PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Nr.2: Ein langer, weißer, dünner Wurm im Kot

michaela1970
29.09.2011, 15:52
Ich hab gerade die Wurmkur von meinem TA geholt. Er hatte nur Concurat-L 10 % da (1 7,5 g Beutel).

Wie dosiere ich das ?

Sein Vorschlag :

Gesamten Beutel in 7 ltr Wasser auflösen und morgen als einziges 'Getränk' anbieten. Dann weggießen, danach wieder ihr normales Wasser.

Er kennt sich nicht so gut mit Hühnern aus, deshalb möchte ich mich gern absichern.

Bene bac hab ich bestellt.

Vielen Dank und LG
Michaela

Susanne
29.09.2011, 18:26
Hallo,
ich selbst nehme schon lange kein Concurat mehr (für Legehennen nicht zugelassen). Aber frühe habe ich das Pulver mit Marzipanrohmasse verknetet, dann die Masse entsprechend der kg- Angabe auf der Beipackzettel aufgeteilt (ich glaube, die Packung war für 20 kg Geflügel, also habe ich 20 Kügelchen geformt und dann jeder Henne 2-3 Kügelchen direkt in den Schnabel gestopft (bei 2-3 kg schweren Hühnern). Das war mir immer lieber, da ich so sicher sein konnte, dass alle Hühner die richtige Menge bekamen. Die Marzipanrohmasse lässt sich gut formen und nimmt das Pulver- das pur wohl furchtbar schmeckt- ganz gut auf. Die Hühner fressen die Kugeln teilweise sogar freiwillig.
Grüße
Susanne

michaela1970
29.09.2011, 19:55
Danke liebe Susanne,

nun habe ich den Beipackzettel nicht mitbekommen...

Er hatte leider kein Flubenol da und weil es ja ein bißchen schnell gehen muss, haben wir das genommen. Sonst frag ich morgen noch bei einem anderen TA, wenn ich deine Methode anwende, kann ich es ja auch abends geben.

Wieviel Zeit habe ich denn, das Flubenol zu besorgen, falls der andere TA das auch nicht da hat ?

Gibt es nicht im Internet so eine Liste mit Angaben zur Dosis ? Ich finde die nicht.

Vielen Dank erstmal.

Gruß Michaela

Susanne
29.09.2011, 20:43
Hallo Michaela,
Flubenol wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen- aktuell ist Solubenol das einzig zugelassene Mittel (der Wirkstoff ist aber derselbe). Ich denke, dass die Dosierung mit den 20 kg Huhn pro Päckchen Concurat relativ sicher ist (die haben mal um ein, zwei kg geändert, aber soooo genau kann man ja auch nicht mit Wasser dosieren. Steht das nicht mehr auf dem Päckchen drauf? (Früher war das so). Wenn Du das am Abend gibst, geht das (bei nicht so vielen Hühnern) völlig problemlos- wahrscheinlich siehst Du dann am nächsten Tag gleich tote Würmer auf dem Kotbrett. Manchmal werden die aber auch gleich verdaut- dann sieht man nichts.
Ich verabreiche auch Solubenol direkt und pro Huhn (das allerdings auf Hefezopf und verteilt über 7 Tage).
Liebe Grüße
Susanne

Murmeltier
29.09.2011, 21:17
Flubenoldosierung (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm)

michaela1970
02.10.2011, 10:33
Puh, jetzt hab ich ihnen eben mit der Marzipanrohmassenmethode die Hälfte ungefähr des Mittels gegeben, das sie brauchen. Wir sind jetzt alle ein bißchen erschöpft :-s . Meint Ihr ich kann ihnen die andere Hälfte morgen geben ? Oder verliert das Mittel dann seine Wirkung ? Oder vielleicht heute am Nachmittag ?

Danke und LG
Michaela

Susanne
02.10.2011, 12:23
Hallo,
wenn Du Concurat gegeben hast, dann gebe doch noch heute den Rest. Ich würde das am Abend machen, wenn sie eh auf der Stange sind, dann einfach runterplücken und wenn sie es nicht von alleine fressen wollen in dem Schnabe stopfen.
Liebe Grüße
Susanne

michaela1970
02.10.2011, 12:58
Ok super vielen Dank !

Mach ich nachher...

LG
Michaela