PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf



dehöhner
08.02.2006, 07:38
Hallo,

gestern stand ein Mann aus unserem Dorf bei uns vor der Tür und wollte Eier kaufen. Er war sehr nett und ich habe ihm auch gerne welche verkauft. Als ich vor 10 Monaten Hühner bekommen habe, fragten viele im Dorf, ob ich Eier verkaufe. Hatte da aber nur paar Hühner und da ich eine Nachbarschaftsfamilie mit Eiern mitversorge keinen Eierüberschuss.
Vom Prinzip ist das ja nicht schlecht auch welche zu verkaufen und ich finde es auch gut, wenn Leute Interesse an Eiern aus der Freilandhaltung haben. Habe aber auch Bedenken, daß dann oft Leute vor der Türe stehen, um Eier zu kaufen. Das kann kann ja auch störend sein.
Wie macht ihr das ? Welche Erfahrungen ahbt ihr gemacht ? Habt ihr feste Abnehmer ? Das ist vieleicht einfacher. Aber vieleicht muß ich auch meine Hühnerzahl auf Dauer durch die Aufstallungspflciht reduzieren, dann erübrigt sich die Frage.

dehöhner

Gast
08.02.2006, 09:13
also entweder bringe ich den leuten die eier mit, oder es gibt einen tag an dem sie sich die eier holen können. es sind immer die selben die mich fragen und sie bekommen die eier in der reihenfolge des fragens.

Tyrael
08.02.2006, 09:27
Ich gebe sie meiner Mutter mit, die arbeitet in einem Kindergarten und da nehmen die Erzieher und Eltern gern welche mit. Eiegentlich kommen die Hühner garnicht hinterher, aber so bleiben mir Anfragen gänzlich erspart, außer von meiner Mutter natürlich ;)

chook
08.02.2006, 10:37
Dehöhner,
ich hatte auch keinen Bock auf ständig Leute an der Tür, da ich von zuhause arbeite. Daher hab' ich unten an der Strasse eine Kiste mit den Eiern drin, ein schönes Schild und ein Marmeladenglas für die $$, sowie einen Zettel, wo ein bisschen was über Haltung/Futter drauf steht. Hat nicht lang gedauert, bis die Nachbarn das raus hatten.
Allerdings wohnen wir auch sehr ruhig und abgelegen (kein Diebstahl - würde sich allerdings auch kaum lohnen) und hier wird es weder besonders kalt noch besonders warm. In D ist das bestimmt etwas schwieriger - da würde ich wahrscheinlich eine kleine hyperisolierte Box (mit 10cm Styropor rundum) bauen, in die man Kühl-/Wärmelemente mit reinpacken kann.
LG
Ute

p.s. - im Englischen nennt sich sowas 'honour box' - die 'Ehrenkiste' oder 'Begleichungskiste'; wer seine Schuld nicht begleicht, ist nicht ehrenwert ;)

Tyrael
08.02.2006, 11:03
So verkaufen sie bei uns Kartoffeln. Einfach ein kleiner Wagen, in Säcken abgepackte Kartoffeln, ein Preisschild daneben und eine Treuekasse :)

Mit Eiern würde sich das wirklich schwierig gestalten. Auch bei dem Bauern mit dem Kartoffelwagen, muss man für Eier klingeln gehen.

chook
08.02.2006, 11:23
Treuekasse - so nennt sich das also auf Deutsch!

Meine Schwester hat das Glück, im Nachbardorf einen Biobauern zu haben, der seit Jahren seine Milchprodukte (Milch, Dickmilch, Molke, Yoghurt mit/ohne Frucht, Quark in diversen Geschmacksrichtungen) und auch Eier im Direktverkauf 24/7 anbietet. Der hat einen Raum auf dem Hof mit einer Aussentür zur Strasse hin, Bewegungsmelder (Licht innen und aussen geht an), Kühlschränke etc. Man fährt vor, bringt Leergut zurück, packt Ware ein und steckt das Geld in einen Schlitz in einem Schränkchen, in dem eine gut gesicherte Kasse steht. Tag oder Nacht. Genial! Und lecker! :-*

LG
Ute

pauline971
08.02.2006, 11:54
Hallo, ich verkaufe auch Eier. Hab feste Abnehmer, die mich immer fragen, wenn sie welche brauchen. Ich nehme sie mit in die Arbeit und meine Kollegen sind begeistert von den frischen Eiern. Die wollen keine anderen mehr. Durch das Eiergeld und die geschlachteten Gockel kommt Geld in die Kasse, von dem ich dann Futter kaufe. Wenn Reparaturen am Stall anstehen, oder sonstiges für die Hühner gebraucht wird, kann ich mich aus der Kasse bedienen.
Verkauf ruhig die Eier. Die Freude, die die Leute daran haben, macht mich sehr stolz.
Gruß Daniela

