PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte auch mal was niedliches bauen...



Saatkrähe
03.10.2011, 02:28
Damit ist das völlig und gänzlich überflüssige kleine Treppchen gemeint, welches ins Nest führt :D Ich finde das soo süß :-* ...und glaube, daß es für die Hennen einfach bequemer ist :)


Es handelt sich hier eigentlich um meinen Glucken- Kranken- und Separier-Stall, den ich jetzt für die kommenden Zw-Wyandotten etwas ausgebaut habe.. im Zuge der Herbstrenovierung habe ich das gleich mit gemacht. Neu gekalkt, ein Brett vors Kotbrett geschraubt, einen flachen Tisch für das Nest - gleich mit Klappe, damit es schön dunkel darin ist, ein Fensterbrett gebaut, damit die Wand darunter nicht gleich wieder vollgeschissen wird, eine vernünftige Sitzstangenhalterung gebaut und erhöhten Futtertisch/Brett. Da ich immer diese flachen Pappkisten als Nest benutze, habe ich etwas höher als die scharfe Pappkante, ein Brett davor geschraubt, damit die Hennen nicht auf die Pappkante steigen müssen. Und weil ich das alles so gemütlich fand, mußte nun noch so ein Treppchen her :biggrin:

Das Zw-Wyandottenküken aus 8/2010, welches (das BE) mein Züchter mir aufgeschwatzt hatte, ist längst ein vom Charakter her, wundervoller Hahn geworden, der nun endlich seine Mädels bekommen soll. Bestellt und reserviert sind sie schon. Leider erst zwei Damen. Werde ihm noch welche dazu kaufen. Es sind/werden Zwerg-Wyandotten gelb schwarz-columbia.

Heute sind erst einmal der Hahn und sein Kumpel, der demnächst aber zu sehr lieben Leuten umziehen wird, in den kleinen Stall eingezogen, damit ich den anderen Stall säubern kann. Denn nach dem kalken braucht es immer etwas, bis alles durchgetrocknet ist.

Ja - das wollte ich Euch einfach mal zeigen :) ..denn so einen kleinen schicken Stall hatte ich bisher noch nie. Die beiden anderen Ställe/Räume, links und rechts davon, sehen z.Zt. noch aus wie Hölle. Und der Eingangsraum davor, hat Spinnweben und Staub, als hätte ich dort seit zehn Jahren nicht sauber gemacht - kann man gar niemandem zeigen.

Jedenfalls haben die beiden Jungs sich heute Abend gleich sichtlich wohl gefühlt im neuen Stall. Alle Hühner hier kennen den ja jeweils aus ihrer Kükenzeit. So, nun die Bilder.

6192861929619306193161932

Saatkrähe
03.10.2011, 02:30
6193361934619356193661937

Saatkrähe
03.10.2011, 02:33
6193861939

frieda-cochin
03.10.2011, 03:30
wow,dass sieht ja mal richtig gemütlich aus..und auch die viele essens auswahl..wie beim all you can eat buffet;D
aus was besteht denn der stall?die wände sehen schön dick aus..ist das in einer garage oder so?auch wegen des fensters..
ist aber super gelungen,da fühlen sich deine huhnis bestimmt sehr wohl..:p

Saatkrähe
03.10.2011, 05:49
..wie beim all you can eat buffet ;D

:laugh ..aber wirklich ! :biggrin:

Mal von rechts nach links: Wasser, is klar - dann die Gritschüssel, Gerste, Weizen, Holzkohle, dann der Rest gekeimter Weizen und das Innere von einem Hokaido-Kürbis, was sie heute tagsüber nicht aufgegessen haben. Stelle ich abends immer mit in den Stall, damit sie es in der Früh leermachen können. Ich trenne seit einiger Zeit Weizen und Gerste. Erstens fressen sie eh nur das was sie wollen; und zweitens gibts dann nicht mehr das Gewühle und Rausgeschmeiße auf der Suche nach den letzten Weizenkörnern, wenn nur noch Gerste im Napf ist.
Ich habe festgestellt, daß es gar nicht so ist, daß sie die Gerste nicht mögen, sondern zu bestimmten Zeiten mehr oder weniger davon fressen. Zur Zeit fressen sie eher weniger Gerste. Im Sommer war der Gerstenanteil immer so zwischen 30 und 40 % - nun runter auf ca. 10 %, bei den Hähnen. Die Hennen fressen sehr viel mehr davon. Oder besser gesagt, manche Hennen. Ich mag ja auch manchmal lieber Kartoffeln und dann wieder lieber Hirse oder Nudeln, Reis. Und in der Natur ist das Angebot auch nicht gleichbleibend. Die wissen schon was gut für sie ist. Eine meiner Silberwachtelfarbigen frißt mit Vorliebe Gerste. Bei ihr liegt der Gerstenanteil oft viel höher als bei Weizen. Das weiß ich allerdings erst seitdem ich das getrennt anbiete.

Naja, das schmale Futterbrett deshalb, weil im Raum selbst kein Platz ist. Selbst in den Ställen links und rechts, die etwas breiter und doppelt so tief sind, habe ich damals die hängenden Futtercontainer wieder rausnehmen müssen, weil innerhalb von zwei Tagen alles auf dem Boden lag. Ich weiß gar nicht wie Andere mit diesen Dingern zurecht kommen. Es war auch egal, wie tief oder hoch ich die gehängt habe. Irgendwer ist immer raufgesprungen - und dann lief das Teil eben nach und nach leer.

Ja, der Stall war vor fünfunddreißig Jahren mal eine Garage mit Pultdach. Aus Holblocksteinen gebaut, die in der Nachkriegszeit aus Schutt gebacken wurden. Sehr eigenwilliges Material. Die Fenster wurden erst eingesetzt, als es zum Hühnerstall umgebaut wurde. Es kam ein Estrichboden rein, zwei Wände aus Dachlatten und Rigips, eine Holzdecke (die ich später auch mit Rigips versehen habe), und der Mittelteil auch mit Rigipswand quer geteilt - vorne Eingangsbereich, geradeaus der kleine Gluckenstall um den es hier geht.

Verkehrte Welt war das vorher. Das Auto in so einer Steinhütte, wo keine Luft ran kommt, und deren Hühner in einem zugigen Bretterverschlag. Das Auto rostete, und die Hühner waren ständig irgendwie krank. Das war hier damals die erste Maßnahme... Auto in den luftigen Bretterverschlag, und die Hühner in die dann schöne Hütte :)

Danke für das Kompliment!

