PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Wanderschauen



kraienkopp
30.09.2011, 00:49
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, finde ich den Jahresbericht von P.-E. Oswald bärenstark. Mich würde aber mal euere Meinung zu folgendem Zitat daraus interssieren.


Wir reden ständig von einer erforderlichen Stützung der Bundesschauen. Der Bund
selbst kann das nicht, ja wie denn auch? Aber wir, die Verbände mit ihren SV und
ihren Züchterrinnen und Züchtern können das, indem wir dort unsere
Verbandsschauen anschließen. Es ist Fakt, dass wir in den letzten 20 Jahren statistisch
gesehen jedes zweite Jahr in Hannover zu Gast waren – und sind wir damit etwa
schlecht gefahren? Wohl kaum! Für den VHGW wäre ein Modus Hannover – Leipzig
ein gangbarer und machbarer Weg.

Sollen Verbandsschauen dauerhaft nur noch an Bundesschauen angeschlossen werden, und keine selbstständigen Schauen sein?

gizmo
30.09.2011, 09:57
Das problem ist der Turnus, als beispiel war letztes Jahr in Mannheim die Badische Landesschau mit Zwerghuhnschau zusammen in Mannheim. 2013 wird wahrscheinlich wieder was hier in der nähe sein(frankfurt glaub ich) wo man keine 2 bis 3 Stunden fahrt hat ich würde gerne öffter zu einer grösseren Schau aber mit zwei kleinen Kindern ist das immer blöd wenn man dann an einem Tag 5 bis 6 Stunden im Auto sitzt.

Zwergerpel
30.09.2011, 10:21
Sicherlich ist es für Züchter die weite Strecken fahren müssen, ein Problem Schauen zu besuchen oder gar selbst ausszustellen. Dennoch finde ich die Standorte Hannover, Erfurt und Leipzig für eine VHGW-Schau gut geeignet.

Erfurt war letztes Jahr von der Preis-Leistung super. Leider haben sie so große Verluste erwirtschaftet und das Standgeld hätte wohl 12,50 betragen müssen, um eine schwarze 0 am Ende zu haben.

Andere Standorte können solche Schauen sicher auch stemmen, nur sind die Bedingungen an den mitteldeutschen Standorten am besten. Zudem sollten die Schauen in der Nähe der meisten Züchter sein......

Günter Droste
30.09.2011, 11:46
Ein Problem, das den meisten hier nicht bekannt sein dürfte ist der Käfigbedarf. Vielfach muss doch ein (großer) Teil der Käfige geliehen und dann durch die halbe Republik transportiert werden. Alles das kostet Geld und Personal. Es bedarf schon erfahrener Kräfte und eines eingespielten Teams um die Arbeiten finanziell zu kalkulieren und zu organisieren.
Das größte Problem dürfte doch zweifelsfrei darin bestehen, dass es in den allermeisten Fällen an bezahlbarer Hallenfläche mangelt.
Auch mein Landesverband wird mit der diesjährigen VZV-Schau voraussichtlich seine letzte Verbandsschau durchführen, die einer Landesverbandsschau angegliedert werden kann. Ab 2012 sind wir in Hamm und dann haben wir für Mega-Veranstaltungen dieser Art einfach keinen Platz mehr.

Und dann sind aus der Sicht des Ausstellers auch weitere Kosten zuberücksichtigen.
Neben den Standgeldern kommen doch für viele von uns noch die Reise- und Hotelkosten dazu.
Ist man im SV aktiv und führt dieser seperate HSS durch so bin ich im Herbst selbstverständlich auch an einem weiteren verlängerten Wochenende irgendwo in Deutschland.
Da die Verbandsschauen gegenüber den HSS Terminschutz haben und der Ausrichter der HSS versucht den Termin passend dazwischen zuschieben, dann mit Ortsvereinsschau, Kreisschau, Landesschau; HSS, Verbandsschau und evtl. einer Bundesschau einen Terminkalender der sich so in den seltensten Fällen nur umsetzen lässt.

Einmal ein Beispiel für 2012:
Meine HSS ist am 17. + 18.11. = 2 x 490 km + Hotel
VZV + VHGW Ulm am 24. + 25.11. = 2 x 560 km + Hotel
(und würden sie nicht erstmals zusammen stattfinden noch eine weitere Schau)
und die Europaschau in Leipzig wieder 2 Wochen später = 2 x 330 km + Hotel

HSS ist sozusagen ein Muss und ein Event wie Leipzig mit der Europaschau gibts als EE-Schau erst wieder 2021 in Deutschland. Alle drei sprengen meinen Geldbeutel - Ulm wird mich wohl kaum zu sehen bekommen.

Die Ausstellungsleitungen brauchen die Aussteller denn sonst rechnen sich die Schauen nicht mehr, diese werden aber weniger und bei denen kommt dann der Termin- und Kostendruck ebenfalls dazu.

