt doch in toten Tieren vor und dann soll es weiter gehen?????

Was kostet der Impfstoff und was macht einer der 2500 Kühe hat wie die Großbetriebe im Osten?

Habt ihr schon gesehen was da früher in den Kolchosen an die armen Tiere verfüttert wurde? Warum wurden sie nicht krank? Oft stank der Mais bis zu uns auf den Hof und der war 3 km entfernt. Was ist nun so anders? Oder ist es der Mais mit den Turbogras das nicht normal reagieren?


Denke auch das da mehr dahinter steckt als man ahnt. Bin kein Wissenschaftler, aber wenn ich mich so umschaue, und alles vergleiche wird mir Angst und Bange. Verdienen tun wieder die Pharmaindustrie. Wer die Ursache findet wird wie immer Mund tot gemacht, weil man dann nicht so viel verdienen könnte.>:(

LG

hein
06.10.2011, 16:57
Denke auch das da mehr dahinter steckt als man ahnt. Bin kein Wissenschaftler, aber wenn ich mich so umschaue, und alles vergleiche wird mir Angst und Bange. Verdienen tun wieder die Pharmaindustrie. Wer die Ursache findet wird wie immer Mund tot gemacht, weil man dann nicht so viel verdienen könnte.>:(

LG

Da geb ich dir vollkommen recht!! Aber vielleicht ist es auch besser, man weiss nicht alles! Sonst würde man .........

raspi
06.10.2011, 18:17
Hein du sagst es, den sie wissen nicht was sie tun....

Die wissen es zu genau, und wenn man seine Bedenken laut äußert gilt man als Verschwörung Theoretiker. Was mittlerweile nicht so von der Hand zu weißen wäre. An Wunder und ungeklärte Fälle glaube ich nicht in unsere Zeit, den wir haben so viele Möglichkeiten alles erforschen, somit auch die Macht etwas zu unternehmen. Das würde aber wieder bedeuten das wieder die falschen das Geld verdienen und die da oben lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Frage mich nur was passiert wenn eines Tages das Geld keinen Wert mehr hat. Werden sie dann Steine sammeln? Dann ist Tirol und die Himalaja aber reich, nur essen kann man das nicht.:neee:

LG Magdalena

hein
07.10.2011, 09:15
Magdalena Du hast vollkommen recht!

Z. B. - Selbst bei den ganzen Wissenschaftlern bekomme ich immer ne Gänsehaut!

Denn ich bin mit immer mehr - nicht mehr sicher ob die nicht selbst für irgendwelche Krankheiten sorgen um anschiessend wieder forschen zu können! Denn wenn ich jetzt nur den Ehek Fall sehe bekomme ich schon fast die Wut! Grosse Panikmache und was war?? Nix!

Als Endergebnis kann man sagen: Da wurde nichts gefunden! Ausser Vermutungen! Aber der Kunde und besonders der Erzeuger hatte zu leiden oder ist jetzt Pleite!

cimicifuga
07.10.2011, 09:33
was mich bei diesen ganzen panikmachen à la EHEK, Vogelgrippe etc sehr bedenklich stimmt ist die tatsache, dass wenn dann wirklich mal was gefährliches unterwegs ist, kein mensch mehr den behörden glauben schenken wird.

Lexx
07.10.2011, 09:42
Nanana, wer wird denn sowas denken? :neee:

Zum Fall EHEC, die Ursache wurde doch gefunden Bockshornkleesamen aus Ägypten und eben der Sprossenhersteller. Und was heißt da "Große Panikmache und was war? Nix!"... waren ja nur ein paar Tote... so läppische 50 rum, macht ja nüscht. Wenn dann der Erzeuger, welcher auch nachweislich in Sachen Hygiene geschlampt hat pleite geht... arme Sau, war doch kein Gammelfleisch, muß man Mitleid haben. Und ja, die Toten sind ja nichtmal an EHEC sonder HUS gestorben und dann auch noch Risikogruppe, is ja nicht wild drum. Die paar tausend Erkrakten, wo einige eine dauerhaften Nierenschaden behalten haben und manche sogar eine Spenderniere brauchen... pah macht nüscht aber der arme Erzeuger, der ein paar Mal vergessen hat seine Hände zu waschen und seine Mitarbeiter auch und die Sprossen waren auch nicht so sauber wie sie hätten sein sollen... der ist das einzige Opfer, stimme ich Dir zu hein.

Und genauso die böse Pharmaindustrie... da frag ich mich allerdings warum die sich kackendblöd selbst ins Knie schießt und das zulässt: http://www.animal-health-online.de/gross/2011/09/13/blutschwitzen-pfizer-verzichtet-auf-die-zulassung-von-pregsure-bvd/18469/ vermutlich haben sie die Forschergruppe nicht mundtot bekommen. Oder die ganze WHO: http://www.animal-health-online.de/gross/2011/09/15/europa-handelt-neuer-aktionsplan-der-who-gegen-antibiotikaresistenzen/18505/

cimicifuga
07.10.2011, 09:56
Zum Fall EHEC, die Ursache wurde doch gefunden Bockshornkleesamen aus Ägypten pfff, nur was vorher alles gelaufen ist......? :roll

Lexx
07.10.2011, 09:59
@ Marie, die Panikmache geht immer von den Medien aus. Die Institute und Regierungen sind meist sehr cool und beherrscht und dann kommt eben der Medienticker. Wie bei EHEC und auch H5N1 reagiert wurde, war zu 80% richtig (Aufstallung und Keulen gehört nicht zu den 80%). Impfempfehlung gegen saisonale Grippe für Risikogruppen (wie auch letzt bei der Schweinegrippe) und bei EHEC eben, aufgrund der Analysen was verzehrt wurde, Warnhinweise. Was die Medien drauß gemacht haben waren natürlich Warnungen vor Killerseuchen.

Was bedenklich stimmt, meine Meinung, ist das es sich immer öfters um Zoonosen handelt. Und das ist dann auch ehrlich gesagt klug und weise extra aufzupassen. H5N1 ist nicht vergleichbar mit normaler Grippe, wir haben da ein Virus was einen Artensprung geschafft hat, durch Mutation und wo der Krankheitsverlauf schwerer ist, als bei normaler Grippe. EHEC war mal ein Infekt der sich auf Wiederkäuer beschränkt hat. Die Schweinegrippe 2009 den Artensprung geschafft und sich dann auch noch als hochinfektiös erwiesen (im Gegensatz zu H5N1), das Ding ist um den Globus gerast. Der Krankheitsverlauf war nicht schwerer, nur das Virus war ansteckender als andere. Auch dadurch kann die Todesrate ansteigen, es infizieren sich einfach mehr Menschen.

Der Mensch neigt dazu Krankheiten automatisch an den Todesfällen zu messen, nicht an der Infenktionsrate und auch nicht an den Folgeschäden. Zudem wird zu Beginn einer Epidemie erstmal schön mit Panik geschriehen und wenn´s vorbei ist und man zu dem Gros gehört welches verschont wurde, dann skandiert man "Blöde Panikmache, war doch alles nicht so schlimm!" oder was ich ja ganz geil finde, was einige hier im Forum gerne betonen "Die Toten waren eh Risikogruppe!" oder "Die sind gar nicht direkt daran gestorben, sondern an der Folgeerkrankung/an ihrer Grunderkrankung!"

Najaaaa, jeder wie er will, wer irgendwann mal Warnungen nicht mehr ernst nimmt, ist selber schuld ;)

Ich für meinen Teil dackel jetzt zum Doc was abholen und mach doch gleich mal meinen saisonalen Grippeimpftermin aus... bin nämlich als Milzlose so eine Risikogruppe die dann zum sterben neigt...

Redcap
07.10.2011, 10:00
Die grosse Panikmache kommt doch durch die Medien und Forenschreiber ... und nicht von Forschern die im Dunkeln tappen.

