Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisch füttern
Kann ich den Hühnern im Herbst/Winter gegen Eiweißmangel ab und zu auch eine Sprotte verfüttern? Schmecken dann die Eier nach Fisch?
Danke
Murmeltier
03.10.2011, 21:20
Ja, kannst Du. Fisch ist sehr gute Eiweisquelle. Die Eier schmecken nicht nach Fisch, ausser deine Hennen haben ein Gendefekt und bekommen Raps/Rapsöl zum fressen.
Ich tu auch immer mal wieder Fischreste verfüttern. Die Eier schmecken danach nicht nach Fisch. Ist auch sehr gesund wegen den Omega 3 Fettsäuren und hochwertiges Eiweiß.
Pfandfrei
21.09.2016, 21:30
Ich könnte von einem Forellenhof Fischreste bekommen. Frisch natürlich. Also Köpfe , Abschnitte etc. Kann ich die den Hühners so komplett geben oder muss ich eventuelle Gräten entfernen ? Oder sollte ich den Fisch eventuell kurz durch den Wolf jagen ?
Meine Hühner bekommen Fischabschnitte frisch oder gekocht. Gekocht mögen meine das lieber. Ich koche dann in der Brühe immer noch Reis und Gemüse (was gerade da ist oder auch mal eine Packung TK-Suppengemüse) darauf fahren die Hühner und die Hunde ab ;D
Gewolft habe ich noch nie, könnte aber evtl. besser gefressen werden. Nehmen würde ich an Deiner Stelle die Fische auf jeden Fall, ist doch bestes tierisches Eiweiß. Gräten habe ich noch nie entfernt.
Pfandfrei
22.09.2016, 15:52
Danke Lisa :) Also dann gibst Du den Huhns die Gräten auch ? Knabbern die das dann ab und lassen das Gerippe über ?
Ich werd das einfach mal ausprobieren ob die den Fisch auch roh mögen. Wer am laufenden Band Mäuse fängt und schluckt dem sollte frischer Fisch nichts ausmachen :D
Mein Hund mag frischen Fisch nicht. Ich hatte ihr mal eine halbe Forelle hingelegt, Kopf mit bisschen Körper drann. Der Hund hat mich angeguckt als wenn ich ihn vergiften will. Ich glaube sie hatte Ethische Probleme....der Fisch hatte noch Augen :laugh
gewolft frisst sie ihn...mal sehn was die Chicks sagen
Mit oder ohne Gräten ist eigentlich egal. Roh oder gegart ist meinen auch egal. Meine fressen Fische bis 10 cm im ganzen. Roh schneide ich Fische in kleine Stücke und gegart kann man sich das sparen. Sie lieben Fische und fangen sie mittlerweile auch alleine aus einer großen Schüssel :bravo
Ich gebe alles incl. Gräten. Die Hühner suchen sich raus, was sie fressen wollen. Was die übrig lassen (meist nicht viel) findet immer Abnehmer. Die Krähen und meine Hunde vernichten alle Reste - da gammelt nix, keine Chance da schwups weg.
Und es ist wie immer, was Hund im Haus im Topf niiiiiiemals fressen wollen würde - so bald sie es den Hühnern klauen können, ist es lecker.
Meine Hunde finden jedes Stückchen Legepellet, das die Hühner liegen lassen und Körner werden auch gefressen ..... ohne Worte.
Blindenhuhn
22.09.2016, 17:38
Uiiiii, dann werden deine Hunde ja bald krähen oder Eier legen! Eine neue Züchtung: das Huhnd!;D
Meine Huhns fressen nur gerne Thunfisch, Seefisch muss nicht sein und ist bäh!
Pfandfrei
22.09.2016, 17:42
Ja Thunfisch steht hier auch ganz oben auf der Lieblingsliste der Hühner. Aber die Forellenreste könnte ich kostenlos bekommen bzw zu einem Pfennigpreis :) Und da ich mitlerweile 9 Schnäbel zu stopfen habe, kam mir das Angebot grade richtig.
ei - da häng ich mich sogleich auch einmal an mit der frage, ob auch fisch aus der dose geht, sprich sardinen?
oder sind die evtl. leicht gesalzen?
ich meine gelesen zu haben, dass da auf 100g sardine 0,18 salz kommen (so aus dem gedächtnis, ich hoffe, ich sag jetzt nix flasches?!) - der gleiche salzgehalt steht auch auf der toastbrot packung.
Das Zeug würde ich wahrscheinlich durch ein groben Wolf jagen, und Päckchenweise einfrieren. Also wenn's zu viel ist meine ich.
upps - mein gedächtnis lässt wirklich zu wünschen übrig :rotwerd. hab da eben noch mal nachgeschaut und der salzgehlat bei den dosensardinen liegt viel höher: 0,85g
beim toast noch höher: 1,3g je 100g.
da ich ja hier öfter gelesen habe, dass manche auch brot an die hühner verfüttern, sollte also der geringe salzgehalt im dosenfisch kein problem darstellen, oder?
Wenn Du den Dosenfisch als Leckerli und nur ab und an mal verfütterst, wird er Deinen Huhns nicht schaden. Als ständigen Futterzusatz würde ich ihn nicht verfüttern, zuviel Salz.
hi lisa :)
danke für deine antwort.
wie oft ist denn "ab und an"? einmal die woche oder noch seltener?
ich bin ja immer noch auf der suche nach etwas leckerem, an dem meine "pulverzusätze" (bio enzym fermentgetreide, zimt, knoblauch, aronia, kurkuma, msm etc.) gut kleben bleiben. meine hühner gehen leider nicht an geraspelte karotten (auch andere dinge habe ich schon probiert). ich müsste etwas "klebendes" finden, was ich ohne bedenken tägl. füttern kann. olivenöl kommt auch ins futter, das erfüllt aber nicht so seinen zweck...