Hannover, Leipzig, Nationale, auf diese drei wird man sich im Endergebnis einschießen - müssen.
Die nächsten 5 Jahre werden es zeigen - wartets nur ab.

Cubalaya
30.09.2011, 12:59
Die Schauen sollten zwischen Dortmund, Frankfurt, Hannover, Erfurt, Nürnberg, Leipzig wandern.

VZV- und VHGW-Schau sollten immer der Nationalen Rassegeflügelschau, der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover oder der LIPSIA in Leipzig angeschlossen werden.

Redcap
30.09.2011, 13:28
Warum gibt es eigentlich keine größeren Schauen im Süden? Z.B. in Augsburg, Nürnberg oder Stuttgart?
Ach mir fällt gerade ein, dass ja die Europaschau 2012 mal in Nürnberg geplant war, warum wurde die jetzt nach Leipzig verlegt?

Günter Droste
30.09.2011, 13:54
Tja, warum sind sie denn da nicht? Aus den von mir genannten Gründen.

Europaschau in Nürnberg war ursprünglich geplant. Motor und Initiator wie bei vielen anderen Schauen der Vergangenheit: K.-H. Sollfrank. Aber meines Wissens nach sollen die Hallenkapazitäten in Nürnberg nicht ausreichend gewesen sein. Dazu kamen dann Kosten denen man sich mit ruhigem Gewissen nicht mehr stellen konnte.
Daher hat man schon vor 2 oder 3 Jahren (nicht erst "jetzt") auf die Ausrichtung verzichtet und in Absprache mit EE und Leipzig die Schau nach dort verlegt.

Cubalaya
30.09.2011, 14:48
"Nur" die Nationale, also nicht in Verbindung mit der Europaschau, dürfte für Nürnberg aber machbar (gewesen) sein?

Günter Droste
30.09.2011, 15:00
"Nur" die Nationale, also nicht in Verbindung mit der Europaschau, dürfte für Nürnberg aber machbar (gewesen) sein?

Bestimmt, aber wo soll man in dem engen Schaukalender, zudem verbunden mit den Terminschutzvorgaben der EE (keine Nationalenschauen an dem Wochenende bzw. 1 Woche davor und danach), in Deutschland einmal eine EE und einmal eine Nationale ausrichten? Wie kalkuliert man das Ganze, wo werden die Züchter wohl hinfahren?
Dazu kommt das "Alter des Motors", was passiert, wenn der "in's Stottern" kommt? Gibts als Ersatz einen "Turbo"?

Cubalaya
30.09.2011, 15:06
Bestimmt, aber wo soll man in dem engen Schaukalender, zudem verbunden mit den Terminschutzvorgaben der EE (keine Nationalenschauen an dem Wochenende bzw. 1 Woche davor und danach), in Deutschland einmal eine EE und einmal eine Nationale ausrichten? Wie kalkuliert man das Ganze, wo werden die Züchter wohl hinfahren?
Dazu kommt das "Alter des Motors", was passiert, wenn der "in's Stottern" kommt? Gibts als Ersatz einen "Turbo"?

Es war ja auch nicht so gemeint, dass eine Nationale und eine EE-Schau zu zwei unterschiedlichen Terminen stattfinden könnten. Ich hatte nur daran gedacht, dass man evtl. 2013 oder später noch dort eine Nationale durchführen könnte...

Sollfrank und Team werden allerdings auch nicht jünger.

kraienkopp
30.09.2011, 15:34
Nur sollen wirklich sämtliche Bundesschauen immer am gleichen Ort, oder an zwei, drei verschiedenen stattfinden? Ulm ist für mich nächstes Jahr ein Glücksfall - ca. gut 100km pro Strecke. Da bin ich klar dabei! Aber Hannover sind ca. 650km und Leipzig auch knapp 600km! Und ich hätte nie die Chance, dass es mal näher wäre. Gerade in Bezug auf Kosten bedeutet das für mich, dass ich mir solche Ausstellungen nicht leisten kann, also dauerhaft keine bundesweiten Schauen.


Der BDRG und seine Bundesverbände sind nicht nur Hannover und Leipzig!



Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%. Und Bundesschauen haben doch unbestritten ein ganz anderes Allgemeininteresse und Flair als HSS, die wirklich nur Höhepunkte für einzelne Rassen und Züchter sind. Gerade deshalb finde ich es gut, dass diese Bundesschauen wandern damit jeder ab und zu die Gelegenheit hat an einer bundesweiten Schau in irgendeiner Form teilzunehmen.