Lexx
07.10.2011, 10:05
pfff, nur was vorher alles gelaufen ist......? :roll

Was lief denn vorher? Warnung vor dem Verzehr von Salat, Tomaten und Gurken, welche von fast jedem der Infizierten gegessen wurden. Dann explizit spanische Gurken, welche positiv auf EHEC getestet wurden, war zwar nicht der EHEC aber schlimm genug das ein anscheinend sauberes Lebensmittel Fäkalbakterien an der Schale hat. Als die genaue Analyse ergab, das es eine harmlosere Variante ist, wurde das auch bekannt gegeben. Wie die Leute dann darauf reagiert haben, haben doch nicht Institute und BMELV zu verantworten, welche nur Empfehlungen und nüchterne Fakten herausgegeben haben. Die Medien haben das dann mit endzeitvisionären Bildern und zig Ausrufezeichen garniert und dem Verbraucher serviert. Ich sag seit Jahren, ignoriert die Medien, relevant ist was PEI, RKI, WHO, FAO und das BMELV veröffentlichen.

cimicifuga
07.10.2011, 10:14
na aber woher haben die medien denn die infos? dann müssen die zuständigen institute eben so lange schweigen bis totale klarheit herrscht.

hein
07.10.2011, 10:56
na aber woher haben die medien denn die infos? dann müssen die zuständigen institute eben so lange schweigen bis totale klarheit herrscht.

Genauso sehe ich das auch!

Was wäre denn, wenn jeder das so machen würde! Alle habe etwas gegessen und schon soll das die Ursache sein! Und um auf Ehek noch einmal zurück zu kommen! Die Sprossen hatten den Verdacht! Aber im nachhinein stand gaaanz klein in der Presse, das diese Sprossen/Samen nicht die Ursache waren!! Warum wird das denn nicht auch gross breitgetreten?? So das das auch jeder weiss!!

Oder der Fall Rinderwahnsinn!! Wenn das wirklich so schlimm war, warum wird dann immer nur dieses eine Rind aus England in den Filmen gezeigt?? Warum nicht auch mal andere Rinder??

Das stinkt doch alles zum Himmel!

Ich denke und sage es auch jeden laut: Die Institute brauchen jährlich ihren Skandal um ihre Daseinberechtigung zu sichern. Das ist alles!

Und zu den Sterbefällen! Klaro - das ist noch mehr als traurig! Es wären aber sicherlich leider auch genauso viele Menschen gestorben, wenn man diese Panik nicht gemacht hätte!

Und wer spricht von den Menschen, deren Existenz dadurch vernichtet wurden??

Redcap
07.10.2011, 11:02
Ach, und dann wärt Ihr glücklich über die Geheimniskrämerei? Na klar ...;)

hein
07.10.2011, 11:14
Ach, und dann wärt Ihr glücklich über die Geheimniskrämerei? Na klar ...;)

Ist es eine Geheimniskrämerei wenn ich nicht über etwas berichte, was ich nicht weiss und auch nicht nachweisen kann!

Menschlich würde ich sagen - ich kann über etwas, was ich nicht richtig weiss, nicht berichten!

Persönlich würde ich sagen, wenn ich über etwas berichte, was nicht stimmt oder was ich nicht richtig weiss, denn LÜGE ich!!

Und so wurde hier in dem Fall mal wieder gelogen bis sich die Balken biegen!!

Lexx
07.10.2011, 11:30
Die Sprossen hatten den Verdacht! Aber im nachhinein stand gaaanz klein in der Presse, das diese Sprossen/Samen nicht die Ursache waren!! Warum wird das denn nicht auch gross breitgetreten?? So das das auch jeder weiss!

Und wo stand das bitte? Meine letzte Info war, das die WHO nun endlich die Unterlagen aus Ägypten bekommen hat, die dank Revolution erstmal verschütt waren, welche über EHEC-Fälle dort Auskunft geben. Was die Presse zu Krankheiten schreibt interessiert mich mittlerweile insofern nur noch, das ich die Infos durch zu Rate ziehen der Institutsseiten auf Wahrheitsgehalt prüfe.

Anders herum, was wäre denn gewesen, wenn man in den 80ern schön brav zugewartet hätte was HIV tatsächlich ist und wie es zu 100% gesichert übertragen wird? Oder bezüglich Warnhinweis =Panikmache, dann also auch den Slogan "Kondome schützen" darunterfallen lassen? Oder die Warnhinweise bezüglich Alkohol und Zigaretten... oder Drogen? Packungsbeilagen von Medikamenten, weg damit ist nur Panikmache?

Die Institute, Behörden und Ministerien tun ihre verdammte Pflicht... wirklich Kasse machen doch die Medien, allen voran die BILD und Co wo jeder Tote gleich mal noch die Auflage und Quote steigert. Wer sich auf das Spiel der Medien einlässt, ist doch selber schuld. Wer noch nicht gerafft hat das deren Geschäft das mit der Angst ist, sorry da kann man nicht helfen.

Der Einganspost ging sich auch darum, das man eben anscheinend nichts erfährt. Was also ist die Lösung? Die Menschheit in seliger Unwissenheit wiegen, bis dann einer der Enthüllungsjournalisten doch noch einen Artikel schreiben kann, wo er die Zurückhaltung von Informationen anprangert?

Lexx
07.10.2011, 11:35
Ist es eine Geheimniskrämerei wenn ich nicht über etwas berichte, was ich nicht weiss und auch nicht nachweisen kann!

Menschlich würde ich sagen - ich kann über etwas, was ich nicht richtig weiss, nicht berichten!

Persönlich würde ich sagen, wenn ich über etwas berichte, was nicht stimmt oder was ich nicht richtig weiss, denn LÜGE ich!!

Und so wurde hier in dem Fall mal wieder gelogen bis sich die Balken biegen!!

Wenn das die Lösung sein soll, dann dürfte der Thread jetzt nicht existieren. Denn es ist nicht gesichert ob wirklich alle Fälle CB sind, es ist nicht 100% gesichert wie die Übertragung funktioniert. Also lieber die Tatsache im Raum lassen, das bei einigen Landwirten sämtliche Rinder eingehen. Ist das besser? Völlige Unwissenheit dann bei den anderen Rinderhaltern in der Region? Erzeugt das keine Ängste und Panik?

Redcap
07.10.2011, 12:00
Manche Leute lieben es einfach in Verschwörungstheorien zu schwelgen - da ist es egal was man macht, es ist immer das falsche.

Gertrudjulie
09.10.2011, 09:24
Es ist richtig, dass chron. Botulismus keine Seuche im klassischen Sinne, sondern eine schleichende Vergiftung ist. Die Erreger nisten sich im Darm der Tiere ein und produzieren dort ihr Gift. Deshalb ist es ein schleichender Prozess, der nicht so einfach zu katalogisieren ist.
In Norddeutschland ist das Geschehen schon sehr häufig, auch sind inzwischen Menschen erkrankt. Ich denke, es hat nichts mit Panikmache zu tun, wenn man die Erforschung fordert. Die Bundesregierung versucht seit Jahren, die Problematik "unter den Teppich zu kehren". Da muss man froh sein, wenn sich endlich mal ein paar Medien mit dem Thema befassen. Viele Infos findet man hier: www.vor-aus-sicht.de
Unter http://openpetition.de/petition/online/chronischer-botulismus-ursachenforschung kann man eine Petition zum Thema mitzeichnen.

Pralinchen
09.10.2011, 10:15
Hab's im TV gesehen. Was uns erzählt wird, stimmt so nicht, haben hier ja schon einige festgestellt. Das (Boden)Bakterium wächst anaerob und wird mit Futter aufgenommen. Kenne es halt mal wieder nur von Pferden. Da sollte man sich mal fragen, ob die allseits so beliebte Verfütterung von Silage wirklich das Gelbe vom Ei ist, denn genau da drin vermehrt sich das Zeugs gerne. Es braucht nur zu tief gemäht werden oder ein totes Tier mit drin sein. Allerdings sind Pferde wesentlich empfindlicher als Rinder und erkranken massiver. Mag daher vielleicht sein, daß es sich bei Rindern wie eine chronische Erkrankung auswirkt. Finde es nur eigenartig, daß auch die Landwirte betroffen sind und ebenfalls Vergiftungserscheinungen zeigen.

