PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen Nordische und rote Vogelmilben?



EWS
27.09.2011, 20:50
Hallo,

Wir haben bei den Appenzeller Barthühnern leider immer wieder Milbenprobleme. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit wirksamen aber nicht gerade extrem giftigen Mitteln? Was wäre zu empfehlen. Vorderhand haben wir "Abwechslung" mit verschiedenen Sprays etc.
Ein Mittel hatten wir kürzlich erhalten, das Bifenthrin enthielt und ich fand dann heraus, dass der Wirkstoff in der EU verboten sei??

Vielen Dank für alle Infos
und Grüsse,
Esther

dobra49
28.09.2011, 12:10
Das unendliche Thema...
schau doch bitte einmal in die Suchfunktion, da wirst du ganz viele Infos finden !
Stichwort Milben, Kieselgur...

Murmeltier
28.09.2011, 13:01
Gegen Giffte sind Milben aller Art sehr schnell resistent. Gegen Rote Vogelmilbe am besten ritzen im Stallwänden/Decken schließen, kalken, abflammen. Gegen Nordische Hühner baden mit z.B. Verminexschampoo oder mit Spülmittel, die ertrinken dann. Staubbad mit Holzasche und/oder Kieselgur. Und immer dran bleiben, behandlung mindestens 1 Mal die Woche wiederholen.

jonny
28.09.2011, 17:49
@Murmeltier:

deine hühner ertränkst du in spülmittel :-))?

nein, sorry, ... hilft es tatsächlich die hühner darin zu baden? wenn sie sich danach putzen? bekommen sie da nicht durchfall vom schaum/spüli? spülst du sie in einer wanne mit warmen/kalten leitungs-/regenwasser oder im gehege mit dem gartenschlauch, ...?

das würde mich sehr interessieren, da ich die hühnchen gerne baden würde und mich selbst dabei natürlich mit (geflatter/spritz/gekrähe), was ja nicht ausbleiben würde.

weisst du auch, ob teebaum- oder pfefferminzöl (in den nacken?) der hühner geträufelt hilft, oder schadet?

sonst kann ich mich nur anschliessen: kalken, abflammen (mehrmals), holzasche (gesiebt) in sandbad (und drum herum), ob ölen der sitzstangen usw. hilft, kann ich gar nicht sagen, hab´s aber dennoch gemacht.

lg jonny

Murmeltier
28.09.2011, 20:20
Ich habe 20L Eimer genomen warmes Wasser wie für eigene Bad etwas Spülmittel rein (muss nicht scheumen) und Henne rein. Ihr hat es gefallen. Meine hatte nur Federlinge. Danach mit reines Wasser abspülen und fönen. Fönen mögen sie ganz gern, ich habe die nicht fest gehalten, die hat kein Schritt weg gemacht. Dauert alladings ziemlich lange mit trocknen.
Lekerlis nicht vergessen, immer bereit halten :)

jonny
29.09.2011, 16:42
danke Murmeltier, das versuche ich.

bin gespannt wie meine das fönen finden, ... und natürlich die leckerlies (die finden sie immer gut).

lg jonny

Weyz
01.12.2011, 15:21
Hab einfach Kieselgur in den vorher gesäuberten Stall gestreut. Die Hühner nehmen das Kieselgur über das Federkleid auf. Hilft super! Gibts in vielen Online Shops. Habs im Netela-Shop online bestellt. Kieselgur ist 100% natürliche Diatomeenerde. Ist also keine chemische Keule sondern bekämpft die Parasiten ganz auf natürliche Weise.

Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Neben der schon beschriebenen gründlichen Stallreinigung natürlich. Ob Du zusätzlich Deine Hühner noch waschen willst, bleibt Dir überlassen! :)

Waldfrau2
01.12.2011, 16:05
Ein Bekannter hatte ein ganz arges Milbenproblem in einem Stall älterer Bauart (mit Rissen und Löchern in den Steinen). Ich habe ihm probehalber ein kleines Fläschchen mit Kieselgur ultra von Krausland gegeben, und er war völlig verblüfft, daß der ganze Spuk nach ca. einer Woche zu Ende war.

