PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vet.-Amt, kosten?



RuffyD
26.09.2011, 17:46
Nabönd,
Ach ja ich bombe euch mit postings zu ^^.
Es geht um folgendes, komme ja aus Gelsenkirchen (nrw) unser garten + Hühner ist in Bochum
Nun Die frage, bei welchen Vet Amt muss ich die tiere anmelden? Kostets was?

Reicht als bestandsbuch wenn ich nen kleines Schulheft nehm (wie man sie ja kennt) die Zu und abgänge eintrage?
Andere sache ist. Ist nun einige zeit her und wissen garnicht mehr wo wir welche hühnchen nun hergeholt haben, ausser das es alles aus der Umgebung ist was schreibt man dann da rein?

Und wie läuft das bei Küken? Haben ja selbst gebrütet, dann noch ganz junge, zweitages küken usw gekauft. werden die auch nur als zugang eingetragen?
Bzw haben ja nächstes Jahr vor zu Brüten und dann zu verkaufen die küken, muss man da jedes einzeld bzw nur die anzahl reinschreiben?

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^
LG

hein
26.09.2011, 17:59
Bei uns muss nur einmal im Jahr die Stückzahl der Tierseuchenkasse gemeldet werden!

Bestandsbuch usw. kenne ich nicht! - Ausser zu priv. und eigenen Zweck.

SoKa
26.09.2011, 18:13
Frag doch einfach mal bei einem der Vet.-Ämter nach, welches das richtige wäre und ob bzw. wie Du ggf. ein Bestandbuch führen müsstest etc.

SuseL
26.09.2011, 20:42
Hallo,

das zuständige Amt ist das, welches für den Standort der Tiere zuständig ist. Wenn Du ein Bestandsbuch führen musst, werden sie Dir auch sagen, ob das ein genormtes sein muss und was drin zu stehen hat. Wenn Du die Tiere aus der Umgebeung hast, schreibst Du z.B. Bochum, Kreis Recklinghausen, NRW, zugelaufen, gefunden, unbekannt oder was der Wahrheit eben am nächsten kommt.

Ernst
29.09.2011, 21:51
Bestandsbuch usw. kenne ich nicht!


Wie sagt der Volksmund doch so treffend: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Jeder Halter von Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, ist gesetzlich verpflichtet, ein Bestandsbuch über die Anwendung von Tierarzneimitteln führen. Dabei muss sowohl der Halter selbst als auch der Tierarzt darüber Aufzeichnungen machen, welches Tier wann welche Arzneimittel erhalten hat.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
29.09.2011, 22:47
Auszug aus der Geflügelpestverordnung:

§ 2
Anzeige, Register und Aufzeichnungen
(1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.
(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1. im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2. im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,
3. für den Fall, dass mehr als 100 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag die Anzahl der verendeten Tiere,
4. für den Fall, dass mehr als 1.000 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag zusätzlich die Gesamtzahl der gelegten Eier jedes Bestandes,
5. im Falle der Abgabe von Geflügel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art zusätzlich Anzahl und Kennzeichnung des Geflügels.
Werden in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten zu Erwerbszwecken gehalten, gelten die Sätze 1 und 2 Nr. 1 bis 3 und 5 entsprechend.

Das gilt grundsätzlich für alle Geflügelhalter. Daneben ist auch noch die Aufbewahrung und die Form vorgeschrieben. Das hat den Sinn, dass bei Ausbruch einer Seuche im betroffenen Bestand nachvollzogen werden kann, ob die Seuche möglicherweise durch neu hinzugekommene Tiere eingeschleppt wurde oder durch kürzlich abgegebene Tiere verschleppt wurde.
Sind diese Angaben ersichtlich, wird es keinen Ärger geben.

In letzter Zeit konnten wir beobachten, wie Mitarbeiter des Veterinäramtes, hinter Bäumen stehend, die Abläufe bei den LKW-Händlern im Auge hatten. Die machten keinerlei Aufzeichnungen und wurden, da im Vorfeld schon mehrfach angemahnt, mit Bußgeld belegt. Jetzt klappt das auch bei denen mit der vorbildlichen Registerführung.

Wer Küken verkaufen will, muss selbstverständlich Buch führen. Geschieht der Verkauf öffentlich, kann das sonst leicht ins Auge gehen.

RuffyD
04.10.2011, 20:18
Danke, hab mir vorgenommen die Tage (wahrscheinlich Donnerstag) beim Vet amt anzurufen um erstmal alles nötige zu klären und dann das bestandsbuch anzuführen, mir fehlen zwar die genauen daten und anschriften wo ich die ersten küken/hühner gekauft hab, aber hoffe da auf etwas verständnis.
Zum thema Küken, würde sich da eher lohnen ein extra buch zu führen oder?

cabrona
04.10.2011, 22:09
hallo nachbar (essen)! ich hab meine hühner beim amt und bei der tierseuchenkasse schon im april gemeldet. bis jetzt hat sich niemand gerührt...vielleicht lohnt es sich bei 6 hühnern nicht? schreib mal wie es in gelsenkirchen/bochum läuft!
grüße petra

Christian_USi
04.10.2011, 23:05
Hallo Petra.

Was bringt mir die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse? Ich habe es bisher so aufgefasst, dass im Problemfall mein persönlicher finanzieller Schaden (sprich: mein Geflügelbestand in Euro) ersetzt wird. Was bei ein paar Hühnern nicht wirklich Sinn macht.