Dominik Timm
08.02.2006, 12:07
Ich hab ca 100 Eier die Woche die ich verkaufe, wenn ich genug habe, was meistens der Fall ist. Ich nehme 2,00€ pro 10 Eier natürlich Freilauf ;). Ich habe feste Abnehmer die einmal die Woche kommen ,aber auch Nachbarn die mal vorbei kommen, und nach paar Eier fragen ,weil sie vergessen haben welche zu kaufen .Und Kinder kriegen immer umsonst paar Zwerghuhn Eier mit . Das geht aber nur wenn ich genug habe. Zurzeit geht das, die Eier aus denn Stämmen bekommen sie nicht:P die brauch ich selbst.

Knubel
08.02.2006, 12:33
Ich verkaufe meine Eier auch,habe fixe Abnehmer.
Die holen ihre Eier regelmässig ab.
Die grünen Eier sind sehr gefragt.
Der Biokontrolleur fragt jedesmal,ob ich nicht auf Hühner umsteigen möchte,aber so richtig gwerblich möchte ich das dann doch nicht machen.

Knubel

Arne
08.02.2006, 17:06
Meine Frau setzt die überschüssigen Eier immer in ihrem Chor ab! Die Mitglieder sind ganz versessen auf unsere Eier, komischerweise fällt den meisten aber JEDES JAHR immer erst zu Karfreitag ein, daß sie zu Ostern mehr Eier benötigen! :roll :roll ??? :-X

bauerboy
08.02.2006, 17:52
Da ich meine Hühner nicht bei mir zu Hause halte ist die sache bei mir einfacher, aber auch schwieriger!
Einfacher, weil ich die eier / Kasse bei dem bauern, bei dem ich die hühner habe, auf der dele aufstelen kann (frost und wärmesicher),schwieriger, weil ich erst hinfahren muss (10 Min per Fahrrad) um nach dem Rechten zu sehen, und eier nachzufüllen und kasse zu leeren...

Alles in allem bin ich zufrieden, habe auch größtenteils feste abnehmer, aber einige kann ich nicht immer erfreuen, weil meine hennen unterschiedelich gut legen.. aber das ist ja nocrmal!

yossy
08.02.2006, 18:10
Hallo,

Eier als pure Frühstückseier verkaufe ich schon lange nicht mehr. Früher als die Leute meine vielen Hühner sahen kamen die Leute auch daher und wollten frische Landeier kaufen. Als sie meine Hühner aus der Nähe betrachtet haben kam dann meistens auch gleich die Frage: Kann man die Eier auch essen?
Ja schmecken pfui Teufel habe ich dann auch immer gleich geantwortet, aber dafür sind sie ja billig, nur 2,50 ! pro Ei, nicht für 10 Stück. Das hat gewirkt und sich Gottseidank schnell rumgesprochen ... und ich habe meine Ruhe.

Grüße Peter

bauerboy
08.02.2006, 20:29
;D
Das kann ich mir vorstellen, dass das irgendwie.. abreckend wirkte... 8)

Ich brauche das Eiergeld, davon bezahle ich das Legemhel, den Grit und die Reparaturen an den Ställen (Körner, Fläche, Strom und Wasser bekomme ich vom Bauern umsonst).
Ich will mir mit dem Geld keine goldene Nase verdienen, aber ich habe eigentlich geplant, so zu wirtschaften, dass alles zusammen unter dem Strich mindestens 0 ergibt.

Redcap
08.02.2006, 21:45
Eine Freundin lebt am Stadtrand von Zürich. Fussläufig von der Wohnung ist auch so ein 24/7 Hofladen. Von außen ein uriges Hexenhäuschen - innen hochtechnisiert. Milch bekommt man Rappen-genau aus dem Automat. Ebenso kann man zwischen 6er oder 10er Eierpackung wählen wie am Süsswarenautomat - scheinbar auch klimatisiert. Beim Obst und Gemüse, Marmelade und Honig kann man sich selbst bedienen, aber alles unter Beobachtung einer Kamera. Einfach genial!

