PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Hauptfutter...



borni1983
06.02.2006, 20:57
Hi...

Ich wollte euch mal fragen, was ihr als Hauptfutter verfüttert??
Ich nehme das gute "Gold Dott Zentrakorn" aus dem Raiffeisen Markt... Aber da lassen meine ZC immer den Hafer über... den ich dann wegschmeiße oder für die Vögel ins Vogelhaus stecke... toll....

Flöckchen
06.02.2006, 21:12
Hallo,
also ich geb meinen auch aus dem Raifeisenmarkt ( Bajwa) das normale Geflügelfutter. Fertig gemischt mit Gritt. Das Essen meine gerne. Dann Legemehl das ich auch darunter mische.
Liebes Grüßle von Micha

Stonie
07.02.2006, 11:27
Hallo,

also ich nehme auch das Zentrakorn und füttere lieber etwas zu knapp, dann fressen sie auch den Hafer, zwar mit langen Zähnen, aber der Hunger treibt es dann schon rein. ;D

kajosche
07.02.2006, 11:44
holdrio

im sommer nur etwas weizen den rest können sie sich bei mir selber suchen und auch finden. im winter weizen und als warmen brei weizenbruch, maisbruch, sonnenblumenkerne, grob zerkleinerte karotten, getrockneten oregano, quark und diestelöl.
ins wasser immer apfelessig auf 10liter 2cl.

grüße

thomasf
07.02.2006, 13:07
ich nehme von CURO bioland-futter, legemehl und körner.

retlavki
07.02.2006, 13:57
Hallo,

für meine Vorwerker koche ich einmal in der Woche Kartoffeln, die dann zerstampft, vermengt mit Weizenkleie und Gerstenschrot, (letzteres sehr wenig) morgens portioniert verfüttert werden. Spätnachmittags bekommen sie dann angemischtes Fertigfutter.
Als Leckerlie gern genommen wird:
- Hafer, vorgekeimt
- Buttermilch
und Speisequark.

Gruß retlavki

bauerboy
07.02.2006, 16:39
Moin moin!
Ich füttere im moment eine Mischung aus Weizen, Triticale und ein wenig Gerste.
Außerdem füttere ich Legemehl mit gerstenschrot gemischt. Hin und wieder (in der aufstallungszeit) gebe ich grünzeugs, was ich so bekomme, ansonsten gibts rüben (runkeln/rote bete).
Beim Getreide bin ich noch auf der Suche nach der richtigen mischung!
Ich hab die drei sorten fast unbegrenzt zur verfügung.
Die gerste wird nicht soo gerne gefressen, weil ich aber gehört habe, dass sie besonders wertvoll für den energiehaushalt (besonders im winter) sein soll bekommen sie auch davon etwas!
Vielleicht kann mir auch jemand nen Tipp geben, wie er mischen würde..
Danke schonmal!

Frieda
07.02.2006, 18:53
Unsere bekommen Legemehl und gemischtes Korn im Verhältnis 1:2 gemischt und ganz viel Gemüse und ab und an eingeweichtes Brot.

dehöhner
08.02.2006, 09:28
Meine morgens Legemehl und Gemüse (z.Z. oft Rote Beete gekocht) und abends WEizen- zum guten Teil gekeimt.

dehöhner

chook
08.02.2006, 11:01
Bauerboy, Du fragst nach Eigenmischung:
Da ich bis letzten Sommer nicht an Bio-Legepellets drankam, aber an gutes Biogetreide und -ackerbohnen, habe ich folgende Mischung entwickelt (Rassehühner, nicht Legehybriden):

Weizen, ganz 25 %
Weizenkleie 25% (nicht Bio)
Hafer, ganz 16.5%
Gerste, ganz 16.5%
Ackerbohnen, grob geschrotet 10%
Sesam 4% (nicht Bio, über Food-Coop in 5kg Packs = halbwegs bezahlbar)
Algenmehl 3%
(Morgenfutter, immer angefeuchtet! 100g/Huhn)

Das ergibt in etwa:
Energie (MJ) 11.9,
Rohprotein 15.5
Rohfaser 8.4
Rohfett 5.1
Lysin 0.658
Methionin 0.249
Cystin 0.333

Dazu gibt's viel Grün, Obst, geraspelte Möhren etc., Milchreste und sommers auch einiges an Molke vom Käsemachen, Keimweizen. Im Winter etwas mehr und auch mal etwas Sb-Öl und/oder morgens warm angemacht- je nach kalt 8) Grit und Muschelschalen ad lib.

Seit einiger Zeit kann ich nun auch die Biopellets bekommen, aber da die Beschaffung sehr aufwendig ist und die Hühner sie eh nicht gerne mögen, misch ich nur so 20% zur Eigenmischung dazu.

Abends gibt's noch eine Handvoll Weizen pro Huhn.

Laut "Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere" vom Ulmer Verlag gibt es folgende "Empfehlungen für Höchstmengen verschiedener Getreidearten in Alleinfuttermischungen bzw. Gesamtration für Legehennenfutter:
Mais: ohne Beschränkung (o.B.)
Milocorn 30%
Weizen o.B.
Roggen 20%
Triticale 30%
Gerste 40-50%
Hafer 20%

für Körnerleguminosen werden folgende Einsatzempfehlungen gegeben (Legegeflügel) :
Ackerbohnen 10%
Erbsen 20-30%
Süsslupinen 20%

LG
Ute

borni1983
08.02.2006, 15:38
Original von kajosche

ins wasser immer apfelessig auf 10liter 2cl.

grüße


@ kajosche...

wozu der essig??

daniel

Gast
08.02.2006, 15:40
stärkt angeblich das immunsystem, verbessert die allgemeine gesundheit, tötet bakterien bereits im wasser ab und verhindert damit die schleimbildung am gefäßrand.

Klausemann
08.02.2006, 15:56
das frage ich mich auch......."wo zu der Essig ?" ....vor allem permanent ?

Er übersäuert den Magen und weiter ? Des wegen wird das Immunsystem aber nicht verstärkt .

Gute Frage Daniel

bauerboy
08.02.2006, 17:43
Großes DAKENSCHÖN an Chook!

Ich werde mal verschiedene Mischungen testen!

Gast
08.02.2006, 19:07
naja, bei der menge übersäuert der magen nicht. apfelessig schadet nun wirklich nicht. aber über den effektiven nutzen gibt es keine positiven nachweise. zumindest habe ich bei meiner suche keine gefunden.

kajosche
11.02.2006, 21:33
holdrio

genau aus den von godfather beschriebenen gründen gebe ich den apfelessig dazu.

grüße