PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachteln und Vögle



Edelweiß
28.09.2011, 20:36
Hallo,
Da ich bald eine neue Foliere bekomme: 2,50 x 2,0 x 1,8, will ich meine zwei zwergwachtelpärchen und vögel in
die Foliere reinsetzen.

Meine Frage:
Kann man bei so einer Größe zwei Pärchen zusammen halten. Und ob Vögel sich mit ihnen verstehen.

Das Problem:
Ich weiß nicht recht welche Vögle.

- Sie sollten so ca. 40-60 Euro kosten (Pärchen)
- Sich nicht sehr stark vermehren
- Winterhart
- mit Zwergis verstehen
- gut verkaufbar sein


Könnt ihr mir da helfen? ;)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

jonas23
28.09.2011, 20:43
z.b:Wellis

Edelweiß
28.09.2011, 20:46
Hallo,
- sind die wirklich gut verkaufbar
- Winterhart
- nicht stark Vermehrbar
- kosten 40-60€
- vertragen sich mit zwergis?

Helmuti
28.09.2011, 20:47
Ich halte auch Zwergwachteln mit Vögeln gemeinsam, hatte nie Probleme.
Wellis, Zebrafinken und auch Kanarien, es gibt keine Probleme.
Wachteln sind am Boden und die Vögel, naja, halt meist oben. ;-)

Edelweiß
28.09.2011, 20:49
vermehren sich die Wellis stark?
und kann man sie gut verkaufen?

Helmuti
28.09.2011, 20:55
Um Wellis zu züchten, bedarf es einer Sachkundprüfung!
Ohne dies darfst Du weder züchten, noch Jugtiere verkaufen.
Es besteht eine Ringpflicht und Du mußt ein Zuchtbuch führen.
Informiere Dich bitte bei Deinem zuständigen Amtstierarzt,
der nimmt auch die Sachkundprüfung ab.
Ferner gibt es dort einige Vorschriften, der Amtstierarzt schaut sich
alles bei Dir an. Du brauchst z.B. auch einen Quarantäneraum.
Der Welli gehört zur Art der Papageien und deshalb ist die ZUcht meldepflichtig.
Ich habe diese Genehmigung seit vielen Jahren.

Edelweiß
28.09.2011, 20:58
Oh mein Gott,
das hab ich ja noch nie gehört!!!

Gibt es da nicht eine andere Vogelart, die meinen Wünschen entspricht??

Helmuti
28.09.2011, 21:22
Klar, jede Menge.
Die Frage ist, sollen die Vögel im Winter draußen bleiben?
Hat die Voliere einen geschützten, beheizbaren Bereich?
All das ist bei der Auswahl der Vögel wichtig.
Kannst mir gerne ne email schicken, ich kann Dir dann einige Tipp`s geben.
email: helmut-reger@web.de

Edelweiß
29.09.2011, 07:20
Vielen Dank Helmuti!!

Edelweiß
29.09.2011, 07:27
Hallo,
Könntet ihr noch mal auf meine Frage eingehen, ob man zwei Zwergwachtelpärchen zusammen in eine Foliere reinsetzen kann? Foliere: 2,5m x 2,0m x 1,8m.

Viele Grüße
Stefan

Civciv
29.09.2011, 09:35
Hallo Edelweiss,
ich würde mit den Zwergen keine Wellensittiche halten, denn wenn sie im Bruttrieb sind, können sie sehr gefaehrlich für die Zwerge werden. Das Thema hatten wir hier schonmal bei den Wachteln.
Wellies können eher mit Legewachteln gehalten werden. Mit Zwergen würde ich Finken usw halten.

LG, Civciv

Edelweiß
29.09.2011, 16:54
Aber kann man denn zwei Zwergwachtelpärchen zusammen in einer Foliere halten? Foliere: 2,5m x 2,0m x 1,8m

Wachtelfan
29.09.2011, 17:14
Klar kann man das.

