PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen? Schleim im Mund. Wasser aus der Kloake

Jonas17
28.09.2011, 18:58
Hallo Foris,
also ich will mal meine Situation erklären und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könntet.
Vorab, ich habe schon ein bisschen im Forum gesearched, aber irgendwie trifft das bei mir nicht so zu.

1.
Ich schnappte mir mal eine meiner neuen Vorwerkhennen (noch recht jung, aus dem Mai11).
Ich nahm sie hoch und auf einmal: Schleimfäden!
Als wenn sie Schleim spucken würde. Es hat auch nicht gut gerochen (richtig gestunken). Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich den Schnupfengeruch nicht kenne.
Sie spuckt richtig Schleim und dann hörte es irgendwann auf

Kann mir einer sagen, was das ist und was ich dagegen tuen kann?

2.
Ich scheuchte heute mal eine meiner braunen Hybriden zurück Richtung Garten (War schon öfter krank. Würmer etc.)

Dann werde ich volle Kanne nass. Die ganzen Klamotten abwärts der Kloake. Bäh!!
Wie Wasser mit ein bisschen weißen Spuren.
Direkt Sachen ausgezogen und ausgewaschen.

Was ist das und was könnte ich dagegen tuen?

Ich wollte sowieso mal eine Wurmkur machenmit Solubenol.

3.
Schnupfen?
Abunzu nießen die Hennen.
Der Stall ist nicht ganz zugfrei, aber windig oder zügig würde ich sagen, ist es nicht.

Kann ich das mit dem Schleim in Verbindung bringen und beides gleichzeitig behandeln?

Viele Fragen und hoffentlich hilfreiche Antworten :) :) :)

LG Jonas

Saatkrähe
29.09.2011, 02:50
3.
Schnupfen?
Abunzu nießen die Hennen.
Der Stall ist nicht ganz zugfrei, aber windig oder zügig würde ich sagen, ist es nicht.

Hallo Jonas, das ist ein Widerspruch :) Wenn der Stall nicht ganz zugfrei ist, dann zieht es. Und da die Hennen ab und zu niesen, haben sie sich erkältet. Also ganz hurtig die Lücken schließen, Lüftung überprüfen auf korrekte Funktion, und Hennen mit entsprechenden Tees und bestem Futter behandeln.

Hühner dürfen auf gar keinen Fall in einem zugigen Stall sitzen. Auch ein wenig Zug ist Gift für die Tiere.

Jonas17
29.09.2011, 17:45
Dann mache ich morgen mal ne Scheibe vors Fenster.

Weiß denn keiner was auf die anderen Sachen?
LG

MonaLisa
05.10.2011, 14:13
Bei den Symptomen kann es alles sein oder auch nichts.
Ich würde alle Tiere mit schleimlösendem Erkältungstee (Thymian 1EL -Salbei 1/2 EL -Oregano 1 EL -Tee auf 1 L Wasser mind. 20 Min ziehen lassen) behandeln. Das hilft auch gegen evtl Entzündungen des Darms.
Nach einigen Tagen sollte es besser werden.
Gruß Petra