AnjaHH
03.10.2011, 06:05
Schöner Stall! Besonders gut gefällt mir ja die Aussichtsplattform am Fenster ... ;D

Saatkrähe
03.10.2011, 06:43
Danke Anja!

Wo Du es so sagst... Ich hatte die ja eigentlich nur deshalb gebaut, weil es mich genervt hat, daß die Wand darunter immer vollgekleckert war - sah immer schlimm aus. Aber sie sitzen morgens halt gern am Fenster. Nu schäme ich mich ein wenig, daß ich nicht eher an die Hühner gedacht habe :roll

Die Streu auf dem Brett.. konnte mich beim einrichten nicht beherrschen. Ist natürlich Quatsch, weil das Zeug eh morgen verstreut in der Gegend liegt - womöglich über dem Futter verteilt :) Ich spachtel auch lieber öfter mal das Brett ab, anstatt ständig diese bekackte Wand sehen zu müssen, oder wieder verunreinigtes Futter zu haben. Vielleicht muß ich rechts noch ein senkrechtes Brett anbringen.

Das Fenster ist übrigens ausgehängt. Kommt erst wieder im November rein.

cimicifuga
03.10.2011, 08:42
schön!

aber frage: bleiben die wirklich brav auf der "sitzstange" hocken wenn sie fressen wollen? ich hätte da vor lauter streiterei ums fressen dauernd welche, die oben bei und in den futterschüsseln rumturnen müssen und dann alles runterschmeißen

Murmeltier
03.10.2011, 09:05
Saatkrähe hat doch besondere Hühner, die schei... auf Kotbrett in Linien, machen keine Staub im Stall. Warum sollen brave Hühnchen Futter rumschmeißen und in Futternäpfe scharen? Die essen wahrscheinlich mit Besteck und weißen Servietten am Hals.:roll
Es sind typische Anfänger-Fehler zu sehen: keine Schwelle am Ausganglücke, ungeeignete Futternäpfe, unnötige Einrichtung.
Theorie ist eine Sache, Praktik etwas andere. Aber Übung macht den Meister und alle Anfang ist schwer. Es wird schon.

dobra49
03.10.2011, 10:09
Naja Murmeltierchen - ob Saatkrähe so eine "typische Anfängerin" ist, möchte ich doch bezweifeln...

Saatkrähe, ich find das super, was du da wieder gemacht hast. Bei dir möcht ich gerne Huhn sein :laugh , vor allem bei diesem Buffet !

Höckergans
03.10.2011, 12:12
Ui richtig schnieke :laugh Sowas darfst du mir auch bauen!
Von wem bekommst du den die Zwyandotten und von wem ist den Zwottenhahn?
LG Jan

kniende Backmischung
03.10.2011, 14:38
Hallo Saatkrähe,
oooooooh, Mann, was hast du entzückende Hähne!!:love Die sind ja sowas von knuffig! Und die vertragen sich gut? Wie alt sind die denn?

Ach ja, toller Stall! Hab mir mal gleich paar Ideen für meinen abgeschaut.
Besten Dank für die Inspiration!

LG Silvia

frieda-cochin
03.10.2011, 15:23
toll und mit soviel mühe gemacht..echt cool..auch voll das glück das ihr noch so eine garage zur verfügung habt.das fenster ist auch echt klasse:jaaaa:

Saatkrähe
03.10.2011, 15:56
schön!

aber frage: bleiben die wirklich brav auf der "sitzstange" hocken wenn sie fressen wollen? ich hätte da vor lauter streiterei ums fressen dauernd welche, die oben bei und in den futterschüsseln rumturnen müssen und dann alles runterschmeißen

Hallo Marie, ne, wie Murmel schon sagt ;) , habe ich scheinbar recht gesittete Hühner. Nein, ich denke, daß es vielleicht damit zu tun, daß sie es gar nicht anders kennen, da sie hier geschlüpft und aufgewachsen sind. Da kommt die Rangordnung zum tragen. Neuzugänge müssen sich meist eh erst einmal unterordnen. Gerangel gibt es nicht, da es ja auch jeweils nicht zuviele Hühner sind. In diesem Stall werden es ja dann auch nur maximal 5 oder 6 Tiere sein. Außerdem wollen die ja auch nicht immer alle auf einmal fressen. Und es ist immer genug da und jederzeit erreichbar. Besondere Leckereien und Weichfutter gibt es eh draußen in solchen Schüsseln wie der Wasserschüssel. Da können sie sich rundherum verteilen.

Klar stehen die auf dem Trittbrett vor dem Futterbrett. Darum habe ich das Futterbrett auch so schmal gemacht. Und weil dort die doch etwas kräftigeren Zw-Wyandotten einziehen sollen, das Trittbrett gegen umfallen gesichert, durch besonders lange/breite Füße. Werde später mal das Teil in Aktion ablichten :)

61967

Saatkrähe
03.10.2011, 16:25
Saatkrähe hat doch besondere Hühner, die schei... auf Kotbrett in Linien, machen keine Staub im Stall. Warum sollen brave Hühnchen Futter rumschmeißen und in Futternäpfe scharen? Die essen wahrscheinlich mit Besteck und weißen Servietten am Hals.:roll
Es sind typische Anfänger-Fehler zu sehen: keine Schwelle am Ausganglücke, ungeeignete Futternäpfe, unnötige Einrichtung.
Theorie ist eine Sache, Praktik etwas andere. Aber Übung macht den Meister und alle Anfang ist schwer. Es wird schon.

Murmel :biggrin: da mußte ich jetzt aber auch laut auflachen :laugh Und was Du als typische Anfängerfehler bezeichnest, sind die Ergebnisse langjähriger Erfahrung :) In den anderen Ställen habe ich die Futterbretter ähnlich eingerichtet - allerdings immer noch als Provisorium, Bretter auf mehreren Schichten Mauersteinen und für die bessere Erreichbarkeit diverse Mauersteine davor verteilt. Hat sich super bewährt. Nur im Gluckenstall hatte ich es noch nicht so gemacht, weil es natürlich für Küken nicht zweckmäßig wäre. Und somit hast Du natürlich recht: Theorie ist das Eine, und Übung/Erfahrung/selbst nachdenken macht den Meister :biggrin:

Auch die Stallöffnungen sind aus gut durchdachten Gründen genau so gebaut wie sie nun sind - bereits vor Jahrzehnten. Denn bereits meine Freundin, die den Stall mal gebaut hat, hatte ihre grauen Zellen vorher angestrengt. Wenn nämlich der Boden gescheuert und anschließend mit klarem Wasser nachgekippt wird, lassen sich die Wassermassen ruck-zuck mit dem Gummischieber nach draußen befördern. Mit dieser Art Luke hatten und haben wir nie Probleme. Was allerdings längst ansteht, ist das abtragen der Erde im Auslauf. Denn da hat sich über die Jahre wieder zu viel angesammelt. Auch durch Streu im Winter und Rindenmulchlagen gegen den Matsch. Denn der Stall ist so gebaut worden, daß die Schwellen der Eingänge ca. 10 bis 15 cm über der Erdlinie liegen. Auch sind vor allen Eingängen Mauersteine gepflastert, die es wieder freizulegen gilt.