Cubalaya
30.09.2011, 15:38
Nur sollen wirklich sämtliche Bundesschauen immer am gleichen Ort, oder an zwei, drei verschiedenen stattfinden? Ulm ist für mich nächstes Jahr ein Glücksfall - ca. gut 100km pro Strecke. Da bin ich klar dabei! Aber Hannover sind ca. 650km und Leipzig auch knapp 600km! Und ich hätte nie die Chance, dass es mal näher wäre. Gerade in Bezug auf Kosten bedeutet das für mich, dass ich mir solche Ausstellungen nicht leisten kann, also dauerhaft keine bundesweiten Schauen.


Der BDRG und seine Bundesverbände sind nicht nur Hannover und Leipzig!



Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%. Und Bundesschauen haben doch unbestritten ein ganz anderes Allgemeininteresse und Flair als HSS, die wirklich nur Höhepunkte für einzelne Rassen und Züchter sind. Gerade deshalb finde ich es gut, dass diese Bundesschauen wandern damit jeder ab und zu die Gelegenheit hat an einer bundesweiten Schau in irgendeiner Form teilzunehmen.

Deshalb hätte ich gesagt, sie sollten zwischen Dortmund, Frankfurt, Hannover, Erfurt, Nürnberg, Leipzig wandern.

Man benötigt allerdings auch immer ALs, die das mitmachen.

kraienkopp
30.09.2011, 15:49
Wobei bei deinem Vorschlag Nürnberg, Erfurt und Leipzig doch sehr dicht beieinander sind.

Ich finde Sinsheim hatte vor einigen Jahren auch eine prima VHGW-Schau, auch schon mal eine VDT in den letzten Jahren. Ein langjähriger Aussteller von Hannover hat gemeint, dass die dortigen Hallenbedingungen mit Hannover vergleichbar sind. Leider wird es wegen der dortigen Messe nicht mehr funktionieren. Ich will damit sagen, dass es vielleicht doch nicht nur zwei oder drei Veranstalter gibt die solche Ereignisse bewältigen können.

Redcap
30.09.2011, 15:51
Woran liegt das, dass Leipzig anderen Messestandorten den Rang abläuft? Ists da wirklich billiger?
So klein scheint Messe Nürnberg doch gar nicht zu sein ...
http://www.nuernbergmesse.de/de/

Cubalaya
30.09.2011, 15:59
Woran liegt das, dass Leipzig anderen Messestandorten den Rang abläuft? Ists da wirklich billiger?

Ja, Standgeld und Katalog sind auf jeden Fall billiger.

@kraienkopp: Das sehe ich auch so. Es gibt nicht nur Hannover und Leipzig.
In Sinsheim war ich noch nicht auf einer Schau. Aber von der Lage her, wäre der Standort ok. Also Wanderung zwischen Dortmund, Frankfurt, Hannover, Erfurt, Nürnberg, Leipzig und Sinsheim. ;)

Ernst
30.09.2011, 16:00
Warum gibt es eigentlich keine größeren Schauen im Süden? Z.B. in Augsburg, Nürnberg oder Stuttgart?

Hallo Redcap,

es wird wohl so sein, dass sich im Süden keiner findet der Arbeit und finazielles Risiko auf sich nehmen möchte. Es kann sich schließlich jeder Verein darum bemühen, den Zuschlag zu bekommen. Vor Jahren war Sinsheim einige Male Ausstellungsort. Frag doch dort mal warum sie offensichtlich keine Lust mehr darauf haben.
Die Bundesschauen waren auch ein Thema auf der letzten VHGW Tagung. Dort war man der Meinung, dass es wahrscheinlich langfristig auf zwei, sich abwechselnde, Austragungsorte rauslaufen würde. Einer wäre wohl Hannover. Ein aderer könte u.U. Leipzig sein.


ich würde gerne öffter zu einer grösseren Schau aber mit zwei kleinen Kindern ist das immer blöd wenn man dann an einem Tag 5 bis 6 Stunden im Auto sitzt.

@ gizmo

Es fährt wohl keiner gern 5-6 Stunden mit dem Auto. Wenn Du gewährleisten willst, dass keiner länger als 1 bis 2 Stunden fahren muß. dann würde es wohl auf 10 Standorte rauslaufen. und weil keiner 10 Jahre bis zur nächsten Ausstellung warten will, am besten an mindestens 5 Orten gleichzeitig. Das ist aber völlig unrealistisch. Es ist nun einmal so, dass ganz egal wo die Ausstelung stattfindet, der grösste Teil der Besucher weite Anfahrtswege hat.



Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%

@ kraienkopp

Das mag ja alles sein. Aber es sind nun mal letzendlich die BDRG Miglieder, die mit ihren Vereinen den Willen haben müssen so eine Ausstellung auszurichten. Offensichtlich können oder wollen sie das aber nicht. Wenn Dir das persönlich so ein wichtiges Anliegen ist, dann solltest Du Dich da mit einbringen, um die Dinge in Deinem Interesse zu verändern. Es ist nun mal im Leben so, dass man sich mit den Gegebenheiten arrangieren muß, wenn man nicht selbst bereit ist, sie mit zu verändern.

