PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Nachweis von Kokzidien??

nutellabrot19
04.10.2011, 23:21
Ich hab eine dringende Frage:
Kennt jemand eine Studie, die besagt, dass man Kotproben 7 Tage lang von mit Kokzidien befallenen Hühnern sammeln kann, ohne dass sie einen Nachweis von Kokzidien erbringen?
also sozusagen negativ sind? Dies hat eine Tierarztpraxis (deren TÄ selber Hühner hält) zum negativen Kotprobenbefund einer Sammelkotprobe ( die nachmittags eingesammelt wurde) kommentiert. ( siehe auch Beitrag 27 in diesem thread:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45995-wie-kokzidien-und-w%FCrmer-gleichzeitig-behandeln?p=672178#post672178

Mir ist eine solche Studie nicht bekannt, was aber nichts heißt, und ich fände es sehr wichtig, zu wissen, ob das wirklich möglich ist.
Denn die Symptomatik( Klinik) ist ja oft auch so diffizil, dass es nicht unbedingt klar ist, ob eine Kokzidiose vorliegt oder nicht.

Wäre sehr dankbar für Antworten.
Redcap? Piaf?

Redcap
05.10.2011, 09:30
Wie bewahrt man Kotproben sieben Tage auf, ohne dass die Eimerien austrocknen oder durch UV-Strahlen abgetötet werden? So kommt man schnell zu falsch negativen Ergebnissen. Frag lieber mal bei einer Geflügelklinik.

nutellabrot19
05.10.2011, 22:00
Na, ja, im dunklen Keller in einer Plastiktüte?
Und UV Licht tötet sie ab?` Warum können sie dann mehr als 1 Jahr im Auslauf überleben?

Saatkrähe
05.10.2011, 23:43
Meine laienhaften Gedanken dazu... die Koks, die ins Erdreich gespült werden, überleben. Die, die oberflächlich liegen, werden von der Sonne abgetötet. Ich habe Kotproben früher immer in schwarze Filmdosen getan.

nutellabrot19
06.10.2011, 00:04
Klingt plausibel.

Ich habe Kotproben früher immer in schwarze Filmdosen getan.

;)--- in Zeiten vor den Digitalkameras...

Saatkrähe
06.10.2011, 00:57
Jepp. Doch noch hab ich ne ganze Tüte voll dovon. Denke, daß die bis an mein Lebensende reichen werden :) Ich bin ja ein Kind aus den Fünfzigern: "Denke dran - schaff Vorrat an!" :D
Alternativ kann man ja die Dinger aus der Apotheke nehmen und in einer kleinen Pappschachtel aufbewahren/verschicken.

K1rin
06.10.2011, 07:59
Für Proben nehme ich die leeren Plastikhüllen vom Ü-Ei. Die in Alufolie eingewickelt sind so gut wie die guten alten Filmdosen.