Christian
:wq

RuffyD
05.10.2011, 01:44
Hallo Nachbarin,
werd ich bekannt geben.
Sind bisher 20 Legende Tiere und etwa (bisher) 20 - 30 junghennen (ca 20 küken noch zuhaus untergebracht)
Sind also schon ein paar mehr. Die Junghühner (sind halt noch hähne mit bei) werden so langsam an unsere legenden damen gewöhnt und umgekehrt.

Werd mich auf jedenfall melden wenn ich aus Bochum/Ge genaueres weiß :)

cabrona
05.10.2011, 13:02
@hallo christian_usi
mh also da steht: "Halter von Schweinen, Pferden, Schafen, Ziegen, Geflügel und Bienen sind verpflichtet, ihren Tierbestand schriftlich bei der Tierseuchenkasse zu melden. Für Neuanmeldungen können Sie diesen Fragebogen ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und blabla"

als brave bürgerin :-) fühlte ich mich da angesprochen - und wer weiß - ich wohne in der stadt da braucht auch nur 1 nachbar auf die idee zu kommen mich da anzuzeigen. nicht das ich paranoid wäre aber wenn sich jemand von den hühner gestört fühlt kann das ja auch sein....
ich hab es mal einfach gemacht und keine antwort bzw. bescheid bekommen.

@ruffyd hallo! ja mach das bitte mal.

herzliche grüße
petra

RuffyD
10.10.2011, 13:01
Hat etwas gedauert aber ich melde mich.
@cabrona:
Hab beim Vet amt in Bochum angerufen, wurd alles Telefonisch aufgenommen, wurde nur noch mal zu einer Amtstierärtzin weitergeleitet welche mir noch Tipps genannt hatte wegen dem bestandsbuch, in Bochum reicht ein Block (vorzugsweise DIN A5) wo man ein/abgänge einträgt, woher, welche impfungen die bekommen haben usw.

Haben mir adresse und telenummer der Tierseuchenkasse gegeben, wo ich heute abend ausn internet die vordrucke ausfülle.
Wobei ich einige Probleme mit dem Formular habe.... Es ist eine Hobbyhaltung, Freilandhaltung mit stall. aber wir selbst brüten auch und haben Rassegeflügel, was soll man ad alles ankreuzen :o
Legehennen (die die legen) haben wir ja 20, gehört zu der "Junghennenaufzucht" auf die Junghähne bei? :D
Wird schon hinhauen.

btw: was für rassen hast du?

ps: wo ich mir das anschaue das man bienenvölker anmelden muss hmm ist gut für mein bruder zu erfahren, wobei er aktuell nur noch 2 von 5 hat :(

Gast
10.10.2011, 13:08
Bei uns in Schleswig - Holstein kostet die " Betriebsnummer " vom Vet. Amt 15€ und die Tierseuchenkasse
ist bis 25 Tiere frei.

Olly

Lexx
10.10.2011, 14:30
Das Bestandsbuch oder auch Register dient dazu, das im Seuchenfall nachvollzogen werden kann das B seine Hühner bei A gekauft hat, A aber auch noch welche an XYZ vertickt hat und so weiter. Ich hab meins von 2002-2008 geführt gehabt, war auch beim Vet-Amt mit meinen Enten gemeldet und nie wollte einer was sehen.

@ Ruffy, was ist Deine primäre Haltungsart, bzw. Haltungsgrund? Also gewerbliche Jungtieraufzucht und Legebetrieb oder eben Rassegeflügelzucht mit allem was dazu gehört? Also eben Hobby oder Gewerbe. Mehr will die TSK gar nicht wissen und wenn dann zwischen den Rassehühnern noch ein paar Hybriden rumhüpfen ist das der TSK auch Latte.

RuffyD
10.10.2011, 17:29
Danke Lexx, nun hatte ich gelesen das es da Beiträge gibt die man zahlen muss? Ist das auch bei Hobbyhaltung so?

Lexx
10.10.2011, 17:38
Das ist meines Wissens nach bei jeder Haltung so.

hein
10.10.2011, 17:53
In Niedersachsen werden pro Huhn 0,0673€ genommen und für sonstiges Geflügel 0,5254€ - der Rest an Geflügel liegt im Beitrag dazwischen!

Achja, der Mindesbeitrag ist 10 Euro pro Jahr und keinem interessiert es ob man Hobby- oder wer weiss was für ein Halter ist.

RuffyD
11.10.2011, 01:20
Ab wann ist ein Huhn eine Legehenne und ein Huhn ein Huhn? oO dann hätte ich aktuell ca 50 junghühner(hennen) im garten und sobald ich sag einfach mal die hälfte legt, sinds legehennen? :D echt kompliziert :(

hein
11.10.2011, 07:12
Ab wann ist ein Huhn eine Legehenne und ein Huhn ein Huhn? oO dann hätte ich aktuell ca 50 junghühner(hennen) im garten und sobald ich sag einfach mal die hälfte legt, sinds legehennen? :D echt kompliziert :(

In Niedersachsen gibt es nur die Sparte Legehennen/Junghennen. Masthähnchen sind dann auch noch estra aufgeführt - aber die kennt ja jeder!

Nach Hähne und Küken wird nicht gefragt!

Und da ich erst ab 148 Hennen den Mindesbeitrag überschreite ist der Rest für mich überhaupt keine Frage! Ich gebe all meine Hühnchen als Legehennen ein und fertig! Meistens schreibe ich sogar nur eine Zahl dort rein! Ist doch egal! 10 Euronen muss ich immer zahlen