MfG

Ernst Niemann

Zwergerpel
30.09.2011, 20:35
Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%.

Aber sind dies alles aktive Züchter?! Ich glaube wohl kaum. In den Vereinen der neuen Bundesländer sind in aller Regel nur aktive Züchter, daher haben die Ortsvereine kaum mehr als 40 Mitglieder.

Ganz anders in den alten Bundesländern. Da ist meist die ganze Familie Mitglied und nur ein Bruchteil ist aktiv. Durch die Mitgliederzahl haben sie großes Stimmrecht, aber stellen sie auch die Interessen der Geflügelzucht in den Vordergrund?!

Einen simplen Überblick über die "Zentren" der Geflügelzucht in Deutschland gibt der Ringbezug der einzelnen Landesverbände im Verhältnis zu deren Mitgliederstärke!

kraienkopp
30.09.2011, 22:29
Was soll das dann bedeuten? Darf in man Zukunft also nur noch in den "Zentren" Großschauen für Geflügel abhalten? Dann dürfte die IAA wohl niemals in Frankfurt/Main stattfinden!!!

Mir ist schon klar, dass nur jemand die Schau ausrichten kann der sich auch bewirbt. Nur ist hier für die Zukunft die Rede davon, dass es überhaupt keine sonstigen Bewerber geben wird, und das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Die LV-Schauen der drei von mir genannten LV ergeben nach letzten Zahlen die ich gefunden habe deutlich über 20.000 Tiere, mit Hessen-Nassau weit über 25.000 Tiere. Also ist der Süden wohl auch kein weißer Fleck in der Rassegeflügelzucht!!! Wieviele drei-vier zusammenhängenden LV können solche Tierzahlen vorweisen?

Auszüge aus dem VZV-Newsletter November 2010 zur VZV-Schau Mannheim, Karl Stratmann und Meinolf Mertensotto:

Von den deutlich über 900 Ausstellerinnen und Ausstellern kamen 75 % aus den
Postleitzahlengebieten 6 – 7 – 8 und 9 (ohne 98 und 99), oder anders ausgedrückt
aus den alten Bundesländern südlich des Main. Aus den neuen Bundesländern
beteiligen sich über 50 Züchterinnen und Züchter, also 6 % an der Deutschen
Zwerghuhnschau. Nur 19 % der Aktiven aus dem Norden (PLZ 1 – 5) beteiligten
sich also an der VZV-Bundesschau. Diese Zahlen sprechen eine deutliche
Sprache. Wenn es noch eines Beweises für die Fachverbandsschauen als
Wanderschauen bedurfte, Mannheim hat diesen erbracht. Der VZV als
Dienstleister wird seiner Verpflichtung nur gerecht, wenn er auf die Züchterschaft
zugeht und die Deutsche Zwerghuhnschau mit der Deutschen Meisterschaft
an wechselnden Orten durchführt...


Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Ausstellungsleitung – und
hier besonders mit den Zuchtfreunden Hermann Lenz, Karl-Heinz Döring und
Uwe Maurer vom LV Badischer Rassegeflügelzüchter e. V. und der Firma Beier
war hervorragend. Schon am Bewertungstag gegen 21.00 Uhr stand der Katalog
und die Liste mit den Deutschen Meistern auf der VZV-Homepage. Die zahlreichen
Zugriffe unterstreichen die Wichtigkeit dieser schnellen Information. Darüber
hinaus konnte die Meisterliste in den Katalog aufgenommen werden.

Also gibt es scheinbar auch andere Veranstalter die Großschauen stemmen können und wirklich auch prima Service bieten!!!


Auch bei der Vergabe von VDT-Schauen sind mir keine derartigen Überlegungen bekannt? Diese wandert ebenfalls ständig. Im Gegenteil, nämlich wenn ich mich nicht irre hat der VDT einen Beschluß gefasst nach dem man sich nur für alle drei Jahre um eine VDT-Schau bewerben kann.

Durch welche Interessen ist scheinbar nur der VHGW auf nur zwei Standorte fixiert?

Günter Droste
30.09.2011, 22:41
Eine VDT-Schau hat unter Berücksichtigung der Käfiggröße einen ganz anderen Platzbedarf - damit sinken auch die Transportkosten der Käfige.