Klicka
08.02.2006, 23:00
Habe auch meine Stammkunden und oft kommen die Hühner kaum hinter her. Wo das aber mit der Hühnergrippe los ging, da war bei einigen die Eierallergie ausgebrochen oder der Colesterinspiegel erhöht. Inzwischen hat sich das wieder gelegt und die Nachfrage ist wie gehabt, :Pgroß.

dehöhner
09.02.2006, 06:53
Das mit den Hexenhäuschen oder Kartoffelwagen draußen ist eigentlich die einfachste Lösung, lohnt sich aber nur, wenn man auch mehr Eier zum verkaufen hat.
Aber so viel Eier habe ich dann doch nicht übrig. Ich denke, ich werde mir noch 1-2 Leute suchen, die dann regelmäßig Eier haben wollen.
Denn ich möchte schon verhindern, daß zu jeder Zeit alle möglichen Leute bei uns klingeln wegen Eiern und ich muß immer wieder sagen daß ich keine mehr habe und habe zudem keine Ruhe mehr. Einer Bekannten von mir ging es nämlich so. Manchmal klingelten die Leute dann auch später abends.
Denke praktisch ist, wenn es Nachbarn sind, denen man dann die Eier vor die Türe stellt. Einmal im Monat können sie mir ja dann das Geld dafür bringen.
Wie gesagt, gefragt haben schon genug. Denke 2 EUR für 10 Eier ist oky. Die wären dann gemischt, kleine und große Eier.
Jetzt bei der Aufstallung hören sie eh fast auf zu legen und dann schau ich im Frühling erst mal: wie viele Eier habe ich und wie viele kann ich abgeben.

dehöhner

*Hühnerjan
09.02.2006, 09:57
Bei mir isses zu 95 % genauso wie bei Dominik.

100 Eier die Woche,2 € die Packung

Feste Kunden,die auch entweder kommen,oder ich liefer aus :)

und wer seine Hühner zum 1 März einstallt,is ein schisser :(

(ausnahmefall Böse Nachbarn )

Gast
09.02.2006, 14:15
und wer seine Hühner zum 1 März einstallt,is ein schisser
:stop
:blah :blah :blah

*Hühnerjan
09.02.2006, 18:15
Nun fühl DU Dich doch nicht immer und überall angesprochen ;)

Conrad
10.03.2006, 22:18
Ich habe auch feste Abnehmer,ich bring die Eier auch vorbei und nehme auch 2€ für 10 Eier.Da ich im Winter nicht so viele Eier habe verkaufe ich hauptsächlich im Frühjahr,Sommer und Herbst.Das Eiergeld nehme ich für die Hühner.

donfraggle
08.05.2009, 22:20
Hallo,

da unsere sechs Chicks sehr viele Eier legen, schickte ich an meine Arbeitskollegen eine Rundmail. Die Berliner sind sehr an der Bioware interessiert. Ich kann mich vor Bestellungen kaum retten. Dei Eier werden den Chicks fast schon im Nest weggerissen :-) 6 Eier verkaufe ich für 1€, 10 Eier für 1,50€. Dient der Deckung der Unkosten. Wir brauchen pro Quartal einen Sack Weizen. Ist ja nur ein Nebenverdienst.

Schönes Wochenende wünscht Euch
Don Fraggle

phoenix27
08.05.2009, 22:38
hallo :)

ich hab auch meine festen abnehmer , allein der nachbar nimmt pro woche 80 stück. pro schachtel nehme ich 2 euros , damit ist das futter bezahlt , und für kleinigkeiten ( mal ne neue tränke etc. ) bleibt auch noch was :) bei mir werden die eier abgeholt.

die eier meiner 4 zwerghühner schenke ich einer bekannten , die hat ne 4jährige tochter , für die kleine hat so ein zwerg - frühstücksei genau die richtige grösse :D

liebe grüsse,
phoenix27

Sigmunder
09.05.2009, 21:43
wir hatten ja bis zu diesem Jahr nie mehr als 20 legende Hühner. Da war die Nachfrage und das Angebot immer ausgeglichen. :roll

Im Dezember ist aber unser "Hauptabnehmer" gestorben und seit dem haben wir immer zu viele.




wir verlangen 3€/packung
wir sind mit den Kühen Bio, und weil die Hühner im Winter im selben Stall sind wie die Kühe, dürfen wir ihnen nur Bio-Futter füttern.

der 30kg sack kostet beim

Körnerfutter (Mais,Weizen, Gerste) 18€,
legemehl zw 20 und 25 €
:( :( :(

der sommerstall gehört unserer Nachbarin, der wir als "Miete" in der Woche 1 Packung Eier geben, so sind auch wieder ein paar weg. :D




das mit einer solchen box mit einer Kasse ist eine gute idee, müssen wir mal ausprobieren... :)

findus
10.05.2009, 11:15
Unsere Eier verkauft meine Frau an ihre Kollegen.Da wir z.Z. nur 4 Mädels haben ist das Ganze sehr übersichtlich :D Pro Ei 25 Cent aber wir denken schon daran auf 30 Cent zu erhöhen. Als kleines Special gabs zu Ostern Eierpackungen Mit aufgeklebten Fotos unserer Hühnis.

vonWelsum
10.05.2009, 13:17
Ich verlange für die Eier der Amrocks auch 2 Euro/10 STk. und für die der Zwerghühner 1,20 Euro/10 Stk.
Wobei ich das fast etwas zu günstig finde. Freilandeier kosten bei uns aufm Markt zwischen 2,80 - 3,20 Euro/10 Stk.
Biofreilandeier sogar über 3,50 Euro/10 Stk.

25 kg Hühnerkörnerfutter kostet 11,90 Euro
25 kg Lehemehl 12,50 Euro.

HolsteinerJung
11.05.2009, 10:44
Ich habe nicht viele über bei meinen paar. Aber wenn gehen sie in die Nachbarschaft für 0,25 cent die großen (60-70g) und 0,17 cent die kleinen (30-40g).

donfraggle
11.05.2009, 11:03
Hallo,

für die Eier gibt es ja hier ganz schöne Preisspannen. Auf dem Münchener Viktualienmarkt kann man bestimmt Höchstpreise verlangen. Aber wie gesagt, die Berliner sind da ganz ähnlich. Sobald es Spargel oder eben Eier in Brandenburg gibt, floriert das Geschäft.

Aber bei unseren 6 Chicks und unserem Eigenbedarf steigen wir nicht in den Großhandel ein. Die Arbeitskollegen sind schon gute Abnehmer.

Viele Grüße,
Stefan

Puschelfuss
11.05.2009, 15:36
Meine 5 Hühner und das Hähnchen leben unter paradisischen Verhältnissen und werden "Bio ernährt".
Wer Eier haben will muß 50 Cent pro Ei berappen, allerdings haben die meisten Eier auch so um die Mitte 70 Gramm.
Wem's zu teuer ist, soll es lassen. Wobei ich denke, daß 50 Cent noch nicht kostendeckend sind.
Zum Teil maggelt mein Mann auch mit den Eiern :-) Schrot für Kälber gegen Eier, und ähnliche Deals,.... auch sehr lohnend.

Haustürgeschäfte möchte ich nicht haben, denn da wir beide von zuhause aus arbeiten, kommen schon genug Leute.
Und aus den Erfahrungen einer Nachbarin weiß ich, daß die Dorfnachbarschaft zu den unmöglichsten Uhrzeiten Eier will.
Und außerdem herrscht hier der Grundsatz: "wenn Du die gleichen Preise wie Aldi hast, dann kauf ich Deine Eier auch" Pah, das müßte mir mal einer sagen, dann hau ich die Eier lieber in die Tonne, grrr...

Aber ich habe in der weiteren Umgebung meine Abnehmer für die Eier.
Das sind Menschen, denen es wichtig ist, daß ein Tier artgerecht gehalten und gut ernährt wird. Denen ist das ein Ei dann auch diesen Preis wert. Solche Menschen sind selten, aber es gibt sie sogar in der Eifel :-)
Und schließlich macht ja "Selberessen schön"

Viele Grüße
Barbara

Tine B.
13.05.2009, 21:27
Ich verkaufe sie auch für 2 Euro für 10 Stück, große und kleine, wies kommt, ich schreibe auf jedes das Legedatum mit Bleistift.
Verkauft jemand von euch Wachteleier?
Ich denke 4 Euro für ein 18 Päckchen wäre ok, oder?
Was kosten die denn im Laden?

nupi2
13.05.2009, 22:14
Hallöchen,

die Eier unserer Hühner gehen hier in der Siedlung weg wie warme Semmeln.....teils übersteigt die Nachfrage das Angebot. Die Leute geben zwischen 2 und 4 Euro pro Pappe aus.....2 Eus möchte ich auf jeden Fall haben.....nach oben offen. Wir haben hier so eine kleine Stelle, wo die Nachbarn ihre leeren Pappen hinstellen können mit dem Geld drin und ich stelle dann nur die vollen Pappen hin und die werden dann abgeholt.....das paßt und macht mir keine zusätzliche Arbeit. So vermeide ich auch, daß Nachbarn zu den unmöglichsten Zeiten klingeln.

Für Wachteleier nehme ich auch für 10 Stück 2 Euro.

Liebe Grüße

Nicole

Brackenlady
16.05.2009, 09:55
Einmal die Woche nehme ich 10-20 Eier an die Arbeit mit, habe da feste Abnehmer (2 Euro für 10 Eier), von den Ziegenzüchtern im Ort bekomme ich Heu und Stroh gratis, und sie bekommen dafür Eier...

Hühnerflüsterin
16.05.2021, 21:09
@Tine B.
Ich mache das auch mit dem Legedatum :) und packe wie es kommt.
Habe von Zwerg Wyandotten bis grosse Brahmas querbeet.
Ich nehme aber keinen festen Betrag sondern eine Spende für die Hühner.