PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung



Utkoven
26.09.2011, 09:34
Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuling vorstellen:
Mein Name ist Franz und ich habe zusammen mit meinem Sohn einen Hühnerstall gebaut.
Wir haben 4 brauen und 2 weiße Hühner.


Ich habe mich mit dem Thema automatisches Öffner der Hühnertür befasst und per Zeitschaltuhr das Problem glößt. Zur Zeit gibt es in Ebay ein günstiges Angebot über einen Rolladenmotor und Zeitschaltuhr ca. 49.- Euro. Mit etwas Geschick kann man das selber zusammenbasteln. Funktioniert bei uns Prima.

Ich hätte noch eine Frage:
Thema Milben: Da wir unseren Stall aus Brettern zusammengeschraubt haben, sind teilweise
größere Ritzen zwischen den Brettern. Sollten die zu sein, oder wird das Thema übertrieben.
Kann ich auch vorsoglich etwas in den Stall sprühen damit ich keine Milben bekomme?

Gerne hören wir wieder von Euch
Gruss
Franz und Markus

giovanni
26.09.2011, 11:15
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch ein hühnerstall aus Holz gebaut.
Am Anfang habe ich innen das Holz so gelassen wie bei deinen Bildern.
Mit der Zeit merkte ich aber das es den Küken und den Hühnern nicht gut ging.
Allso untersuchte ich den stall und bemerkte das alles voller Milben war.
Ich kann dir nur empfehlen alle Ritzen und Spalten abzudichten.
Wenn möglich streich dein Stall innen mit einer farbe die auf Silikonbasis ist.

Schwarzwälder
26.09.2011, 11:25
Hallo und Willkommen.

Da es recht viele Spalten gibt, würde ich eher dazu neigen die Sitzstangen und Halterung Milbensicher zu konstruieren.
Da es durch die Spalten ziehen kann, würde ich über die Spalten wo noch Licht einfallen kann eine Leiste nageln.--> Boden-Deckel-Schalung.

Gruß Stefan

Utkoven
28.09.2011, 10:58
Hallo,
kannst Du mir im Bezug auf die Sitzstangen und Milbensicherheit etwas auf die Sprünge helfen.
Bin ein Neuling!

Gruss
Franz

Schwarzwälder
28.09.2011, 11:08
Die Milben sind Tags über in Spalten und Ritzen, Nachts gehen sie über die Stangen auf die Hühner.
Man kann die Stangen so befestigen das Milben nicht drauf können. (gibt es einige Beiträge und Tipps hier im Forum) Die Stangen sollten dann natürlich auch Riss frei sein.

Gruß Stefan

Jonas17
28.09.2011, 14:41
Du kannst zum Beispiel die Sitzstangen (am besten auf nem Vierbeingerüst) in billige Eimer stellen und dann Sonnenblumenöl reinkippen. So können die Milben nicht an die Hühner, da sie weder schwimmen, springen noch fliegen können. Am Besten die Sitzstangen nicht zu nah an die Wand, denn so kommen die Milben an die Schwanzfedern heran.
Dann am Besten noch mit “Kieselgur“ alles einstäuben (www.krausland.de , Krausland Kieselgur Ultra Insectenabwehr II). Darüber gibt es hier ne Menge Threads :)
Ich kann es dir wirklich empfehlen. Ich habe die Hühner 4 Monate lang. Ein Bekannter meinte, dass er noch nie was gegen Milben gemacht hat und noch nie Probleme hatte.
Also dachte ich mir, dann eben nicht. Und nach drei Monaten hatte ich alles voller Milben. (Siehst du nachts mit ner Lampe).
Ich habe mir die Viecher mit den Hühnern in den Stall eingeschleppt. Du weißt ja nicht, ob deine Hühner schon was haben

Also, auf jeden Fall vorbeugen :)


Ansonsten schicker Stall :) und auch das mit dem Rolladengurtwickler ist gut gemacht :)

manharter
29.09.2011, 09:26
... im Gegensatz zu meinen Vorpostern würde ich nicht alle Ritzen mit Silikon verkleistern ... Dein sehr schön gemachter Stall schaut mir nicht nach extremer Zugluft aus ... Luftbewegung ist sogar sehr gut, da dann weniger feuchtwarmes (und daher auch milbenfreundliches) Klima im Stall entstehen kann ... von den "Ritzchen" in Deinem Stall wird Dir kein Huhn krank ...

... ich halte auch nichts von dem ganzen Gebastle bezüglich Ölwannen in denen man die Halterungen der Sitzstangen stehen lässt ...