Ich habe übrigens nie behauptet, daß es keinen Staub in meinen Ställen gibt. Nur, daß mit staubarmer Streu sehr viel weniger Staub entsteht. Ist doch auch logisch, oder ?!

Murmeltier
03.10.2011, 16:40
...
Ich habe übrigens nie behauptet, daß es keinen Staub in meinen Ställen gibt. Nur, daß mit staubarmer Streu sehr viel weniger Staub entsteht. Ist doch auch logisch, oder ?!

Es könnte logisch sein, ist es aber nicht, weil Staub aus Eistreu vielleicht 2-3% davon ist, was Hühner selbs verursachen.

Saatkrähe
03.10.2011, 16:49
Saatkrähe, ich find das super, was du da wieder gemacht hast. Bei dir möcht ich gerne Huhn sein :laugh , vor allem bei diesem Buffet !
Danke Doris :) meine Hühner fühlen sich auch sauwohl hier :jaaaa:



Ui richtig schnieke :laugh Sowas darfst du mir auch bauen!
Von wem bekommst du den die Zwyandotten und von wem ist den Zwottenhahn?
LG Jan
Moin Jan - Du Youngster willst also mich alte Frau für Deine Stallarbeiten... ääähm - danke für das Kompliment :biggrin:
! Super Wortschöpfung: "Zwotten" :ahhh Also meine Zwotten bekomme ich von einem Bekannten weiter weg - kennst Du eh nicht.

Saatkrähe
03.10.2011, 17:03
Hallo Saatkrähe,
oooooooh, Mann, was hast du entzückende Hähne!!:love Die sind ja sowas von knuffig! Und die vertragen sich gut? Wie alt sind die denn?
Ja, die vertragen sich ganz hervorragend. Sonst hätte ich sie auch nicht so lange zusammen halten können. Es waren ja noch vor fast zwei Monaten drei Hähne. Einer ist schon an den Rhein umgezogen - ein wachtelfarbiger Bassetten-Hahn. Sie haben sich auch zu dritt sehr gut verstanden. Solange keine Mädels dabei sind, geht das wohl sehr gut. Aber es wird nun eben auch Zeit, daß sich das ändert. Ist ja nicht schön für sie. Aber diese Drei sind für mich wirklich besonders - darum wurden sie nicht getötet. Geschlüpft sind sie im August 2010.


Ach ja, toller Stall! Hab mir mal gleich paar Ideen für meinen abgeschaut.
Besten Dank für die Inspiration!
Immer gern - und danke :) Ich liebe es, immer alles so zu machen, daß es zu sehr viel weniger Arbeit führt. Aber Huhngerecht muß es natürlich auch sein. Manchmal blitzen die Ideen nur so, manchmal hat man das berühmte Brett vorm Kopp :roll Aber der Austausch hier - besonders mit Bildern - ist einfach super. Ich habe hier auch schon so manch tolle Idee gefunden bei Euch :)
Btw. - ich finde Deinen Nick ja absolut spitzenmäßig und hab mich bei Deiner Anmeldung köstlich amüsiert. Sehr kreativ :bravo





toll und mit soviel mühe gemacht..echt cool..auch voll das glück das ihr noch so eine garage zur verfügung habt.das fenster ist auch echt klasse:jaaaa:
Danke, ja, wir waren genau dafür auch sehr dankbar. Das Pultdach wurde aber abgerissen und an einigen Stellen neue Hohlblocksteine hinzugefügt, sowie ein Spitzdach drauf gesetzt. Die Fenster sind eigentlich Kellerfenster - aber sehr praktisch, da Kunsstoff. Ich selbst hätte es anders gebaut und über die gesamte Breite ein Fenster in jedem Stall eingesetzt. Ich muß wieder mal Bäume fällen, da langsam zu wenig Licht rein kommt.


Hier noch mal ein Foto von heute. Das Fensterbrett sah gar nicht so schlimm aus. Werde wohl rechts wirklich noch ein Brett senkrecht dransetzen und immer ein wenig Streu auf das Brett geben. Denn Kot habe ich dort gleich heute gefunden - also haben sie es gut genutzt. Ganz süß auch.. beide waren schon im Nest - zwei deutliche Kuhlen im Heu. Die machen ja alles zusammen :)

Und bereits nach einer Nacht ein Spinnennetz. Hab ein wenig Streu drüber gepustet, damit man es sehen kann.


6196861969

Saatkrähe
03.10.2011, 17:13
Es könnte logisch sein, ist es aber nicht, weil Staub aus Eistreu vielleicht 2-3% davon ist, was Hühner selbs verursachen.
So pauschal kannst Du es zwar behaupten, ist aber nicht richtig - bzw. mag das in Deinem Stall oder in Ställen Anderer mit gleichen Bedingungen zutreffen. Das kann ich nicht beurteilen.
Hier entsteht der Staub vor allem durch die Einstreu und durch Wind von draußen, der den Staub von den Feldern herein trägt. Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wie weit der Weg zwischen Stall und Staubbad ist ? Oder ob Hühner im Stall selbst in der Einstreu baden oder wie oft und lang sie sich im Stall aufhalten ? Meine Ställe sind ja eher klein. Da geht es morgens zügig raus und nur zum Eier ablegen kommen sie wieder rein. Abends wird noch ewas gefressen und dann geht es ab auf die Stange. Übrigens auch darum hatte ich meist keine Scharrerei auf den Kotbrettern. Nur wenn ich sie morgens mal nicht zeitig raus lassen kann, veranstalten sie ne Party.

