PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann morgens rauslassen?



Birli
04.10.2011, 07:02
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann ihr eure Hühner samt Hähnen morgens so rauslasst, besonders am Wochenende.

Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem Gedanken trage, meine Gruppe 1.3 Orpis am Wochenende und Feiertags nicht mehr vor 8 Uhr rauszulassen. Das Geplärre von dem Hahn geht der ganzen Familie auf den Zeiger, die morgens mal ausschlafen wollen.

Das schadet doch hoffentlich den Hühnchen nicht, wenn sie morgens mal was länger im Stall stecken müssen? Wasser und Futter haben sie ja drin. Aber ein bissl schlechtes Gewissen hab ich deshalb schon:-X

Pampakarin
04.10.2011, 07:53
Moin, wir lassen die Gacks raus, sowie es hell genug ist...
das Gekrähe stört uns nicht sonderlich, da wir sehr ländlich wohnen und hier fast jeder nen Hahn hat ..

und

derzeit übertönen die Kraniche mit ihrem Gekreische hier eh alles :)
und das sogar vor Sonnenaufgang

kai300
04.10.2011, 08:03
hallo und guten morgen,

wir lassen unsere hühner so gegen acht uhr raus am wochenen de etwas später so halb neun,neun. wir haben einen schrebergarten von daher stört das keinen.

aber wenn dein haus groß genung ist, ist es nicht schlimm wen du sie etwas später rauslässt. wir hatten mal so eine phase wo wir sie erst nachd er schule (13:30) rausgelassen haben, macht den auch nix aus!

Birli
04.10.2011, 08:04
Hi, ja wir wohnen auch ländlich, sogar auf einem außenliegenden Hof :)
Das Gekrähe stört auch eigentlich sonst niemanden, nur die berufstätigen Familienmitglieder, die unter der Woche täglich um 5 Uhr rausmüssen und am WE mal länger schlafen wollen. Unter der Woche lasse ich die auch raus, sobald es hell wird. Es geht nur ums Wochenende. Mein Mann hat schon Sonntags morgens um sieben gemeint, er geht gleich raus und dreht ihm den Hals um :rotwerd Nicht mal am Wochenende kann man mal ausschlafen.:(

Aber auf nen Hahn verzichten will ich auch nicht, irgendwie gehört er zur Hühnerfamilie dazu.
Um Nachbarn muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen, wir haben keine.

phoenix27
04.10.2011, 08:13
Hallo :)

Wenn der Stall passabel groß ist , ist das kein Problem.
Bei uns im Dorf lassen fast alle Hühnerhalter ihre Hennen bis mittags im Stall , damit sie ihre Eier auch wirklich in den Nestern legen. Den Mädels schadets nicht.
ich lasse meine Tucken momentan so gegen 9 Uhr raus.

LG,
phoenix27

sil
04.10.2011, 09:08
Ich kenne es noch von meiner Schwiegermutter, dass die Hühner möglichst schon mit dem ersten Tageslicht raus sollen - aber die tat das, um Futter zu sparen.
Am Morgen sind viele Insekten noch starr von der Nacht und der Tau hält sie am Boden fest, da haben die Hühner gleich ein hochwertiges Frühstück beisammen...
Schwiegermutters Hühner bekamen übrigens ausschließlich am Spätnachmittag eine kleine Portion Getreide (meist war es Ausschuß), ansonsten gabs höchstens tagsüber mal ein paar Küchenreste. Der Stall war sehr klein und stockfinster.
Wer nicht so mit Futter knappst und einen ausreichend großen, hellen Stall hat, braucht ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Hühner morgens mal länger drinbeiben sollen. Ich lasse auch nie vor halb 9 alle raus, nicht, weil mich das Krähen stören würde, sondern weil ich sicher gehen will, dass Fuchs und Luchs und Co ihre Morgenrunde beendet haben (nicht zuletzt auch deswegen, weil die Hunde ab 8 ihren ersten Patrouillengang um Haus und Ställe machen), und spätestens um 7 ist für alle Bettzeit.

