PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall kalken (ja ja, ich weiß...nicht schon wieder)



Lenchen.
03.10.2011, 11:24
Hallo !
Ich hab meinen Stall noch nie gekalkt, aber jetzt, bevor die neuen Hühner einziehen, dachte ich mir, ich mach das mal wieder, soll ja doch einiges gegen Milben helfen (obwohl wir auch ohne noch nie welche hatten - toi toi toi)
Jedenfalls bin ich heute morgen zur Tat geschritten, hab aus dem Keller Kalk hochgeholt und dann in einen Eimer Wasser gegeben. Immer kleine Mengen, zwischendurch umgerührt, damit nichts klumpt und auch brav Schutzbrille und Handschuhe getragen. ;D
ABER: Es hat nicht, wie ich vorher gelesen habe, gedampft, gebrodelt oder war sonst irgendwie auffällig. Das war das erste,was ich merkwürdig fand. :unsicher
Dann hab ich die Flüssigkeit in so eine Gartenspritze gefüllt und hab losgelegt. Das sah an der Wand aber ganz schön fleckig aus...und nach nicht mal 3 Minuten war das Ding auch verstopft. Als ich in den Eimer geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass oben alles relativ klar war und sich der feine Kalk unten abgesetzt hat. Eigentlich hätte das doch so milchig bleiben sollen, oder?!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung für das Problem gefunden ?
Und was ist nun empfehlenswerter ? Dick anrühren und mit Quast auftragen, oder dünn und die Gartenspritze nehmen ?

Liebe Grüße aus dem Norden :)

Waldfrau2
03.10.2011, 12:11
Hallo Lenchen,

was hast Du denn für einen Kalk genommen? Brodeln tut es nur bei ungelöschtem Kalk (was aber im Grunde auch gefährlich ist), man kann aber auch gelöschten Kalk im Baumarkt bekommen, da brodelt nichts (das Löschen ist das Brodeln, da reagiert es sich ab). Aber ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, das Zeug mit einer Gartenspritze zu verteilen. Ich habe meines mit einem dicken Pinsel aufgetragen. Klar, erstmal ist es fleckig, es wird mit jedem Auftrag weißer.

Mariechen
03.10.2011, 12:40
Ich hätte die Suspension mindestens einige Stunden, besser über Nacht stehengelassen. Wenn es ungelöschter Kalk gewesen wäre, dann wäre es ohnehin viel zu heiß gewesen um es in eine Gartenspritze zu füllen. Die wäre vielleicht geschmolzen!

Eine Gartenspritze ist für Flüssigkeiten konstruiert, nicht für so eine Brei-Pampe. Klar daß die Düse da verstopft.

Man rührt den Kalk dick an und trägt ihn mit der Rolle oder dem Kleisterpinsel auf.

Einfacher gehts mit Kleintierstallfarbe. Die haftet besser, bröselt nicht wieder nach kurzer Zeit ab.

Waldfrau2
03.10.2011, 12:46
Inzwischen gibt es noch eine Variante: wasserlösliches Kieselgur (naja, richtig wasserlöslich ist es nicht, es gibt auch eine Art Suspension). Das wirkt direkt gegen die Milben (also besser als Kalk) und läßt sich mit einer Gartenspritze verteilen, ich habe z. B. eine Blumenspritze genommen (muß man aber immer mal wieder aufschütteln). Man bekommt es bei www.futtermeister.net. Ich finde, es hilft gut.

Mariechen
03.10.2011, 12:53
Kieselgur hilft aber nur gegen Milben, und nur wenn die Schicht völlig trocken ist. Es mit Wasser zu versprühen, ... naja.

Kalk dagegen hilft gegen Krankheitserreger, es desinfiziert den Stall auch.

Bandwurm
03.10.2011, 12:56
Kostet allerdings auch das fünffache, wie das übliche Kieselgur.
Kalken ist vom Preis her gesehen unschlagbar.

Lenchen.
03.10.2011, 13:37
Ich kann leider nicht genau sagen, ob der Kalk gelöscht ist oder nicht. Aber ich denke mal, es wird gelöschter sein. Desinfiziert der denn genauso gut ? Weil theoretisch kommt ja sowohl gelöschter, als auch ungelöschter Kalk letztendlich abgelöscht auf die Wand,oder ?

Also, ich werd dann jetzt mal ne neue Pampe anrühren, diesmal dicker, und die bis heute Abend stehen lassen. Dank Beleuchtung kann ich das ja dann auch später noch auftragen. Dieses Mal versuche ich es mit Rolle und Pinsel ;)

Kieselgur wird doch normalerweise einfach im Stall verteilt, in die Ritzen gestreut, ins Sandbad, die Legenester usw. oder verwechsel ich da jetzt was ?

