Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurm im Ei?
Hallo!
Gestern habe ich in einem gekochten Ei, so ein fadenähnliches, weißes Teil gefunden, was wie zusammengezwirbelt aussieht. Wenn man es auseinander zieht, wird es bis ca 2 cm lang.
Hatte das gleiche mal vor paar Monaten.
Ist es möglich das das Würmer waren?
Klar, über ...
... Hühnereier werden Würmer-eier übertragen.
http://www.thepoultrysite.com/publications/1/optimum-egg-quality-a-practical-approach/35/roundworms-in-eggs
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1585788/pdf/canvetj00180-0051.pdf
Ja super, und ich habe gehofft es könnte nur die Hagelschnur sein...
Wo ist das ko.., ähm, brechsmilie?
Kann ich meine 3 Monate alte Küken auch mit flubenol oder solubenol entwurmen?
Danke Redcap!
Wenn ich z.B. das Flubenol in Pasteform nehmen würde, muss ich es jedem Huhn einzeln in den Schnabel geben, oder gibt es da andere Tricks?
Das wußte ich auch nicht, wie geht das, ist dann im Legedarm ein Wurmbefall und beim entwickeln des Eies wird der Wurm von der Schale umschlossen???
hagen320
29.09.2011, 12:24
Kann ja nicht jeder Englisch:
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20103&article_id=97750&_psmand=23
suppenhahn
29.09.2011, 13:09
... ich glaubte es nicht!
Nun lauf ich doch schon einige Jahrzehnte auf diesem Erdball herum und ... bin "immer an solchen Fällen" vorüber gegangen?
Offentsichtlich ein sehr seltenes Vorkommen; ein "Eier-Wurm", der aus dem Darm kommt,:-X oder doch die Erfindung von Käfig-Freunden?
Aber was könnte es Deiner Meinung nach sonst sein? Es war auch nicht irgendwie mit dem Ei verbunden, sindern wie eingekapselt im (gekochten) Eiweiß.
Und ein Käfig-Freund bin ich schon garnicht.
colourfuls
29.09.2011, 14:01
OK! Das muss ich nicht haben! Also werde ich auf jeden Fall entwurmen. 2 mal im Jahr, war doch richtig?
Ich hatte mich darauf verlassen das ca ale 14 Tage Möhren mit Knoblauch ausreicht.
colourfuls
29.09.2011, 14:40
Ich hatte mich darauf verlassen das ca ale 14 Tage Möhren mit Knoblauch ausreicht.
Und, schon mal anhand einer Kotprobe überprüft, ob es wirklich ausreicht?
Dumme Frage eines Anfängers!!
Ne, ist gar keine dumme Frage.
Habe ich nicht. Da es keine Auffälligkeiten gab..., Hühner immer fit, kein Durchfall, bis vor 2-3 Woche gute Legeleistung. Abfall der Legeleistung hängt denke ich mit der Mauser zusammen.
Habe gerade ein Ei (evtl von der gleichen Henne, habe 2 die solche Eier legen) das gestern für Hunde zurückgelegt wurde zerbröselt und ähnliches Teilchen wie gestern gefunden das an einem Ende fest mit dem Eiweiß zusammenhängt. Also war dies doch die Hagelschnur? Das von gestern war aber noch kräftiger und etwas länger. Es ist mir bisher jedoch nie so aufgefallen. Kann es sein das sie bei einer Henne stärker ausgebildet ist.
Das Ding vor ein paar Monaten war aber devinitiv wie eingekapselt und sah eher beigefarben und zusammengefaltet aus.
suppenhahn
29.09.2011, 15:05
Aber was könnte es ...
Und ein Käfig-Freund bin ich schon garnicht.