LG, Andrea

raspi
10.10.2011, 18:05
Mir wurde immer gesagt das man Arabische Pferde nicht mit Mais füttern sollte weil sich die Stärke im Darm festsetzt und dann zum wahren Gift wird. Die Pferde werden zwar sehr Kräftig, aber sie können ihre Leistungsfähigkeit einbüßen. Ebenso ist es mit den Hühnern, wenn sie auf die Dauer was bekommen, das ihnen nicht aus dem Darm kommt. Sie gehen langsam vor die Hunde, wie es der Fall bei mir war mit dem Verschimmelten Brot. Da liegt es an der Hand das man dann auf das Futter schaut.

Das ist der Grund warum ich denke das es sich hier um eine langsame Vergiftung handelt. Wenn der Mensch nicht genug trinkt versucht der Körper die Giftstoffe los zu werden und entweder man bekommt Kopfschmerzen, oder auf die Dauer irgendwelche Gelenk Beschwerden. Bis man wieder im Lot ist, dauert es immer sehr lange.

Hoffe schwer das sich jemand das Herz fasst und sich damit beschäftigt, damit das Leid der Tiere und nun auch der Menschen eingedämmt wird.

LG Magdalena

Andi Faltner
10.10.2011, 19:32
Hoffe schwer das sich jemand das Herz fasst und sich damit beschäftigt, damit das Leid der Tiere und nun auch der Menschen eingedämmt wird.



Wer soll sich denn damit beschäftigen? Die Menschheit wird immer kränker und das ist eben bei den Viechern genauso. Und darüber freuen sich die Medikamentenhersteller und die behandelnden Ärzte, glaubst Du von denen macht sich einer selbst das Geschäft kaputt?

Du kannst Dir selbst helfen, indem Du Deine Tiere so unterbringst, dass Sie eben weniger anfällig für alles Mögliche sind. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, dass Sie von irgendeinem herkömmlichen Erreger dahingerafft werden.

Hier in Sachsen wurde im Frühjahr heimlich still und leise der neue Polizei- und Behördenmobilfunk Tetra in Betrieb genommen. Wieder so eine niederfrequent gepulste Keule, die massive Probleme in der Tierhaltung verursacht, wie z.B. blaue Kämme, extreme Federbildungsprobleme, schlechtes Wachstum, allgemein erhöhte krankheitsanfälligkeit, weils Immunsystem geschwächt ist. Bin das letzte halbe Jahr schon dabei, die Hühnerställe wirksam abzuschirmen, was gar nicht so einfach ist, wenns aus allen Richtungen strahlt, weil auch die Nachbarn kräftig mitstrahlen. Aber langsam kommt Licht ins Dunkel und wenigstens die Hälfte meiner 15 Ställe ist wieder zur Hühnerhaltung geeignet.

Lexx
10.10.2011, 19:52
Nochmal zur Behauptung es wird/wurde nichts getan und gemacht und alles unter den Tisch gekehrt:
http://www.animal-health-online.de/gross/2011/10/05/happach-kasan-ratselhafte-rindererkrankungen-intensiv-erforschen/18672/ (ist nach Petitionserstellung und vor Reportage)


Die schwerwiegenden Erkrankungen von Rindern, besonders in den Milchviehregionen im Norden Deutschlands, geben Anlass zur Sorge. Es gilt, die Ursachen der rätselhaften und mit unterschiedlichsten Symptomen auftretenden Krankheit schnellstmöglich zu finden. Die Bezeichnung als “chronischer Botulismus” suggeriert, dass die Ursache der Erkrankungen bekannt sei. Dies ist nicht der Fall. Keine der vielen kursierenden Hypothesen wurde bisher wissenschaftlich bestätigt. Weder eine intensive Rinderhaltung konnte bisher als Krankheitsursache nachgewiesen, noch ein Zusammenhang mit der Verbringung von Gärabfällen von Biogasanlagen hergestellt werden.
...
Die von Interessengruppen geförderte Verunsicherung ist hier völlig fehl am Platz. Es gibt keine Alternative zu einer gründlichen wissenschaftlichen Untersuchung, die von der Futtermittelqualität über Hygienemanagement in den Betrieben bis zu Krankheitserregern alle denkbaren Ursachen systematisch berücksichtigt. Es ist auch nicht erwiesen, welchen Anteil das Bakterium Clostridium botulinum am multi-faktoriellen Krankheitsgeschehen hat. Dieses Bakterium kommt überall in der Natur vor und kann als Sporenbildner widrige Umweltbedingungen überdauern. Der in der letzten Legislaturperiode im Rahmen des Förderschwerpunktes “Zoonosen” mit einem Volumen von 2,4 Millionen Euro geförderte Forschungsverbund zu Botulismus von sieben Einrichtungen hat während der dreijährigen Laufzeit des Projekts keine greifbaren Ergebnisse erbracht, eine Zwischenevaluation eines internationalen Gutachter-Teams hat es nicht zur Fortführung empfohlen. Es wird zu überprüfen sein, wie es dazu gekommen ist, dass ein so hoher Betrag für einen derart kleinen Erkenntnisgewinn aufgewendet wurde. Es ist nicht akzeptabel, dass beteiligte Wissenschaftler zwar in den Medien Darstellungen veröffentlichen, aber nicht in der Fachpresse.
...
Die Bedeutung des Bakteriums Clostridium botulinum beim chronischen Krankheitsgeschehen muss geklärt werden. Dafür ist es erforderlich, dass ein reproduzierbarer Nachweis für Clostridien-Gifte entwickelt wird, der ohne Versuchstiere auskommt. Ein Ringversuch des Friedrich-Löffler-Institutes hat die Unzuverlässigkeit derzeitiger Tests deutlich gemacht.

hein
10.10.2011, 20:53
Wer soll sich denn damit beschäftigen? Die Menschheit wird immer kränker und das ist eben bei den Viechern genauso. Und darüber freuen sich die Medikamentenhersteller und die behandelnden Ärzte, glaubst Du von denen macht sich einer selbst das Geschäft kaputt?

Du kannst Dir selbst helfen, indem Du Deine Tiere so unterbringst, dass Sie eben weniger anfällig für alles Mögliche sind. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, dass Sie von irgendeinem herkömmlichen Erreger dahingerafft werden.

Hier in Sachsen wurde im Frühjahr heimlich still und leise der neue Polizei- und Behördenmobilfunk Tetra in Betrieb genommen. Wieder so eine niederfrequent gepulste Keule, die massive Probleme in der Tierhaltung verursacht, wie z.B. blaue Kämme, extreme Federbildungsprobleme, schlechtes Wachstum, allgemein erhöhte krankheitsanfälligkeit, weils Immunsystem geschwächt ist. Bin das letzte halbe Jahr schon dabei, die Hühnerställe wirksam abzuschirmen, was gar nicht so einfach ist, wenns aus allen Richtungen strahlt, weil auch die Nachbarn kräftig mitstrahlen. Aber langsam kommt Licht ins Dunkel und wenigstens die Hälfte meiner 15 Ställe ist wieder zur Hühnerhaltung geeignet.

Hier ist aber jemand sehr negativ eingestellt!!

Redcap
10.10.2011, 23:07
Wie kann denn Licht ins Dunkel kommen, wenn alles abgeschirmt ist?

hein
11.10.2011, 07:38
Wie kann denn Licht ins Dunkel kommen, wenn alles abgeschirmt ist?

Licht ist unwichtig!

Hauptsache all die soooooo schädlichen Strahlen sind abgeschirmt! *lach

Pralinchen
11.10.2011, 09:09
@ Andi, und was ist mir Dir und Deiner Familie? Leider merkt man oft erst nach Jahren, daß man Krankheitsbilder entwickelt, die eindeutig mit starker Strahlenbelastung zu tun haben.

@ Hein, es gibt Menschen die reagieren sensibler und leiden tatsächlich, wo andere gar nichts merken. Ich find's kein Stück lustig.

Allgemein bin ich einfach der Meinung, daß man immer mehr Tiere massenweise unterbringt und auch massenweise Futter rankarren muß. Früher wurde halt Heu erzeugt und dann kamen die Tiere auf diese Wiesen. Mehr Arbeit wäre gar nicht drin gewesen. Heute ist es durch Maschinen einfacher, alles geht schneller und man schafft mehr. Der Preis dafür ist aber extrem hoch. Es ist doch klar, daß sowas passieren mußte und tatsächlich wundert man sich darüber.

