PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein rießiges Orpi Hahn oder Henne?



D.K.
02.10.2011, 14:37
Hallo,

ist das Orpi auf dem Foto ein Hahn oder Henne?
Es ist zu Ostern dieses Jahr geschlüpft und jetzt über 5 Monate alt.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Rasse. Wir haben es als Eintagsküken bekommen und es
ist unser einzigstes Orpington.
Ich habe schon nach der Rasse gegoogelt. Für einen Hahn hat es einen sehr kleinen Kamm und eher kleine
Lappen. Für eine Henne ist es mächtig groß. Es ist größer und viel breiter als unsere 2 Jahre alten Brahma-
Hennen. Morgens benimmt es sich wie eine zickige Henne und jagt die jüngeren Küken, wegen allgemeinen
Futterneid, durchs Gehege.
Die Schwanzfedern hängen aber wie bei einem Hahn eher nach unten und dann sind da noch die langen
dünnen Federn hinter den Flügeln, die ja eigentlich nur die Hähne haben.
Mit dem anderen gleichaltrigen Hahn verträgt es sich bisher (Brahma Hahn).
Es kräht aber noch nicht und hat aber auch kein Ei gelegt.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
D.K.

Höckergans
02.10.2011, 14:42
Ich würde sagen es ist eine Henne, wenn auch eine sehr große.

K1rin
02.10.2011, 14:47
Eine Henne, die sind so groß das ist normal.

Orpingtonfan
02.10.2011, 14:55
Also ich tipp hier auf Hahn, auch wenn Kamm und Kehllappen ungewöhnlich blaß sind. Aber der Schwanz und das Sattelgefieder sind doch eher "maskulin":)
LG Conny

D.K.
02.10.2011, 15:10
Hallo Orpingtonfan,

ist denn der Kamm für sein Alter für einen Hahn groß genug oder haben Deine Orpington-Hähne größere Kämme
in dem Alter?
Wir hatten bis vor einer Woche noch einen Hybrid-Hahn, der in der Pfanne gelandet ist. Er war genau gleich alt
und hatte einen richtig großen Kamm. Ich weiß halt nicht, wie das bei Orpis ist.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
D.K.

Daniel
02.10.2011, 15:12
Hallo D.K.

der Orpi auf dem Bild ist eindeutig ein Hahn !

Gruß
Volker

Daniel
02.10.2011, 15:13
......die Kopfpunkte wie Kamm und Kehllappen sind absolut im erforderlichen Größenrahmen........

Gruß
Volker

Orpingtonfan
02.10.2011, 15:15
Ist bei den O. sogar von Farbschlag zu Farbschlag verschieden. Weiß entwickeln den Kamm und Kehllappen viel schneller und intensiver als z. B. Gsg.. Rebhuhnfarbige sind auch recht "frühreif"....gelb eher nicht...deshalb ist es in diesem Fall, glaub ich auch wegen des Kammes etwas schwieriger, da es sich offensichtlich um einen Mix versch Farbschläge handelt...oder?
LG Conny

D.K.
02.10.2011, 15:23
Ich weiß nicht, was es für eine Farbschlag ist und auch nicht, welch ein Mix.
Mir ist nur gesagt worden, dass es ein Orpi ist.
Auf dem kleinen Foto unter meinem Namen mit den 3 Küken ist das Orpi (das rötliche) übrigens als Küken.
Wann legen denn Eure Orpis das erste Ei und ab welchem Alter krähen die Orpi-Hähne?

Orpingtonfan
02.10.2011, 18:51
O. legen ab dem 8. Monat etwa. Krähen ist wiederum sehr verschieden- manchmal mit 4 Monaten, manchmal auch viel später....
LG Conny

Julienna89
02.10.2011, 19:36
Ja eindeutig ein Hahn! Uneindeutig Orpington *g* Wird wohl wirklich nen Farbmix sein.

Meine Orpihähne ( auch die abgegebenen ) sind zwischen 6 und 7 Monaten alt und krähen bisher nicht :)

Sorteng
02.10.2011, 19:38
sieht nach nem mischling zwischen gelb und gelb schwarz gesäumt. so blass wie die säumung ist....

Mother Goose
02.10.2011, 23:53
Fuer mich sieht das wie 'ne Henne aus; mit 5 Monaten hatte mein Orpihahn schon ganz lange Kehllappen, einen grossen Kamm, lange Schwanzfedern, trat und kraehte. Meine Hennen hatten zum Teil schon mit 18 Wochen zu legen angefangen, und deren Kaemme sind sogar noch groesser als der von Deinem Orpi.

Myfanwy
03.10.2011, 09:05
Ein Bild im Profil würde letzte Unklarheiten beseitigen, aber für mich ist es auch eindeutig ein Hahn. So wie sich das Schmuckgefieder auf diesem Bild darstellt, gibt es für mich keinen Zweifel.