Ich zweifle nicht an der Integrität meiner Forumskollegen, was ich so unglaublich finde, ist der Artikel des Niedersächsischen Landesamtes - mein Argwohn hilft aber nicht über die Tatsachen hinweg. :(
Der Infektionsdruck freilaufender Hühner ist wohl auch in der zur Verfügung stehenden Fläche des Auslaufs zu sehen. Käfighühner wären minderer Gefahr von Verwurmung ausgesetzt - bekommen bestimmt "am laufenden Band" Gegenmittel im Futter. Es scheint aber, dass wir unsere Eierleger (auch deren Produkte) immer im Aug' haben müssen, wenn wir an unsere Bio-Eier glauben wollen. Die wirkliche Gefahr sehe ich in den außerordentlichen Überlebensmöglichkeiten (einmal Würmer/immer Würmer) dieser Parasiten.
Also ... für mich klingt "zusammengezwirbeltes weißes Ding" eindeutig nach Hagelschnur - und weniger nach Wurm.
Hühner-Mädel
29.09.2011, 17:18
Ist ja eckelig... Aber für mich klingt deine Beschreibung auch nach hagelschnur
Andi Faltner
01.10.2011, 15:50
Ich zweifle nicht an der Integrität meiner Forumskollegen, was ich so unglaublich finde, ist der Artikel des Niedersächsischen Landesamtes - mein Argwohn hilft aber nicht über die Tatsachen hinweg. :(
Auch mich überkommt ein gewisses Mißtrauen, wenn ich die Bilder auf der Seite anschaue. Denke auch eher, dass das von den "Käfig-Freunden" kommt.
Als Angler kenne ich diese Tierchen allerdings auch, findet man des öfteren mal in (größeren) Ostsee-Dorschen oder aber in tiefgekühlten Fischfilets aus dem Supermarkt. Aber wenn man sowohl Fisch als auch Eier nicht roh verzehrt, dürfte das im Grunde genommen kein Problem sein, so hitzebständig sind die Würmer nicht.
Habe übrigens in mehr als 30 Jahren Freilandhaltung mit Misthaufenbenutzung der Tiere noch nie einen Wurm im Ei gehabt, trotz dessen, dass die Hühner noch nie entwurmt worden sind.
manharter
01.10.2011, 16:20
... ein Foto würde helfen ... bin mir ja sicher, dass es sich um die Hagelschnur handelt ... nur keine Panikmache ... die Knasthuhnbetriebe werben ja immer mit hygienischen Eiern und hygienischem Fleisch ... kommt sicher aus der Ecke ...
... meine Güte ... nur kein Drama ...
Neeein, panik wird/soll ja auch nicht gemacht werden :cool:.
War nur total eckelig, erst das Gefühl, als hätte man ein Stück Zwirn zwischen den Zähnen, und dann sieht man was weißes, langes, von der Konsistenz her fast schon gummiartig.
Als ich das andere Ei zerkleinerte, fand ich ja sowas ähnliches, nur nicht so dick, lang und fest.
Deswegen habe ich ja gefragt ob es auch mal vorkommt, das die Hagelschnur fester, auffälliger ausfällt.
Foto habe ich von dem zweiten Ei gemacht. Werde ich, sobald etwas mehr Zeit da ist, reinstellen.
Mariechen
01.10.2011, 18:25
Habe übrigens in mehr als 30 Jahren Freilandhaltung mit Misthaufenbenutzung der Tiere noch nie einen Wurm im Ei gehabt, trotz dessen, dass die Hühner noch nie entwurmt worden sind.
Wir haben vermutlich 300 Jahre lang auf demselben Bauernhof d.h. derselben Fläche Hühner gehalten, samt riesigem Misthaufen mit Pferde-, Schweine-, Kuh- und Hühnermist, mit Katzen, Mäusen und Ratten, und nie ist uns so etwas wie Wurm im Ei begegnet. Wie kann das sein, wenn doch der Verwurmungsdruck dann eigentlich enorm sein müßte? Zumal die Hühner definitiv Würmer gehabt haben.
Welche Halbwertszeit hatten die Hühner denn in den 300 Jahren?