LG, Andrea

raspi
11.10.2011, 17:01
Ich für meinen Teil hoffe nur das unsere Tiere einiger maßen vernünftig gehalten werden. Eine Vollkommene Anpassung an das Tier geht in unserer Gesellschaft nicht.
Oder kann sich jemand leisten das seine Rinder sich frei über das Land bewegen können?

Was ich vermeiden kann, das sie schlechtes Futter bekommen, werde ich tun, aber alles sehen oder wissen kann ich nicht.

LG Magdalena

hein
11.10.2011, 19:51
@ Hein, es gibt Menschen die reagieren sensibler und leiden tatsächlich, wo andere gar nichts merken. Ich find's kein Stück lustig.

LG, Andrea

Bei Menschen ja ok!

Aber leiden auch Hühner??

Pralinchen
12.10.2011, 11:09
@ Hein

Hm Streitfrage! Woher will man wissen ob es nicht so ist? Nur weil nicht jedes Tier schreit und weint und sich Pflanzen nicht äußern können, heißt es nicht daß sie nicht leiden oder überhaupt etwas empfinden würden.

Und bevor Du jetzt plärrst, daß das zu weit geht, fällt mir eine nette Postkarte ein die ich meiner Schwester (strenge Vegetarierin) mal geschickt habe. Darauf waren zwei Bildchen mit zwei Salat essenden Menschen abgegildet. Die eine Sprechblase enthielt: "Ach, Sie sind auch Vegetarier?" und die Antwort war: "Nein, bei mir ist es Pflanzenhass, reiner Pflanzenhass!"
Fiel mir nur so ein, auch wenn es OT ist. :laugh

LG, Andrea

hein
12.10.2011, 12:06
@ Hein

Hm Streitfrage! Woher will man wissen ob es nicht so ist? Nur weil nicht jedes Tier schreit und weint und sich Pflanzen nicht äußern können, heißt es nicht daß sie nicht leiden oder überhaupt etwas empfinden würden.

Und bevor Du jetzt plärrst, daß das zu weit geht, fällt mir eine nette Postkarte ein die ich meiner Schwester (strenge Vegetarierin) mal geschickt habe. Darauf waren zwei Bildchen mit zwei Salat essenden Menschen abgegildet. Die eine Sprechblase enthielt: "Ach, Sie sind auch Vegetarier?" und die Antwort war: "Nein, bei mir ist es Pflanzenhass, reiner Pflanzenhass!"
Fiel mir nur so ein, auch wenn es OT ist. :laugh

LG, Andrea

Richtig Andrea!

Das ist echt eine Streitfrage! Die jeder so beantworten oder so behandeln möchte wie er es selbst gerne möchte und wie er es für richtig hält! Aber ich nehme mir denn auch die Freiheit zu lachen! Das ist eben dann die Gegenagumentation zur Streitfrage!!

Andi Faltner
12.10.2011, 12:58
Wie kann denn Licht ins Dunkel kommen, wenn alles abgeschirmt ist?

das genau ist ja das Problem, alles abschirmen geht nicht, weil man nicht in einer Dunkelkammer ausharren möchte und das möchte man den Hühnern eben auch nicht zumuten. Die Schwachstellen sind immer die Fenster, hier vor allem die Rahmen, Glasscheiben neueren Datums sind ja bekanntermaßen alle metallbedampft und üben eine abschirmende Wirkung aus.

Es ist durchaus möglich, große Hallen, Häuser oder Scheunen abzuschirmen, bei so vielen kleinen Hühnerställen, wie das bei mir der Fall ist, gerät man schnell an gewisse Grenzen, weil abschirmende Materialien ja die Strahlung nicht absorbieren, sprich unschädlich machen, sondern reflektieren. Und das ist bei offenen abgeschirmten Systemen (mit Fenster) irgendwann nicht mehr möglich, das so aufeinander abzustimmen, dass es überall gleichermaßen hinhaut, vor allem wenn es wie hier schon "von Natur aus" aus allen Richtungen strahlt. Und da kann es durchaus vorkommen, dass 2 m² Blech mehr auf der Wiese zu massiven Kopfschmerzen im Haus führen. Ein schwieriges Thema, möchte ich daher auch nicht weiter ausführen.

@Andrea: Danke der Nachfrage, mir gehts soweit ganz gut, dem Sohnemann auch, allerdings hat meine Frau massive Probleme mit unerklärlichen Schmerzattacken der Gesichtsnerven, was wohl von Fehlstellungen der HWS herrührt (Computerarbeit), sämtlich Untersuchungen brachten bisher keinen Befund, es gibt auch eine Bezeichnung für dieses Phänomen, mir fällts aber gerade nicht ein. Allerdings ist Besserung in Sicht :).

Hier wurde ja nicht nur im Frühjahr auf einem bestehenden Mast in ca. 2 km Entfernung Tetra installiert, sondern in den letzten 3 Monaten auch alle 4 Masten in der näheren Umgebung mit zusätzlichen Mobilfunkantennen ausgestattet. Und weil das noch nicht genug ist, sind auf unserem nicht abgeschirmten Dachboden mittlerweile 7 (statt 2) WLAN-Netzwerke von den Nachbarn zu empfangen. Es ist hier leider ungemein schwierig, den Hühnern und uns gerecht zu werden. Wenn man sich anschaut, wie fit die Tiere in den abgeschirmten Ställen sind, das ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den derzeit noch nicht optimal untergebrachten Tieren. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich die 3 nunmehr völlig unggeigneten Holzställe (mit 7 Abteilen) auf den Wiesen wohl abbauen und dafür Ersatz an besser geeigneten Orten in den Scheunen schaffen, das ist allerdings alles zeit- und kostenintensiv und geht nur langsam voran, weil auch die Scheunen in einem bedauernswerten Zustand sind, eigentlich wollte ich sie zusammenfallen lassen, weil sprichwörtlich überall der Wurm drin ist...

Ein anderes Problem, was sich ergibt ist, dass ich einen Teil der Hühner nicht mehr vertrage. Der mehrfache Verzehr von Frikasse und Hühnersuppe von in belasteten Ställen gehaltenen Tieren, die vor 4 Wochen geschlachtet wurden führte bei mir zu massiven gesundheitlichen Problemen, die mich stark an die Symptome einer Hystamin-Intoleranz erinnerten, mit der ich mich ja nun schon jahrelang auseinandersetzen muss. Dazu fast 2 Wochen lang jeden Tag aufs Neue Migräne vom Feinsten. Ich trau mich schon gar nicht mehr, die in großen Mengen gekochte Suppe oder das Frikasse anzurühren.

Um aber mal wieder aufs Thema Rind zu sprechen zu kommen: Als Hystamin-Intoleranter (laut einigen Ärzten, vor allem von der alterntativen Front, mittlerweile die Volkskrankheit Nr. 1, über die allerdings nicht gesprochen wird, weil eine naheliegende Ursache eben nicht als solche in Betracht gezogen werden darf :cool:), sollte man es tunlichst vermeiden, zuviel Hystamin über die Nahrung aufzunehmen. Dazu zählt vor allem Vergorenes (z.B. Sauerkraut) und so ziemlich alles, was mit Hefe zu tun hat. Gibt es denn schon Untersuchungen dazu, ob die betroffenen Kühe vielleicht an einer Art Hystamin-Intoleranz leiden? Dass es keine ansteckende Krankheit ist, wurde ja bereits erwähnt, allerdings scheinen standortbezogen meist mehrere Tiere betroffen zu sein, was wiederum auch auf die Haltungs- bzw. Umweltbedingungen Rückschlüsse zulässt.

Wurde es denn schon mal probiert, Rinder in einem unauffälligen Bestand mit dem Futter aus einem betroffenen Bestand zu füttern? Dann würde man Hinweise darauf gewinnen können, obs an den Viechern selbst liegt (eine Art Allergie) oder doch eher am Futter. Maissilage ist ja bekanntermaßen vergoren und damit hoch hystaminhaltig.

Und @ Hein: Wenn Du ein kleines bisserl Sensibilität Deinen Tieren gegenüber entwickeln würdest, dann könntest Du problemlos erkennen, wo sich Deine Tiere wohlfühlen und wo nicht. Die haben nämlich ein sehr feines Gespür für alles Mögliche und meiden verstrahlte Wiesen genauso, wie verstrahlte Ställe.