Aber die Frage an dieser Stelle ist ja nicht wieviele Mitglieder oder Tiere in einzelnen Landesverbänden zusammen kommen (ob nun Nord oder Süd, Ost oder West) sondern wer Schauen in dieser Größenordnung ausrichten kann.
Wenn der Trend dahingeht, dass VZV + VHGW zusammen stattfinden sollen werden das sicherlich viele aktive Züchter befürworten. Schließlich gibt es eine Vielzahl an SV welche große Hühner und Zwerge betreuen. Deren Mitglieder züchten oftmals auch beide Varianten und sind so "ständig unterwegs".
Wenn es auf Dauer zur VZV+VHGW kommt - bis jetzt ist das ja noch keine beschlossene Sache - wird sich aber (Hannover und Leipzig lassen wir einmal außen vor) die Frage stellen, welcher Ausrichter bewirbt sich dafür? Wer hat kalkulierbare Hallen und Hallengrößen und die notwende Manpower?

Ich züchte große Hühner und Zwerghühner - mein Terminkalender (nicht nur die Hühner) ist ausreichend gefüllt und ein freies Wochenende wäre nicht schlecht. Daher bin ich für eine gemeinsame Verbandsschau - wo die dann stattfindet ist mir egal, ich fahre dahin. - ich komme auch gern in die Pfalz

kraienkopp
30.09.2011, 23:17
Nochmal: Wieso will der VHGW von vorneheirein keine anderen Bewerber für eine VHGW-Schau zulassen?! Organisatiorischer, finanzieller und logistischer Aufwand ist ja erstmal Sache und Risiko des Bewerbers/Veranstalters.

Ich finde es auch erstmal gut, dass für die kommenden Jahre VHGW- und VZV-Schauen gemeinsam durchgeführt werden - an wechselnden Orten. Aus den bereits von Günter genannten Gründen. Zudem ist es auch so besser gewährleistet, dass die nötigen Tierzahlen für SR zusammenkommen. Bei kleineren SV die Groß- und Zwergrasse betreuen ist das oft ein großes Problem bei getrennten Schauen. Und wenn es um eine Deutsche Meisterschaft geht die für den Aussteller finanziell einiges kostet, sollte auch eine Bewertung durch wirkliche Fachleute gegeben sein.

Zwergerpel
01.10.2011, 00:29
Es gibt Gründe weshalb ostdeutsche Züchter kaum zu Fachverbandsschauen gen Südwesten aufbrechen....Meist sind es nur die absoluten Spitzenzüchter, die die weiten Wege auf sich nehmen und auch ausstellen. Leider wurde die letzte Zeit einiges dummes Zeug geschrieben - " man kann auf osteduetsche Aussteller verzichten" etc. und dies von leitenden Funktionären. Aber da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.....

Es mag sein, dass einige Ausstellungsleitungen dazu fähig sind, solche Schauen durchzuführen, nur muß man auch die Investitionen bedenken, die Vereine stemmen müssen. Wenn Vereine beide Fachverbandsschauen zusammen durchführen, dann müssen sie auch damit rechnen können in naher Zukunft ähnlich große Schauen zu bekommen, um aus ihren Investitionen auch Profit ziehen zu können.

Allein schon die Größe der LV-Schauen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Bezug auf ihre Mitgliederstärke zeigt die Ausstellungsbereitschaft in diesen LV. Das Durchführen einzelner Fachverbandsschauen erfordert auch keinen viel größeren Aufwand von der Organisation. Leipzig und Erfurt sind dort sehr erprobt und eingespielt. Vergleicht man die Meldezahlen einer "normalen" LV-Schau Thüringen mit 9500 Tieren und der LV-Schau + VHGW-Schau 2010 mit 12.600 Nummern scheint dies ein geringer Mehraufwand zu sein. Der Haken hierbei waren jedoch die enormen Transportkosten von 100er und 70er Käfigen. Diese Kosten haben dazu geführt, dass Erfurt die VHGW-Schau 2011 abgeben musste. Hannover und Leipzig sind diesbezüglich vielleicht besser gerüstet.

Erschwerend kommt der Mitgliederschwund und die Überalterung der Vereine hinzu. Hier sind meiner Meinung nach Erfurt und Leipzig, sowie Hannover noch gut gerüstet. Weiter südlich sieht es da schon schlechter aus gemessen an der Zahl aktiver Züchter.

Ernst
01.10.2011, 00:35
Nochmal: Wieso will der VHGW von vorneheirein keine anderen Bewerber für eine VHGW-Schau zulassen?!


Was soll das dann bedeuten? Darf in man Zukunft also nur noch in den "Zentren" Großschauen für Geflügel abhalten? Dann dürfte die IAA wohl niemals in Frankfurt/Main stattfinden!!!


