PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerei beim Hühnerversand...



Syrah
29.09.2011, 13:56
Ich habe, nach langer Suche, ein paar Lachshühner auf dhd24 gefunden. Heute wurden sie geliefert. Dies ist die E-Mail, die ich dem Verkäufer, der noch auf dhd24 annonciert, geschrieben habe:

Hallo,

ich wollte Ihnen nur kurz mitteilen, daß ich geschockt war, als die Tiere ankamen. Einer der lachsfarbenen Hähne war tot. Die Tiere waren derart eng in die Kartons, die noch nicht mal stabil waren, gepfercht, daß schon die Fahrer sagten, daß sie gar nicht wüssten, warum der Transport der Tiere nicht schon direkt abgelehnt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, überlegen man, ob man Sie beim Veterinäramt anzeigt.

Ganz ehrlich. Sowas geht gar nicht. Vielleicht ganz gut, daß Sie die Hühnerzucht aufgeben.


MFG,

Nadita
29.09.2011, 15:47
Hallo Syrah,

es tut mir wirklich leid, dass das bei dir derart schief lief. Vor allem um die Tiere. Aber mal ganz ehrlich:
- die E-Mail ist eine Frechheit... Das kann man so echt nicht schreiben, egal wie wütend man ist. Dir als Käufer steht es absolut nicht zu, zu beurteilen, ob jemand züchten darf oder nicht. Schließlich hast du dort deine Hühner gekauft...
- Wenn ich als Käufer einen Versand möchte, weiß ich, dass ich das auf eigenes Risiko mache. Versand ist Stress für die Tiere. Entscheide ich mich trotzdem dafür, muss ich einfach mit dem Risiko leben, dass das auch mal schiefgeht.
- Ich hab mir auch vor Kurzem 7 Tiere schicken lassen. Ich wusste aber, da ich ja die Kosten für den Versand trage, dass die Tiere in zwei großen Kartons á 50x60cm geschickt werden. Schließlich trage ich die Versandkosten und entscheide entsprechend, wie groß die Kartons sind und wieviele Hühner pro Karton gepackt werden.

Heißt: DU selbst hast entschieden, dass so eng gepackt wird, schließlich hast du genau dafür bezahlt. Was also möchtest du dem Verkäufer nun vorwerfen??? Klar, instabile Kartons sind Mist, aber der Rest geht klar auf deine Kappe...

Viele Grüße

Nadita

2Rosen
29.09.2011, 16:02
Quark.
Wer Tiere so überhaupt lossendet sollte tatsächlich die Finger von deren Haltung lassen, denn man kann davon ausgehen dass ihm das Leben und die Gesundheit der Tiere nicht viel bedeutet.
Richtig ist dass man vorher klar abmachen muss wie die Tiere versendet und gepackt werden.
Das haben offensichtlich beide versäumt.
Der Tiervrsand hätte den Transport natürlich ablehnen MÜSSEN.

Nadita
29.09.2011, 16:17
Da Syrah das offensichtlich ähnlich egal war wie dem Verkäufer, wäre interessant zu wissen, wie dann deine Meinung zu Syrahs Hühnerhaltung ist... :roll Dem Verkäufer war das egal, also soll er die Finger von der Haltung lassen, Syrah war es genauso egal, also was? Da ist das was anderes? Sie hat das einfach versäumt?? Also sorry, aber mit zweierlei Maß messen geht überhaupt nicht...

Ich als Käufer überweise in der Regel im Vorfeld das Geld für Tiere und Versand. Sehe ich, wie hoch die Versandkosten sind, kann ich nachsehen, wie groß die Kartons sein werden (oder ich frage einfach nach) und da ich ja die Tieranzahl kenne, kann ich problemlos berechnen, wieviel Tiere pro Karton gepackt werden. Wo ist das Problem? Akzeptiere ich das in Form einer Überweisung der geforderten Summe, wollte ich das doch genau so und nicht anders.

Das versendende Unternehmen ist ja wohl kaum dazu verpflichtet, in die Kartons zu schauen, ob ordnungsgemäß gepackt wurde oder gar zu entscheiden, ob zu viele Tiere im Karton sind. Das ist Käufer- und Verkäuferpflicht... Außer natürlich, es bestehen offensichtliche Mängel...

