PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand diese Symtome deuten ? Junghenne stierbt



Torti
29.09.2011, 09:58
Hallo,
eine 13 Wochen alte Junghenne ist heute nich augestanden und aus dem Stall gekommen. Sie war bis heute eigentlich unauffällig, auch die anderen sind fit und machen keine anzeichen einer Krankheit.
Die Henne hat einen leeren Kropf (= gestern abend nicht mehr gefressen) , sie steht nicht auf den Beinen und fällt auf die rechte oder linke Seite bzw. sie liegt auf der Seite. Ihre Augen schließt sie immer wieder - Augen sind aber klar. Durchfall konnte ich bei ihr nicht feststellen. Worauf kann das hindeuten ?

Was könnte ich ihr eventuell geben , oder lasse ich sie einfach in Ruhe und warte ab ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beutelsend
29.09.2011, 11:49
auf jeden fall von den anderen separieren, damit sie sich nicht anstecken. prinzipiell würde ich sagen warm halten - aber eigentlich ist es noch warm genug. Ehrlich: ich habe bei so schweren Symptomen noch nicht gesehen, dass ein Huhn wieder aufgestanden wäre )=

Torti
29.09.2011, 11:57
wie ich es schon geahnt habe , ist das Huhn gerade gestorben. Es kam etwas beige-gelbe trübe Flüssigkeit us dem Schnabel. Ich hoffe es bleibt bei dem einen Huhn - es war eine junge Bielefelder Henne .
Die anderen Hühner sind alle fit.
Ist schon komisch, alles ohne ersichtliche Anzeichen und dann so schnell. Ich bin jeden Tag bei den Hühner -( nicht nur zum Füttern) und beobachte sie . Mir fällt eigentlich jedes Tier auf , wenn es sich anders verhält , verletzt ist oder humpelt usw. , aber bei der jungen Henne habe ich gestern wirklich nichts bemerkt.

kh045322
29.09.2011, 12:22
Hi Torti,

wie ich sehe kommst Du aus Bielefeld, d.h. NRW.
In deinem Bundesland gibt es, wie in jedem anderen Bundeland auch, den sogenannten Geflügelgesundheitsdienst, über den man gewisse Dienstleistungen zu moderaten Kosten abrufen kann.
Zumindest lohnt sich mal ein schneller Anruf bzw. mail an die Profis dorthin.

Hier der LINK für NRW.

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tiergesundheit/ggd/index.htm

Evtl. lohnt dort mal eine entsprechende Anfrage. Wie gesagt die Kosten sind wirklich moderat, zumindest bei uns in Bayern. Man kann z.B. bei uns für eine geringe Gebühr eine Sektion (d.h. eingehende Untersuchung eines toten Tieres in Auftrag geben)
Viel Glück dass der restliche nicht davon betroffen wird.
lg KH045322

Torti
29.09.2011, 12:57
hallo,
ich habe die Henne auf gemacht. Mageninhalt war vorhanden , der Kropf und der Drüsenmagen waren leer. Die Leber sah gut aus . Die Gallenblase fand ich erstaunlich groß und um das Herz war ein weißer Belag (habe ich zuvor noch nie gesehen) Ansonsten habe ich nichts Auffälliges entdeckt, aber ich bin ja auch kein Fachmann.
@ KH045322
Danke für den Link, ich werde allerdings abwarten. Sollte ein weiteres Tier betroffen seien , werde ich allerdings eine Sektion veranlassen.

MonaLisa
29.09.2011, 14:22
Der weiße Belag (evtl Fibrinauflagerung) deutet auf eine Herzbeutelentzündung hin. Kann ein Einzelfall sein, aber auch was ansteckendes.
War die Darmschleimhaut verändert/entzündet? Auch die Toxine von Salmonellen und Coli können sich auf das Herz auswirken.

Gruß Petra

Torti
29.09.2011, 15:33
Der weiße Belag (evtl Fibrinauflagerung) deutet auf eine Herzbeutelentzündung hin. Kann ein Einzelfall sein, aber auch was ansteckendes.
War die Darmschleimhaut verändert/entzündet? Auch die Toxine von Salmonellen und Coli können sich auf das Herz auswirken.

Gruß Petra

Den Darm habe ich nicht aufgeschnitten, sah aber äußerlich normal aus. Ich werde die Tiere jetzt noch genauer beobachten, sollte ein weiteres Tier gleiche Symtome haben und so schnell versterben, wird es eingeschickt, sofern ich mir so eine Sektion leisten kann. (Habe keine Ahnung was das kostet ,oder kosten darf)

frieda-cochin
29.09.2011, 21:16
ich wohne in münster u bei uns hat die sektion u mehrere untersuchungen bei unserem huhn 10 euro gekostet..

Torti
30.09.2011, 10:02
ich wohne in münster u bei uns hat die sektion u mehrere untersuchungen bei unserem huhn 10 euro gekostet..

Ok, dann weiß ich ja so ungefähr wieviel eine Sektion kostet. Danke für die Mitteilung.