Hallo kraienkopp,

wie kommst Du denn da drauf. Das ist doch Unfug. Ich weiß nicht was Du Dir da zusammenreimst. Es geht doch überhaupt nicht darum irgendwelche Standorte auszuklammern. Offensichtlich hast Du die Situation nicht verstanden. Es geht darum, dass es immer schwieriger wird Ausrichter für die Schau zu finden. Das man da Überlegungen anstellt, wie die Schauen noch zu retten sind, wenn sich keine ausreichende Anzahl von Vereinen bereit erklärt die Ausrichtung zu übernehmen, damit sie weiterhin in Deutschland wandern kann, ist doch wohl legitim. Du stellst es nun so dar, als wenn es Überlegungen gibt zu verhindern, dass die Austragungsorte gleichmäßig über die Republik verteilt werden. Das ist wirklich Unfug. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.


Und wenn es um eine Deutsche Meisterschaft geht die für den Aussteller finanziell einiges kostet, sollte auch eine Bewertung durch wirkliche Fachleute gegeben sein.

Was willst Du denn damit eigentlich sagen?
Es war in der Vergangenheit so, dass die Tiere auf solchen Schauen von Sonderrichtern bewertet wurden, und das wird auch in der Zukunft so sein. Wo hast Du denn die Informatin her, dass die an der Deutschen Meisterschaft teilnehmenden Tiere von "Nichtfachleuten" bewertet werden?


Die LV-Schauen der drei von mir genannten LV ergeben nach letzten Zahlen die ich gefunden habe deutlich über 20.000 Tiere, mit Hessen-Nassau weit über 25.000 Tiere. Also ist der Süden wohl auch kein weißer Fleck in der Rassegeflügelzucht!!! Wieviele drei-vier zusammenhängenden LV können solche Tierzahlen vorweisen?

Dann sollen sich die Initiatoren dieser Schauen doch regelmäßig um die Ausrichtung bewerben. Somit wäre das Problem dann doch wohl auch in Deinem Sinn gelöst. Die Schauen könnten dann weiterhin in Deutschland wandern, und würden regelmäßig im Süden stattfinden. Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, dass man auf der einen Seite jammert, weil man so weit fahren muß, auf der anderen Seite nicht bereit ist so eine Schau dann auch auszurichten.

MfG

Ernst Niemann

gizmo
01.10.2011, 01:16
Das ist ja auch nicht schlecht, weil ich es schön fände wenn Schauen in der Nähe währen, soll ich dann gleich eine ausrichten, das ich nicht jammern muß...das ist gut.
Ich mein ich bin mit dem Motorrad von Mannheim nach Dresden für ne Woche auf ein Seminar, und früher als Reptilienzüchter auf die große Ausstellung nach Hamm, alleine ja, aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.

kraienkopp
01.10.2011, 06:47
@ Ernst:

Ich verstehe es so, dass VHGW Schauen zwischen Hannover und Leipzig wandern sollen. Außer DJG-Hannover und Lipsia-Leipzig gibt es keine Bundesschau mit festem Standort. Wie sonst soll folgendes Zitat verstanden werden:
Wir reden ständig von einer erforderlichen Stützung der Bundesschauen. Der Bund
selbst kann das nicht, ja wie denn auch? Aber wir, die Verbände mit ihren SV und
ihren Züchterrinnen und Züchtern können das, indem wir dort unsere
Verbandsschauen anschließen. Es ist Fakt, dass wir in den letzten 20 Jahren statistisch
gesehen jedes zweite Jahr in Hannover zu Gast waren – und sind wir damit etwa
schlecht gefahren? Wohl kaum! Für den VHGW wäre ein Modus Hannover – Leipzig
ein gangbarer und machbarer Weg.

Es steht nirgends "... wenn keine anderen Bewerber." Und ich habe wohl verstanden, dass die Schauen nur dort stattfinden wo sich jemand bewirbt. Also für mich klingt es so, dass kein Bewerb mehr stattfinden soll. Ist ja schon ähnliches in der Geflügel-Börse gestanden. Und wir alle wissen wohl welche Verbindung es zwischen Geflügel-Börse und VHGW gibt...

Die Nationale wandert ständig und jährlich. Und deren Tierzahlen sind in der Regel doch einiges höher als von VHGW- und VZV-Schauen gemeinsam.


Was willst Du denn damit eigentlich sagen?
Es war in der Vergangenheit so, dass die Tiere auf solchen Schauen von Sonderrichtern bewertet wurden, und das wird auch in der Zukunft so sein. Wo hast Du denn die Informatin her, dass die an der Deutschen Meisterschaft teilnehmenden Tiere von "Nichtfachleuten" bewertet werden?

Mir ist jedenfalls von einem SV im letzten Jahr bekannt, der sowohl auf der VHGW-Schau Erfurt, als auch auf der VZV-Schau Mannheim jeweils aufgrund zu niedriger Meldezahlen keine SR bekommen hat. Auf einer gemeinsamen Schau hätte dafür die Tierzahl ausgereicht. Ein PR ist sicherlich ein Fachmann, aber kein Spezialist von bestimmten Rassen.

