PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Mikrogur 5 Instant?



Christian_USi
27.09.2011, 20:18
Hi.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit Mikrogur 5 Instant?

Hilft das Zeug bei akutem Milbenbefall im Stall oder nur als Vorbeugung? Eigentlich wollte ich mir Kieselgur bestellen, habe jedoch Bedenken bei der Ausbringung (Atemschutz sowie Augenschutz empfohlen, wobei das wohl auch für das Mikrogur gilt).

Daher meine Frage: Lohnt sich die Investition in das doch mehrfach so teure Mikrogur? Oder kann man "normales" Kieselgur auch in Wasser lösen? Im Internet habe ich merkwürdigerweise kaum weitere Infos zu Mikrogur gefunden (außer Beiträgen von Leuten, die es verkaufen).

Vielleicht kann mich hier jemand schlauer machen.

Christian

Wontolla
27.09.2011, 23:58
Mikrogur ist auch ein amorphes Kieselgur. Im Unterschied zu dem von Krausland (http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html?osCsid=3a077cd4ec7cbd2a58d54aab09dd54f3) (12µ) ist es feiner vermahlen (5µ). Ob das was bringt sei mal dahingestellt. Wirksam ist es nur, wenn es trocken ist. Feiner vermahlen kann es tiefer in die Aveolen der Lunge eindringen. Preise um 17 €uro per kg sind meiner Ansicht nach einfach nur unverschämt.

kuscheltier
28.09.2011, 17:22
ich kann nur gutes berichten -nach dem verspritzen trocknet es recht schnell und ist ergiebig
ich habe auch noch kieselgur in pulverform zum stäuben für zwischendurch

der preis ist schon heftig :(

-aber dadurch das es sparsam ist und in jede ritze kommt macht es den preis wieder wett

was ich gut finde ... das es dort bleibt wo man es haben möchte -zb . unter den sitzstangen

normales kieselgur kann man nicht auflösen und versprühen -das habe ich ausprobiert

ich bin davon überzeugt -und ich bin nur .. käufer :)

lg dagmar