PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall für Chabos im Winter



Juliaaa
03.10.2011, 13:18
Hallo,
ich habe seit diesen Frühling Chabos.
Bis jetzt hab ich sie in einem großen Hasenstall mit Freilauf gehalten.
Wie robust sind Chabos im Winter?
Kann ich sie in dem großen Hasenstall übern Winter drinnen lassen oder is es zu kalt für sie? der Stall is windgeschützt und trocken aber nicht isoliert.
Ich habe auch noch normale Legehühner und Hähne, die in einem isoliertem Hühnerstall leben.
Vertragen sich die Chabos mit den anderen Hühnern, dass ich die Chabos einfach in den isolierten Stall dazu tu?
lg Julia

Saatkrähe
04.10.2011, 00:32
*malhochschieb*

kuscheltier
04.10.2011, 22:48
chabos sind robust -voraussetzung ist ein stall trocken und zugfrei

in einem winzigen kaninchenstall geht das nicht ...


ich würde sie zu den großen tun und jetzt schon anfangen sie an einander zu gewöhnen -bis zum winter hast du ja noch zeit dazu

wie groß ist denn dein kanin stall ? und wieviel chabos hast du ?

die kleinen laufen gut zusammen mit den großen - wenn sie einander gewohnt sind ich hatte brahma und chabo zusammen :)

zur not kannst du sie am anfang mit sichtkontakt von den anderen trennen -beim freigang dann erst mal beobachten ... was sich so tut .. oder auch nicht



lg dagmar

Mariechen
04.10.2011, 23:08
Hasenställe haben ja normalerweise ein Gitter vorne am Türchen. Dieses Gitter ist für Hühner jedenfalls im Oktober zu luftig und zugig. Ich würde da als Sofortmaßnahme eine dicke PE-Folie davortackern, damit vor allem nachts die Kälte nicht so reinzieht.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: bald zu den anderen Hühnern in den Stall umquartieren, wenn möglich.

Brillenhuhn
05.10.2011, 15:20
ich habe auch zuerst nur einen hasenstall umfunktioniert mit 3 hühner drin geschnekt bekommen und die haben es auch da drin im winter ausgehalten. habe, wie marienchen andeutete, die gitter mit pappe zugeheftet. hatte gut geklappt.
aber für das nä. jahr habe ich dann einen neuen stall gebaut da es dann doch zu klein war da es wirklich nur ein schlafstall gewesen ist. sie sollten schon eine trockene unterstellmöglichkeit haben für die kalte jahreszeit :)

Juliaaa
05.10.2011, 19:53
Danke für die Antworten :)
Ich habe zwei Chabohennen und der Hasenstall is schon ziemlich groß. In dem Stall sind zwei Brutnester und auch eine Sitzstange is drinnen. Es ist auch ein Türchen mit Gitter, aber das ist nur eine kleine Fläche und ich tu jetzt schon immer zum Schutz gegen Wind und Regen eine Decke davor.
Ich könnte sie schon zu den anderen tun, aber ich hab angst um sie, weil sie so klein sind und auch nicht die schnellsten sind.
lg

Saatkrähe
05.10.2011, 20:50
Am besten Du verlegst die Zusammenführung auf einen Tag an dem Du Zuhause bist. Dann läßt Du alle zusammen in den Freilauf. Dort ist dann genug Platz zum ausweichen. Das Ganze kann völlig unkompliziert ablaufen, oder einige Tage dauern.