PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung verschiedener Farben



giovanni
25.09.2011, 22:20
Hallo Leute, ich wollte von euch wissen ob es irgendwie eine, wie soll ich sagen, Berechnungshielfe oder ein Buch wo ich nachschauen kann wie die Hühner aus einer Kreuzung verschiedener Farben rauskommt?
Ich will nicht verschiedene rassen Kreuzen, sondern solche aus der gleichen Rasse.
In meinem fall währen das jetzt Brahmas.
Hahn Blau Weiss Columbia und Henne nur Gelb ohne schwartz.

61639

Da meine hühner voraussichtlich erst im Dezember Geschlechtsreif werden, kann ich die ersten Eier erst so im Januar ausbrühten lassen.

Mich würde auch interresieren ob ihr auch schon solche Experimente gemacht habt.


Ich selber bin da experimentierfreudig und habe zur zeit mehrere Farben, aber hauptsächlich habe ich Silberfarbige für die eigentliche Zucht.

Sorteng
25.09.2011, 22:25
ja es gibt da einen Hühnerkalkulator oder so?

hier habs gefunden:
http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html ich habs selbst noch nicht probiert weis aber das einige aus dem forum das machen ist recht kompliziert sieht für mich aus als müsste man sich da schwer reinfuchsen...

giovanni
25.09.2011, 22:44
Ok mal schauen ob ich was damit anfangen kann.:)

cimicifuga
26.09.2011, 08:58
das da ist einfacher:

klick (http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#pluginTree)

ganz oben kann man einfach die ausgangsfarben auswählen und drunter steht dann das farbergebnis

TomSatchmo
04.11.2011, 02:46
Hallo zusammen,

Gibts denn da eine genauere Erläuterung zum Kalkulator?
Bzw. wie finde ich heraus wie genau meine Elterntiere (blau-weizenfarbig) bezeichnet werden.

Die ganze Zeit über hatte ich mit der Farbgenetik bei meinen wsc keine Sorgen.
Das wird jetzt bei den Malaien natürlich etwas schwieriger.

Tom

KerK
04.11.2011, 14:36
Moin Tom!

Blauweizenfarbig ist dort scheinbar nicht aufgeführt, müsste nämlich bei einem Übersetzungsfehler zumindest im Holländischen als blauwtarwe (http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Blauwtarwe) zu finden sein.
Du kannst das Elterntier als weizenfarbig (tarwe) auswählen und den Bl-Locus verändern. Weiß allerdings nicht, ob das reicht, um im Genotyp original blau-weizenfarbig zu erreichen.

Grüße

hein
04.11.2011, 15:50
Moin Tom!

Blauweizenfarbig ist dort scheinbar nicht aufgeführt, müsste nämlich bei einem Übersetzungsfehler zumindest im Holländischen als blauwtarwe (http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Blauwtarwe) zu finden sein.
Du kannst das Elterntier als weizenfarbig (tarwe) auswählen und den Bl-Locus verändern. Weiß allerdings nicht, ob das reicht, um im Genotyp original blau-weizenfarbig zu erreichen.

Grüße

Das reicht sicherlich nicht!

Denn eine Voraussetzung ist, das man 100%tig reinrassige Ausgangstiere hat! Und die hat man zu 99,5% nicht! Denn irgendwann i überall was eingekreutzt worden! Und schon erhält man real ganz andere Ergebnisse.

Wenn man nicht 100%tige reinrassige Tiere hat, denn ist es einfach Glückssache, was rausskommt! Da kann man nur schätzen und drauf los züchten um das Ergebnis sehen zu können

KerK
04.11.2011, 16:14
Also hein, schrei' mich doch nicht so an! :o;)

Es wurde nach der Farbe blau-weizenfarbig im Hühner-Kalkulator gefragt und die habe ich versucht zusammenzubauen.

Du schreibst, dass man in 99,5% der Fälle keine reinrassigen Ausgangstiere hat. Wie kommst du darauf? Damit wäre Henks Kalkulator ja völlig nutzlos, da man in der Realität nur in 0,5% der Fälle das selbe Ergebnis bekommt?
Wenn aus (zB) 1,0 Marans schwarz-kupfer verpaart mit 0,1 Marans schwarz-kupfer keine F1 in schwarz-kupfer entstünde (ganz nach den Mendelschen Regeln und auf denen basiert der Hühnerkalkulator sicherlich), dann gäbe es keine Rassegeflügelzucht.

