Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Ei bei Wyandotte mit 14 Wochen
bommi1966
28.09.2011, 19:38
Hallöle Hühnereltern,
ich hätte da gern mal `ne Frage!
Pfingstmontag war bei uns Schlupftag. 5 entzückende Tennisbällchen waren das Ergebnis!;D
Leider hat ein Küken nicht überlebt und bis Heute rätsle ich auch immernoch über die Geschlechter!Meine Vermutung geht dahin, dass ich nur eine Henne dabei habe:-X, aber egal!(Ich war ja froh, dass überhaupt was geschlüpft ist!!!)
Die Bruteier hatte ich jedenfalls bei "Ebay" gekauft und diese waren total anders im Aussehen, als die Eier meiner anderen Damen. Als ich nun Heute die Eier ausgenommen habe, habe ich ein Ei gefunden, das den Bruteiern sehr ähnlich sieht. Die Küken sind aber Wyandotten, also sehr grosse Hühner und die sollen ja angeblich erst spät anfangen zu legen!?:-[
Meine Küken sind doch erst 14 Wochen und 2 Tage alt:p!!! Zudem wiegt dieses Ei 77 GRAMM!!!:-[
Kann das wirklich sein?
Grüsse von Bommi1966:grueb
Ich habe sowas noch nie gehört aber nichts ist unmöglich
PS lad doch mal fotos hoch
bommi1966
28.09.2011, 20:49
Hallo Jonas,
also, das mit den Fotos is´ja grundsätzlich `ne tolle Idee, aaaaaber ich bin leider der totale Computerkrüppel! Ich bin ja schon froh, dass ich hier unfallfrei am Forum teilnehmen kann!!!! Aber meine familie hat mir versprochen, dass sie mir das auch noch beibringen....uuuund dann zeige ich gern mein Küken-Geschlechter-Rätsel und ein Bild des Monstereies!
Hilflose Grüsse von bommi1966
Die henne meiner Schwiemu hat ihr erstes ei auch schon mit 16 Wochen gelegt. Allerdings war dieses sehr klein. Ist eine MixHenne
Du armer :troest aber eigentlich ist es ganz einfach irgendwo im forum steht das auch
Was fütterst du denn deinen jungen Damen? Gut ist es bestimmt nicht, wenn sie so früh schon loslegen.
Hallo,
ich hab hier auch eine Araucanerin, die mit nicht ganz 4 Monaten angefangen hat zu legen. Welche der Bande es ist, weiß ich noch nicht, aber die Eier sind (wenigstens zur Hälfte) grün... :) Muss also wohl von einer Araucanerin von Juni stammen...
Ich denke kaum, dass man das frühe Legen übers Futter bremsen kann.... Ich wüsste zumindest nicht, was genau ich umstellen sollte. Weizen, Mais, Gerste, Bierhefe, dazu alles was im Auslauf zu finden ist. Nicht gut für die Henne? Nun, ich werde versuchen, ihr das zu erklären... ;)
Ich denke kaum, dass man das frühe Legen übers Futter bremsen kann....
Bremsen nicht - das stimmt, aber die Eigröße kann man zum Wohle des Tieres ein wenig regulieren/beeinflussen. Dazu gibt es auch schon einige Themen hier im Forum...
Also ich kann mir nicht vorstellen, das eine 14 Wochen alte Henne ein 77 Gramm schweres Ei legt. Meine Marans- Hennen sind jetzt 19 Wochen alt und den anderen gegenüber relativ groß. Aber wenn ich dran denke, die müssten ein so großes Ei legen, dann würde ich sagen- Autsch!!!;)
bommi1966
29.09.2011, 21:20
Hallöle,
danke erst einmal für das rege Interesse an meiner Frage....(und das mit den Bildern wird schon noch irgendwann;))
Zum Futter kann ich sagen, dass die Rasselbande am Morgen Reis mit geriebenen Karotten und Zwiebeln und etwas Katzenfeuchtfutter bekommen. Darauf kommt dann noch etwas "Garvo 730".
Im Laufe des Tages gibt es dann normales Körnerfutter zum aufpicken und Grünfutter. Am Abend dann nochmal "Garvo" und Körnerfutter.:jaaaa:
Außerdem jeden Tag frisches Trinkwasser in einer Glocke, versetzt mit einem Schuss Apfelessig.
Und zu guter Letzt steht ihnen noch Muschelkalk zur freien Verfügung.:roll
Finde ich eigentlich gut ausgewogen, zumindest sind meine Damen fit und gesund, seit ich so füttere!:jaaaa:
Ach ja, und die Kükies haben erst eine Mischung aus gehacktem Eigelb und Kräutern mit Aufzuchtpellets bekommen.Nach und nach kamen dann andere Sachen dazu
Also den Reis und das Katzenfutter würde ich weglassen...gib ihnen doch einfach nur Körner bzw. spezielles Legehennenfutter
lg
bommi1966
30.09.2011, 19:47
Hallöle Whoa88,
Reis und Katzenfutter sind keine gewaltigen Mengen. Auf die 9 Hühner eine 100gr Packung Katzenfutter und eine Kaffeetasse ungekochter Reis.(Wird mit 2Tassen Wasser gekocht) Das ist dann mehr ein Leckerli und sie fallen regelrecht darüber her. Und "Garvo 730" ist Legehennenfutter, aber eins das die Hühner wirklich gern fressen!(Fast Rückstandslos..wie die Staubsauger)Außerdem füttere ich nur so viel, wie die Hühner wirklich fressen. Schon um nicht, mit etweiligen Resten, Ratten anzulocken.
Grüsse von bommik1966
bommi1966
19.10.2011, 19:22
Hallöle,
also, auch ich koche nur mit Wasser und besitze keine Wunderhenne. Das Riesenei hatte ein Doppeldotter und war wohl von einer der alten Damen. War farblich etwas verändert, wohl wegen der Grösse !!!!
Sonst weiß ich immer noch nicht, welches Geschlecht meine Küken haben. Aaaaber....ich habe einen Computerkurs belegt und wenn ich den beendet habe, kann ich hoffentlich auch Bilder einstellen und Euch um Hilfe, bei meinem Kükenrätsel, bitten!
Grüsse von bommi1966
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.