Nett, wie die Schuld jedem zugewiesen wird außer dem Käufer... :neee:

2Rosen
29.09.2011, 16:49
Das versendende Unternehmen ist ja wohl kaum dazu verpflichtet, in die Kartons zu schauen, ob ordnungsgemäß gepackt wurde oder gar zu entscheiden, ob zu viele Tiere im Karton sind. Das ist Käufer- und Verkäuferpflicht... Außer natürlich, es bestehen offensichtliche Mängel...

Nett, wie die Schuld jedem zugewiesen wird außer dem Käufer... :neee:

Da liegst Du schon wieder richtig mit
"Außer es bestehen offensichtliche Mängel..."

Vermutlich hast Du bisher nicht die FAQ´s der (meisten) Tierversand-Unternehmen studiert in denen klar dargelegt ist dass der Tierversand nur angenommen wird wenn, ich zitiere, "...die vom Gesetzgeber vorgeschriebene artgerechte Verpackung gewährleistet ist..."
Also hat die hier beauftragte Tierspedition gegen seine eigenen FAQ´s verstoßen.

Die Tierspedition die ich bisher beauftragte, bzw. deren Fahrer schauten sich die Verpackung schon an und machten auch mal einen Blick hinein, das macht eine gute Tierspedition aus.

Mich würde interessieren wer eben diese Tierspedition beauftragt hat, Käufer oder Verkäufer.

Ich möchte mal die Frage an Dich, Nadita, stellen ob Du Tiere ohne wenn und aber so versenden würdest wenn ein evtl. unerfahrener "Besteller" nicht alles richtig gemacht hat, es evtl. gar seine erste "Tiersendung" ist.
Gerade da sollte ein "Züchter" auch verantwortungsvoll handeln und die Tiere entweder nicht so delettantisch versenden und/oder zumindest den Empfänger aufklären und, zur Not, eben nicht billig versenden.

Aus anderen Beiträgen von Syrah meine ich auch zwischen den Zeilen zu lesen, dass es ihr bei Tieren vermutlich nicht auf ein oder zwei Euronen ankommt.

Hättest Du meinen letzten Beitrag richtig gelesen und verstanden, hättest Du erkennen können dass ich nicht alleine dem Verkäufer die Schuld gebe.

Chicken George
29.09.2011, 17:43
Kann mir jemand einen vernünftigen Grund sagen weswegen man Hühner per Postversand bestellt???

2Rosen
29.09.2011, 17:50
Wer hat von "Postversand" geschrieben?

Lexx
29.09.2011, 18:03
Die Tierspedition die ich bisher beauftragte, bzw. deren Fahrer schauten sich die Verpackung schon an und machten auch mal einen Blick hinein, das macht eine gute Tierspedition aus.



War bei mir bis jetzt jedes Mal so, einmal wurde ich sogar bei der Abklärung bezüglich Abholung etc. gebeten den Karton nur lose geschlossen zu halten, damit der Fahrer hineinschauen kann, ob die Tiere gesund und lebendig sind.

Nicole-Dähn
29.09.2011, 18:06
Kann mir jemand einen vernünftigen Grund sagen weswegen man Hühner per Postversand bestellt???

Das kann ich dir sagen , weil einige Züchter nicht gleich um die Ecke wohnen , um sich dort seine Tiere abzuholen. Ich selbst habe vor 2 Tagen 3 gr. Orpingtons per Logistik Versand bekommen und mit den Tieren war alles ok. Wenn ich die möglichkeit hätte , quer durch D zu fahren , würde ich dies tun - aber für ca 70.00 euro fahre ich keine 750 km hin - zurück. ,soviel kostete mich der Versand

gruss Nicole

Hühnerfuchs
29.09.2011, 20:21
Hallo Syrah,

es tut mir wirklich leid, dass das bei dir derart schief lief. Vor allem um die Tiere. Aber mal ganz ehrlich:
- die E-Mail ist eine Frechheit... Das kann man so echt nicht schreiben, egal wie wütend man ist. Dir als Käufer steht es absolut nicht zu, zu beurteilen, ob jemand züchten darf oder nicht. Schließlich hast du dort deine Hühner gekauft...
- Wenn ich als Käufer einen Versand möchte, weiß ich, dass ich das auf eigenes Risiko mache. Versand ist Stress für die Tiere. Entscheide ich mich trotzdem dafür, muss ich einfach mit dem Risiko leben, dass das auch mal schiefgeht.
- Ich hab mir auch vor Kurzem 7 Tiere schicken lassen. Ich wusste aber, da ich ja die Kosten für den Versand trage, dass die Tiere in zwei großen Kartons á 50x60cm geschickt werden. Schließlich trage ich die Versandkosten und entscheide entsprechend, wie groß die Kartons sind und wieviele Hühner pro Karton gepackt werden.