Pralinchen
12.10.2011, 13:08
@ Andi, dann wünsche ich mal gute Besserung in die Runde. Wird schon werden.
Es war was im TV von wegen Sendemast und Strahlung. Nur eine Anwohnerin zeigte massive gesundheitliche Beschwerden deshalb. Die haben einen hohen Zaun oder besser gesagt feines Drahtgeflecht aufgestellt und schon war die Strahlung messbar weniger geworden.

@ Hein, nur weil man etwas nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, ist sich darüber lustig machen noch lange kein Gegenargument. Vielleicht lebst Du auch noch sehr sauber in Bezug auf Umweltbelastung. Ist hier bei uns leider ganz und gar nicht der Fall.

Ich bin nun mal bei Pferden zuhause. Es wurde von Haltern beobachtet, daß sich z.B. Hufrehefälle in der Nähe der großen Hochspannungsleitungen häufen. Silage hat meinen alten Wallach indirekt umgebracht. Womit werden Milchkühe denn gefüttert? Ausschließlich mit siliertem Futter und noch KF obendrauf. Füttert überhaupt noch jemand Heu? Eine Studie aus der Schweiz besagte, daß Heufütterung bei Milchkühen nur etwas weniger Milch gibt als die Hochleistungsfütterung. Macht halt einfach mehr Arbeit, verlangt mehr Lagerraum und das Wetter muß passen. Am Ende geht es aber doch um unsere Gesundheit und auch der Geschmack der Milch hat stark nachgelassen. Die schmeckte früher besser.

LG, Andrea

hein
12.10.2011, 14:01
@ Hein, nur weil man etwas nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, ist sich darüber lustig machen noch lange kein Gegenargument. Vielleicht lebst Du auch noch sehr sauber in Bezug auf Umweltbelastung. Ist hier bei uns leider ganz und gar nicht der Fall.

LG, Andrea

Andrea, ganz im Gegenteil! Ich habe mich sehr viel damit beschäftig! Und nicht nur damit beschäftigt!! Nur ich lese dann nicht nur die negativen Seiten sondern auch die positiven Seiten über dieses oder ein anderes Problem! Und dann bilde ich mir eine eigene Meinung! Egal ob ich als Wünschelrutengänger aktiv bin oder ob ich versuche Erdstrahlungen zu finden! Oder wer weiss was noch für Strahlungen!

Nur wenn ich das hier lese, denn bin ich fest davon überzeugt! Die jenigen, die hier jetzt bei diesem Thema Probleme damit haben, die haben sich nur einseitig mit den negativen Auswirkungen beschäftigt! Und dadurch diese negative körpereigene Energie aufgebaut und die löst dann diese Reflexe und Probleme aus!!

Hier würde ich als erstes eine Familienaufstellung nach Bert Hellingers empfehlen! Oder eine Focusing- und personzentrierte Familienaufstellung nach Linda Olsen und Gene Gendlin! Anschliessend müsste man daraus das weitere Vorgehen erarbeiten!

Desweiteren würde ich denen empfehlen, alles zu tun, damit die negativen Schwinungen aus ihrem Körper entweichen! Sonst können sie sich noch so gut gegen irgendwelche Strahlungen von Aussen schützen!! Das bringt nichts! Selbst wenn die sich irgendwo in die lesten Ecke in der Wüste verziehen würden, denen wird es immer schlecht gehen!

Weil sie immer innerliche permanente Aktionskontigenz und selbst entwickelte negative systematisierte körpereigene Verstrahlungen haben!! Sie gilt es zu bekämpfen und nicht die von aussen einwirkenden Strahlungen oder Verstrahlungen!

Lexx
12.10.2011, 14:06
Andrea, ganz im Gegenteil! Ich habe mich sehr viel damit beschäftig! Und nicht nur damit beschäftigt!! Nur ich lese dann nicht nur die negativen Seiten sondern auch die positiven Seiten über dieses oder ein anderes Problem! Und dann bilde ich mir eine eigene Meinung! Egal ob ich als Wünschelrutengänger aktiv bin oder ob ich versuche Erdstrahlungen zu finden! Oder wer weiss was noch für Strahlungen!

Nur wenn ich das hier lese, denn bin ich fest davon überzeugt! Die jenigen, die hier jetzt bei diesem Thema Probleme damit haben, die haben sich nur einseitig mit den negativen Auswirkungen beschäftigt! Und dadurch diese negative körpereigene Energie aufgebaut und die löst dann diese Reflexe und Probleme aus!!

Hier würde ich als erstes eine Familienaufstellung nach Bert Hellingers empfehlen! Oder eine Focusing- und personzentrierte Familienaufstellung nach Linda Olsen und Gene Gendlin! Anschliessend müsste man daraus das weitere Vorgehen erarbeiten!

Desweiteren würde ich denen empfehlen, alles zu tun, damit die negativen Schwinungen aus ihrem Körper entweichen! Sonst können sie sich noch so gut gegen irgendwelche Strahlungen von Aussen schützen!! Das bringt nichts! Selbst wenn die sich irgendwo in die lesten Ecke in der Wüste verziehen würden, denen wird es immer schlecht gehen!

Weil sie immer innerliche permanente Aktionskontigenz und selbst entwickelte negative systematisierte körpereigene Verstrahlungen haben!! Sie gilt es zu bekämpfen und nicht die von aussen einwirkenden Strahlungen oder Verstrahlungen!

Öhm hein, ich geh jetzt in meine Cuccina und vermerk rot in meinem Kalender das Du´s heute geschafft hast mich positiv zu überraschen :o :laugh

hein
12.10.2011, 17:11
Öhm hein, ich geh jetzt in meine Cuccina und vermerk rot in meinem Kalender das Du´s heute geschafft hast mich positiv zu überraschen :o :laugh

:laugh :o Oooh welch ein Wunder! Aber ich gestehe, Du kennst mich noch lange nicht! Und man muss ja auch nicht mit seinem ganzen Wissen hausieren gehen!

Ich möchte mich jetzt auch nicht loben! Das wär das Letzte!! Nur glaub mir, einiges was ich hier so lese oder was auch in der Öffentlichkeit Meinung ist, da steigen mir doch die Nackenhaare zu Berge!

Und wenn ich denn noch die einseitigen Informationen sehe, denn treibst mich...........

Z. B. Habe jetzt am WE gerade einen Film über die afrikanische/portugisische Sklavenzeit gesehen! Das war echt eine super Info und nicht einseitig! Nur was ich da erfahren habe, das treibt mir wieder .......... Nur selbst in dem Film wurde gesagt, das unsere Geschichtsbücher auch leider nur über das berichten, was andere gut fanden! Und leider nicht immer die ganze Wahrheit. Und so gibt es leider sehr viele Beispiele! So auch in der Verstrahlung der Umwelt! - Leider neigt der Mensch auch da immer wieder sich nur für das Negative zu interessieren! Und die Medien passen sich da natürlich an und berichten nur noch negativ!

Das ist doch ein gefundenes Fressen für die Medien - so oft wie möglich über die Sendemasten usw. zu berichten! Und jeder glaubt es - denn überall stehen sie doch! Nur wer denkt dabei auch mal an sich?? Keiner - jedenfalls nicht so wie ich es meine! Denn wir müssen Heute unsere Einstellung und unsere Gedanken ändern! Wir reden uns doch täglich diesen negativen Mist ein! Und denn ist es doch ganz logisch, wenn der Körper denn auch negativ reagiert! Ok - ist ganz einfach ausgedrückt - ist in der realität etwas komplizierter!

Das Leben ist doch sooo positiv, wenn man will! Und wenn ich jetzt nur daran denke, es kommen die schönen langen Abende am Kamin wieder!! Ich muss jetzt nicht über das blöde Wetter und die kurzen Tage und das der Sommer schon wieder vorbei ist, reden!

Liebe Grüsse und einen super schönen Abend wünsche ich dir!!

raspi
12.10.2011, 18:34
Zum Thema Strahlung würde ich auch die Lehren der Kelten empfehlen. Die kannten damals schon die Unterschiede und passten sich an.
Gut es war keine künstlich hergestellte Strahlung, aber man tat was dagegen und zwar erst, wenn man genügend Infos in der Natur gesammelt hat.