Murmeltier
03.10.2011, 18:05
So pauschal kannst Du es zwar behaupten, ist aber nicht richtig - bzw. mag das in Deinem Stall oder in Ställen Anderer mit gleichen Bedingungen zutreffen. Das kann ich nicht beurteilen.
Hier entsteht der Staub vor allem durch die Einstreu und durch Wind von draußen, der den Staub von den Feldern herein trägt. Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wie weit der Weg zwischen Stall und Staubbad ist ? Oder ob Hühner im Stall selbst in der Einstreu baden oder wie oft und lang sie sich im Stall aufhalten ? Meine Ställe sind ja eher klein. Da geht es morgens zügig raus und nur zum Eier ablegen kommen sie wieder rein. Abends wird noch ewas gefressen und dann geht es ab auf die Stange. Übrigens auch darum hatte ich meist keine Scharrerei auf den Kotbrettern. Nur wenn ich sie morgens mal nicht zeitig raus lassen kann, veranstalten sie ne Party.

Wie so sollen die Hühner auf Kotbrett scharen, so was kenne ich nicht. Meine Kotbrett hat Neigung, die mögen nicht mal drauf stehen und schon gar nicht irgend welche andere Aktiviteten drauf veranstalten.

Saatkrähe
03.10.2011, 18:38
Wie so sollen die Hühner auf Kotbrett scharen, so was kenne ich nicht. Meine Kotbrett hat Neigung, die mögen nicht mal drauf stehen und schon gar nicht irgend welche andere Aktiviteten drauf veranstalten.
Wie man deutlich lesen kann, habe ich auch nicht von Deinem Kotbrett geschrieben, sondern von meinem hier - da Du Dich ja immer wieder daran hochziehst, daß ich in ruhigeren Stallzeiten über Jahre hier den Kot als 'gerade Linie' vorfand :biggrin: Sie hatten eben nie die Einstreu auf dem Brett verwüstet - aus bereits mehrfach erwähnten Gründen. Das werde ich mit anderer Einstreu auch wieder hinbekommen, und mit weniger Hühnern in den einzelnen Ställen. Für mich ist das sehr erstrebenswert, da es eine Menge Einstreu spart, die teuer genug ist. Mal sehen ob das klappt. Wenn nicht, werde ich auch mal über Estrichmatten nachdenken. Nur wenn die bei Dünnflatter bekackt werden, ist es wieder mehr Arbeit. Wer will denn sowas ?!

kniende Backmischung
03.10.2011, 20:03
Hallo Saatkrähe,

ich möchte auch mal loswerden, dass du bei mir sehr umsichtig und vernünftig rüber kommst. Ich lese deine Beiträge gerne. Es scheint, als würdest du dich nicht mit Vorurteilen abgeben (siehe die beiden befreundeten Hähne).
Sollen die denn auch gemeinsam eine Hühnerherde führen?
Bin gespannt. Wir haben auch zwei Hähne, die jetzt ca. 3 Monate alt sind. Ich wage ja garnicht zu hoffen, dass sie sich weiterhin so gut verstehen. Schon, weil ja auch noch ihre beiden Schwestern und ihre Mutter mit ihnen zusammenleben.
Wir tun uns sehr schwer mit der Entscheidung, wer gehen soll. Sie sind beide so entzückend!

Meine Kinder fanden deine beiden Hähne auch ganz entzückend und hoffen jetzt, das unsere Zwei sich auch auf Dauer verstehen.

LG Silvia

cimicifuga
03.10.2011, 20:06
ich hab auch mehrere hähne, wenn sich die von klein auf kennen und genügend hennen da sind, sehe ich kein problem.

kniende Backmischung
03.10.2011, 20:08
Hallo Marie,
meinst du, das klappt auch mit nur drei Frauen?

LG Silvia

Murmeltier
03.10.2011, 20:14
Wie man deutlich lesen kann, habe ich auch nicht von Deinem Kotbrett geschrieben, sondern von meinem hier - da Du Dich ja immer wieder daran hochziehst, daß ich in ruhigeren Stallzeiten über Jahre hier den Kot als 'gerade Linie' vorfand http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Sie hatten eben nie die Einstreu auf dem Brett verwüstet - aus bereits mehrfach erwähnten Gründen. Das werde ich mit anderer Einstreu auch wieder hinbekommen, und mit weniger Hühnern in den einzelnen Ställen. Für mich ist das sehr erstrebenswert, da es eine Menge Einstreu spart, die teuer genug ist. Mal sehen ob das klappt. Wenn nicht, werde ich auch mal über Estrichmatten nachdenken. Nur wenn die bei Dünnflatter bekackt werden, ist es wieder mehr Arbeit. Wer will denn sowas ?!



So pauschal kannst Du es zwar behaupten, ist aber nicht richtig - bzw. mag das in Deinem Stall oder in Ställen Anderer mit gleichen Bedingungen zutreffen. Das kann ich nicht beurteilen...

Ich habe mich eigentlich auf dieses Satzt bezogen. ???
Schaf dir Axt, tolle Sache. Dann kannst Du weiter dein Schlafritmus behalten und deine Hühner brauchen nicht darunter leiden.

cimicifuga
03.10.2011, 20:17
Hallo Marie,
meinst du, das klappt auch mit nur drei Frauen?

LG Silviatja, das ist wohl etwas gar wenig :-X

Paultschi
03.10.2011, 20:19
Hallo,

der Stall sieht ja super aus, auch das mit dem Futterregal finde ich super:);)
Die beiden Hähne sind aber auch wunderschön:)

lg Paultschi

kniende Backmischung
03.10.2011, 20:20
:( Hab aber grad nicht mehr.
Wollte erst im Frühjahr wieder Bruteier besorgen, wenn Henriette wieder brüten möchte, um noch etwas aufzustocken. Ich darf hier ja nicht so viele halten.

LG Silvia

Hasentier1
03.10.2011, 20:27
Liebe Saatkrähe!
Ich bin ganz begeistert von Deinem tollen kleinen Stall! Nun weiß ich endlich, wie unser Stall, wenn wir dann loslegen, mal in etwa aussehen kann! Danke für die vielen Fotos und Anregungen!

Zwei Sachen sind mir nicht so logisch:
1. der "tote" Raum unter den Nestern - hätte man das nicht etwas höher bauen können / sollen, damit unter den Nestern noch gescharrt werden kann?
2. die Verlängerung der Nester - meine Hühner würden von der Stange über dem Kotbrett bis runter ins Nest fliegen (das machen sie jeden Morgen und fliegen bis an die Tür :)

Die Idee mit dem Fensterbrett ist toll - das werde ich auch machen - die Hühner sitzen wirklich gerne dort und gucken raus.