FoghornLeghorn
23.09.2016, 12:37
Hallo,
habt ihr keine Angst, dass eine Gräte den Hühnern im Hals oder Kropf stecken bleiben könnte ? Ist das noch nie passiert ?
Wegen dieser Angst habe ich meinen Hühnern bislang noch kein Fisch gegeben. Also sind meine Bedenken grundlos ? Dann würde ich bestimmt auch mal Fisch füttern.
Da der Göga angelt und wir recht viel Fisch im ganzen essen, bekommen die Huhns regelmässig Fischreste mit Gräten.
Passiert ist noch nie was. Sie sortieren ja auch aus. Dicke, lange Gräten lassen meine liegen.
Ich werde das mit dem wolfen auch mal probieren, dann sind die Gräten ja klein und werden evtl. mitgefressen.
@tutulla
Mehr als einmal pro Woche würde ich salzige Sachen nicht geben, jedenfalls nicht in größeren Mengen.
Wenn ich meinen mehlige Sachen unterjubeln will, koche ich entweder Reis, Hirse oder Couscous und mische das dann drunter.
Reis und Hirse mache ich wie folgt: 1 Teil Reis auf 2 Teile Wasser, kräftig aufkochen, Deckel drauf, Herd aus und noch 20-25 Minuten auf der Kochstelle stehen lassen. Danach ist es perfekt. Couscous geht ja noch schneller.
Meist mache ich das schon abends und lasse es über Nacht abkühlen. Ich koche immer für 2 Tage, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Da meine Hühner darauf total abfahren, fressen sie damit alles, was ich ihnen drunter mische. Ich mache oft auch die geraspelten Karotten da rein, wenn z.B. der Reis kocht. Die werden dann auch leicht angekocht, dann fressen meine die gerne.
Was Du auch mal versuchen könntest wäre gekochte Rote Bete. Die gibt es ja für kleines Geld fertig zu kaufen. Meine fressen die wie die Geisteskranken, rot rot rot - da flippen sie völlig aus.
ok - einmal pro woche etwas sardine ausse dose - ohne haut und gräten, ich mag das nämlich nicht und so kaufen wir immer beide varianten. die mit haut und gräten bekommmt mein mann (der mag das so lieber) und die hunde. für mich und die hühner dann die "feinere" version :D
reis gibt es bei mir auch ab und an, da daran wirklich das pudrige zusatzfutter prima bappt. aber da ich hier mal gelesen habe, dass reis zu viele kohlehydrate und kaum andere gute inhaltsstoffe liefern würde, habe ich auch die reisverfütterung sehr in maßen vollzogen - obwohl wir nur bio-vollkornreis essen und von daher ich auch nur diesen an die hühner verfüttere.
rote bete haben wir auch fast immer im kühschrank - danke für den tipp. ich werd s mal ausprobieren. geschredderte möhren mögen meine, wie gesagt, nicht. egal, ob gedünstet oder roh. auch süßkartoffeln verschmähne meine. keine ahnung, was das für ein picky folk ist :kein
Wer die wohl so verwöhnt hat ?????:pfeif
InLiMi 2015
23.09.2016, 16:42
Misch solche sachen doch unter quark
Um nochmal auf den Themenstart ein zu gehen, es ist ja lustig, dass es in den Alpen ,,Sprotten " für die Hühner gibt !!
Das wäre ja quasi als wenn wir hier an der Ostsee ,,Steinbockschinken " an die Hühner füttern würden oä!!
Da die Sprotten eigentlich nie roh gehandelt werden, sondern immer schon geräuchert, finde ich es nicht brauchbar als Hühnerfutter ! LG Mantes
Gibt es denn in der Nähe keinen See oder so? Ein paar Plötzen oder Brassen sind schnell gefangen. :) oder fährst schnell irgendwo beim Wettkampfangeln vorbei. Fals es so etwas bei euch gibt. Bei uns müssen alle gefangenen Fische sofort getötet werden. Also wenn sie schon sterben müssen, dann können die auch noch einen Nutzen haben.
Gibt es denn in der Nähe keinen See oder so? Ein paar Plötzen oder Brassen sind schnell gefangen. :) oder fährst schnell irgendwo beim Wettkampfangeln vorbei. Fals es so etwas bei euch gibt. Bei uns müssen alle gefangenen Fische sofort getötet werden. Also wenn sie schon sterben müssen, dann können die auch noch einen Nutzen haben.
Bei uns gibt's Eitel und Rotauge.
Crazynaddl
27.10.2017, 10:53
Hier kann ich ja mal nachfragen, ohne den Vogelgrippefaden zu stören.
ich bekomme seit einiger Zeit auch regelmäßig Fisch. Abschnitte vom Fischwagen. Das Zeug ist echt toll, kaum Gräten und keine Innerein.
Daher weiß ich aber auch nicht was das für Fische sind. Ich gehe davon aus, das die hier auch gefangen werden, wenn aber nicht und es ist Zuchtfisch dabei wäre es doof. ( das können wir ja erfragen)
Es geht mir da um die Viren (HxNx) und evtl. Medikamente die diese Fische haben könnten. Sollte man ihn also lieber garen?
Nächste Frage.
Wieviel Fisch vertragen die Huhns? Wieviel ist gut und ab wann zu fett o.ä.? Sind z.B. 200-300g pro Huhn/Woche ok?