Heißt: DU selbst hast entschieden, dass so eng gepackt wird, schließlich hast du genau dafür bezahlt. Was also möchtest du dem Verkäufer nun vorwerfen??? Klar, instabile Kartons sind Mist, aber der Rest geht klar auf deine Kappe...

Viele Grüße

Nadita

Da bin ich aber ganz und gar nicht deiner Meinung,es wurde für einen ordnungsgemäßen und so weit wie möglich tierfreundlichen ( wenns so was überhaupt gibt) Versand bezahlt.
Ich persönlich lasse mir niemals Tiere schicken, da fahr ich schon einmal eine längere Strecke mit dem Auto und einem tollen Käfig hinten drin.

Hühnerfuchs
29.09.2011, 20:30
Das kann ich dir sagen , weil einige Züchter nicht gleich um die Ecke wohnen , um sich dort seine Tiere abzuholen. Ich selbst habe vor 2 Tagen 3 gr. Orpingtons per Logistik Versand bekommen und mit den Tieren war alles ok. Wenn ich die möglichkeit hätte , quer durch D zu fahren , würde ich dies tun - aber für ca 70.00 euro fahre ich keine 750 km hin - zurück. ,soviel kostete mich der Versand

gruss Nicole


Ich schon, notfalls lege ich noch etwas drauf,das sind mir meine Tiere schon wert.:)

Orpingtonfan
29.09.2011, 21:42
@nadita...so einfach kann mans sich auch nicht machen....wenn ich Tiere versende, bestimme ICH die Größe des Kartons und nicht der Käufer- ich wurde noch NIE gefragt, wie groß die Verpackung ist. Ich verpacke einfach Groß genug- aber gefragt wurde ich noch nie, ob es denn den Tieren reicht......
Anfänger wissen oft gar nicht was z.B. ein Volumengewicht ist bzw. verlassen sich darauf, dass "Züchter" wissen was sie tun.
Für mich liegt hier die Schuld beim Züchter, der einfach die nötige Erfahrung mitbringen müsste....und wenn er die nicht hat, einfach "Bestimmungen" befolgen....
LG Conny

Claire
29.09.2011, 22:05
Wer Tiere versendet muss sich an die gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. Größe der Versandbox, halten.
Der Betreiber eines Logistikunternehmens, welcher Tiere versendet, muss eine Schulung mit anschließender Prüfung durchlaufen, um eben diese Bestimmungen einzuhalten.

Ernst
29.09.2011, 22:16
Hallo Syrah,

ich kann schon verstehen, dass Du wütend bist. Aber Du kannst dem Versender nicht die alleinige Schuld für das tragische Ende des Hahnes geben. Wenn der Karton wirklich zu klein, instabil und u. U. auch zu wenig Luftlöcher hatte, ist das natürlich ein unmögliches Verhalten des Tierversenders. Aber das kann ich nicht beurteilen. Nehmen wir mal an es ist so. Dann ist das zumindest moralisch verwerflich. Juristisch ist m.E. aber die Spedition der "Übeltäter" Die sind dafür verantwortlich, dass ein, für den Versand zugelassener Karton benutzt wird.
61779

