PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie kriegen uns alle!



Nobile
07.02.2006, 13:57
Hallo zusammen,

beim stöbern im netz fand ich folgenden Link:

http://www.bvl.bund.de/cln_027/nn_495478/DE/08__PresseInfothek/01__InfosFuerPresse/01__PI__und__HGI/BVL/PI__BVL__schaltet__hotline__und__internetseite__fu er__anonyme__hinweise.html__nnn=true

Freigeschaltet wurde am 01.02.2006. Was für ein netter Zufall. Da haben Denunzianten freie Bahn und können/werden das auch nutzen.

Für ein "Wehret den Anfängen" ist es ohnehin zu spät.

Grüße

Michael

Gast
07.02.2006, 15:16
ich weis nicht was dich daran ärgert. es muss belegbar sein was am tel behauptet wird. und ich kann einen angestellten durchaus verstehen wenn ihm zwar die praktiken missfallen, er aber auch nicht seinen job verlieren will.

und jeder der sich an die richtlinen, verordnungen und gesetze hält hat nichts zu befürchten.

Ulinne
07.02.2006, 15:24
Das erinnert mich an die WebSite vom berüchtigten Sheriff Joe (http://www.mcso.org/) aus Amerika, auf der es auch so einen Denunziations-Link gibt.

Ich sach ja: Unsere Verhältnisse werden immer amerikanischer. Es ist zum K... :-(

Ulrike

Ulinne
07.02.2006, 15:26
Original von Godfather
ich weis nicht was dich daran ärgert. es muss belegbar sein was am tel behauptet wird. und ich kann einen angestellten durchaus verstehen wenn ihm zwar die praktiken missfallen, er aber auch nicht seinen job verlieren will.

und jeder der sich an die richtlinen, verordnungen und gesetze hält hat nichts zu befürchten.

Wie alles, was auch einen guten Kern hat, ist auch dieses Werkzeug leicht missbrauchbar ...

Gast
07.02.2006, 15:27
nochmal die frage: was ist daran schlimm?? ?? ??

ich kenne so manches restaurant das man melden sollte.

Gast
07.02.2006, 15:28
es gilt aber immernoch: in dubio pro res. nix beweis nix strafe

Ulinne
07.02.2006, 15:32
Was daran falsch ist?

Nun, dass mit solchen hilflosen Aktionen das Denunziantentum gefördert wird, vermutlich nicht nur für den Bereich, für das sie gedacht waren, und das ist grundsätzlich schlecht.

Die Behörden sollen so ausgestattet werden, dass sie ihre Arbeit tun können, und es soll ihnen mehr auf die Finger geschaut werden, so dass die Kumpelei und die Korruption, die sich dort mittlerweile eingeschlichen hat, (gab kürzlich einen interessanten TV-Bericht darüber) unterbunden wird.
Man kann sich bei Stellenstreichungen nämlich tatsächlich tot sparen ...

Nicht die Bürger sollen also aufgefordert werden, Missstände zu melden, das ist Sache der Aufsichtsbehörden.

Ulrike

Cartuja
07.02.2006, 15:41
Es muß heißen: In dubio pro reo *klugscheißermodusausunddavonflitz*


Davon ab ist Denunziantentum einer der widerlichsten und feigesten Grundzüge mancher (vieler?) Menschen. Hatten wir alles schon :spei

Ulinne
07.02.2006, 15:45
Original von Cartuja
Davon ab ist Denunziantentum einer der widerlichsten und feigesten Grundzüge mancher (vieler?) Menschen. Hatten wir alles schon :spei

Richtig!

Landei
07.02.2006, 15:45
Naja, es geht da um Verstösse gegen das Lebensmittelrecht.
*würg*
Wer sich schonmal für gutes Geld kräftig den Magen verdorben hat und wen die neuerlichen Fleisch-Skandale auch so anekeln wie mich, der traut sich vielleicht doch nicht, auf Missstände hinzuweisen?
Wobei ich persönlich jetzt zu dem jeweiligen Anbieter/Restaurant zurückginge und zuerst mal mit denen reden täte.
Normalerweise tut denen sowas leid u. sie gehen der quelle der Verderbnis im Interesse ihrer Gäste/Kunden dann selber nach.
Weist man mich dann allerdings schnöde ab und den Vorwurf erst mal zurück mit blöden Ausflüchten u. unwillig, sich damit auseinanderzusetzen, würde ich z. B. nach einem wochenende, wo ich oder einer meiner Lieben, sagen wir mal, ausschließlich mit dem Großen Weissen Telefon kommuniziert hätte, mit einer gewissen Rachsucht an eine Behörde wenden.

