PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copd



Orpingtonfan
27.09.2011, 21:29
Gibt es hier Betroffene, die an COPD leiden? Ist es möglich, mit dieser Erkrankung weiterhin seinem Hobby nachzugehen? Ist eine Staubmaske im Stall ausreichend oder soll jeder Kontakt vermieden werden?
Bin grad etwas durch den Wind deshalb- aber vielleicht gibt es jemanden, der dazu Erfahrungen hat...wär schön, wenn ich mehr über den Umgang mit dieser Krankheit erfahren könnte...
LG Conny

labschi
27.09.2011, 22:33
Hallo, meine Liebe!
Ich weiß nur, daß COPD eine chronische Lungenerkrankung ist und nicht heilbar. Wontolla hier im Forum leidet auch darunter. Eine Behandlung/Linderung ist nur durch Sauerstoffzufuhr mittels Sauerstoffkonzetrator oder Flüssigsauerstoff (je nach Grad der Erkrankung und Mobilität des Patienten) möglich. Wontolla hält/züchtet ja trotzdem seiner Erkrankung Hühner (Paduaner). Ich meine mich erinnern zu können, daß er auch Staubmasken benutzt hat, weiß aber nicht welche.

Auch weiß ich nicht, wie oft er noch hier im Forum ist, weil ich selbst auch nur noch eher selten hier reinschauen kann.

Für wen fragst Du? Ich hoffe inständig, nicht für Dich selbst. Wenn Du magst, kann ich mich bei einem Arbeitskollegen genauer erkundigen (arbeite bei einer Krankenkasse).

LG
Labschi

Wontolla
28.09.2011, 00:23
Stimmt, Wontolla ist von COPD betroffen (von leiden mag ich nicht reden) und seit 2007 auf Sauerstoff angewiesen.
Räume mit Gefiederstaub, speziell Ausstellungshallen, kann ich nur kurzzeitig mit Staubmaske und hoher Sauerstoffzufuhr betreten. Dasselbe gilt für Arbeiten im Stall.
Als Staubmaske eignen sich nur solche der Klasse FFP 1 mit Ausatemventil. Die sind zwar nicht bakteriendicht, aber für FFP II oder gar FFP III reichen weder Lungenvolumen noch Atemkraft.
Man kann seinem Hobby weiterhin nachgehen, aber Staubmaske ist unerlässlich. Hautkontakt mit Staub macht nix. Mich nervt nur, dass alles so langsam geht, wegen der vielen Atempausen.
Die Prognose bei COPD ist denkbar schlecht. Man hat mir 6 Jahre ab Diagnose in Aussicht gestellt. Ich denke, die haben sich geirrt. Ich spiel da nicht mit.

Redcap
28.09.2011, 01:49
Vielleicht eine Hoffnung?
http://www.clinlife.de/copd/studien
http://www.thoraxklinik-heidelberg.de/index.php?id=220

gizmo
28.09.2011, 07:26
Ist es eigentlich der Geflügelstaub allgemein, oder gibt es dabei unterschiede z.b. zwischen Tauben, Hühnern u.s.w. ?

Wontolla
28.09.2011, 08:57
Vielleicht eine Hoffnung?
http://www.clinlife.de/copd/studien
http://www.thoraxklinik-heidelberg.de/index.php?id=220

An solchen Studien habe ich mehrmals teilgenommen. Eine Hoffnung sind die nicht, denn es sind Tests neuer Medikamente. Bisher war alles witzlos und wegen möglicher unerwarteter Nebenwirkungen auch riskant. Wird aber gut bezahlt.
Beim Video geht mir der voreingenommene Verweis aufs Rauchen gegen den Strich. Ich hatte 45 Jahre geraucht und keine Beschwerden. Dann am Arbeitsplatz einmal Dämpfen von Schwefelsäure (H2SO3) und ein mal von Essigsäureanhydrid ausgesetzt. Jetzt beweise mal was.



Ist es eigentlich der Geflügelstaub allgemein, oder gibt es dabei unterschiede z.b. zwischen Tauben, Hühnern u.s.w. ?

Alle organischen Feinstäube sind besonders schädlich. Mineralische schaden auch. Für den Geflügelhalter ist ein gut belüfteter Stall wichtig. Hobbyställe sind das in der Regel nicht und Massenställe, trotz Lüftungsanlagen, oft noch weniger.
Ich denke mal, ob Hühner oder Tauben ist egal. Bestenfalls unterscheiden sich die Feinstaubkonzentrationen in der Stallluft. Wer fliegt und flattert wirbelt Staub auf und reichert damit die Raumluft an.

gizmo
28.09.2011, 09:21
Das habe ich auch schon gemerkt das da ordentlich was wirbelt, bin seither dabei, alle 2 bis 3 Wochen zu Saugen, von der Decke bis zum Boden, kommt einiges zusammen.
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden, der eine Raucht 10 Jahre und hat beschwerden der ander feiert seinen 90. und hat nix trotz qualmen.
Wir hatten hier ein Säurebecken und drei Leute die ständig damit zu tun hatten, 2 sind sehr früh gestorben wegen einer Lungenerkrankung(weis aber nicht genau was sie hatten) der Andere wird jetzt 70 raucht und hat nix.