Edelweiß
29.09.2011, 17:53
es sollte dann aber jedes Pärchen seinen eigenen Brutplatz haben oder?

Raichan
29.09.2011, 18:17
Wenn die Vögel gut zu verkaufen sein sollten, würde ich keine Zebrafinken oder Kanarien nehmen, sie werden in den Kleinanzeigen fast schon für umsonst hinterhergeschmissen. Es sei denn, es sind nicht allzu verbreitete Farben.
Was ich mir holen würde, wenn ich eine größere Voliere hätte, wären z.B Stieglitze. Nur da musst du für ein Pärchen mehr ausgeben als 60 Euro. Normale europäische Stieglitze kosten ca 90 Euro für ein Pärchen. Sonderfarben sind teuerer. Sie sind auch meldepflichtig.
Vielleicht habe ich es überlesen, hast du in der Voliere ein Schutzhäuschen?
Ansonsten brauchst du für Stieglitze, Kanarien... kein beheiztes Schutzhaus.

Edelweiß
29.09.2011, 19:08
Nein, ich hab leider kein beheiztbares Häuschen.

Raichan
29.09.2011, 19:17
Ein beheiztes brauchst Du ja auch nicht für alle Vögel.
Unsere Kanarien überwintern auch immer kalt.

kanarien3
29.09.2011, 19:22
Also 2 Wachtelhähne in einer Voliere gibt Zoff! Die kämpfen miteinander bis zum Tod eines der Tiere.

Höckergans
29.09.2011, 20:17
Also ich hatte 2 Zwergwachtelpaare auf ähnlich großer Fläche laufen. Ohne Probleme. Beide haben gebrütet und zusammen die Jungen aufgezogen. Oben in der Voliere hatte ich Legewachteln, Wellensittiche undNymphensittiche. Von letzteren kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten, denn meine Nymphihenne hat die Wachtelküken immer gekillt :/
Aber mit Wellis geht das ganz gut. Ich kenne viele die wie die anderen schon schreiben, Finken und Kanarien in der Voliere halten.
LG Jan

Hasentier1
29.09.2011, 20:26
Hallo Stefan,
ein Bekannter von mir hat Pfauentauben mit Zwergwachteln in einem Gehege. Funktioniert super, da die Tauben oben, die Zwergwachteln unten leben.
Wie das mit 2 Pärchen ist, weiß ich leider nicht..
Viele Grüße
Hasentier1

Helmuti
29.09.2011, 20:30
Richtig, zwei Hähne in einer Voliere geht nicht.
Nochmal zu den Vögeln, sie brauchen einen Schutzraum, das ist klar.
Beheizt sein muß dieser nur wenn es extrem kalt wird.
Bei minus 16 Grad würde keiner von uns draußen schlafen wollen, oder?
Nochwas zu den Zebrafinken, stinknormale Inzuchtfinken, die gibt es schon
für ein paar Euro, korrekt. Ich aber habe Schau-Zebrafinken, welche dem Standart
entsprechen, die gebe ich nicht unter 12 Euro ab, schon klar, oder?

Edelweiß
29.09.2011, 21:01
Hm...,
Was soll ich jetzt da machen?
Die zwei Pärchen mal zusammen versuchen oder nicht??

Hasentier1
29.09.2011, 21:11
Ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus, aber kann es dann nicht passieren, dass sich die Hähne bekriegen bis einer stirbt? Oder ist das "nur" bei Hühnern so?
Ich weiß auch nicht, was ich machen würde - kann man nicht in der Voliere einen niedrigen Kükendraht spannen, so dass jedes Pärchen eine Seite der Voliere hat und sie sich trotzdem durch den Zaun sehen können? So kann man vielleicht auch sehen, wie die Männchen miteinander sind.

Edelweiß
29.09.2011, 21:17
Aber über einen niedrigen Draht fliegen die doch drübe oder??

