PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein rießiges Orpi Hahn oder Henne?



D.K.
02.10.2011, 14:37
Hallo,

ist das Orpi auf dem Foto ein Hahn oder Henne?
Es ist zu Ostern dieses Jahr geschlüpft und jetzt über 5 Monate alt.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Rasse. Wir haben es als Eintagsküken bekommen und es
ist unser einzigstes Orpington.
Ich habe schon nach der Rasse gegoogelt. Für einen Hahn hat es einen sehr kleinen Kamm und eher kleine
Lappen. Für eine Henne ist es mächtig groß. Es ist größer und viel breiter als unsere 2 Jahre alten Brahma-
Hennen. Morgens benimmt es sich wie eine zickige Henne und jagt die jüngeren Küken, wegen allgemeinen
Futterneid, durchs Gehege.
Die Schwanzfedern hängen aber wie bei einem Hahn eher nach unten und dann sind da noch die langen
dünnen Federn hinter den Flügeln, die ja eigentlich nur die Hähne haben.
Mit dem anderen gleichaltrigen Hahn verträgt es sich bisher (Brahma Hahn).
Es kräht aber noch nicht und hat aber auch kein Ei gelegt.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
D.K.

Höckergans
02.10.2011, 14:42
Ich würde sagen es ist eine Henne, wenn auch eine sehr große.

K1rin
02.10.2011, 14:47
Eine Henne, die sind so groß das ist normal.

Orpingtonfan
02.10.2011, 14:55
Also ich tipp hier auf Hahn, auch wenn Kamm und Kehllappen ungewöhnlich blaß sind. Aber der Schwanz und das Sattelgefieder sind doch eher "maskulin":)
LG Conny

D.K.
02.10.2011, 15:10
Hallo Orpingtonfan,

ist denn der Kamm für sein Alter für einen Hahn groß genug oder haben Deine Orpington-Hähne größere Kämme
in dem Alter?
Wir hatten bis vor einer Woche noch einen Hybrid-Hahn, der in der Pfanne gelandet ist. Er war genau gleich alt
und hatte einen richtig großen Kamm. Ich weiß halt nicht, wie das bei Orpis ist.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
D.K.

Daniel
02.10.2011, 15:12
Hallo D.K.

der Orpi auf dem Bild ist eindeutig ein Hahn !

Gruß
Volker

Daniel
02.10.2011, 15:13