Oder was glaubt ihr warum man auf einen Strohsack so gut schläft. Warum die Bauern früher einen Korb mit Bienen über dem Eingang hängen hatten. Tiere die gewissen Orten aus dem Weg gingen, oder sie bevorzugten.

Ebenso ist es mit den Leistungsstress den die armen Tiere haben. Sie werden schon mit einen gewissen Stressfaktor geboren. Oder würdest du dir ein extrem langsames Pferd kaufen???
So kann es auch bei dem Futter sein das sie so hoch dreht, das der Organismus damit nicht klar kommt.

Bin keine Gelehrte, aber beobachte gerne alles was um mich geschieht. Wenn ich viel Glück habe kommen dann die Antworten von alleine. In Punkto Futter ist das so, aber wer hat die Zeit noch. Da es heuer nicht sehr viel Heu gibt, werden wir sehen ob sich die Krankheitsfälle steigern. Hoffe nicht.

In übrigen liebe ich Sauerkraut, aber das zu hause gemachte. Bis auf kleine Sprints auf gewissen Distanzen hat mir das Zeug bis jetzt nicht geschadet.;D Wir erkennen sogar den Unterschied zwischen mit Kunstdünger gezogenen oder mit normalen Mist aufgepeppten.

LG Magdalena

Lexx
12.10.2011, 18:55
In übrigen liebe ich Sauerkraut, aber das zu hause gemachte. Bis auf kleine Sprints auf gewissen Distanzen hat mir das Zeug bis jetzt nicht geschadet.;D
Das nennt sich extreme hochpositivenergetisch Durchputzing :laugh Aber selbstgemachtes ist durch nichts zu übertreffen. Hab mir dieses Jahr deswegen auch Gärpott und Krauthobel zum Geburtstag schenken lassen :). Diese oder nächste Woche wird dann mal die Füllung auf dem Bauernmarkt erstanden :)

Ich kenne Aussagen von Landwirten, das die Kühe zwar die Grassilage ganz gerne fressen, aber viele die Umstellung auf Maissilage erst verweigern, dann schlecht Milch geben und auch die Milch "anders riecht". Aber da sich die Apetittlosigkeit irgendwann legt und sich die Milchleistung normalisiert :roll. Krass ist in dem Zusammenhang übrigens das Österreich deutsches Heu aufkauft, ohne Witz hab schon einige Ladewagen gen Vorarlberg begleitet. Auch ein Fakt ist das sich einige Käsesorten nicht mit "Silagemilch" hergestellt werden können. Gibt auch tatsächlich Leute hier im schönen Bayernland mit seinen glücklichen Kühen, die lieber Milch und Käse aus Österreich kaufen.

Lexx
12.10.2011, 18:58
@ hein, nicht zu vergessen das die Glühweinsaison jetzt beginnt :laugh Und Du hast vollkommen recht, man kann sich vieles auch so ins Negative denken, das man tatsächlich gesundheitliche Probleme bekommt. Aber man kann nie wissen ob´s bei jemanden tatsächlich so ist, denn jeder Mensch ist anders und die einen sensibler und sensitiver als andere.
Wünsch Dir auch einen schönen Abend (und wetten das jetzt einige rot in ihre Kalender eintragen, das wir uns gegenseitig einen schönen Abend gewünscht haben? :laugh)

raspi
12.10.2011, 19:03
Das nenne ich Niveau auf höchster Ebene;D

hein
12.10.2011, 21:50
Wünsch Dir auch einen schönen Abend (und wetten das jetzt einige rot in ihre Kalender eintragen, das wir uns gegenseitig einen schönen Abend gewünscht haben? :laugh)

:laugh Da könntest Du recht haben :laugh

Pralinchen
13.10.2011, 09:22
Ach laßt Euch alle mal knuddeln. Ja Lexx, der Hein der hat mich jetzt sprachlos gemacht. :roll

Vorteil von Strahlen? Ich glaube schon, daß es auf den Ursprung ankommt, auch die Intensität. Ich habe hier Rosenquarz stehen. Keine kleinen Steine, große Brocken (vom Natursteinhändler). Meine Schwester schläft in einem Kreis aus Rosenquarz. Er ist der Stein der Wahl, wenn man Strahlung reduzieren möchte. Ich vertraue halt auf Heilsteine, hab auch meinen Sugilith um den Hals hängen.

@ Raspi, geht mir genauso. Ich kann auch nur beobachten, aber erklären kann ich es nicht. Und ja, ich kam per Zufall zu einem schleichend langsamen Pferd. Dieses ruht aber so dermaßen in sich, daß sie nichts erschüttern kann. Habe längst gelernt, sie schleichen zu lassen. Da kann kommen was mag, die scheut nicht, geht nicht durch, wird nicht nervös und ist dadurch einsetzbar wo man halt will. Habe längst den Vorteil meiner Schleichkatze erkannt (negatives angenommen und in postives verwandelt), auch wenn das ganze Dorf lacht über mein gemütlich dahintrottendes Hü.

@ Lexx, bau doch das Kraut selber an. Stimmt, man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen naturgedüngt und handgejätet oder gekauft und Anbau womöglich neben der Autobahn.
Bei uns hier geht viel Heu und Stroh nach Österreich. Dachte aber, daß es evtl. mit den doch eher Gebirgslagen dort zusammenhängt und der Ertrag nicht so viel ist. Auch Holz geht viel nach Österreich.

LG, Andrea

SetsukoAi
13.10.2011, 12:16
Wie immer gehts nur ums "fressen". Milch und Fleisch im Handel bla bla blubb.

Für mich ist die Sache klar, der Mensch will immer mehr Milch, mehr Fleisch. Dann werden Hochleistungstiere gezüchtet die sehr Empfindlich sind aber Hauptsache das Euter schleift fast auf dem Boden...
Kühe gehören auf die Weide, Melken auf der Weide ist ja jetzt auch seit längerem Verboten. Dann bekommen die Tiere mitlerweile schon 3 Ohrmarken in die Ohren.

Vielleicht sollte man mal zurück zur Ursprünglichen Haltung, Fütterung und zu Ursprünglichen Rinderrassen...

Pralinchen
13.10.2011, 13:05
Ich glaube es geht nicht wirklich um mehr Fleisch und Milch, den das brauchen wir nicht. Es geht rein um mehr Geld für den Erzeuger, mehr Geld für den Handel und gleichzeitig weniger Kosten für den Verbraucher. Das klappt aber nicht wirklich, außer man produziert Überschüsse, die dann wiederum konserviert, exportiert oder sogar vernichtet werden müssen.

Wenn ich mir die Dekadenz angucke, wie sie als Protest gegen zu geringe Milchpreise stattfand, daß Milch in Güllefässern auf die Äcker gekippt wurde, da wird mir schwindelig. Es ist ein Teufelskreis. Überproduktion verschafft nicht wirklich mehr Geld in die Kassen der Erzeuger, im Gegenteil. Mehr Milch auf dem Markt, kippt die Preise nach unten, was wiederum zu mehr Erzeugung führt. Trifft leider nicht nur auf Milch zu, das kann man beliebig ausweiten.

Ich wäre auch für einen Schritt zurück. Mehr oder bessere Qualität würde auch bessere Preise erzielen. Man muß es nur entsprechend vermarkten. Ich selber leide an Laktose-Intoleranz und wenn ich ein Milchprodukt kaufe, dann eben laktosefrei. Diese kosten durchaus doppelt bis dreifach so viel wie ein normales Milchprodukt. Ich löffele also meinen Joghurt wirklich mit Bedacht und Genuß.