Günter Droste
01.10.2011, 09:41
Wir kommen so langsam von der ursprünglichen Fragestellung ab.

Ich glaube nicht, das es seitens des VHGW darum geht andere Bewerber auszugrenzen. Diese Bewerber sind für Schauen dieser Größenordnung schlicht und einfach nicht da.
Das gilt zudem nicht nur für die Kombination von VZV + VHGW sondern auch für die Ausrichtung der Nationalen.
Wo wird sie denn in den nächsten Jahren stattfinden?
Bis 2019 (oder sogar 2020, ich weis es jetzt nicht genau) sind sie vergeben. Dortmund und Leipzig im Wechsel und dann 2021 wieder eine EE-Schau in Leipzig.

Bei der Vergabe der Schau gab es keine Kampfabstimmungen oder ähnliches, es gab schlicht und einfach keine anderen Bewerber.

Mein abschließendes Fazit: VZV + VHGW gemeinsam - gern auch als Wanderschau. Um Bewerbungen wird gebeten.

Markus1311
01.10.2011, 12:26
Daher bin ich für eine gemeinsame Verbandsschau - wo die dann stattfindet ist mir egal, ich fahre dahin. - ich komme auch gern in die Pfalz

Vorsicht Günter!! Mannheim= Baden (rechts vom Rhein) und links vom Rhein liegt die wunderschöne Pfalz. :) (und da kommt der gute Wein her.

Gruß
Markus

Ernst
01.10.2011, 15:47
Das ist ja auch nicht schlecht, weil ich es schön fände wenn Schauen in der Nähe währen, soll ich dann gleich eine ausrichten, das ich nicht jammern muß...das ist gut.
Ich mein ich bin mit dem Motorrad von Mannheim nach Dresden für ne Woche auf ein Seminar, und früher als Reptilienzüchter auf die große Ausstellung nach Hamm, alleine ja, aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.

Hallo gizmo,

natürlich finden es alle gut, wenn die Nationale gleich bei ihnen um die Ecke stattfindet. Aber das geht nun mal nicht für alle. Außer Dir haben auch noch tausende andere Besucher kleine Kinder, die keine Lust haben im Auto zu sitzen. Aber das ist nun mal so. Aber man wird doch auch wohl einmal im Jahr an einer Veranstaltung ohne Kinder teilnehmen können, wenn die keine Lust auf Auto haben.

aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.
Und wenn sie unbedingt etwas davonhaben sollen, dann müssen sie eben mal die Unbequemlichkeit in Kauf nehmen. Ich denke bei anderen Gelegenheiten werden die Kinder auch auf längere Fahrten mitgenommen. Auch wenn sie keine Lust dazu haben(Urlaub ,Familienfeiern usw.)

Es ging mir auch nicht darum dass jeder, der mal nicht weit fahren will gleich eine Schau ausrichten soll. Es geht mir nur langsam auf den Senkel dass Kraienkopp in einer Tour am lamentieren ist dass keine Schau im Süden stattfindet, weil die aus dem Norden dafür sorgen, das die Schauen bei ihnen stattfinden, und man um das auf Dauer zu manifestieren man sogar dabei geht feste Standorte im Norden zu installieren. Das ist aber Quatsch. Meine Aussage war lediglich, dass sich die Vereine (insbesondere die im Süden) um die Austragung bewerben sollten, denn dann hätten sie regelmässig die Nationale vor ihrer Haustür, und müssten sich nicht über lange Fahrten beklagen.Gerade Leute, die de Zustände so vehement und ausdauernd beklagen, hätten ja die Möglichkeit sich bei den Verbänden mit einzubringen, um etwas zu verändern. Wenn genug Leute anstatt zu lamentieren die Zeit nutzen würden, um für die Sache etwas zu erreichen, dann gäbe es viele Probleme nicht.

MfG

Ernst Niemann

gizmo
01.10.2011, 20:24
1 bis 2 Stunden Fahrt einfach mit kids finde ich nicht vor meiner Haustür, würde ich aber fahren nur länger wirds dann happig müssen ja auch wieder retour.
Ohne Kids...hm währe machbar müßte aber dann die kartoffel aus dem Auspuff ziehen die mir dann mein Großer da rein Steckt :laugh.

Ich versteh deine Argumente, ich denke mal das Vereine davor doch ziehmlich respekt haben und deshalb soetwas nicht ausrichten möchten, oder Können.
Ich mein wenn ich unseren Verein anschaue, da wurde mal an einer Versammlung gesagt, alles unter 50 sind Jungzüchter:jaaaa::laugh ist aber bei uns die Wahrheit:-X.

kraienkopp
01.10.2011, 21:42
@ Günter:

Mit einer Sachlage wie du sie beschreibst könnten wohl alle leben. Denn genau das ist es was ich als zukunftsweisend für beide Verbände betrachte!