Überall steht der hinweis: Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeidienststelle Soundso u. ä.
Ist doch normal.
Was ich jetzt nicht so toll finde sind z. B. die Aufrufe in der Münchner S-Bahn, dass man eine Geldbelohnung kriegt wenn man jemanden beim Bekritzeln der Sbahn ertappt u. ä. Hab mal so einen Kraddler erlebt, der ein türkisches Mädel am Pulli festhielt aufs Gröbste, u. keiner hat dem Mädel geholfen, das zappelte u. schrie wie am Spiess. er hatte es wohl mit einem Filzstift in der Hand ertappt u. gemeint er verdient sich jetzt den nächsten Kasten Bier. :spei
(Heute, 15 Jahre später, würde ich hingehen u. den aber so dermassen in die Eier treten vor dem Restpublikum wenn er das Kind nicht auslässt... >:( >:( >:( - von einem Filzstiftklecks geht die welt nicht unter!!)

Cartuja
07.02.2006, 16:12
Hallo Landei,

unter Denunziantentum verstehe ich etwas anderes, als Du es beschreibst.

Zum Denunziantentum (meine Meinung) gehören Feigheit, Anonymität, Kriechertum und natürlich eine gewaltige Portion mangelndes Selbstbewußtsein (meine Meinung).

Und wenn ich hergehe und einem Menschen vor aller Augen in die Eier (sorry, Zitat ;D trete, dann ist das in meinen Augen sicher kein Denunziantentum :D :D :D

dr.huehners
07.02.2006, 16:50
Hallo Landei,
:protgut, dass du deine Anschrift nicht hintertlegt hast, denn das könten Sprayer und andere Irre dann zum Anlass nehme, dein Haus und dein Auto zu "verschönern", denn wenn von einem Filzstiftklecks die Welt nicht unter geht, gilt das doch auch für zwei und mehrere, oder? Wo ist da die Grenze? Ich möchte, dass solche Vandalen überall dort, wo man sie zu fassen bekommt, für Ihr Tun zur Verantwortung gezogen werden. Es wird Zeit, dass man wieder lernt, das Eigentum Anderer zu respektieren.

Nobile
07.02.2006, 17:04
Hallo zusammen,

mir ging es bei obigem Link auch darum, auf die Bedenken die hier im Zusammenhang mit Anti-Stallzwang-Aktionen und denunzierenden Nachbarn usw. Bezug zunehmen. Denen hat man nun eine Platform eröffenet, der mit Sicherheit größere Aufmerlsamkeit geschenkt wird als uns und allen möglichen Aktionen zusammen.

Meinen dank an die, die das verstenden haben.

Die naive und destruktive Behauptung Denunzianten hätten ihre Anschuldigungen zu Beweisen kommentiere ich lieber nicht.

Trolle soll man nicht füttern.!

Grüße

Michael

Klausemann
08.02.2006, 07:25
Das ist doch ne reine Alibi Funktion vom BVL. Die haben doch noch nicht mal áusreichende Kapazitäten für die Kontrollen in der Gastronomie oder den lebensmittelverarbeitende Betrieben.

Für die dort angeführten Beweggründe beim BVL "mangelnde Hygiene" , braucht man keine Beweise. Ein solcher Hinweis öffnet jede Tür, da macht euch mal keine Sorgen . Ich bin mir nicht sicher, ob man das alles auf die Schiene Denunzianten schieben sollte. Wenn man bedenkt, was man in der Gastronomie manchmal so vorgesetzt bekommt oder wie es hinter den Kulissen , in den Lagerräumen oder die Kühlschränken aussieht, beziehungsweise was die Haltbarkeit deren Erzeugnisse betrifft.

Ich hab es noch nie gemacht, aber eigentlich müsste man solche Zustände anzeigen. Nicht nur aus eigenem Interesse ,sondern auch aus deren die nach mir kommen.

Was das überprüfen der Hühnerhaltung betrifft, warum eigentlich nicht. Sollen sie doch ruhig kommen, ich habe nichts zu verbergen und wer was zu verbergen hat (ausser der Aufstallungspflicht ;) natürlich) , der sollte auch keine Hühner halten.