... mein Tipp: bringe immer ausreichend Kieselgur in den Legenestern und im Stall aus ... gib teilweise und so ca. 1x im Monat in der warmen Jahreszeit auch etwas Kieselgur auf die Sitzstangen ... durch das Geflattere der Hühner wird das dann sowieso im ganzen Stall bis in die letzte Ritze verstreut ... UND wechsle immer wieder mal die Einstreu ... je trockener umso besser ... von Stroh oder Heu halte ich in dieser Hinsicht nicht so viel, das ist das reinste Paradies für Milben ... ich habe auch in den Legenestern eine dicke Schicht trockenes Sägemehl ... etwas Kieselgur hinein und Du kannst dann das je nach Verschmutzungsgrad sicher 1 Monat so belassen ... angenehmer Nebeneffekt ... in einem Sägemehl-Kieselgur-Legenest sind fast alle gelegten Eier trocken und sauber, da es immer wieder mal Hühner gibt, die die Eier verdrecken oder z.B. bei Regen und Matsch durch den Schmutz im Gefieder auch "schmutzige" Eier legen ...

... nur kein Drama wegen der Milben ... mit dem richtigen Kieselgur, Trockenheit im Stall und Sauberkeit bringt man die Tierchen wieder zum Ausziehen ...

baaze
29.09.2011, 16:27
Hallo, Manharter! :-)

Ja, das liebe Kieselgur - hab schon soviel Gutes darüber gelesen, daß ich mir das auch zulegen wollte.
Nun, im Lagerhaus hat niemand jemals etwas davon gehört, kann von ihnen also nicht bezogen werden.
Sie haben mich mit einem Mittel abgespeist namens STALLUSAN. Das rote Pulver wirkt aber gegen Milben nicht.
Wo bekommst Du in Österreich Kieselgur?

liebe Grüße!

2Rosen
29.09.2011, 16:48
Ich würde ebenso nicht jegliche Ritzen abdichten.
Die Sitzstangen "milbensicher" zu konstruieren hilft nur, wenn den Hühnern jeglicher Außenkontakt und Auslauf verwehrt wird.
Das Federvieh wird immer mit einigen Milben in Kontakt kommen.
Wie z.B. im Auslauf von Wildvögeln und/oder Sperlingen die sich ab und an im Stall aufhalten, auf den Sitzstangen Platz nehmen und dort das ein oder andere Tierchen fallen lassen.
Das einzig Wahre was einen Befall von Milben im Zaum hält ist öfteres Abflammen der Inneneinrichtung, speziell der Unterseiten und Risse der Sitzstangen.
Sitzstangen mit wenig Spalten und Ritzen sind besser geeignet als rauhrissige mit Schlupfmöglichkeiten für die Biester.
Mit Flammen werden auch die neuen, schnell ausufernden Nester und Gelege mit erledigt.
Ist starker Befall da, sollte auch über kurzzeitige Behandlung der exponierten Stellen mit Verminex o.ä. nachgedacht werden.
Selbstverständlich hilft auch Kieselgur die Krabbler im Zaum zu halten, ist aber auch kein Allerheilmittel.
Ich persönlich hab die besten Erfahrungen in der Kombination, Abflammen und Kieselgur gemacht.
Auch wenn ich schon so manches mal beim Abflammen Angst um meinen Stall hatte ;)

manharter
29.09.2011, 19:27
Hallo, Manharter! :-)

Ja, das liebe Kieselgur - hab schon soviel Gutes darüber gelesen, daß ich mir das auch zulegen wollte.
Nun, im Lagerhaus hat niemand jemals etwas davon gehört, kann von ihnen also nicht bezogen werden.
Sie haben mich mit einem Mittel abgespeist namens STALLUSAN. Das rote Pulver wirkt aber gegen Milben nicht.
Wo bekommst Du in Österreich Kieselgur?

liebe Grüße!

... Hallo baaze ;) ... ich bestelle das Kieselgur über Krausland in Deutschland und lasse es mir in die Kiefer schicken ... ;)

Jang
30.09.2011, 11:44
Hier mein erster Beitrag.
Im Mai bekamen wir 15 Masthähnchen. Bis auf 2 liebgewonnene Herren wurden alle sonstige geschlachtet. Als Ersatz bekamen wir 6 Legehennen. Für diese Truppe musste also ein neuer Stall her, da der bis dato genutzte Schafstall im Winter nicht frei wäre.
Der Grundriss des neuen Stalls beträgt 2,5 x 1,25m und besteht aus einer Betonplex-Platte mit unterbautem Holzrahmen. Diese Seitenwände wurden mit Holzfriesen hergestellt und das Dach mit Dachschindeln belegt. Das Haus hat 3 Türen. Die kleine Hebetür ist der Ein- und Ausgang der Hühnerschar. Die grosse dient als Zugang für Pflegepersonal. Die 3. ist eine Klappe hinter den 3 Legenestern. Der ganze Stall steht auf 4 Betonpfählen von +/- 70cm Höhe. Anhängend einige Fotos.
61803618046180561806

Dank Huehnerinfo fanden wir die Antworten auf etliche unserer Fragen. Danke für die Informationen.

bis bald

Schwarzwälder
30.09.2011, 12:26
... im Gegensatz zu meinen Vorpostern würde ich nicht alle Ritzen mit Silikon verkleistern ... Dein sehr schön gemachter Stall schaut mir nicht nach extremer Zugluft aus ... Luftbewegung ist sogar sehr gut, da dann weniger feuchtwarmes (und daher auch milbenfreundliches) Klima im Stall entstehen kann ... von den "Ritzchen" in Deinem Stall wird Dir kein Huhn krank ...