Kann man sonst noch was zur Milben- und Krankheitsprophylaxe machen ? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vorher außer Stall regelmäßig ausmisten und ab und an mal mit Sagrotan desinfizieren nichts gemacht habe in der Richtung...

Danke schonmal für die ganzen Tips !

Waldfrau2
03.10.2011, 13:47
Genau, bisher konnte man Kieselgur nur verstreuen, dh. man konnte es nicht an Wände oder unter irgendwas drunter kleben. Das geht mit dem wasserlöslichen. Jetzt ist z. B. meine Sitzstange rundum damit behandelt, und in den Astlöchern unten drunter wohnen keinen Milben mehr. Für Staubbad, Legenester etc. nehme ich das zum Streuen. Stimmt, es ist 5 mal teurer, aber man braucht auch weniger, weil es nicht wieder wegfliegt. Da, wo wenig Abnutzung ist, wie unter den Stangen, bleibt es auch eine ganze Zeit haften. Naja, sollte nur mal eine Alternative oder Ergänzung zum Kalk sein, Lenchen wollte ja was gegen Milben tun.

Raichan
03.10.2011, 13:59
Das interessiert mich jetzt auch. Wie wirkt denn dieses Anstrichkieselgur?
Das in pulverform wirkt ja nicht chemisch sondern mechanisch, und zwar nur, wenn es trocken ist. Wie wirkt es denn wenn es aufgestrichen wird, entsteht dann durch den Anstrich ganz feiner Staub auf dieser Fläche und wenn Milben drüberlaufen, verstopft es ihre Öffnungen auch?

Waldfrau2
03.10.2011, 14:05
Ja, ich denke, das ist so. Auf jeden Fall habe ich meine Sitzstange bislang mit Kokosöl behandelt (Canina-Petvital Bio-Insect-Shocker, leider ziemlich teuer), aber es fanden sich immer wieder einige Milben auf den Enden der Stangen und in besagten Astlöchern. Nun habe ich sie die letzten Wochen mit dem Sprüh-Kieselgur eingesprüht und nur noch ganz vereinzelt Milben gefunden, deutlich weniger als mit dem Öl-Zeug. Leider sind sie trotz milbensicherer Aufhängung nicht völlig milbenfrei, dank meiner Junghühner, die darunter schlafen und so sicherlich schöne biologisch Brücken für die Milben gebildet haben.

Saatkrähe
04.10.2011, 00:31
Hallo Lenchen, Dein Kalk ist bereits gelöscht, und es ist der richtige für die Wände. Aber in einer Spritze hat der nichts zu suchen. Auch eine dicke Pampe anrühren ist falsch. Dünnflüssig soll es sein. Phi mal schätz die fünffache Menge Wasser oder so... sehr gut und vorsichtig rühren (wegen Spritzern), gern über Nacht stehen lassen - muß aber nicht sein - und dann mit einem Quast immer rauf auf die Wand.

Pralinchen
04.10.2011, 09:34
Naß sieht so ein Kalkanstrich immer fleckig aus, der wird schneeweiß wenn er trocken ist. Hab mal außer die Stallwände einen Steintrog gekalkt. Sprühen ist schlecht, würde das mit dem Quast (heißt hier bei uns Waschel) oder mit einem neuen, weicheren Handfeger auftragen. Zwischendurch mal rühren.

Wir haben schon immer ungelöschten Kalk genommen, aber am Ende dürfte das doch egal sein. Das was da am Ende in der Suppe ist, ist doch immer gelöschter Kalk.

LG, Andrea

Lenchen.
04.10.2011, 12:45
Also, hab das Zeug gestern noch an die Wände gebracht, heute ist es wirklich richtig schön weiß ! Mir war das auch etwas zu dick, hab es noch ein bisschen verdünnt,jetzt sieht man noch,dass darunter Holz ist. An manchen Stelle sieht es aber noch etwas gelblich aus...wie kann das denn sein ? Hab überlegt nochmal einen zweiten Anstrich drüber zu machen, hab hier irgendwo was gelesen von lieber zweimal dünn als einmal dick.

Bin dann aber auch froh, die ganze Prodedur erstmal hinter mir zu haben. Wie oft sollte man den Stall denn kalken ? Vorher den alten Kalk abmachen ist klar...

Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg :)

Murmeltier
04.10.2011, 13:00
Wenn du Kalkanstrich ohne Zuglüft langsam troknen lässt, sieht es viel schöner aus und haftet besser am Untergrund.
Alte Anstrirch abzumachen soll man erst wenn es zu dick ist, oder von selbs abblättert.
Ich mache kalken ein mal pro Jahr und nur die Wände, Decke ist vor 3 Jahren gekalt und seit dem nicht mehr.
An besonders verschmutzten Stellen kann man öfters kalken, muss man nicht unbedingt ganzes Stall gemacht werden. Kalkfarbe kann man jahrelang halten unter Wasserschicht, die wird mit der Zeit nur besser. Die soll nur nicht trocken werden.

Bandwurm
05.11.2011, 22:07
Übrigens eine Zugabe von Kochsalz, also NaCL erhöht die Abriebfestigkeit. Ich habe ca. 7 Gramm/Liter Kalkmilch dazu gegeben. So haftet der Anstrich sogar auf reinen Holzflächen wesentlich besser.

cybister
06.11.2011, 21:25
Kalk kann man prima spritzen. Fragt mal in landwirtschaftlichen Betrieben in Eurer Nähe, ob die noch eine "Weisselspritze" haben. Komfortabler geht nicht.
Ich muss regelmässig meine Winterställe für die Ziegen kalken, wenn ich das mit dem Quast machen müsste würde ich wahnsinnig...
Mangels Weisselspritze spritze ich Weisskalk mit einer billigen Gartenspritze für 10€ (die haben nämlich relativ grobe Düsen). Der Trick dabei ist, dass der Kalk so aufgelöst werden muss, dass eine Suspension/Lösung entsteht, die wirklich wie Milch von einem hölzernen Rührstab abläuft. Die fertige Lösung über ein feines Sieb (z.B. ganz feines Insektengitter, Damenstrumpf) filtrieren und sofort mit der Spritze ausbringen. Den Tip habe ich von einem 75jährigen Maler, der früher in seiner alten Firma immer mal Ställe kalken musste.
Dünn auf die Wand spritzen, es soll nicht herunterlaufen. Kurz anziehen lassen und ca. 3 Lagen "nass in nass" aufbringen. Sieht am Anfang fleckig aus, wird aber nach ein paar Tagen hochweiss.
Es gibt im Landhandel sogar antiparasitär wirksame Zusatzmittelchen für die Kalklösung.


HTH
Michael

Saatkrähe
06.11.2011, 23:48
Danke Michael ! Super Info :) Ob Du so nett wärest, mal einen Link zu setzen, um was für eine Spritze es sich da genauer handelt ? Kann es mir nicht vorstellen.

cybister
07.11.2011, 06:43
Hier ein Link (nicht verwndt, nicht verschwägert, keine Provision):
http://www.agrarfachcenter.de/AMMER-Weisselspritze--WG20522_21258-PR31396.html

HTH
Michael

Saatkrähe
07.11.2011, 14:26
Danke Dir - feines Teil! Kannte bisher nicht mal die Bezeichnung. Habe jetzt gesehen, daß Siepmann auch eine im Angebot hat. Wer sowas hat, kann sich glücklich schätzen. Das Gequastel geht mir schon etwas auf Hand- und Daumengelenk, bei insgesamt ca. 50 m² Fläche. Aber für so viel Geld könnt ich ja glatt nen neuen Stall bauen :D Für große Ställe sicher unentbehrlich. Ein kleiner Hühnerstall kommt wohl auch ohne aus. Aber mein Hang zu Maschinen und Apparaten weckt Begehrlichkeit :roll

Weyz
08.11.2011, 11:20
...
Aber mein Hang zu Maschinen und Apparaten weckt Begehrlichkeit :roll

Jaja, das kann ich gut verstehen! ich tröste mich damit, dass ich jetzt schon mal weiss, wie so ein Ding aussieht. Wer weiss, vielleicht komme ich mal irgendwie zu einer Entrümpelung und jemand sagt: Dahinten steht noch sowas komisches, kannstes brauchen ...?! :p

Kamillentee
08.11.2011, 11:49
.....Es gibt im Landhandel sogar antiparasitär wirksame Zusatzmittelchen für die Kalklösung.


HTH
Michael

Ja, freilich.
Dann kann man sich auch das gesundheitlich unbedenkliche Streichen mit Kalk sparen,
und gleich den gesamten Stall mit Insektiziden ausspritzen..... :daumenrunter:

Saatkrähe
08.11.2011, 13:28
....ich tröste mich damit, dass ich jetzt schon mal weiss, wie so ein Ding aussieht.
Du sprichst meine Gedanken aus ;D