Hasentier1
29.09.2011, 21:24
Das Thema gibt`s hier im Forum schon einige Male - vielleicht doch nicht ganz so niedrigen Draht?! War ja auch nur eine Idee...
--------------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Beatrix: "Also,dass eine Wachtel ein Zugvogel sein soll,habe ich auch noch nie gehört.
Wir haben seit 12 Jahren Zwergwachteln und die fliegen normal nicht!!!
Die fliegen nur,wenn sie erschreckt werden,dann starten sie meist senkrecht nach oben und einStück zur Seite aber nur ganz kurz.Eine Wachtel ist ein Hühnervogel und kein Zugvogel oder Langstreckenflieger.Wo ist der Blödsinn denn her?
Mal googeln!!!!!"

Edelweiß
29.09.2011, 21:29
Ok, danke.

Helmuti
29.09.2011, 21:51
Ohne Sichtschutz funzt das nicht, die Hähne werden immer Stress machen.

Edelweiß
30.09.2011, 07:25
Ok. Ich glaube ich werde es mal versuchen, und wenn sie sich nicht vertragen, dann muss ich sie auseinander setzen.
Ich werde euch dann berichten!

Bachstelze
30.09.2011, 09:41
.Eine Wachtel ist ein Hühnervogel und kein Zugvogel oder Langstreckenflieger.Wo ist der Blödsinn denn her?
Mal googeln!!!!!"

Hallo,

den "Blödsinn" machen die Wachteln. Sowohl unsere Europäische Wachtel wie auch die Japanische Wachtel in Asien ziehen als Wildvögel im Herbst (bei uns ab Mitte September nach Afrika, dabei wird ein Teil über Italien abgeschossen) in südliche Gefilde. Die Chinesische Zwergwachtel zieht mehr impulsiv umher. Aber fliegen können sie als Wildvogel alle. Das ist aber allgemein bekannt. - Als domestizierte Form sind sie in der Regel schwerer und damit nur bedingt flugfähig.

Edelweiß
02.10.2011, 11:35
Hallo,
Heute bei uns auf einem Markt habe ich mal gefragt wegen den zwegis, und die meinen sie vertragen sich schon, brüten aber dann nicht!

Was meint ihr dazu??

Höckergans
02.10.2011, 11:44
Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass beide Hennen glecihzeitig am brüten waren, die Nester etwa 1m auseinander und die Hähne tigerten immer vor dem Nest ihrer Henne (beide im Schutzhaus) oder draußen in der Voliere zusammen durchs Gras. Also bei mir gabs nie Probleme. Vielleiht hatte ich auch ausnahme Wachteln...

Edelweiß
02.10.2011, 20:05
Hallo,
Ja also ich werde es jetzt mal mit beiden versuche, in der Hoffnung, dass sie brüten.

Ich werde euch dann berichten, wenn es so weit mit der Foliere oder Brüten ist.
Drückt mir die Daumen;)

Klaus.Bodenstedt
14.01.2014, 07:30
Das Thema gibt`s hier im Forum schon einige Male - vielleicht doch nicht ganz so niedrigen Draht?! War ja auch nur eine Idee...
--------------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Beatrix: "Also,dass eine Wachtel ein Zugvogel sein soll,habe ich auch noch nie gehört.
Wir haben seit 12 Jahren Zwergwachteln und die fliegen normal nicht!!!
Die fliegen nur,wenn sie erschreckt werden,dann starten sie meist senkrecht nach oben und einStück zur Seite aber nur ganz kurz.Eine Wachtel ist ein Hühnervogel und kein Zugvogel oder Langstreckenflieger.Wo ist der Blödsinn denn her?
Mal googeln!!!!!"
Natürlich sind Europäischewachteln Zugvögel.
Auch Zwergwachteln baumen Nachts auf und stören so die anderen Vögel aber mit der Zeit gewöhnen sie sich daran.

Pudding
14.01.2014, 07:31
Ich werde euch dann berichten, wenn es so weit mit der Foliere oder Brüten ist.
Drückt mir die Daumen
Der Beitrag ist von 2011:(!