PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhalte ich mich?



Bernd
07.02.2006, 09:45
Hallo Forum,
meine Hühner sind jetzt wieder frei und sie sehen auch wieder einigermaßen gut aus. Die offenen Stellen ergaben sich durch gegenseitiges anpicken.
Nun steht wieder Stallpflicht an. Ich möchte diese Qual meinen Hühnern nicht wieder zumuten und überlege sie zu schlachten.
Wie geht Ihr denn so mit der kommenden Stallpflicht um?
Das kann man doch keinem Tier zumuten.
Gruß
Bernd

Gast
07.02.2006, 09:49
dazu wirst du wahrscheinlich antworten kriegen wie es menschen hier gibt. einige werden sagen lass sie draußen, andere sagen sperr sie ein, bau ne voliere, beantrage ne außnahmegenehmigung. schlachte sie....

ich persönlich gehöre zu denen die die voliere bevorzugen und zusätzlich versuchen eine sondergenehmigung zu kriegen.

Cartuja
07.02.2006, 11:37
Hallo Bernd,

Meine persönliche Variante: Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn nein, dann Ordnungswidrigkeit meinerseits.

Jeder muß seinen Weg finden, wenn man doch nur die Hühner nach ihrer Meinung fragen könnte...


Viele Grüße
Conny

Stadthuhn
07.02.2006, 11:49
.....
wenn man doch nur die Hühner nach ihrer Meinung fragen könnte..
Besser: ... wenn die Hühner Wähler wären ......

Gruß Stadthuhn

heri
07.02.2006, 15:55
Original von Bernd
Hallo Forum,
meine Hühner sind jetzt wieder frei und sie sehen auch wieder einigermaßen gut aus. Die offenen Stellen ergaben sich durch gegenseitiges anpicken.
Nun steht wieder Stallpflicht an. Ich möchte diese Qual meinen Hühnern nicht wieder zumuten und überlege sie zu schlachten.
Wie geht Ihr denn so mit der kommenden Stallpflicht um?
Das kann man doch keinem Tier zumuten.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
da Hühner ja bekannterweise federnpicken, wenns keine Abwechslung gibt, gebe ich meinen Jungtieren, die immer innerhalb einer gewissen Altersperiode anfangen, Federn zu picken, Styropor in den Stall.
Das mache ich nun schon 15 Jahre so.Ich fahre meistens zum Mediamarkt in der Stadt und frage dort nach Verpackungsstyropor.Die sind happy, wenn man einen Sack voll mitnimmt.
Die Hühner picken mit einer wahren Begeisterung an dem Styropor und vergessen alles andere drumherum.Hauptsächlich aber das Federpicken.
Hat immer gut geholfen und wäre eine Alternative zur Langweile beim Einstallen.
Ich hänge die Teile immer so, daß sie sich anstrengen müssen, um dran zu kommen, vorrausgesetzt, sie haben sich schon mit der Materie vertraut gemacht.


Gruß Heri

dehöhner
08.02.2006, 07:48
Hallo,

das ist keine einfache Frage. Ich denke auch viel drüber nach. Wenn ich im Haus bin denke ich oft, daß ich einige schlachten lasse und es bei weniger Hühner belasse. Bin die Aufstallung leid. Habe zwar eine Voliere, aber die ist zu klein. Eine richtig große ist teuer.
Aber wenn ich die Hühner draußen sehe, sie füttere etc. dann habe ich wieder Zweifel, ob ich sie schlachten soll.

dehöhner

Bernd
08.02.2006, 13:06
Ja, da sind wir ja alle nicht viel weiter.
Ich tröste mich immer damit, dass es Euch allen eben nicht besser geht.
Das mit der Ordnungswidrigkeit hört sich gut an - ich wohne sehr abseits, - im Wald und mein Grundstück ist nur shwer einzusehen.
Ich glaube, ich kann da diesesmal gut mit leben.
Bernd

dehöhner
08.02.2006, 14:55
Original von Bernd
Ja, da sind wir ja alle nicht viel weiter.
Ich tröste mich immer damit, dass es Euch allen eben nicht besser geht.
Das mit der Ordnungswidrigkeit hört sich gut an - ich wohne sehr abseits, - im Wald und mein Grundstück ist nur shwer einzusehen.
Ich glaube, ich kann da diesesmal gut mit leben.
Bernd

das verleitet natürlich dazu........... ;) ;) ;)
Unser Grundstück ist von vielen einsehbar ;( ;( ;(

dehöhner

guido0111
08.02.2006, 21:03
hallo :laola



Ich werde kürzlich damit beginnen noch ca 30-35 qm an meinen Stall anzubauen als so eine art Wintergarten :dafuer
Da habe ich mir schon ein Paar scheiben besorgt die Bleche fürs dach habe ich noch
die scheiben für die Seiten sie werden so montiert das man sie ganz leicht wieder entfernen kann, so kann im Sommer immer reichlich Frischluft hinein und bei ??? Stallpflicht ??? und oder im winter kann man die Scheiben wieder montieren. dann habe ich alles vogeldicht das ganze wird mit einem Tiefstreu versehen und da sollen sich meine Hunis dann schon wohl fühlen :partytime


gruß guido0111

dehöhner
08.02.2006, 22:04
Hallo guido,

wie viele Hühner kommen denn in die 35 m² rein ???. Wenn du sagst 100 wirds knapp, bei 7-10 wäre es zu Aufstallungszeiten toll. Ich überlege auch meine 15 m² Voliere (10 oer 13 Hühner)zu erweitern. Aber alzu viel wird schwierig, denn da müßte ich einen Obstbaum fällen. Muß das noch mal ausmessen.

dehöhner

guido0111
08.02.2006, 23:38
hallo

habe ca 20 hühner und ca 16 qm stall zur zeit
45 qm nach anbau das gefält mir schon besser
und ich hoffe den hünern auch

dehöhner
09.02.2006, 07:02
...das ist gut, das ist viel 8) Ich habe z.Z. bei Aufstallung für meine 13 Hühner mit Stall 20 m². Aber im Stall halten sie sich kaum auf, nur in der Voliere. 3 Hühner kommen dann in einen anderen Stall und dann überlege ich noch 2 - 4 schlachten zu lassen ;(. Auf Dauer wären mir 6-7 Hühner auf den 15 m² lieber. Finde das genug, wenn es eine lebhafte Rasse ist. Finde, es kommt auch sehr auf die Rasse an, wenn man über Platzverhältnisse redet.
Aber wie gesagt, ob ich schlachte, darüber grübel ich noch.
Habe eine Nachbarin, die kennt sich gut mit Esoterik aus. Die meinte gestern, sie könne mir helfen, wenn die Hühner Streß haben. Sie könne sie "korrigieren" ??? ??? ???
Ich nenne die Störungen wie Engefefühl usw., die sie (Energieschwingungen) korrigiert. Habe davon keine Ahnung.

dehöhner

Gast
09.02.2006, 07:23
naja, wenn man an esoterik glaubt.... icvh würde eher zu mehr platz tendieren... aber so ähnlich sieht es bei mir auch aus. wenn die neuen volieren fertig sind gibt es gute 5,5qm pro 1.3, bzw 0.4