... ich halte auch nichts von dem ganzen Gebastle bezüglich Ölwannen in denen man die Halterungen der Sitzstangen stehen lässt ...

... mein Tipp: bringe immer ausreichend Kieselgur in den Legenestern und im Stall aus ... gib teilweise und so ca. 1x im Monat in der warmen Jahreszeit auch etwas Kieselgur auf die Sitzstangen ... durch das Geflattere der Hühner wird das dann sowieso im ganzen Stall bis in die letzte Ritze verstreut ... UND wechsle immer wieder mal die Einstreu ... je trockener umso besser ... von Stroh oder Heu halte ich in dieser Hinsicht nicht so viel, das ist das reinste Paradies für Milben ... ich habe auch in den Legenestern eine dicke Schicht trockenes Sägemehl ... etwas Kieselgur hinein und Du kannst dann das je nach Verschmutzungsgrad sicher 1 Monat so belassen ... angenehmer Nebeneffekt ... in einem Sägemehl-Kieselgur-Legenest sind fast alle gelegten Eier trocken und sauber, da es immer wieder mal Hühner gibt, die die Eier verdrecken oder z.B. bei Regen und Matsch durch den Schmutz im Gefieder auch "schmutzige" Eier legen ...

... nur kein Drama wegen der Milben ... mit dem richtigen Kieselgur, Trockenheit im Stall und Sauberkeit bringt man die Tierchen wieder zum Ausziehen ...

Hallo
Von Zukleistern der Ritzen hat hier niemand was geschrieben (oder hab ich was überlesen?)

Von Extremen gebastelt halte ich auch nichts. Aber die Stangen aus BSH (Brettschichtholz) zu fertigen und die Stangen mittels Eisenstangen zu befestigen, halte ich schon für Sinnvoll und machbar.

Konstruktioneler Milbenschutz (Damit meine ich eine Reduktion der Plagegeister, 100 % ist es eh fast nicht machbar). Halte ich für Sinnvoller als Regelmäßig Geld für ein Wunderpulver auszugeben.

baaze
30.09.2011, 12:34
Manharter - herzlichen Dank für den Tip!
:jaaaa:

Stupsie
30.09.2011, 13:35
Hallo, hatte auch Probleme mit Milben vor mehreren Jahren. Durch Zukauf neuer Tiere. Ich habe sehr großes Glück, das ein Kieselgurvertrieb gleich um die Ecke seinen Betrieb hat.
Pulver für Nester, etc... bekommen. Aber der Volltreffer war Kieselgur in Flüssigform. Mit Wasser vermengt und mit einer Gartenspritze den ganzen Stall geweisst. Früher hat man dies auch gemacht, mit Kalk? glaube ich. Können sich Ältere unter euch noch dran errinnern?
Ich habe seit dem keine Milbe mehr gehabt. Mit Abflämmen... habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. Und die Sitzstangen und alles in der Nähe gut gepudert. Kann ich auch nur empfehlen.
Ich hatte auch starken Befall, ohne Chemiekeule wegbekommen. Da hieß es natürlich Stall komplett ausräumen, Flämmen, Hochdruckreiniger und dann Weissen.

Vorbeugend ist mit Sicherheit eine gute Lösung.
LG, Stupsie

Waldfrau2
01.10.2011, 23:09
Kalk und Kieselgur wirken nicht gleich, auch wenn es ähnlich aussieht. Der Kalk erzeugt ein Milieu, in dem sich die Milben nicht wohlfühlen. Aber das versprühte Kieselgur greift sie direkt an und macht sie bewegungsunfähig, auf mechanische Weise. Ich habe jetzt neuerdings ebenfalls wasserlösliches Kieselgur, das gibt es hier http://www.futtermeister.net/product_info.php?info=p100_Mikrogur-5-Instant-im-1-Kg-Eimer.html&XTCsid=b0fd657f3d4c94406fd0e17de4feedce Der Verkäufer ist das Forumsmitglied Svenbaroth. Er verschickt auch kostenlose Proben. Der Vorteil ist, daß man die Sachen von allen Seiten behandeln kann, z. B. auch die Unterseite der Sitzstange, was bei mir sehr viel gebracht hat. Für Legenester und Kotbrett und Einstreu nehme ich weiterhin das "einfache" Kieselgur von Krausland, denn da bringt das nasse Verteilen nichts.