Wenn der Spediteur die Tiere abholt, hat er das zu überprüfen. Sollte der Karton nicht den Anforderungen entsprechen, müssen die Tiere umgepackt werden. Wenn der Versender eine Spedition beauftragt, gibt er ja an, dass lebende Tiere versand werden sollen. Einige Speditionen bringen dann eigene Transportkartons mit, oder weisen den Versender gleich darauf hin, dass sie die Tiere nur mitnehmen,wenn sie ordentlich "verpackt" sind. Normalerweise ist dann auch bei den Versandpapieren ein Blatt mit dabei, wo der Versender noch bestimmte Anweisungen geben kann, wie z.B. Tiere abends noch einmal tränken. Es gibt aber auch Speditionen, bei denen dieses Blatt nicht mit dabeiliegt.
Desweiteren werden Tiere auch nur Montags bis Mittwochs versand, um auszuschließen dass ein Karton am Wochenende irgendwo stehen bleibt. Das Paket soll auch bis zum Mittag des nächsten Tages beim Adressaten angeliefert sein. Ich habe bislang auch noch niemals erlebt, dass diese Zeitspanne überschritten wurde. Die Speditionen beauftragen allerdings manchmal Leute, um die Tiere für den Transport einzusammeln. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer hochbezahltes geschultes Personal ist. Kann ja sein dass so ein Mensch die Kiste abgeholt hat, und er sich nicht getraut hat, die Annahme zu verweigern.
Auf jeden Fall glaube ich, dass Du bestenfalls die Spedition belangen kannst. Aber auch nur dann, wenn Du beweisen kannst, dass der Karton für den Transport ungeeignet war.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
30.09.2011, 00:10
Auszug aus der Tierschutztransportverordnung:


§ 7 Pflichten des Absenders

(1) Zusätzlich zu den gemeinschaftsrechtlichen Vorschriften zum Transport von Tieren in Behältnissen sowie den Anforderungen nach § 6 dürfen Tiere, ausgenommen landwirtschaftliche Nutztiere, innerstaatlich nur versandt werden, wenn sich der Absender von der Richtigkeit der Empfängeranschrift überzeugt hat. Auf dem Behältnis müssen die zustellfähigen Anschriften des Absenders und Empfängers angegeben sein. Der Absender muss den Empfänger vor der Absendung über die Absendezeit und die voraussichtliche Ankunftszeit, den Bestimmungsort sowie über die Versandart unterrichten.

(2) Der Absender hat sicherzustellen, dass
1. nur solche Behältnisse verwendet werden, die die Tiere vor vorhersehbaren schädlichen Witterungseinflüssen schützen, oder
2. während des Transports auf andere Weise ein gleichwertiger Schutz gewährt wird.

(3) Der Absender hat sicherzustellen, dass Tiere, deren Beförderung voraussichtlich zwölf Stunden oder länger dauert, vor dem Einladen oder der Annahme durch den Transportunternehmer oder den Organisator gefüttert und getränkt werden. Tiere dürfen nicht überfüttert werden.

(4) Der Absender hat sicherzustellen, dass Tiere im Behältnis in der Lage sind, beigegebenes Futter und Trinkwasser auch während eines etwa notwendigen Rücktransports in ausreichender Menge aufzunehmen. Ferner hat der Absender auf dem Behältnis Angaben über Art und Zahl der Tiere sowie über die Versorgung im Notfall zu machen.

(5) Der Absender hat sicherzustellen, dass bei Nichtabnahme einer Sendung der etwa notwendige Rücktransport spätestens mit Ablauf des Freitags oder vor Feiertagen abgeschlossen werden kann.

Syrah
30.09.2011, 09:52
Oha, ganz ruhig bleiben! Da werden ja Sachen unterstellt... @Nadita: Du darfst Dich gerne selber von meinen 'Vorstellungen zur Hühnerhaltung' überzeugen...

Auf meine Nachfrage hatte mir der Verkäufer lediglich gemailt, daß er die Hühner in 'mehreren' Kartons schickt. Er hat sie übrigens in drei Kartons geschickt, sie kamen in vier Kartons an, weil der Versender (MK Transport oder so?? Ich meine, das ist was mit Iloxx??) Mitleid hatte... Warum die den Transport nicht direkt abgelehnt haben, konnte sich die Fahrerin auch nicht erklären.

Aber ganz ehrlich? Ich bin gar nicht davon ausgegangen, daß jemand, der Hühner züchtet und auch ausstellt, nicht für einen ordentlichen Transport sorgt! Ich habe davor auch schon Hühner schicken lassen, das war nie ein Problem, alle sind gut angekommen. Wobei ich persönlich den einen oder anderen Apfel in die Kartons mit reingetan hätte (= etwas Futter und Flüssigkeit). Es gab im Vorfeld keine Versandkostenrechnung, die bekomme ich jetzt irgendwann von der Spedition.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll, selber so weit zu fahren. Zum Einen habe ich dafür keine Zeit, zum Anderen ist so ein 'Sammeltransport' wohl auch ökologisch sinnvoller. Ich komme aus dem äußersten Nordwesten der Republik. Da macht es wenig Sinn nach Leipzig oder München zu fahren, um etwas (egal was!) abzuholen! Wir züchten z. B. auch Pferde. Auch die würde ich über solche Strecken nicht selber fahren, sondern immer eine Spedition schicken. Aber die werden üblicherweise wohl auch 'etwas' professioneller behandelt, als Hühner...

