PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschutz aus Holz und Plastikglas



dehöhner
03.10.2011, 11:43
Ich beobachte manchmal, daß die Hühner die Abendsonne geniessen, wenn die im Stall hinter dem Fenster sitzen. Daher habe ich den Eindruck, daß sie gerne hinter Glas sitzen. Da ist es hell und windgeschützt.
Und da an einem Stall keine Voliere gebaut ist und die Tiere draußen keinen guten Windschutz haben, habe ich mal diesen Windschutz gebaut aus Plastikglas und Holz. Momentan ist es ja sehr mild, aber im Herbst kommen recht windige Tage.
Vieleicht baue ich noch ein Dach drauf.
Vieleicht habt ihr ja auch windgeschützte Ecken für die Hühner eingerichtet. Dann zeigt doch mal Fotos.

dehöhner

Paultschi
03.10.2011, 13:42
Hallo,

gute Idee, aber nicht das die Hühner immer gegenrennen:laugh

Ich habe rund um meine Voliere Bambusmatten angebracht;)


lg Paultschi ( der gerne mal wieder Bilder deine Huhns sehen würde )

Mariechen
03.10.2011, 17:19
Ich finde das gewellte Plexiglas besser, zudem wenn es eine Tropfenstruktur als Oberfläche hat. Es ist stabiler, und die Hühner können es besser "sehen". Beim transparenten Glas dauert es eine Weile bis sie kapieren dass sie nicht da durchlaufen oder durchfliegen können.

Wer es genau wissen will: Es heißt Plexiglas Sinuswelle, und sieht auch recht gut aus. Bei der Verarbeitung von Plexiglas wäre zu beachten, daß Holz mit der Zeit schrumpft, dass also die verschiedenen Materialen unterschiedliche Ausdehnung haben bei Hitze, Kälte usw. Deshalb nimmt man zum Anschrauben sog. Spenglerschrauben, die dem Plexiglas ein wenig Spielraum geben, und eine größere Anpressfläche aufweisen, als eine normale Schraube.

dehöhner
03.10.2011, 19:23
paultschi, deine Bambusmatten- Voliere sieht gemütlich aus. Hi, da haben die Hühner noch ihren Sichtschutz und ihre Privatsphäre.
Ich verstehe schon eure Bedenken, daß die Hühner dagegen laufen könnten. Aber das ist tatsächlich kein Problem. Ich habe natürlich intelligente Hühner, die schnell lernen. Sie haben den Windschutz heute schon genutzt und dahinter gesessen.
Dieses gewellte Plexiglas ist auch nicht schlecht. Ich habe sowas ähnliches an einer Voliere.

dehöhner

AnjaHH
03.10.2011, 20:05
Wir haben das gewellte Plexiglas als Dach verwendet, die Seitenwände sind aus OSB. Das sieht dann so aus:

61974

Saatkrähe
04.10.2011, 01:07
Hi dehöhner - ein wichtiger Fred. Schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

Ja, ich beschäftige mich auch seit Wochen immer mal wieder mit dem Windschutzthema und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Nachdem Civciv von flexiblem Glas erzählt hat, welches es auf der Rolle geben soll, habe ich das auch irgendwann gefunden. Nur ist mir das z.Zt. zu viel Geld. Ich möchte den oberen Teile der Westseite meines Auslaufs damit schützen. Ist 1,6 m hoch, unten Flechtzaun und die oberen 60 cm Sechseckdraht. Habe ein Stück Auslauf nun mit durchsichtiger Welle überdacht und bringe noch Sitzstangen an. Nun möchte ich, daß sie dort auch in den Garten sehen können im Winter.
Da es wie gesagt die Westseite ist, müßte ich ca. 13 Meter kaufen.. ist schon etwas happig grad.

Ist Deines von der Rolle oder steifes Plexiglas ? Und wenn von der Rolle, wieviel mm dick und was hast Du bezahlen müssen ?


Paultschi - Dein Unterstand ist wirklich gemütlich, und die Erde bleibt schön trocken.

Anja - das ist ja genial, mit dem passend gesägten Holz!

dehöhner
04.10.2011, 09:15
Anja
da habt ihr ja Feinstarbeit geleistet. Nicht schlecht die Holzleiste dem gewellten Dach anzupassen.