Die Legereife ist ziemlich unterschiedlich ausgeprägt, auch wann die Dicken zu krähen beginnen. Bei mir hat ein frühreifer Jüngling mit 7 Wochen(!) angefangen und manche sind total faul und machen den Schnabel erst sehr spät auf.

D.K.
03.10.2011, 15:26
Hallo Orpingtonfan,

danke für die Antwort,

an alle, danke für die vielen netten Antworten. Jetzt bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob Herr oder Dame.
Um es entgültig zu wissen, werd ich auf den ersten Kräh oder Ei warten müssen.

Viele Grüße
D.K.

Ira
08.10.2011, 20:47
dat iss nen gockel.

jonas23
08.10.2011, 20:50
Das ist eine henne

bartec
08.10.2011, 22:12
Nein, das ist eindeutig ein Hahn!

Der Kamm wird noch wachsen und mit dem Krähen wird er sich wahrscheinlich noch etwas Zeit lassen.

Aber es ist 100 prozentig ein Hahn und sehr wahrscheinlich eine Farbmischung zwischen gelb und gelb schwarzgesäumt.

kajosche
09.10.2011, 10:19
holdrio

das ist natürlich ein hahn. man sieht ja schon die schmuckfedern am schwanzansatz und auch die glänzenden flügeldecken sowie die spitzen halsfedern machen jeden zweifel den garaus.

laß dir von manchen schwerzkeksen hier nicht unsinn einreden.

grüße

Ira
09.10.2011, 15:40
Das ist eine henne

ich meine, ich habe ja schon vieles gesehen: hennen, die krähen und sporen haben, hähne, die brüten und küken führen, aber hier solltest du doch ruhig kajosche glauben...

SetsukoAi
09.10.2011, 17:08
Das ist ein Hahn, Schmuckgefieder erkennt man auch schon.
Mach aber dennoch ein Foto von der Seite wo man die Rückenfedern gut sieht.

D.K.
13.10.2011, 11:56
Hallo,

also nochmal danke für die vielen netten Antworten.
Ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher.
Jetzt war ein Züchter bei mir zu Besuch. Er hat gemeint, dass er sowas noch nicht
gesehen hat. Würde vom Kamm und Lappen aussehen wie eine Henne. Die Beine wären
wohl zart, auch wie eine Henne. Aber die Sattelfedern und Schwanzfedern (heiß das so?)
würden wie ein Hahn aussehen. Er meinte, ist bestimmt ein Zwitter.
Das würde bei Hühnern wohl genauso vorkommen, vor allem bei Farbmixen.
Stimmt das? Hab ich noch nicht gehört. Bis jetzt benimmt sich das Orpi, wie eine
gefräßige Henne. Mit dem Hahn legt es sich überhaupt nicht an, obwohl es sehr dominant
ist.


Viele Grüße
D.K.

Ira
13.10.2011, 14:39
wart's ab, es gibt zwitter, gibt auch spätzünder.

Mother Goose
13.10.2011, 22:42
Ja, ich wuerde auch sagen, erstmal warten, denn irgendwann faengt ein Hahn ja zu kraehen an und eine Henne, Eier zu legen. Aber was hast Du mit Deinem Riesenkueken vor, wenn's tatsaechlich ein Zwitter sein sollte?

DieAusDemEi
14.10.2011, 13:25
Ich sag mal das wird ein Hahn ;-)

mausimaus23
14.10.2011, 13:57
Finde auch der Kopf sieht aus wie eine Henne und der Rest wie Hahn.

Wie schon gesagt wurde, warte einfach ab. Entweder bekommst du bald das erste Ei oder wirst vom ersten Hahnenschrei wach :)

Gipsy
14.10.2011, 14:39
sieht auch für mich nach einem noch teenehahn aus :laugh
hatte letztes jahr auch einen der geglaubt hat, dass er eine henne ist .... dauerte bei ihm alles etwas läger

Ira
14.10.2011, 17:52
Ich sag mal das wird ein Hahn ;-)

entweder ist es einer oder nicht, aber werden kann er es nicht.

cimicifuga
14.10.2011, 19:18
man sollte wetten abschließen. wer ist der buchmacher? 8)

Ira
14.10.2011, 19:44
hahn ist hahn und bleibt einer, davon kann man nu auch keine henne machen...zorry

chocin
16.10.2011, 19:33
Das ist ein Hahn. Zwitter gibt es bei Hühnern nur äußerst selten und das hat absolut nichts mit der Kreuzung zu tuen. Wirst sehen in spätestens zwei drei Monaten empfängt er dich mit einem voll Elan gesungenen Kräher.;)