Das "völlig und gänzlich überflüssige kleine Treppchen" finde ich schön - bin gespannt, ob sie es nutzen. Mein Wyandottenhuhn fliegt am liebsten - bei jeder Gelegenheit :0)

Übrigens schreibst Du immer sehr schöne Beiträge, die ich immer wieder gerne lese - ich mag Deine Sicht der Dinge - auch wenn es manchmal kritisch ist!!!

Liebe Grüße
Hasentier1

frieda-cochin
03.10.2011, 21:15
ich kann mich nur anschließen,,finde deinen stall total toll und es macht auch riesen spaß deine beiträge zu lesen..du schreibst sehr nett und alles ist gut erklärt..:)

Saatkrähe
03.10.2011, 21:26
Hallo Saatkrähe,

ich möchte auch mal loswerden, dass du bei mir sehr umsichtig und vernünftig rüber kommst. Ich lese deine Beiträge gerne. Es scheint, als würdest du dich nicht mit Vorurteilen abgeben (siehe die beiden befreundeten Hähne). Sollen die denn auch gemeinsam eine Hühnerherde führen?
Danke Silvia - mit Ende Fuffzig sollte man halt auch schon wenigstens etwas Vernunft und Umsicht angesammelt haben :D
Naja, die Hähne... das mußte so sein. Sind ja erst im August geschlüpft, hatten dann zwar eine noch recht sonnige Kükenzeit und alles war schön; aber kaum waren sie aus dem Gröbsten raus, setzte der viel zu frühe und harte Winter ein. Ich weiß nicht genau woran es liegt, daß es so tolle Kerle geworden sind - sie sind mit nur einer Schwester aufgewachsen. Vielleicht hat sie der harte Winter zusammengeschweißt und daß ich mich immer besonders um sie gekümmert habe. Jedenfalls brachte ich es nicht fertig... sie sollten wenigstens noch ein sattgrünes Frühjahr erleben. Na und dann stellte sich heraus, daß sie auch charakterlich sehr hervorstachen. Nun bleiben alle am Leben. Der silberwachtelfarbige Bassettenhahn geht demnächst in eine andere Haltung. Auch der Abschied von ihm wird schwerfallen - aber er kommt wie gesagt zu sehr lieben Leuten. Woanders würde ich ihn auch gar nicht hingeben ;) Obwohl er sehr zahm ist, ist er doch ein ganzer Kerl. Das habe ich hier nicht so oft. Meist entweder, oder.

Digger, den Zwyandottenhahn (danke Jan) werde ich nun behalten. Er bekommt demnächst seine Mädels - dafür habe ich ja jetzt diesen kleinen Stall fertig gemacht.



Bin gespannt. Wir haben auch zwei Hähne, die jetzt ca. 3 Monate alt sind. Ich wage ja garnicht zu hoffen, dass sie sich weiterhin so gut verstehen. Schon, weil ja auch noch ihre beiden Schwestern und ihre Mutter mit ihnen zusammenleben.
Wir tun uns sehr schwer mit der Entscheidung, wer gehen soll. Sie sind beide so entzückend!

Meine Kinder fanden deine beiden Hähne auch ganz entzückend und hoffen jetzt, das unsere Zwei sich auch auf Dauer verstehen.
Man hört es immer wieder, daß mehrere Hähne sich vertragen. Aber das ist nicht vorhersehbar. Manchmal reichen auch genügend Hennen nicht aus, um Kämpfe zu vermeiden. Mit meinem Haupthahn waren und sind alle Drei schwerst verfeindet. Darum lasse ich die Gruppen auch nur täglich im Wechsel in den Freilauf. (Hahn mit derzeit 16 Hennen, die 5 Junghähne, und die beiden Einjährigen). Allerdings sind es für den Freilauf nur noch zwei Gruppen inzwischen. Denn nach einigen Rangeleien schlossen die Zwei mit den fünf Junghähnen Frieden. Sie begegnen sich im Freilauf zwar immer wieder, gehen dann aber gruppenweise getrennte Wege. Platzt genug ist hier. Das ist übrigens auch sehr wichtig für mehrere Hähne.

Kann sein, daß Du bald die Hähne erstmal von den Damen trennen mußt. Viel Glüch jedenfalls !! Ich finde es auch schön, wenn es mit mehreren Hähnen klappt. Aber Drei sind selbst für nur einen Hahn zu wenig.

Saatkrähe
03.10.2011, 21:34
Ich habe mich eigentlich auf dieses Satzt bezogen. ???
Schaf dir Axt, tolle Sache. Dann kannst Du weiter dein Schlafritmus behalten und deine Hühner brauchen nicht darunter leiden.
Ja Murmel, ich sag ja, wir sind beide großartig im einander mißverstehen :)

Mein Schlafrhythmus ändert sich alle naslang. Aber davon bekommen die Hühner nix mit. Deren Klappen werden jeden Morgen zeitig geöffnet. Das ist Aufgabe meiner Freundin, wenn ich wieder mal länger schlafe. Manchmal, selten, öffnet sie die Klappen dann eine Stunde später aus welchen Gründen auch immer. Oder eben wenn die Impfung ansteht.
Einen Axt hab ich seit fast zwei Jahren hier liegen. Aber nun habe ich ja drei Ställe belegt. Muß also warten, bis ich zwei weitere Axt anschaffen kann.

Saatkrähe
03.10.2011, 22:07
Liebe Saatkrähe!
Ich bin ganz begeistert von Deinem tollen kleinen Stall! Nun weiß ich endlich, wie unser Stall, wenn wir dann loslegen, mal in etwa aussehen kann! Danke für die vielen Fotos und Anregungen!
Toll, danke - geht runter wie Öl ;D


Zwei Sachen sind mir nicht so logisch:
1. der "tote" Raum unter den Nestern - hätte man das nicht etwas höher bauen können / sollen, damit unter den Nestern noch gescharrt werden kann?
Ja, eigentlich schon. Nur käme es dann mit der Tischkante nicht hin, der ja nunmal schon da ist. Schau mal das Foto unterm Tisch - die Nestöffnung muß ja groß genug sein, auch nach oben. Ich werde unter dem Nesttisch sogar noch dicht machen, damit sich dort tagsüber keine Ratten verstecken können.