Und: Ich habe gar nicht vor, irgendjemanden zu belangen. Dieser Gedanke war dem Spediteur gekommen, was man sich hätte sparen können, wenn man den Transport gleich abgelehnt hätte. Ich denke, die E-Mail an der Verkäufer war deutlich genug, und der Hahn wird davon auch nicht wieder lebendig.

Den restlichen Hühner geht's übrigens gut. Sie sind in Quarantäne (im derzeit leeren Pferdestall) und können hoffentlich bald raus.

andi
07.10.2011, 06:33
Jemand eine moralische Schuld zuweisen der sich Tiere per Tierversand ins Haus holt finde ich jetzt nicht so prickelnd. Klar ist nicht optimal, aber die meisten der Käufer die bei mir Hühner kaufen sind viele 100km entfernt und lassen sich deswegen die Tiere per Tierversand anliefern.
Gewissenhafte Speditionsmenschen die die Tiere bei mir abholen, fragen in der Regel nach was und welche Anzahl drin ist. Oft ruft die beauftragte Spedition auch vorher an wie groß der Karton ist, nicht nur deswegen um entsprechende Preise zu kalkulieren.
Wenn der Karton zu klein für die Tiere war dann ist zweifellos der Verkäufer und der Abholer der Spedition der schuldige, nicht aber der Käufer!

DerAusDemEi
07.10.2011, 07:11
Jemand eine moralische Schuld zuweisen der sich Tiere per Tierversand ins Haus holt finde ich jetzt nicht so prickelnd. Klar ist nicht optimal, aber die meisten der Käufer die bei mir Hühner kaufen sind viele 100km entfernt und lassen sich deswegen die Tiere per Tierversand anliefern.


Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Es ist nicht optimal aber leider bei vielen unumgänglich. Dem Empfänger einer Sendung dann vorzuwerfen sich um die Verpackung etc nicht gekümmert zu haben ist schon fast unterirdisch...

Wir haben Hühner aus Deutschland bekommen... haben uns vorher intensiv mit dem Versand beschäftigt, haben dann nach Kartongrößen gefragt... Haben vorgeschlagen ob der Versender nicht Drahtgitter an den Kartons anbringen kann um auf einer Seite wenigstens für Kühlung zu sorgen und für Frischluft... weitere Ratschläge waren nach intensiven Suchen (auch hier im HüFo) eingeweichtes Brot in den Karton legen, aufgeschnittene Gurke/Zuchini oder Salat... haben damals sogar gesagt wir zahlen das Drahtgitter/Schale für das Gemüse... bzw haben wir sogar gesagt das wir das Brot zahlen :jaaaa:... Und zu dem Zeitpunkt war die Hitzewelle in Europa... wo wir dann noch Wochen gewartet hatten damit die kühlere Periode einsetzt...

Und die Hühner kamen in Kartons ohne Gitter... ohne Brot... ohne Salat ohne nix... für was haben wir uns also so intensiv damit beschäftigt und Ratschläge gegeben?!?

Da es hier anscheinenden oft Mode ist dem Hilfesuchenden was anzukreiden und zu unterstellen (wie auch immer man darauf kommt) kann man Syrah doch auch vorwerfen vorher nicht die Transportfirma kriminalistisch durchleuchtet zu haben... Zustand der Straßen geprüft zu haben etc...

Sind wir ehrlich... Man kann sich den Mund fusselig reden... Wenn der Versender so versendet wie es geschehen ist, dann ist das einfach unverantwortlich... Wir haben zb noch nie Tiere versendet aber wenn dann würde ich es eben genau so machen... Irgendwo ein Gitter auf alle Fälle Flüssigkeit in gebundener Form... und ausreichend Platz... alles andere ist indiskutabel...