MonaLisa
01.12.2011, 16:27
Aber immer auf die Körnung achten. Nicht jedes 100% Kieselgur taugt gegen Milben was. Agrinova und vor allem Krausland ultra haben die richtige Körnung.
Gruß Petra

Waldfrau2
01.12.2011, 16:34
Kann es sein, daß Du Agrinova meinst? Ardap ist doch ein Pyrethroid, oder?

MonaLisa
01.12.2011, 16:40
Mist, ist heute nicht mein Tag, mache andauernd solche Dreher. Klar, Agrinova, werde ich gleich korrigieren.
Danke
Petra

Redcap
01.12.2011, 17:09
Die "modernere" Version arbeitet mir einer Kombination von Natriumbicarbonat (Backsoda) und Kieselgur, die eine bessere Langzeitwirkung bieten soll. Dabei arbeitet Kieselgur mechanisch und verletzt den Chitinpanzer und die Backsoda trocknet die Parasiten aus.

Waldfrau2
01.12.2011, 18:34
Mein Bekannter, der jetzt erstmals Kieselgur bei einer größeren Plage probiert hat, beobachtete zunächst noch viele Milben, die sich aber deutlich matter bewegten, und nach ca. einer Woche wars vorbei mit der Krabbelei.

Bandwurm
01.12.2011, 22:43
Kieselgur ist natürlich auch das Mittel meiner Wahl, vergessen sollte aber man auch nicht das Kalken einiges bringt. Es verschließt auch unzählige Risse die gerne von Milben bewohnt werden. So nimmt man von vornherein den Milben die Lebensgrundlage zum verstecken.

Redcap
01.12.2011, 23:39
Hier noch ein paar Infos zu Minus Mite bzw. dem Wirkstoff Natriumbicarbonat.
http://www.baroen.nl/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=878&category_id=51&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1
http://www.schippers-ms.de/dui/spec.cfm?artid=22854
http://www.schippers.nl/nl/Acties/100392_Info_news_pluimvee_11_03.pdf
http://www.dailymotion.com/video/xgvpdz_poux-rouges-dermanyssus-gallinae-3_tech

Schippers ist übrigens auch in Kerken, Deutschland zu finden
http://www.schippers-ms.de/dui/impressum.cfm

purzlerkarl
02.12.2011, 05:18
sonnenblumenöl oder salatöl und die milben sind tot, warum weil fische auch nicht in öl leben können, auser sie schlafen in konserven

Redcap
02.12.2011, 07:30
Aha ... Hühner so einlegen wie Sardinen und Thunfisch? Wenn schon Öl, dann würde ich eine Neemöl-Wasseremulsion nehmen ...

maggy
06.12.2011, 16:25
wir machen unseren hühnern zeckenmittel der katze in geringer menge drauf (klappt seit 4 Jahren bei allen rassen super); DA WIR AUCH GROßE PROBLEME MIT DER ROTEN VOGELMILBE HATTEN:

NUN HABEN WIR KEINE MILBE MEHR GESEHEN:

LG maggy

MonaLisa
06.12.2011, 16:32
Das Katzenzeckenmittel ist für Legehennen garantiert nicht zugelassen und könnte somit eine Rückstandsproblematik haben. Solange nur ihr selbst die Eier esst, mag das angehen. Sobald ihr die Eier aber abgebt, ist das strafbar.
Des weiteren könnte es den Hühner langfristig schaden. Ich würde es nicht machen, da es bessere Methoden gibt.

Gruß Petra

maggy
07.12.2011, 14:56
Hallo,
ja das stimmt soweit mit dem nicht zugelassen sein, aber wir essen die Eier nur selbst und wir hatten den Tipp auch aus den Forum.