2. die Verlängerung der Nester - meine Hühner würden von der Stange über dem Kotbrett bis runter ins Nest fliegen (das machen sie jeden Morgen und fliegen bis an die Tür :)
Echt !?! :D Erstaunliche Hühner hast Du. Nee sowas machen nicht einmal meine Bassetten - und die können sehr gut fliegen. Aber dort sollen ja auch die Zwotten rein. Und Wyandotten sind ja eher recht ruhige Leut. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Zwei. Sind leider einer Fähe mit ihren vier Jungen zum Opfer gefallen. Klar, die Klappe ist eigentlich auch überflüssig... Aber wenn dann mal der Stall wieder der Brut dienen sollte, ist es dort schön dunkel.



Das "völlig und gänzlich überflüssige kleine Treppchen" finde ich schön - bin gespannt, ob sie es nutzen. Mein Wyandottenhuhn fliegt am liebsten - bei jeder Gelegenheit :0)
Darauf bin ich auch gespannt. Hab das Treppchen ja auch vorsichtshalber schon gleich an die Seite gerückt, weil diese geringe Distanz ja auch mit nem Hüpper zu überbrücken ist. Endlich erwähnt mal jemand das Treppchen !! :roll :biggrin:


Übrigens schreibst Du immer sehr schöne Beiträge, die ich immer wieder gerne lese - ich mag Deine Sicht der Dinge - auch wenn es manchmal kritisch ist!!!
Vielen Dank, Hasentier, das freut mich :) Ich weiß, daß ich manchmal etwas barsch bin - aber das hat fast immer einen guten Grund. Ich finde, wer Kritik verträgt, darf auch welche anbringen ;)



ich kann mich nur anschließen,,finde deinen stall total toll und es macht auch riesen spaß deine beiträge zu lesen..du schreibst sehr nett und alles ist gut erklärt..http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif
Auch Dir lieben Dank - ich dachte schon oft, daß es nicht so ist. Manchmal muß man es nur mal gesagt bekommen :)

kniende Backmischung
04.10.2011, 00:14
Ja ja, so viele Streicheleinheiten:biggrin:! Aber die hast du auch wirklich verdient:jaaaa:.
Ach ja, und das Treppchen: Sehr hübsches Treppchen - egal, obs benutzt wird - sieht richtig hühnermäßig aus!

Zwotten und Zwyandotten - :laugh:rofl:weglach ! Ich liebe solche Wortspiele:cool:(und Smileys)!

LG Silvia

Saatkrähe
15.10.2011, 02:54
Am Sonntag habe ich die Zwerg-Wyandotten geholt. Sehr hübsche Tiere, wie ich finde. Auch wenn ich keine Wyandotten mehr haben wollte, weil das gar nicht 'meine Rasse' ist. Aber der Zufall hat mir nun einmal diesen Hahn beschert, und er hat sich als beachtliche Persönlichkeit entpuppt. Ich wollte ihm nun auch die passenden Hennen geben können, und nicht von meinen Bassetten oder Zwerg-Vorwerkerinnen. Die Bassetten sind mir etwas zu zierlich für ihn, und die Vorwerkerinnen lieben ihren arteigenen Hahn. Also... mußten ein paar Zwyandotten her. Leider konnte ich erst Zwei bekommen. Aber der Hahn benimmt sich vorbildlich - bzw. bedrägt sie nicht. Entweder besorge ich noch welche dazu, oder warte bis zum nächsten Jahr auf das Jungvolk. Mal sehen wie es geht.

Also am Sonntag geholt, in den Stall gesetzt und alles klappte prima. Da im Nachbarstall der Hahn noch mit seinem Kumpel wohnte, der erst am Mittwoch auszog, wollte ich die beiden nicht auseinanderreißen. So kam der Hahn erst am Mittwoch zu den Hennen, zeitgleich als der andere Hahn auszog. Hier die ersten Bilder - von Sonntag, und eines vom ersten Tag mit Hahn am Mittwoch.


6248462485


Und ja, sie haben alle wie selbstverständlich wieder auf dem Trittbrett gestanden und gefressen. Ohne zu zögern. Leider habe ich davon noch kein Foto - nur im anderen Fred mit den Bassetten. Am Donnerstag hat eine der Beiden das erste Ei hier gelegt. Die Andere legt noch nicht. Das Treppchen wurde übrigens schon benutzt. Mal sehen, ob ich das Glück habe, das mal zu fotografieren.

Ich mußte sie jeden Abend in den Stall bringen - von allein gingen sie nicht durch die Klappe. Sind aber von allein auf die Stange gegangen. Nur kamen sie am ersten Morgen nicht allein herunter. Am zweiten Morgen klappte aber auch das. Seit der Hahn bei ihnen ist, klappt alles reibungslos. Er geht sehr gut mit den Hennen um, zeigt ihnen alles, paßt auf und ist sehr aufmerksam. Alle Drei scheinen sehr zufrieden zu sein - und ich bin es auch, mit dieser kleinen Gruppe :)

Fellini
15.10.2011, 13:53
ich finde den Stall super..und ich liebe die Rasse Zwergwyandotte sehr-und dazu noch dieses tolle Ställchen: Kompliment !

Saatkrähe
15.10.2011, 14:57
Danke Bianca :) Hast Du eine Ahnung wie die Farbe von meinem Hahn genannt wird ? Oder ist das nur ein namenloser Mischmasch ? Weiß ist er nicht. Das Helle ist eher cremgelb, mit hellbraunen Federn und Federenden.

nutellabrot19
16.10.2011, 00:00
Keine Ahnung, was die Farbe anbelangt, aber es sieht wunderbar aus, wie er da so seine eigenen Hennen bekommen hat. Toll!

Das ist jetzt die Gruppe, wo de Althennen noch dazu sollen?oder hab ich da was verwechselt?

Saatkrähe
16.10.2011, 00:08
Nee ;D ..die Altbassetten sollen zu den neuen Bassetten. Aber erst, wenn der Hahn dort integriert ist. ICh denke, daß die alten Damen dort mehr Ruhe haben. Und sowieso... schöner bei ihrer eigenen Art.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46249-Neuzugänge-wie-regeln

Saatkrähe
16.10.2011, 03:17
Hier noch ein paar Bilder...

625356253462536

6253862537

Hier hat die Kleine gerade einen kleinen Frosch gefangen und raste mit ihrer Beute davon.

Fellini
16.10.2011, 12:11
ich denke, die Farbe ist gelb ;) vom Hahn ...

kniende Backmischung
16.10.2011, 14:08
Scheint seinen Kumpel nicht zu vermissen:). Schöne Bilder und sehr hübsche Damen:D!
Was war den der schwarzweiße Hahn für ne Rasse? Der hat mir besonders gut gefallen, hatte so n pfiffiges Gesicht;D.