Zur Vergabe der Nationalen wurde auf der Bundesversammlung letztes Jahr in Freudenstadt sogar eine Bewerbung zurückgestellt, da sie so weit in der Zukunft gelegen hat. Also gibt es noch Bewerber. Zum Glück für alle!!!

@ Ernst:

Nur mal ruhig Blut. Ich zitiere nur wörtlich aus dem Bericht, und den kann man wohl durchaus so verstehen, dass sonst niemand mehr diese Schau ausrichten soll, weil auch sonst niemand erwähnt wird. Ich wiederhole mich, aber es steht nirgends was davon "wenn keine anderen Bewerber", sondern ausschließlich Hannover - Leipzig im Wechsel, und dass man mit Hannover (statistisch) jedes zweite mal in 20 Jahren als Austragungsort der VHGW-Schau nicht schlecht gefahren ist. Also ist in Wirklichkeit die VHGW-Schau bereits in den letzten 20 Jahren keine richtige Wanderschau mehr. Für mich ist das eine klare Tendenz nach so einem Vorschlag im Bericht!

Außerdem beklage ich mich nicht, dass der Süden keine großen Schauen hat oder gehabt hat. In den letzten Jahren und im kommenden Jahr gibt es wirklich nichts zu beklagen. Nationale Frankfurt, VHGW mit VZV Ulm 2012 und VDT 2014, VZV Mannheim letztes Jahr, vor einigen Jahren VHGW und mal VDT Sinsheim... und dann vielleicht auch mal zwei drei Jahre in denen es nichts in der Nähe für mich gibt und dann andere Vorteile haben.

Mir geht es nur darum, dass es möglichst auch in Zukunft so bleiben soll und nicht von vorneherein nur in wenigen Zentren Ausstellungen stattfinden sollen.

Ernst
01.10.2011, 22:25
Mir geht es nur darum, dass es möglichst auch in Zukunft so bleiben soll und nicht von vorneherein nur in wenigen Zentren Ausstellungen stattfinden sollen.

Hallo kraienkopp,

das ist eine Aussage.

Allerdings sehe ich, dass es in der Zukunft immer schwerer werden wird, dass zu realisieren. Das Problem ist einfach eine Lokalität zu finden, in der man eine Schau dieser Größenordnung zu bezahlbaren Preisen austragen kann. Mittlerweile haben doch sogar schon viele kleine Vereine Probleme, bezahlbare Räumlichkeiten für ihre Lokalschau zu finden. Auf der einen Seite kannst Du den Ausstellern nicht belibig viel Standgeld abnehmen, weil irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist, und auf der anderen Seite mußt Du immer sehen, dass Dir die Kosten nicht davonlaufen.
Die Hannoveraner haben auf der einen Seite das Glück, dass sie kaum ein finanzielles Risiko tragen, auf der anderen Seite aber keine große Entscheidungsfreiheit, und kaum eine Möglichkeit haben ein paar Euros zu verdienen.
Für die Verbände wird das Risiko immer größer, dass Vereine, aus finanziellen Gründen, im letzten Moment wieder abspringen, und eine Ausstellung wie z.B. die Nationale dann ausfällt. Denn es wird sich nicht immer, wie im Fall Erfurt, so schnell ein anderer Verein finden der die Veranstaltung dann noch rettet.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht dabei gehen und die Veranstaltungen innerhalb eines Jahres zu sehr splitten, denn dann sprengt es den finanziellen Rahmen vieler Aussteller. Es ist schon so wie Günter sagt, dass es für viele Aussteller aus finanziellen Gründen besser wäre, wenn VZV + VHGW sich in punkto Ausstellungen zusammentuen würden. Bei Ausstellungskosten von oft mehreren hundert Euros muß sich manch Einer entscheiden ob er zu der Einen oder anderen Ausstellug geht, weil zwei seinen finanziellen Rahmen sprengen.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
02.10.2011, 00:48
@ Ernst:

Ich sehe wir verstehen uns jetzt! Es ist zu hoffen, dass das in Ulm eine schöne gemeinsame Schau von VHGW und VZV wird. Das hoffe ich für alle bereits gemeinsam vergebenen Schauen der beiden Verbände. Durch derartige Kooperationen entstehen gerade für die Züchter von Groß- und Zwergrassen riesige Vorteile - gerade auch finanziell und terminlich. Vielleicht kann der Veranstalter über die VZV-Schau auch etwas den verhältnismäßig großen Aufwand (logistisch und finanziell) für die VHGW-Schau kompensieren?! Ich sehe darin jedenfalls eine Menge Potential für alle.

Und das dann noch als Wanderschau die wenigstens alle paar Jahre mal im Umkreis von 300km vorbeikommt wäre wirklich genial!!!