MonaLisa
07.12.2011, 15:10
Nicht jedes Posting hier ist rechtens....
In dem Falle ist es aber sicher, dass es nicht zugelassen ist. Ob es den Hühnern schadet, kann man nur feststellen, wenn man den Inhaltsstoff des Katzenzeckenmittels kennt.
Es wird hier auch immer wieder Frontline empfohlen und das schadet Hühnern nun nachweislich, nur nicht immer für den Halter sichtbar.
Also: Solubenol bzw Flubenol (Wirkstoff Flubendazol) ist für Legehennen zugelassen. Nachzulesen hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:FULL:de:PDF
Wenn du die Eier selbst isst.... nun ja ist dann immer noch nicht erlaubt, aber auch nicht mehr Schädigung Dritter, aber ich würde es auf keinen Fall machen. Meine Gesundheit ist mir dafür zu wertvoll.
Gruß Petra

maggy
07.12.2011, 15:35
ok danke das wusste ich nicht wir werden dieses giftige und schädliche Zeug unseren Hühnern nicht mehr drauf machen. DANKE DANKE UND DANKE NOCH EINMAL das du mir das geschrieben hast.

maggy
07.01.2012, 14:55
was macht ihr auf die Stangen, damit die Tiere beimSchlafen von den Milbennicht gestört werden???

Waldfrau2
07.01.2012, 15:27
Ich sprühe die Stangen immer wieder mit wasserlöslichem Kieselgur ein, außerdem stehen sie in Wassertöpfchen, damit die Milben nicht von Schlupfwinkeln aus dem Stall auf die Hühner können. Man muß nur darauf achten, daß sie nicht mit dem Körper oder Federn den Stall berühren, damit das klappt.

6632166322

Hilft natürlich nur bei der roten Vogelmilbe, die Nordische muß man mit Verminex und Kieselgur direkt am Huhn behandeln.

maggy
13.01.2012, 14:46
Oh, danke das mit den Näpfchen könnte ich auch versuchen.
lG maggy

laila10
15.01.2012, 10:36
Als ich neulich in der Apotheke war,um Verminex zu bestellen,wollte die junge Apothekerin nicht so recht mitmachen,hatte wohl keine Lust ,im Computer danach zu suchen. Sie meinte, das einzige ,was sie mir anbieten könne, sei Frontline. Weil ich vorher schon mit ihr diskutiert hatte, ob Verminex so zu bestellen sei, war ich etwas ungnädig. Als sie mir dann das FL andrehen wollte ,rutschte mir die Bemerkung raus : Ja danke,und morgen sind dann alle meine Hühner tot. Hinter mir Gelächter,die Apotheke war ziemlich voll mit Leuten, die Dame lief rot an- und schwups war die Bestellung aufgegeben.
Ich denke, sie macht beim nächsten Mal gleich was ich will.


Laila 10

Waldfrau2
15.01.2012, 10:46
Hallo Laila, gibt es bei Dir einen Freßnapf in der Nähe? Die führen auch die Petvital Canina Produkte wie Verminex oder Bio Insect Shocker.

laila10
15.01.2012, 11:26
Ich muss 20 km fahren,da ist dann einer.Komme da aber selten hin,arbeite 3 Schichten,manchmal auch Samstags. Aber die in der Apotheke sind lernfähig, ich muss sie mir nur etwas zurecht biegen.


Laila10

yorgo-26
16.01.2012, 19:42
Hallo Laila verminex kannst du auch bei Ebay bestllen.
sogar versand frei.
mache ich auch immer.
Lg

Federfuß
25.02.2012, 15:24
Hallo zusammen,

ich habe hier schon vieles gelesen von der Bekämpfung gegen Milben. Viele der Mittel kenne ich auch schon. Nur lachen die nordische Milben darüber...

Also wer hat wirkliche Erfahrung bei der Bekämpfung der NORDISCHEN VOGELMILBE?

Bei der roten ist es ja wirklich problemlos...

Bitte nur wirkliche Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß Simon

Redcap
25.02.2012, 15:51
In Neemöl baden ...
http://temmen.de/produkte/temazad.htm

Federfuß
25.02.2012, 16:41
hast du es selbst schon ausprobiert? Wirkt das wirklich oder verscheucht es die Milben nur, nicht dass sie dann "nur" abwandern...

Danke

Redcap
25.02.2012, 18:23
Siehe Forensuche.