LG Silvia

Saatkrähe
16.10.2011, 14:22
Okay Fellini, dann hab ich jetzt nen gelben Hahn :)

Silvia - das war/ist ein Bassetten-Hahn silberwachtelfarbig. Der ist nun bei Olly und mischt dort die Chicks auf :laugh Olly hat mir gestern gerade wüste Macho-Stories von ihm berichtet. Der Bursche ist auch pfiffig - dazu aber auch ein ganz lieber Kerl. Doch er hat's scheinbar echt mit den Mädels... :roll Alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist.. oder so ähnlich.

Saatkrähe
16.10.2011, 14:24
Ach so, wegen Kumpel vermissen. Darum habe ich es so eingerichtet, daß die Mädels schon hier sind, wenn ich die beiden Hähne trennen muß. In dem Moment, wo ich den Bassettenhahn wegnehmen mußte, konnte der Zwottenhahn zu den Mädels. Und der Bassetterich kam gleich bei Olly zu den Damen :)

kniende Backmischung
16.10.2011, 14:30
Echt toller männlicher Nachwuchs, den du da hast/hattest;D! Ich wünsche ihnen ein langes , erfülltes Leben!

Also der Bassetterich (grins)::love


LG Silvia

Saatkrähe
16.10.2011, 21:03
Das finde ich auch :) Aber wegen seiner Brusttupfer (die ich ja ausgesprochen schön finde) entspricht er rein gar nicht dem Standard.

kniende Backmischung
17.10.2011, 08:21
Was dem Hahn sicher egal ist;)!:laugh
Er ist trotzdem traumhaft!

LG Silvia

Gast
17.10.2011, 09:10
Okay Fellini, dann hab ich jetzt nen gelben Hahn :)

Silvia - das war/ist ein Bassetten-Hahn silberwachtelfarbig. Der ist nun bei Olly und mischt dort die Chicks auf :laugh Olly hat mir gestern gerade wüste Macho-Stories von ihm berichtet. Der Bursche ist auch pfiffig - dazu aber auch ein ganz lieber Kerl. Doch er hat's scheinbar echt mit den Mädels... :roll Alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist.. oder so ähnlich.

Moinsen,
ja so ist es der war zu lange "Enthaltsam" denn Er macht weder halt vor den Bovans noch vor den noch kräftigeren Marans.:roll
Gebe ich Ihm einen Mehlwurm, legt Er den einer seiner Frauen vor die Füße. Der will die wohl bei Kräften halten.
Aber der ist schon Klasse und bringt Leben in die Bude ohne das Er nerven würde.Beim füttern oder zur Dämmerung ruft
Er seine Lady`s zusammen und sorgt für Ordnung. Und das nach so kurzer Zeit.
Der kleine Marans Hahn ist mit den Bassetten zusammen bis Er auch anfängt zu treten dann muss ich erstmal sehen was Er
für einer wird. Da er aber jetzt von den Jährigen Bassetten zur Ordnung gerufen wird, denke ich das Er kein Brutalo wird.

Alles in Allem ist es richtig gut wie es ist!

Saatkrähe
17.10.2011, 14:14
Wie schön, Olly :) ..das erfreut mein Hühnerherz sehr! Man weiß ja nie wirklich vorher, wie so ein Hahn sich dann tatsächlich verhält und entwickelt. Aber selbst wenn er hier mal in Rage war, im Zaunkampf mit meinem Haupthahn, und ich dazwischen ging, ihn abdrängte, war er sofort wieder normal und lieb. Diese Mischung bei ihm erstaunt mich so.

Dein anderer Hahn, dessen schöne lange Beine es mir ja angetan haben :) ist, so vermute ich mal, ein ganz lieber Kerl. Jedenfalls sehen seine Augen so aus. Bin sehr gespannt wie der sich tatsächlich entwickelt. Finde ich sehr schön, wie Du das gleich instinktiv alles optimal geregelt hast :bravo

kniende Backmischung
18.10.2011, 07:47
Hallo Olly,
hast du Bilder von deinem anderen Hahn? Wenn Saatkrähe so von seinen langen Beinen schwärmt, würd ich ihn auch gern mal sehen!

LG Silvia

Gast
18.10.2011, 08:40
Ich versuche Ihn gleich mal passend vor die Linse zu bekommen. Die Bilder die ich habe, da sieht man Ihn nicht so gut.
Also als Marans finde ich Ihn recht in der Norm aber erst mal sehen wenn Er fertig ist.
Und Dein Wunsch ( Als ehem. beinahe Nachbarin ) sei mir Befehl. Ich habe 15 Jahre auf der anderen Seite des Flußes
gewohnt in Bad Godesberg.;D

Saatkrähe
26.10.2011, 03:28
Die Zwyandotten fühlen sich sehr wohl - sind nun seit zwei Wochen hier. Und natürlich ist der Hahn nun auch endlich glücklich. Lange genug hat er ja warten müssen. Er macht sich wirklich sehr gut mit seinen Mädels. Ich genieße diese Gruppe sehr - alles ist harmonisch und läuft wie es sein soll. Jeden Tag wird ein Ei gelegt - inzwischen legen beide Hennen. Und ja, sie gehen tatsächlich die kleine Leiter hoch :D ...es sind halt Wyandotten ;)

6303063031630326303363034

colourfuls
26.10.2011, 07:38
Schön!!!!!!!!!!! Ich glaube, ich habe in den Wyandotten auch "meine" Rasse gefunden.

Ciao Martina

dobra49
26.10.2011, 11:43
Ich liebe sie auch. Hab ja leider nur mehr eine in meiner bunten Schar und eine Mixhenne nach ihr, aber sie ist der Liebling des Gockels und die zutraulichste Henne, die mir immer zwischen den Füßen herumwuselt ( es könnte ja einmal was herunterfallen...).

Schöne Fotos, SAatkrähe !

kniende Backmischung
26.10.2011, 11:49
Hallo Olly,
hab länger nicht mehr hier vorbeigeschaut. Du hast in Godesberg gewohnt? Das ist ja echt fast n Steinwurf! Schad, dass du jetzt so weit wech wohnst:-[.

Freue mich auf Bilder von deinem überaus hübschen Hahn.

Grüße, Silvia:)


Hallo Saatkrähe,

idyllische Bilder:jaaaa:! Deine Huhnies ham es wirklich gut!