LG, Andrea

raspi
13.10.2011, 16:45
Mit den Ohrmarken finde ich das auch so schlimm. Immer wenn eine Kontrolle kommt, und alle Rinder in die Ställe oder in den Wrangler müssen, dann zittern alle ob die bestimmten Damen die Dinger im Ohr haben. Obwohl sie schon franzelige Ohren haben, müssen wir wieder einen Platz suchen wo man die nächsten platziert.
Bei Ziegen und Lämmern schaut es schauderhaft aus, und stört ungemein. Aber das haben wir den Idiotischen Bürohengsten der EU zu verdanken die sich einen Dreck um die Tiere scheren. Hauptsache man hat die Kontrolle über uns, und unser handeln. Eine Marke wie früher reicht nicht, es müssen gleich mehrere sein.
In nächsten Jahr gefällt die Farbe nicht, dann werden sie wieder neu geschossen....Würde gerne ein Huhn sehen das eine Marke trägt.....:-X

So ein Hirnloses Wesen wollte den Pferden auch Marken verpassen.....:neee:

Auf der Weide darf nicht gemolken werden, aber wenn ich frage was alles im essen ist, tut man auf unwissend.
Schlachten darf ich auch nicht mehr, weil ich was falsch machen könnte, aber in den Fabriken ist alles Heil!

Da frage ich mich wie haben wir bis jetzt nur überlebt?????
Gestern kam ein Bericht von einen Schäfer der keinen Platz mehr für seine Tiere hat, weil man aus normalen Weide Land, Mais Land gemacht hat. Er muss nun die Schafe aufstallen was wieder bedeutet das die Futterkosten den Wert des Tieres übersteigen. Wenn ich überlege das ein Rundballen Heu mittlerweile die 45€ Marke überschritten hat.>:(

Hallo, wir sind auch noch da und wollen leben, was nicht geht wenn man sich nur ein eine Richtung orientiert.

LG Magdalena

Lexx
13.10.2011, 17:55
Im Grunde sind die Hygienevorschriften, Registrierung etc. keine schlechte Idee. Nur bei der Umsetzung muß man sagen "Setzen, 6!!!". Und im Grunde krankt vieles. Warum verkauft man Heu an Österreich und verfüttert die Silage? Warum wollen die Österreicher denn die Silage nicht? Wäre doch auch Futter? Da hat sich was eingespielt was jetzt dabei ist, sich bitterlich zu rächen, eben das Milchprodukte aus Österreich den besseren Ruf weg haben, als deutsche. Die werben damit das es "Heumilch" ist und mit "silagefrei". Genauso wie die meisten Freilandeier, welche hier verkauft werden, eben nicht aus Deutschland kommen. Wenn ich rekapituliere was aufgestempelt ist, dann waren 75% N, I und A, nicht D. Auch wenn auf der Packung "bayrisches Freilandei" steht. Da hat man einfach die letzten Jahre zu sehr auf den asiatischen Markt geschielt und für den Export produziert, auch Milch und Fleisch. Die Nachbarländer freut´s, weil der Markt will zunehmend artgerecht und gesund produziert. Da sind aber die Landwirte als erste in der Produktionskette nicht die "Bösen" sondern die die am Ende stehen, die großen Molkereien, Fleisch- und Wurstvertriebe, Wiesenhof und CoKG. Die Landwirte kriegen nur die erste Nachfrage übermittelt und das ist viel und bitte billig, wen wundert´s dann das auch so produziert wird. Darunter leiden dann die kleineren Betriebe, die nicht mitziehen können und die Tiere. Das System wird sich allerdings totlaufen. Sei es durch die Anfälligkeit für Seuchen der Massentierhaltungen oder eben der, zwar langsame aber stetige, Sinneswandel der Verbraucher. Die großen Knallereien in den Medien haben zugenommen, Gefahr durch Nahrung bzw. Tierquälerei bei der Produktion selbiger interessieren zunehmend die Verbraucher. Vor 10 Jahren hat da kaum einer nach gekräht. Heute ist fast jede Woche eine Doku dazu auf einem Sender zu finden, ist was in den Nachrichten, machen monatlich Stern, Spiegel und Focus einen Artikel. Ist immer noch zuwenig, aber steter Tropfen höhlt den Stein (oder den größten Dummkopf) und die nächsten Generationen werden ganz anders sensibilisiert als noch unsere. Seh ich auch hier im Forum. Was mittlerweile bezüglich Lebensmittelskandalen und Massentierhaltung hier diskutiert wird ist das 20fache als noch vor 5 Jahren.

raspi
13.10.2011, 21:29
Lexx ich gebe dir vollkommen recht, aber es werden immer mehr die Kleinen Metzger unterdrückt die es anders haben wollen. Die Bäcker die ihr Einkorn & co. verarbeiten, bekommen auch ihre Flut an Vorschriften mit. Vor lauter Papierkrieg kann man sich nicht gut auf das Wesentliche konzentrieren. Aus Angst vor Strafen und Repressalien lässt man alles lieber sein.
Kenne einen Gemüsebauer der immer mehr Private Kunden bekommt. Leider hat er dann wieder andere Vorschriften, und muss sich diesen beugen. Die Kleinen habe da wenig Chancen.
Wenn ich sehe das man Eier aus Rumänien verkauft, und unsere Eier den Kunden zu teuer sind, obwohl hier jeder wissen kann was man füttert, bekomme ich Schüttelfrost.
Die Österreicher hatten zum Glück immer ihren eigenen Kopf. Das erhielt uns eine größere Vielfalt an Fauna, und Flora. Dann sehe ich mir die Franzosen an, die ihre guten Erzeugnisse nicht aus der Hand geben, aber dafür das Zeug ins Ausland verkaufen was aus der Massentierhaltung, oder Herstellung stammt.

Warte auf den Tag, wo man uns die Uhrzeit diktiert wann wir auf das WC dürfen.
Wir haben hier nicht die Zustände wie in einen Afrikanischen Land, wo die Fliegen Lambada auf den Fleisch tanzen. Aber die Flut an Vorschriften und Richtlinien finde ich schon Idiotisch.

So lange die Leute ihre Geschmacksknospen so vergewaltigen mit all dieser Chemie, wird keiner nach was besseren schreien. Das bedeutet das sich die Art der Fütterung auch nicht Ändern wird. Oder warum glaubst du das ich unser Kraut so gerne mag??? Es muss nicht die Menge sein, aber die Qualität.;D

Gute Nacht
Magdalena

Andi Faltner
14.10.2011, 10:08
Andrea, ganz im Gegenteil! Ich habe mich sehr viel damit beschäftig! Und nicht nur damit beschäftigt!! Nur ich lese dann nicht nur die negativen Seiten sondern auch die positiven Seiten über dieses oder ein anderes Problem! Und dann bilde ich mir eine eigene Meinung! Egal ob ich als Wünschelrutengänger aktiv bin oder ob ich versuche Erdstrahlungen zu finden! Oder wer weiss was noch für Strahlungen!

Nur wenn ich das hier lese, denn bin ich fest davon überzeugt! Die jenigen, die hier jetzt bei diesem Thema Probleme damit haben, die haben sich nur einseitig mit den negativen Auswirkungen beschäftigt! Und dadurch diese negative körpereigene Energie aufgebaut und die löst dann diese Reflexe und Probleme aus!!

Hier würde ich als erstes eine Familienaufstellung nach Bert Hellingers empfehlen! Oder eine Focusing- und personzentrierte Familienaufstellung nach Linda Olsen und Gene Gendlin! Anschliessend müsste man daraus das weitere Vorgehen erarbeiten!

Desweiteren würde ich denen empfehlen, alles zu tun, damit die negativen Schwinungen aus ihrem Körper entweichen! Sonst können sie sich noch so gut gegen irgendwelche Strahlungen von Aussen schützen!! Das bringt nichts! Selbst wenn die sich irgendwo in die lesten Ecke in der Wüste verziehen würden, denen wird es immer schlecht gehen!

Weil sie immer innerliche permanente Aktionskontigenz und selbst entwickelte negative systematisierte körpereigene Verstrahlungen haben!! Sie gilt es zu bekämpfen und nicht die von aussen einwirkenden Strahlungen oder Verstrahlungen!

Hallo Hein,

damit hast Du mit Sicherheit nicht ganz unrecht, man kann sich durchaus in irgendwelche negativ erscheinenden Sachen reinsteigern, wodurch dann erst recht Beschwerden jeglicher Art auftreten können. Wenn allerdings Beschwerden aufteten, ohne dass man sich über irgendwelche möglicherweise einwirkende äußere Belastungen Gedanken macht, dann ist das doch etwas anderes.