Pralinchen
04.10.2011, 09:18
Bei uns dürfen sie zur Zeit täglich um 7.30 Uhr raus. Schadet den Tieren nicht, wenn sie länger drin bleiben müssen. Am Abend vorher sollte man vielleicht mal die Futter- und Wassermenge überprüfen, daß am Morgen sicher was da ist.

LG, Andrea

Phönix
04.10.2011, 09:30
Meine kommen eigentlich immer um kurz vor 8Uhr raus. Wenn wir mal eher zum Verkaufen müssen, dann frühstens um 6 Uhr und wenn wir mal zusammen einen Tag frei haben allerspätestens um 10 Uhr.

LG Phönix

colourfuls
04.10.2011, 10:03
Meine drei machen aber Radau, wenn ich sie nicht rauß lasse. :laughDie haben sich jetzt eingewöhnt, gehen am Spätnachmittag ( Gestern sogar noch früher weil es leicht regnete) in den Stall.:neee:
Wenn ich aber Morgens zu lange warte, stimmen sie gemeinsam zu einem recht lautem Gesang ein!!
Da bin ich aber gelaufen!!:jaaaa:

Ciao Martina

Birli
04.10.2011, 11:38
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich werd es dann so machen, dass sie am Wochenende erst um 8 oder 8.30 raus dürfen. An den anderen Wochentagen darf unser Gocko dann wieder glauben, die Sonne würde nur deshalb aufgehen, weil er kräht:laugh

pringles boy
04.10.2011, 11:44
Meine dürfen unter der Woche immer so um 13:30 Uhr nach draußen,
am Wochenende immer so um halb 10.

LG jan

Murmeltier
04.10.2011, 12:48
Es ist besser für die Hühner im Stall drin zu bleiben mit Futter, als hungrig durch die Gegend laufen. Ob es viel bringt, wenn die nur am Wochenende gefuttert werden, weiss ich nicht, aber immer hin...wielleich ändert sich deine Einstellung.

Fellini
04.10.2011, 17:27
ich lasse meine Hennen um 7:00 Uhr raus-aber das muss sein, weil ich dann zur Arbeit muss-im Winter (fängt jetzt schon an) ist es dann leider noch dämmerig bis dunkel-habe manchmal Angst, dass dann noch Marder kommen: ist meine Anst berechtigt ??

Mariechen
04.10.2011, 17:39
Ich kenne es noch von meiner Schwiegermutter, dass die Hühner möglichst schon mit dem ersten Tageslicht raus sollen - aber die tat das, um Futter zu sparen.
Am Morgen sind viele Insekten noch starr von der Nacht und der Tau hält sie am Boden fest, da haben die Hühner gleich ein hochwertiges Frühstück beisammen...


Aha, deshalb rennen unsere Hühner morgens immer im Schweinsgalopp auf die Wiese und suchen erst mal alles ab!

Wir lassen sie raus, sobald der erste in der Familie aufsteht, natürlich erst wenn's hell wird. Wenn der Stall groß genug ist, daß sich die Hühner drin beschäftigen können (scharren, fressen, herumlaufen, Eierlegen), dann ist es okay. Wenn der Stall finster ist, wird es der Legeleistung schaden, weil eine bestimmte Tageslichtdauer Voraussetzung für den Eisprung ist.

Da wir der Meinung sind, dass frische Luft und Freiland günstig für die Hühner ist, dürfen sie bei uns auch den ganzen Tag hinaus.

Birli
04.10.2011, 19:23
Es ist besser für die Hühner im Stall drin zu bleiben mit Futter, als hungrig durch die Gegend laufen. Ob es viel bringt, wenn die nur am Wochenende gefuttert werden, weiss ich nicht, aber immer hin...wielleich ändert sich deine Einstellung.

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du Dich beziehst.