Grüße, Silvia

Gast
26.10.2011, 12:58
Hallo Silvia,
jetzt lade ich aber mal Bilder meiner zwei Jungs hoch.
Der Marans ist ja noch fast ein Baby und ich bin mal gespannt was draus wird.

6303863039630406304163042

Gast
26.10.2011, 13:18
Und meine Mädels im Regen.

6304363044630456304663047

Die sehen aus als seien Sie lackiert aber die sind eher naß.

Saatkrähe
26.10.2011, 13:21
Schön!!!!!!!!!!! Ich glaube, ich habe in den Wyandotten auch "meine" Rasse gefunden.
Das kann ich gut nachvollziehen :) Aber bei mir ist es nicht "meine" Rasse. Ich brauche hier in der 'Wildnis' etwas quirrligere und scheue Hühner, wegen der Raubtiere. Aber ihr Wesen und Aussehen mag ich doch sehr. Sie haben so etwas Besonnenes und Gemütliches.



Ich liebe sie auch. Hab ja leider nur mehr eine in meiner bunten Schar und eine Mixhenne nach ihr, aber sie ist der Liebling des Gockels und die zutraulichste Henne, die mir immer zwischen den Füßen herumwuselt ( es könnte ja einmal was herunterfallen...). Schöne Fotos, SAatkrähe !
Danke - ja, ich fand den Anblick gegen das Sonnenlicht auch so schön ...das mußte ich doch mal festhalten. Mit den Wyandotten im Freilauf kommt bei mir so eine Wahrnehmung von früheren Zeiten meiner Hühnerhaltung auf, wo ich mich kaum um die Hühner kümmern brauchte. Und zwar, weil sie noch so scheu sind, wie es meine Hühner früher immer waren. Schließlich mußten die hier den ganzen Tag lang in der Wildnis allein zurechtkommen. Ich hatte sie zwar immer gern beobachtet, und es war sehr schön sie anzutreffen, wenn ich nach draußen ging; aber es war doch eher eine Nebenbei-Angelegenheit, die mich maximal eine halbe Stunde täglich beschäftigte. Das ist auch mein Ziel, es wieder annähernd so hin zu bekommen. Zwar so, daß sie zutraulich sind, aber doch auch so, daß sie vor Feinden sicher, aber sich überwiegend selbst überlassen sind, und sich dabei vollkommen wohl fühlen. Die Wyandotten sind so ruhig, gehen ihrer Wege, machen keinen Ärger oder irgendwelche Umstände. Dadurch habe ich wenig direkt mit ihnen zu tun. So stelle ich mir die für mich ideale Hühnehaltung auch vor.




Hallo Saatkrähe, idyllische Bilder:jaaaa:! Deine Huhnies ham es wirklich gut!
Danke Silvia - aber soo gut haben es meine Hühner leider gar nicht mehr hier. Ich zeige ja nur die Idylle.. Die Ausläufe/Gehege sind nackte Erde, wo nur noch Brennesseln u.ä. Kraut wächst. Darum habe ich ja ständig hier zu tun mit den Hühnern. Über den Tag verteilt wird mit Freilauf gewechselt. Da ich immer so zwischen 9 und 10 h aufstehe, stehen acht bis zehn Stunden zur Verfügung, je nach Jahreszeit. Im Winter natürlich weniger.
Und wenn ich nicht gerade draußen arbeite, habe ich ein langes Ohr am offenen Fenster. Mußte gerade eben wieder raus, weil mal wieder leichte Panik in der Ferne zu hören war. Im Moment ist gerade der Haupthahn draußen mit seinen 16 Damen. Sie kamen mir aus dem Wäldchen entgegen gerast, einige Hühner flogen sogar. Ich mache dann ein wenig verbale Randale und dann ist es wieder gut.

Saatkrähe
26.10.2011, 13:26
Moin Olly - ist es bei Deinen Bassetten auch so, daß zwar alle zusammen laufen, aber die Gelbringe und die Anderen doch erkennbare Gruppen bilden ? Die mit den gelben Ringen sitzen bei mir abends als erste auf der Stange, und erst viel später kommen die drei Anderen dazu, die auch viel zutraulicher sind. Denen merkt man an, daß sie von Kindern aufgezogen wurden :)

Wow - tolle Fotos! :)

Gast
26.10.2011, 13:49
Hallo Große,
ja und die Junghennen sind viel mutiger und jagen den anderen die Leckerlis ab.
Ich habe den "großen" Hahn also den Marans Heute mal mit den anderen laufen lassen
und siehe da der Bassettenhahn hat Ihm gleich gezeigt wer die Musik bezahlt.:laugh
Aber der kleine hat seine Gruppe im Griff wenn eine der Königsberger aus der Reihe tanzt
nimmt Er die an den Schwanzfedern und zieht Sie weg.
Heute morgen haben beide Hähne eine Krähe mit lautem Getose verjagt.

Saatkrähe
26.10.2011, 14:46
Der Lorbas :D Dann wollen wir mal hoffen, daß der Süße auch noch lange nach seiner Musik tanzt :biggrin: Wäre wirklich sehr schön, wenn die beiden Hähne sich vertragen könnten, ohne das einer völlig untergebuttert wird.

Ja, bei mir genauso - die drei Kleinen rotzfrech :love und die Zwei extrem schüchtern. Bei mir sind es auch Junghennen - Deine Zwei sind immerhin einjährig. Über den Winter werden die bei mir ganz von selbst zahm.

kniende Backmischung
26.10.2011, 17:21
Lieber Olly, oooooh, du hast ja entzückende Hühner:bravo und dein Bassetterich: Wow, ist der hübsch:love! Wenn ich nicht schon zwei Hähne (mit ungewisser Zukunft:() hätte, würd ich ihn dir klauen! - Nein, Quatsch, aber ich bin schon seeeeehr neidisch:roll! Egal, ob das Brustgefieder jetzt reinweiß ist, oder nicht:cool:!

Vielen Dank, für diese tollen Bilder!

Liebe Grüße,
Silvia

kniende Backmischung
26.10.2011, 17:27
Hallo Saatkrähe,
trotzdem geht es deinen Huhnies sehr gut, denn du kümmerst dich!
Im Moment bekommen meine auch nur Auslauf unter Aufsicht, weil ich immer noch keinen Bescheid vom Bauamt hab! Die bewohnen also immer noch den Carport mit etwas eingezäuntem Auslauf, der aber nicht übernetzt ist und sie deshalb nur draussen sind, wenn die jemand beaufsichtigen kann.
Es scheint ihnen aber nichts auszumachen.

LG Silvia