Ich muss auch gestehen, dass ich nach stundenlanger Suche bei google zum Thema Botulismus beim Rind nicht einen zusammenhängenden Link gefunden habe, der auf das Thema Mobilfunk direkt hindeutet.

Was ich allerdings gefunden habe ist das hier: http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6852548/mpdid=7008376/1yzbjdl/index.html

Und zwar explizit die Symptome des Bauern Strohsal, d.h. Botulismus beim Menschen. Wenn ich mir diese so anschaue:

Zitat Anfang: Abends wenn man zur Ruhe kam, hatte ich oft, dass ich dann, dass auf einmal meine Muskeln anfingen, sich zu bewegen, dass ich Zuckungen in den Beinen bekam. Als wenn die Muskeln nachts oder abends, wenn man zur Ruhe kommt, anfangen zu arbeiten.«Heinrich und Heiko Strohsahl litten an der gleichen Krankheit wie ihre Rinder. Das bestätigt Prof. Dirk Dressler von der Medizinischen Hochschule Hannover. Auf einer Tagung stellt er seine Untersuchung vor. Erstmals konnte der Mediziner nachweisen, dass die Krankheit auch auf die Menschen übergeht ...... Die Landwirte, die wir untersuchen konnten, hatten Beschwerden, die typisch sind für eine Vergiftung mit Botulinumtoxin. Auf der einen Seite gab es Störungen des motorischen Systems: Schwächegefühle in den Armen, in den Beinen, im Gesichtsbereich und es gab Ausfälle des vegetativen Nervensystems, Blasenstörungen, Störungen der Pupillenmotorik, Mundtrockenheit, Trockenheit im Augenbereich.« Zitat Ende


Davon kommt mir doch fast alles sehr bekannt vor. Lähmungserscheinungen, Ausfälle im Sprachzentrum und Sehstörungen traten bei mir im Zuge von oder jeweils vor Migräneanfällen auf, mittlerweile sind es GsD nur noch Sehstörungen.

Und die anderen Symptome, wie Augen- und extreme Mundtrockenheit, dadurch bedingt extremes Schnarchen, dazu nächtliches Kieferaufeinanderpressen (Zähneknirschen), dass man morgens Muskelkater in den Wangenknochen hat (und bei Amalgamfüllungen eine Quecksilbervergiftung) und dazu ein wunderbar ekelhafter Mundgeruch, sodass man meinen könnte, man hätte monatelang die Zähne nicht geputzt, sind typische Erscheinungen, die durch WLAN verursacht werden.

Und das sind halt alles so Sachen, die nach unserem Umzug von Hessen nach Sachsen vor mehreren Jahren auf einen Schlag komplett verschwunden waren. Und so langsam tauchen sie nach und nach wieder auf. Übrigens auch beim Sohnemann, der mittlerweile wieder schnarcht, wie ein ganz großer, was vor mehreren Jahren schon mal der Fall war. Ich glaube nicht, dass man Kindern sowas einreden kann

Was mir an den Untersuchungen der Landwirte auch fehlt ist, ob denn tatsächlich erhöhte Werte von Botox im Körper nachgewiesen werden konnten oder ob man rein aus den vorhandenen Symptomen auf eine mögliche Ursache schließt. Also auch hier eine mehr als zweifelhafte Untersuchung.

Vielleicht sollte man mal bei betroffenen Landwirten untersuchen, wer von denen sowas hier:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&catebene2=10004&action=show_product&product_code=328229&showpage=1&category=10004

im Stall verwendet. Ich denke, damit würde man der Lösung des Problemes ein ganzes Stück näher kommen. Wird übrigens auch gerne in Reitanlagen eingesetzt, weils so schön bequem ist, die Tiere von zu Hause aus zu beobachten.

Redcap
14.10.2011, 10:43
Botulinum verursacht keine Krämpfe, sondern erschlaffende Lähmungen.

hein
14.10.2011, 11:09
Hallo Hein,

damit hast Du mit Sicherheit nicht ganz unrecht, man kann sich durchaus in irgendwelche negativ erscheinenden Sachen reinsteigern, wodurch dann erst recht Beschwerden jeglicher Art auftreten können. Wenn allerdings Beschwerden aufteten, ohne dass man sich über irgendwelche möglicherweise einwirkende äußere Belastungen Gedanken macht, dann ist das doch etwas anderes.

Ich muss auch gestehen, dass ich nach stundenlanger Suche bei google zum Thema Botulismus beim Rind nicht einen zusammenhängenden Link gefunden habe, der auf das Thema Mobilfunk direkt hindeutet.

Was ich allerdings gefunden habe ist das hier: http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6852548/mpdid=7008376/1yzbjdl/index.html ................

................... sollte man mal bei betroffenen Landwirten untersuchen, wer von denen sowas hier:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&catebene2=10004&action=show_product&product_code=328229&showpage=1&category=10004

im Stall verwendet. Ich denke, damit würde man der Lösung des Problemes ein ganzes Stück näher kommen. Wird übrigens auch gerne in Reitanlagen eingesetzt, weils so schön bequem ist, die Tiere von zu Hause aus zu beobachten.

Der erste Link! Super!! Kommt der Ursache sicherlich schon etwas näher!

Nur das mit der Kamera kann ich schon wieder nicht nachvollziehen! Botulismus soll durch Bakterien verursacht werden! Nur was hat die Kamera mit den Bakterien zu tun??

Andi Faltner
14.10.2011, 14:05
Hallo Hein,

bei dem, was ich so zum Thema Botulismus gelesen habe, kommt es mir so vor, als tappe man weitestgehend im Dunkeln. Vielleicht möchte man das ja auch genau so, um das Ganze weiterhin kleinreden zu können, dann müssen die toten Tiere auch weiterhin nicht durch die Tierseuchenkasse ersetzt werden, die kann sich das wahrscheinlich auch nicht leisten.

Ich kenne mich wirklich nicht mit Rindern aus, auch nicht mit deren Verdauung. Ich weiß allerdings, dass manche modernen Gerätschaften sehr wohl Verdauungsprobleme auslösen können, die einen bekommen eher Durchfall, die anderen Verstopfungen, dazu der Verweis auf die Kamera.

Hier mal ein Link dazu, wenn Du googelst, findest Du tausende Ergebnisse zum Thema Funk und Verdauungsprobleme.

http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wie-wirkt-elektrosmog

Ich denke man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass schon immer Botulismus erzeugende Bakterien in der Silage waren, die allerdings bei gesunden Tieren keine Auswirkungen zeigen, weil während der üblichen Verweildauer im Darm nicht genügend Gift produziert wird.

Wie sieht es dahingegen bei möglicherweise belasteten oder geschädigten Rindern aus, bei denen der "Durchlauf" der Nahrung 3 Tage benötigt, statt 2 Tage, wie bei gesunden Rindern (das sind jetzt mal geschätzte Werte). Durch die hohen Temperaturen und die längere Verweildauer der Silage im Magen/Darm erzeugen die enthaltenen Bakterien deutlich mehr Botulinum, was wiederum noch etwas mehr den Darm lähmt, das ist ja im Grunde genommen auch ein Muskel. Also ein Teufelskreis, der einmal in Gang gesetzt, kaum noch aufzuhalten ist, weil er sich automatisch bis zum bitteren Ende fortsetzt und sich das Gift im Körper anreichert.

Wie ich schonmal schrieb, wären hierzu Untersuchungen hilfreich, bei denen man Futter von Höfen mit erkrankten Tieren an ein paar gesunde Testrinder an anderen (möglichst unbelasteten) Orten verfüttert und einfach schaut, was passiert. Dass beim Bauern S. alle 4 Höfe an verschiedenen Orten betroffen waren, deutet schon auch auf ein Futterproblem hin, es kann aber auch ganz andere Ursachen haben, nämlich eine Schwächung bzw. Schädigung der Tiere durch den Einsatz von solchen Funküberwachungssystemen, dazu müsste man Ihn und andere betroffene Landwirte/Pferdebesitzer halt mal fragen.

Die Symptome, die bei den betroffenen Landwirten festgestellt wurden, können jedenfalls viele andere Ursachen haben, solange nicht tatsächlich Botulinum im Körper oder den Organen nachgewiesen werden kann und das ist nachdem was ich alles gelesen habe nicht der Fall.