PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Krankheitsverlauf



Wanda
06.02.2006, 20:38
Hallo Zusammen,

eine meiner Seididamen ist heute leider verstorben (ich mußte sie einschläfern lassen). Abgesehen davon, dass ich sie einschicken werde, würde es mich sehr interessieren, was ihr denkt, woran sie erkrankt ist.
Donnerstag Abend habe ich die Hühner wie immer in den Stall gebracht. Alle Hühner waren total fit. Da bin ich mir 100% sicher.

Als ich Freitag früh die Stalltüre öffnete, humpelten 2 meiner 6 Seidis. Die eine Henne konnte mit dem einen Bein gar nicht mehr auftreten,und lief auf dem unteren Bein, die andere belastete ihr eines Bein nicht mehr ganz 100%. Ich habe die beiden sofort separat gesetzt, und mit Baycox, Baytril und Traumeel behandelt.

Am Samstag ging es der einen Henne (die nur leicht humpelte) wieder sehr gut (vielleicht wurde sie von den Hähnen überbeansprucht?!?) und der anderen dafür wesentlich schlechter. Sie setzte das Bein, nun so auf den Boden auf, das sie mit dem anderen (gesunden Bein) auf das Bein trat. Ansonsten war sie munter...aber gefressen hat sie nicht so toll.

Am Sonntag saß sie nur noch auf ihren Läufen. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass eine leichte Besserung eingetreten ist...Ich hatte einen starken Kokzidienbefall im Verdacht...

Heute Morgen und auch noch Nachmittags saß sie ruhig in ihrem Abteil. Laufen konnte sie kaum noch....Nachdem ich ihr ihre Medikamente verabreicht hatte, fing sie ganz heftig an zu röcheln und zu schwanken...Um sie nicht leiden zu lassen...bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, ....

Was denkt ihr, hatte sie? Coccidien? Marek (das Huhn ist vom Feb. 2005, und hatte keine veränderten Pupillen)???

Viele Grüße,
Wanda

Achja...ich hatte vergessen zu erwähnen...seit Samstag hatte sie grünlich-weißen Kot, mal mehr mal weniger weich/flüssig.