Es ging nur um das Rauslassen morgens und nur ums Wochenende, und das werde ich jetzt lediglich um eine Stunde verlängern. Sie bleiben also nur am Wochenende morgens eine Stunde länger im Stall. Von nur am Wochenende füttern war doch gar keine Rede. Meine Hühner laufen auch nicht hungrig draußen rum, sie haben immerhin 300 qm Grünfläche mit Büschen und Bäumen incl. Sandbädern zur Verfügung, eigentlich schon nen Luxusauslauf für 4 Huhnis.

Murmeltier
04.10.2011, 19:29
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du Dich beziehst.

Es ging nur um das Rauslassen morgens und nur ums Wochenende, und das werde ich jetzt lediglich um eine Stunde verlängern. Sie bleiben also nur am Wochenende morgens eine Stunde länger im Stall. Von nur am Wochenende füttern war doch gar keine Rede. Meine Hühner laufen auch nicht hungrig draußen rum, sie haben immerhin 300 qm Grünfläche mit Büschen und Bäumen incl. Sandbädern zur Verfügung, eigentlich schon nen Luxusauslauf für 4 Huhnis.

Ich beziehe mich auf Deine Aussage im anderen Tread, dass die Hühner keine Futter brauchen und sollen sich von Wiese ernähren. Dafür hast Du große Lob von Mariechen bekommen, weiss Du nicht mehr?
Ich muss seit dem immer an Deine hungrige Hühner denken, die tun mir sehr Leid.

Birli
05.10.2011, 08:28
Dafür das sie so hungrig sind legen sie aber fleißig Eier :o Ja, meine armen Hühner ...

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, meine Haltungsform immer wieder erklären zu müssen. Mir reicht, das ich damit Erfolg habe, was man ja hier leider nicht von allen sagen kann. Diesen Getreidekram bekommen meine Hühner jedenfalls nicht.

DieAusDemEi
05.10.2011, 08:56
@Birli: Unsere Hühner kommen unter der Woche um 8 und am WE und Feiertag um 9 raus. Wir wohnen in zwar am Land aber es ist doch ein Siedlungsgebiet. Bis jetzt hat sich keiner beschwert.

glg Claudia

Mariechen
05.10.2011, 10:07
Hungrige Hühner würde man nicht überhören können. Meine Hühner sind still wenn sie genug Futter haben, aber sehr laut, wenn sie hungrig sind. Das war heute morgen. Die Armen mußten zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann, (versehentlich) eine Stunde ohne Futter ausharren. Die haben sich ganz schön laut bemerkbar gemacht - mit lautem Gackern im Chor, obwohl noch kein einziges Ei gelegt worden war. Dabei haben sie ungeduldig mit den Schäbeln an das Gitter am Stall-Ausgang gehackt.

So ist das also, wenn man die Hühner erst um 8 Uhr rausläßt, und im Stall kein Futter mehr ist. An Schlaf wäre da nicht zu denken, wenn man das Fenster gegenüber dem Stall hat.

Ich werde also besser aufpassen, und abends den Trog immer randvoll füllen, damit die Damen immer schön zufrieden sind und sich morgens beim Aufwachen gleich vollfressen können.

Pralinchen
06.10.2011, 09:40
So kenne ich das von meinen auch. Deshalb wird am Abend nochmal nachgefüttert. Seit der Stall rattenfrei ist, geht das problemlos.
Meiner Truppe kann ich morgens das beste Futter hinstellen. Erst rennen sie vor zum Zaun wo SchwieMu Reste vom Katzenfutter hinkippt und dann wird die Wiese systematisch abgesucht. Erst dann bequemt man sich ans Weichfutter und fällt wie eine Schar hungriger Heuschrecken darüber her.

@ Birli, wenn der Platz groß genug ist, dann klappt das so ganz locker. In früheren Zeiten wurde nur so gefüttert, kenne das von Erzählungen. Morgens Türchen auf, Hühner raus, Abends zum Reinlocken paar Körner und dazwischen mußten sie sich selber versorgen. Ich habe dieses Platzangebot für die Hühner nicht. Meine Enten leben aber genau nach diesem Prinzip. Morgens Tür auf, Enten watscheln tagsüber herum wo sie wollen, da ist kein Zaun und ab 17 Uhr drängeln sie nach Hause. Die Kröpfe prall gefüllt, hab oft den Eindruck daß sie vornüber kippen.

Ich weiß nicht, ob man Tiere und regelmäßige Mahlzeiten als natürlich ansehen will. Wir sind ja nur daran gewöhnt, weil wir unser Essen kaufen können und auch unsere Tiere so erzogen haben, daß es regelmäßig was zu Futtern gibt. Ich würde ein Tier nicht gleich als Hungerkandidat abstempeln, weil es jemand anders handhabt. Dazu müßte man sehen können, ob da ein Klappergestell völlig entkräftet herumhängt oder ob eben nur 4 Hühner auf 300 qm gehalten werden. Gelesen habe ich Auslaufgrößen pro Tier von 10 bis 120 qm sind empfohlen. Je nachdem muß man halt entsprechendes Futter bereitstellen.

LG, Andrea

Mariechen
06.10.2011, 10:00
@ Pralinchen, guter Beitrag. Ich möchte, angesichts der globalen Entwicklungen (übermächtige Agrarindustrie, Ernährung von Nutztieren und Menschheit fest im Griff der Agrar-Riesen) flexibel und offen sein für eine Lebensweise wie sie Jahrhunderte und Jahrtausende lang normal war. Ich möchte wegkommen vom starren Denken nach Mischfuttertabellen und Sackware. Daher finde ich es toll, wie genau du deine Tiere beobachtest und Schlüsse daraus ziehst. Das macht dich innerlich freier bezüglich der Fragen der Tierfütterung.

Ja, der Film "Schlacht um den Teller" (siehe Rubrik Medienhuhn) hat's mir wieder angetan.

Murmeltier
06.10.2011, 12:47
...
Ich weiß nicht, ob man Tiere und regelmäßige Mahlzeiten als natürlich ansehen will. Wir sind ja nur daran gewöhnt, weil wir unser Essen kaufen können und auch unsere Tiere so erzogen haben, daß es regelmäßig was zu Futtern gibt. Ich würde ein Tier nicht gleich als Hungerkandidat abstempeln, weil es jemand anders handhabt. Dazu müßte man sehen können, ob da ein Klappergestell völlig entkräftet herumhängt oder ob eben nur 4 Hühner auf 300 qm gehalten werden. Gelesen habe ich Auslaufgrößen pro Tier von 10 bis 120 qm sind empfohlen. Je nachdem muß man halt entsprechendes Futter bereitstellen.

LG, Andrea

Es ging nicht um regelmässigen Mahlzeiten im anderen Tread, sonder Birli hat geschrieben, dass ihre Hühner überhaupt keine Futter bekommen und sollen sich selber Futter suchen, so wie man es mit Schaffen und Gänsen macht.
Die hält Orpington, schwere Rasse mit Fleischgewinung-Schwerpunkt, keine leiche Landrasse, wie Altsteirer z.B.

Murmeltier
06.10.2011, 12:51
@ Pralinchen, guter Beitrag. Ich möchte, angesichts der globalen Entwicklungen (übermächtige Agrarindustrie, Ernährung von Nutztieren und Menschheit fest im Griff der Agrar-Riesen) flexibel und offen sein für eine Lebensweise wie sie Jahrhunderte und Jahrtausende lang normal war. Ich möchte wegkommen vom starren Denken nach Mischfuttertabellen und Sackware. Daher finde ich es toll, wie genau du deine Tiere beobachtest und Schlüsse daraus ziehst. Das macht dich innerlich freier bezüglich der Fragen der Tierfütterung.

Ja, der Film "Schlacht um den Teller" (siehe Rubrik Medienhuhn) hat's mir wieder angetan.

Wer möchte wie in alten Zeiten, soll sich passende Rasse aus alten Zeiten raussuchen und keine Wirtschaftrasse mit Hunger-Experimenten quellen. Buschhühner z. B. wäre für Futterselbsversorgung sehr geeignet, Altsteirer kommen mit Getreidefutterung fast die ganzes Jahr gut aus, aber keine Hybriden, keine schwere Rassen, wie Orpington.

Pralinchen
06.10.2011, 13:00
Das muß Birli jetzt zwar selber beantworten, aber daß gar nichts zugefüttert wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe auch nur schlichte braune Legehybriden, Mischlinge daraus, Marans, Nachkommen von Leghorn. Normal dürften diese Hühner bei mir kaum Überlebenschancen haben, denn ich füttere niemals Legekorn oder Legemehl, ich halte mich nicht an die empfohlenen Richtwerte für Eiweißzufütterung. Meine Damen mausern zur Zeit echt krass und sind eher mollig. Ich stelle bei meinen Hybriden fest, daß sich ihre Legeleistung durchaus jahreszeitlich bedingt, durch die Mauser bedingt und durch die Fütterung variieren läßt. Das alles dürfte der "Rassebeschreibung" nach gar nicht sein, denn Hybriden legen demnach immer, legen sich tot egal wie die Umstände grad so sind. Vielleicht sollte man das alles nicht so eng sehen. Vielleicht bewahren sich unsere Hühner doch soviel Ursprung, daß sie sich durchaus anpassen können. Ist nur eine Überlegung.

LG, Andrea

Murmeltier
06.10.2011, 19:18
Ich habe hier im Nachbarschaft zwei Familien die Hybriden und Mischlinge wie Du halten. Die Hühner laufen halb nackt dur die Gegend. Die Kinder von einem Nachbar standen am unserem Zaun und haben sich gewundert das Hühner Feder haben und sauber sind. Bei denen sehen Hühner immer schmutzig aus, obwohl die nicht weiß sind, wie unsere.

Pralinchen
07.10.2011, 09:56
Das sollte man als Tierhalter schon immer frühzeitig genug sehen, daß da offensichtlich ein Mangel vorliegt. Ich verdrehe mir nicht umsonst das Gehirn, was ich als Alternative füttern kann/soll.

Sind wir aber dann wieder bei den niedrigen Preisen für Hühner. 150 m von uns hier weg ist die nächste Hühnerhalterin. Kauft nur Hühner aus der Massentierhaltung und wenn da halt mal paar sterben, kauft man neue nach. Interessiert nicht weiter, kosten ja nur 1,50/Stück.

LG, Andrea

Birli
08.10.2011, 15:55
Normal dürften diese Hühner bei mir kaum Überlebenschancen haben, denn ich füttere niemals Legekorn oder Legemehl, ich halte mich nicht an die empfohlenen Richtwerte für Eiweißzufütterung.

Hallo Andrea,
ich habe anfangs meine Orpis auch mit Getreidemischung gefüttert und als wir einen unserer Hähne im Alter von knapp sechs Monaten schlachten mussten haben wir feststellen müssen, das er total verfettet war. Der Züchter, von dem ich meine Tiere gekauft hatte, hat mich aber schon gewarnt, ich soll mit dem Füttern vorsichtig sein. Orpis neigen zur Verfettung, besonders bei Getreidefütterung. Fette Tiere sind bestimmt nicht gesund und auch nicht vital, so was möchte ich nicht. Meine Tiere bekommen jetzt zu dieser Jahreszeit, wo es in den Winter geht, natürlich auch extra Futter dazu. Im Sommer brauchen sie das aber eben nicht. Ich habe ja nur vier Tiere und mehr als maximal 1.7 Hühner werde ich eh nie halten.

Hier mal ein Bild von meinen Orpis, knapp sieben Monate als, zwei Hennen und der Gockel, die dritte Henne ist leider nicht mit auf dem Foto (man sieht deutlich, wie verhungert die Tiere aussehen :laugh)

62145