@saatkrähe
das Glas ist ein steifes Plexiglas am Stück, 5 mm dick, die Größe beträgt 50 mal 100 cm pro Glas. Es hat pro Glas 18,50
EUR gekostet. Ich finde das nicht wenig, habe es mir aber gegönnt.
Wenn man wie du eine größere Fläche als Windschutz gestalten will, kostet das natürlich auch nicht wenig. Aber viel Wind mögen die Hühner nicht.
Ich zeige euch mal weitere Fotos. Der neue Windschutz steht jetzt vor einem Astberg seitlich neben einem Walnußbaum. Hier auf dem Grundstück wird immer viel an Bäumen und Sträuchern geschnitten oder auch Bäume gefällt, daher fällt viel Astwerk an. Die Hühner verstecken sich manchmal in den Ästen vor den Greifvögeln.
Hinten und an einer anderen Stelle seht ihr den Appenzeler Hahn vor gestapelten Ästen. Dieser bietet auch einen Schutz vor Wind.
Und hinter der Zwergorloff Henne sieht man einen Stall mit der Voliere. Dort haben sie natürlich genug Platz mit Licht und Windschutz. Und vor einem kleinen fahrbarem Stall haben wir ein durchsichtiges Dach angebracht. Dieses bietet leider nur Regenschutz. Ich muß mir da noch etwas einfallen lassen. An einer oder zwei Seiten müßten Wände sehen, damit sie windgeschützt sind. Vileiecht stelle ich dort zeitweise Steine hin. Mal sehen.

dehöhner

Mariechen
04.10.2011, 10:02
@ AnjaHH, gut ausgesägt die OSB Platte. Allerdings ist das Material eigentlich nicht für den Außenbereich gedacht. Vielleicht wäre es gut einen dicken Anstrich drauf zu machen?

Solche Plexiglas Sinuswellen gibts im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken. Die dicke Version ist so 2 m lang und geschätzt 1,40 breit (habs nicht gemessen und weiß nicht genau die Größe), so ca. 70 Euro.

Billiger gehts wenn man so ein Stück im Sperrmüll findet. Oder mein Geheimtipp: Es gibt Glasereien die viel mit Plexiglas machen, da haben die einen Abfallcontainer voller Reste, und das sind hochwertige Materialien, wie z.B. das bruchsichere Macrolon. Für Hühnerhäuser, die keine sehr großen Fensterflächen brauchen, ideal!

AnjaHH
04.10.2011, 10:38
dehöhner,
Dein Hühnerparadies gefällt mir richtig gut, das sieht alles sehr harmonisch aus.


@ AnjaHH, gut ausgesägt die OSB Platte. Allerdings ist das Material eigentlich nicht für den Außenbereich gedacht. Vielleicht wäre es gut einen dicken Anstrich drauf zu machen?

Das machen wir vielleicht auch noch. Aber OSB hält schon eine Weile, und es ist ja "nur" der Unterstand. Wir hatten das OSB auch noch vom Hausbau über, haben also quasi Resteverwertung betrieben. :)

Unsere Plexiplatte ist 2,00 x 0,90 m groß und hat 8 Euro gekostet (im Baumarkt). Sie ist aber auch relativ dünn.

Ausgesägt haben wir das OSB-Brett, weil hinten an der kurzen Seite sonst der Wind so reinpfeifen würde (ist die Wetterseite). War auch gar nicht aufwendig.

Fellini
08.10.2011, 14:46
tolle Ideen-das mit der Plexiglasscheibe finde ich besonders gut

Giggerl
08.10.2011, 22:17
Das linke ist mein Windschutz (rechts ist der Taubenschlag).

Eigentlich wollte ich nur einen Unterstand bauen, aber ich hatte vom Taubenschlagbau noch 2 alte Fenster übrig und noch ein paar Bretter und auch noch Dachpappe. Und so ist es dann doch fast ein Häuschen geworden.

62172

Saatkrähe
08.10.2011, 23:40
Ist sehr schön geworden !! :) ..steckt ne Menge Arbeit drin.

SoKa
09.10.2011, 20:32
Aufgrund eurer tollen Anregungen haben wir heute auch nachgerüstet:

wir haben zwei 2 jeweils 2m x 1m große durchsichtige Wellplatten im Baumarkt besorgt und diese an zwei Seiten der Voliere einfach mit Draht von außen befestigt, so dass die Hühner einen vor Wind geschützen Bereich haben.
:)

Saatkrähe
10.10.2011, 02:51
Ich seh schon.. der Winter kann kommen. Ich werde ja den Eindruck nicht los, daß uns allen noch die letzten beiden Winter 'in den Knochen stecken' ;)