Orpingtonfan
28.09.2011, 15:49
Danke schon mal für die Antworten...natürich ist momentan viel anderes wichtiger...er muss erst wieder auf die Beine kommen, aber irgendwie geht mir alles durch den Kopf...
Wenn er dann nicht mal mehr sein Hobby haben kann.

Räume mit Gefiederstaub, speziell Ausstellungshallen, kann ich nur kurzzeitig mit Staubmaske und hoher Sauerstoffzufuhr betreten. Dasselbe gilt für Arbeiten im Stall.
Von wieviel Sauerstoff in l sprichst du? Sind 2l schon viel?
LG Conny

Wontolla
28.09.2011, 20:53
Mit Maske reichen 4 l/min gerade so. Das liegt daran, dass ich nicht genug Kraft aufbringen kann, um die erforderliche Luftmenge durch die Maske zu saugen. D. h. ich verbrauche mehr Sauerstoff als durch das Einatmen nachkommt.
Beim Ausatmen ist die Entlastung durch das Ausatemventil eine erhebliche Erleichterung.

Meine Hühnerhaltung ist schon ganz bewusst auf wenig Staubentwicklung angelegt. Die Ställe sind klein und ich muss sie nur selten betreten. Als Einstreu verwende ich Hanf, weil das kaum Staub entwickelt, enorme Saugfähigkeit hat und nur alle paar Monate mal erneuert werden muss. In die Legenester kommt nur noch gehächseltes Haferstroh, weil Weizenstroh doch sehr staubt und Haferstroh eher nicht. Gerne nehme ich auch Hilfe an, wenn sie denn mal angeboten wird. Rund ums Haus verwende ich auch einen Rollator, weil der doch auch spürbar Kräfte schont. Mehr als 10 bis 20 Meter könnte ich ohne den sowieso nicht gehen, schon gar nicht mit vollem Futtereimer oder Tränke.
Auch bei der Nachzucht und der Herdengröße halte ich mich etwas zurück, schlachte überzählige Hähnchen beizeiten und immer nur zwei an einem Tag. Die Rupfmaschine ist da auch eine große Hilfe. Hennen die nicht benötigt werden kommen auch ohne Zögern auf den Markt.
Es ist ja nicht nur der Staub, der einem bei COPD zu schaffen macht. Viel ärgerlicher ist die extrem geringe Ausdauer, die durch das geringe Lungenvolumen so eingeschränkt wird. Bevor ich aber die Paduanerzucht aufgebe, beisse ich lieber ins Gras. Muss ich aber noch lange nicht.

Ratisbona
28.09.2011, 21:26
Diese Woche in der Zeitung gelesen die häufigsten Erkrankungen, sind u.a. die Erkrankungen der Atmungswege. Selber
bin ich starker Raucher, bis zu 45 Zigaretten am Tag. Bin jahrelang beim Bergsteigen und Bergwandern gewesen, ohne irgendwelche Probleme. Aber so mit 45 war es vorbei, weil ich Probleme mit der Luft bekommen habe.
Obwohl ich den Zigartettenkonsum um 50 % reduziert habe, bin ich nicht unbedingt was die Atmung anbelangt fit.
Was mir auffällt, viele Taubenzüchter haben in den Schlägen Probleme mit der Atmung.
Kenne auch Kaninchenzüchter die nach 30Jahren die Zucht aufgeben mussten, da es nicht mehr geht. Kann es sich hier
um eine Allergie handeln ?

Orpingtonfan
28.09.2011, 21:48
In unserem Fall ist es garantiert keine Allergie, weil vom Arzt festgestellt. Mein Mann ist (war) Raucher, außerdem haben wir unser Haus jahrelang selber renoviert und wer schon mal alten Putz von den Wänden gepickt hat, weiß was da allein an Staub unterwegs ist....alles ohne Maske...man ist so unvorsichtig. Man meint, man ist unverwüstlich...Dann hat er jahrelang als Verputzer gearbeitet...und und und. Dann die Hühner, und es ist nun mal so, dass da enorme Stäube entstehen. Aber er war nun ein paar Jahre ziemlich matt und kraftlos, war bei diesem Arzt und bei jenem und dann kam eine Lungenentzündung und alles kam raus....es ist auch nicht nur COPD....

@ottmar
Vielen dank für deine Tipps- werden wir bestimmt in Erwägung ziehen....

LG Conny

labschi
28.09.2011, 22:48
Hey, Conny!
Tut mir ganz furchtbar leid für Deinen Mann. Ich glaube, es ist auch vom Grad und vom Fortschreiten der Erkrankung abhängig. Die besten Tipps können Dir natürlich davon Betroffene geben, wie Wontolla. Sorry, Ottmar, wenn ich von Leiden gesprochen habe. Ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten.

Die Menge in L. an Sauerstoff ist wohl von der Schwere der Erkrankung abhängig. Auf Raucher wird ja sowieso immer besonders herum gehackt. Aber auch berufliche Umstände, die mit viel Staubentwicklung zu tun haben, können COPD verursachen.