Federfuß
03.03.2012, 07:44
Also mit dem Neemöl hattest echt recht...

hatte das noch von einem Messekauf bei mir daheim und habs gleich mal versucht...

http://s321651965.e-shop.info/shop/article_14/ZEBRA-Naturglanz-Anti-Milben-500ml.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D14%26

Wirkung echt gigantisch!!!

Federfuß
22.05.2012, 22:19
Nur ist es so, dass die Viecher immer noch leben. Man muss nur ganz genau hinschaun... :(

Bandwurm
22.05.2012, 23:15
Neemöl hat doch eine ganz spezifische Wirkung. Wer diese kennt, der ist auch in der Lage zu erkennen, wann es ihm letztendlich hilft.
Neemöl tötet doch keine vorhandenen Parasiten ab, sondern hemmt ihren Trieb sich zu ernähren und fort zu pflanzen.

Redcap
22.05.2012, 23:52
Natürlich tötet es (das Azadirachtin) auch lebende Milben.
Welche Konzentration hat das Neemöl denn? Welche Mischung machst Du mit Wasser?

Bandwurm
22.05.2012, 23:56
Natürlich tötet es (das Azadirachtin) auch lebende Milben.
Ja klar, wenn man die letale Dosis verabreicht, dass hat dann aber nichts mehr mit der biologisch vernünftigen Einsatzdosis von Neem zu tun.

Ich bring auch jede Vogelmilbe mit Kochsalz zum absterben.

Redcap
23.05.2012, 00:03
Bei mir funktionierts, ich weiss ja nicht was ihr für Neemöl habt ...

Bandwurm
23.05.2012, 00:09
Dann erzähl uns doch mal und las uns nicht "dumm" sterben:
Welche Ausgangslösung verdünnst du wie weit und wie oft setzt du diese wie ein?

Redcap
23.05.2012, 00:17
Den Link findest Du bestimmt ein paar mal im Forum ...
http://temmen.de/produkte/temazad.htm
Ich mische es 1:10

Bandwurm
23.05.2012, 00:22
Stimmt, hast du schon mehrmals hier geschrieben, bzw. darauf verlinkt.
Eine Frage noch:
Woher/von welcher Firma beziehst/kauft du dieses Neemöl, wie du es verlinkt hast?

Redcap
23.05.2012, 00:22
Genau von da!

Jersey
23.05.2012, 08:04
Den Link findest Du bestimmt ein paar mal im Forum ...
http://temmen.de/produkte/temazad.htm
Ich mische es 1:10

1:10? :o

Hmm, ich hab es 2%-ig angemischt...

maxjakob
30.07.2015, 13:01
Hallo Redcap!
Darf ich fragen ob du die Tiere in dieser Lösung dann badest oder "nur" aufsprühst?LG

Redcap
30.07.2015, 13:09
Meistens baden (kam ja nicht so oft vor). Hab seitdem keine Probleme mehr mit Vogelmilben. Zur Prävention wird der Stall nach einer Grundreinigung immer damit gesprüht.

***altsteirer***
30.07.2015, 13:23
@redcap:

Toller Tipp und Link!

Ich habe, leider aus aktuellem Anlass, heute auch bei Temmen bestellt. Die haben auch Kieselgur extrem preiswert.

Also auf in den Kampf! Ich wünsche auch allen anderen "Milbenopfern" viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Liebe Grüße,

Markus

Redcap
30.07.2015, 13:57
Gerne doch, ***altsteirer***


1:10? :o

Hmm, ich hab es 2%-ig angemischt...
Ja, zum Baden mit 1:10. Hatte damals mit Herrn Temmen telefoniert.
Er hatte mit dem Mischverhältnis auch von guten Erfolgen bei Sommerräude berichtet.
Im speziellen Fall der Nordischen Milbe soll ja im Bad eine schnelle Wirkung einsetzen.
Danach hab ich die Tiere nochmal mit klaren Wasser abgebraust.
Zum Einsprühen vom Stall nehme ich Temazad (http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm) auch 1:50, also 2%ig.


PS: Das Badewasser kann man dann fürs Gießen verwenden.:jaaaa: