PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten



SetsukoAi
05.03.2005, 12:54
Hi,

wenn ich von einem Huhn, Kot untersuchen und/oder ein Huhn zum sezieren einschicken lasse, wieviel würde das in etwa kosten?

Wieviel habt ihr dafür bezahl?

Schreibt mal euere Erfahrungen hier hin.

Danke

Gruß

Assassin

bonny
05.03.2005, 13:18
Hallo,
Eine Sammelkotprobe auf sämtliche Würmer kostet bei meinem TA 7-8 €.
liebe Grüße Sandra

kraienkopp
05.03.2005, 13:22
Da wir daheim Landwirtschaft angemeldet haben, sind meine Hühner eh beim LRA, und auch bei der Tierseuchenkasse gemeldet. Hab mal einen toten Hahn hingebracht zum untersuchen, und das hat dann nix gekostet, da ich ja Beiträge zur Tierseuchenkasse gezahlt habe.

yossy
05.03.2005, 21:24
Hallo kraienkopp,

es ist halt wunderbar im Musterländle Baden-Württemberg zu leben. Ich schicke auch nach Fellbach und zahle auch nichts.

@all - im Übrigen gibt´s auch eine Gebührenordnung für Tierärzte!

Gruß yossy

kraienkopp
06.03.2005, 21:12
@ yossy

grad so isch, do hosch absolut Reacht!!! Bei eis isch d´ Wealt halt no in Ordnong!!!

andi
07.03.2005, 07:27
Wenn man(n) aber nicht in der Tierseuchenkasse gemeldet ist, kostet dich die Untersuchung 27,90€ und zusätzlich 6€ für ne Resistenzprüfung oder Antibiogramm.

Hab ich letztes Jahr zwei mal machen lassen und da ist dann schon einiges an Kosten auf mich zugekommen.

grüßle andi

Carsten
07.03.2005, 15:12
Da muss man sich wirklich überlegen (jetzt bitte aber nicht falsch verstehen), ob es sich lohnt!

andi
07.03.2005, 15:57
doch es lohnt sich. wenn ein tier eingeht und ich weis nicht warum, lohnt das allemal. ersten weil ich nicht noch mehr tiere verlieren möchte, zweitens wenn ich meine zuchtbasis durch nachläßigkeit verliere.

gruß andi

Carsten
07.03.2005, 17:47
Hallo andi,

bitte nicht falsch verstehen.

Ich meinte nicht die besten Zuchttiere o.ä., sondern normale Tiere. Wenn man mehrere verletzte oder kranke Tiere hat, dann stellt sich die Frage, ob man die Kosten für den Tierarzt auf sich nimmt oder die Tiere erlöst!

Muss man ganz nüchtern betrachten!

andi
07.03.2005, 18:05
he carsten,

ich weis was du damit meinst und gebe dir da auch recht.

früher hab ich auch alle junghähne richtung winter so allmählich geschlachtet. so ist der bäuerliche kreislauf & und besser ein huhn zu essen das gerecht aufgezogen worden ist, als eines der wiesenhofhähnchen die zu tsd teilweise noch lebend durchs heise wasser gezogen werden...

das sollten sich alle konsumenten von hähnchenschlegel, etc mal klarmachen. jetzt gibts bei mir nur 3-4 mal das jahr hähnchen und ich weis wo wie herkommen.

oder seh ich das falsch?!

gruß andi

Carsten
08.03.2005, 12:39
Hallo Andi,

nee, siehst Du schon richtig. Ich habe früher auch am liebsten aus eigener Haltung gegessen. Geht zur Zeit leider nicht. Aber ab dem nächsten Jahr kommt dann wieder nur eigenes Geflügel auf den Tisch!

Das schmeckt immer noch am besten!