Vor langer Zeit war meine Schwester an Brustkrebs erkrankt, der dann u.a. auch in die Lunge gestreut hat. Sie mußte von Heute auf Morgen ihre geliebten Zebrafinken weggeben. Allerdings hatte das auch den Hintergrund, daß sie eine Hochdosis-Chemo machen mußte und somit alles aus der Wohnung verschwinden mußte, was irgendwie das Immunsystem einschränken konnte. Also Tiere, Blumen, irgendwelche möglichen Bakterienträger und schimmelverdächtigen Dinge.

Ich würde auch nicht, wie Wontolla schon sagte, mein liebstes Hobby aufgeben, wenn es irgendwie geht. Dein Mann sollte noch einmal genau seinen Arzt befragen (hoffentlich einer vom Fach) und die von Ottmar besagten Staubmasken tragen. Vielleicht kann ihm ja jemand das Reinigen der Ställe abnehmen, so daß er möglichst wenig damit in Berührung kommt.

Alles Gute für Deinen Mann und Dich!

LG
Labschi

Orpingtonfan
09.10.2011, 11:56
Nun ist es wieder so gelaufen, wie es scheinbar meistens bei uns ist. Wieder eine Fehldiagnose vom Klinikum!! Wir waren nun beim Lungenfacharzt, der sämtliche Untersuchungen nochmal gemacht hat. Fakt ist nun, dass er KEIN COPD hat. Was heißt, dass er sein Lungenvolumen verbessern kann, was bei COPD nicht möglich gewesen wäre.

Ist schon der Hammer, meint der Arzt, dass man jemanden so aus der Klinik entlässt und ihm nicht mal dieses COPD erklärt, geschweige denn, Medikamente, die es wohl gibt, nicht verschreibt....nun, das ist ja nun hinfällig...GOTTSEIDANK....

Nun geht er auf Reha und ich hoffe, es bessert sich. Er hängt nun auch nicht mehr am Sauerstoff und das allein tut ihm schon so gut....
Hühnerstall ist nun allein in der Verantwortung der restlichen Family. Keiner will die Orpingtonzucht aufgeben, und es ist nun mal auch sein größtes Hobby.....wir haben das nun ales durchorganisiert und es läuft super. Mein Mann kommt sich zwar momentan recht blöd vor, wenn er uns bei der Arbeit zusehen muss- aber das muss er nun lernen.

Danke für alle tröstenden Worte und Tipps. DANKE

LG Conny

nutellabrot19
09.10.2011, 20:50
Ein Glück!!!
Toll, ich freu mich und hoffe, dass es gut weitergeht.

Kann COPD allein durch Geflügelhaltung entstehen?

Orpingtonfan
09.10.2011, 20:59
Kann ich dir nicht sagen, aber die Ärzte haben alle aufgehorcht, als es hieß, dass wir schon seit Jahren Geflügel halten. Staubmaske hatten wir nie an-....aber man ist lernfähig...seitdem misten und säubern wir den Stall nur noch mit Maske. Hat man diese Krankheit mal, kann man seinen Zustand nicht mehr bessern, nur versuchen, es zu halten....
Feinstäube sind definitiv ein Faktor dafür...aber ob es soooo schwerwiegend ist? Keine Ahnung...
Außerdem weiß ich, dass wir viele Vereinsmitglieder haben, die die Geflügelhaltung (meist Tauben) deshalb aufgeben mussten...

LG Conny

Lexx
09.10.2011, 21:42
Für COPD gibt (gab es) auch die Bezeichnung "Bergarbeiterlunge" und "Taubenzüchterlunge". Vor zig Jahren (bestimmt schon 20) wurden mal Taubenzüchter interviewt, bezüglich Lungenproblemen. Mein Dad hat auch so einen Fragebogen über den GZV bekommen. Ob und wenn ja, was da rauskam weiß ich allerdings nicht.
Im Grunde sollte man bei allen Arbeiten, welche Staub verursachen eine Atemschutzmaske tragen. Die kosten nicht die Welt und halten auch eine Weile. Mein Männe fräst mit der großen CNC-Fräse regelmässig Carbonteile und verzichtet auch nie auf die Maske und wenn er sich drunter einen abschwitzt. Meine Eltern tragen eine beim Ställe misten und einstreuen und mittlerweile auch, wenn sie Getreide geholt haben und das in die Futtertonnen umfüllen. Da hat sie der Sohn des bisherigen Müllers draufgebracht. Der hat jetzt die Mühle und trägt auch eine Maske, nachdem bei seinem Vater COPD diagnostiziert wurde.

Man kann halt nicht in die eigene Lunge reingucken und sagen ob man anfällig ist oder nicht. Dementsprechend ist da Vorsicht zigfach besser als Nachsicht.

@ Conny, ich freu mich gerade sehr für Euch. Ihr hatte so schon ein hartes Jahr, da ist so eine positive Diagnose/Prognose doch echt mal was Gutes :)

cimicifuga
09.10.2011, 23:49
super conny!

aber wenn nicht copd, was hat er dann? (wenn man fragen darf)