Ob Toms Malaien reinrassig sind und Genotyp=Phänotyp ist, das blau-weizenfarbig also nicht zufällig nach fünf Generationen wilder Farbkreuzungen entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße

TomSatchmo
04.11.2011, 22:51
Danke

Ich hab gestern Abend noch etwas rumprobiert mit dem Kalkulator. Mein Ergebnis war das selbe das Kerk auch geschrieben hat. Klar spielen noch mehr Faktoren da mit rein.


blauw getekend goud tarwe
( blau gezeichnet gold weizenfarbig )

Hahn
EWhEWh co+co+ db+db+ pg+pg+ ml+ml+ Cha+Cha+ mh+mh+ di+di+ Ig+Ig+ cb+cb+ i+i+ bl+Bl Lav+Lav+ C+C+ Mo+Mo+ b+b+ s+s+ Choc+Choc+


blauw getekend goud tarwe
( blau gezeichnet gold weizenfarbig )

Henne
EWhEWh co+co+ db+db+ pg+pg+ ml+ml+ Cha+Cha+ mh+mh+ di+di+ Ig+Ig+ cb+cb+ i+i+ bl+Bl Lav+Lav+ C+C+ Mo+Mo+ b+- s+- Choc+-


Wo findet ich denn eine Eerklärung zu den einzelnen Faktoren?? Viele sind ja selbsterklärend. Einige jedoch nicht.
Können wie im Beispiel oben auch Splash Tiere fallen oder bleibt es bei der Kreuzung zwischen den zwei weizenfarbigen Varianten bei den goldenen und den blauen?

Ich denke ich hab noch ne Menge Lesearbeit in nächster Zeit vor mir bis ich vom einfachen "Vermehren" bei meinen wsc weg bin und auch wirklich weis was ich machen muss. ;-)

Tom

hein
05.11.2011, 12:17
Also hein, schrei' mich doch nicht so an! :o;)

Grüße

Wo hab ich dich denn angeschriehen?

Und dann schau dir doch einfach mal dieses Ergebnis an

Zitat: ------------------------------

TomSatchmo
Danke

Ich hab gestern Abend noch etwas rumprobiert mit dem Kalkulator. Mein Ergebnis war das selbe das Kerk auch geschrieben hat. Klar spielen noch mehr Faktoren da mit rein.


blauw getekend goud tarwe
( blau gezeichnet gold weizenfarbig )

Hahn
EWhEWh co+co+ db+db+ pg+pg+ ml+ml+ Cha+Cha+ mh+mh+ di+di+ Ig+Ig+ cb+cb+ i+i+ bl+Bl Lav+Lav+ C+C+ Mo+Mo+ b+b+ s+s+ Choc+Choc+


blauw getekend goud tarwe
( blau gezeichnet gold weizenfarbig )

Henne
EWhEWh co+co+ db+db+ pg+pg+ ml+ml+ Cha+Cha+ mh+mh+ di+di+ Ig+Ig+ cb+cb+ i+i+ bl+Bl Lav+Lav+ C+C+ Mo+Mo+ b+- s+- Choc+-


Wo findet ich denn eine Eerklärung zu den einzelnen Faktoren?? Viele sind ja selbsterklärend. Einige jedoch nicht.
Können wie im Beispiel oben auch Splash Tiere fallen oder bleibt es bei der Kreuzung zwischen den zwei weizenfarbigen Varianten bei den goldenen und den blauen?

Zitat Ende ----------------------------

So und wenn Du dann ein Tier hast wo aus irgendwelchen Gross- oder Urgrosseltern oder noch weiter davor noch andere Faktoren dazu kommen, denn stimmt alles nicht mehr!

Darum ist die Vererbungslehre doch so schwierig!

Die Erklärung zu den einzelnen Faktoren - da solltest Du mal unter Google Books suchen! Und es gibt im Fachhandel auch sehr gute Literatur darüber!

Achja - nur zur Info! Ich habe mich über 20 Jahre lange mit der Vererbunglehre beschaftigt! Und als Ergebnis habe ich mit anderen Zuchtfreunden eine Taubenrasse herausgezüchtet (Gumbinner Weißköpfe bestrümpft)

KerK
05.11.2011, 13:38
Das reicht sicherlich nicht!

Denn eine Voraussetzung ist, das man 100%tig reinrassige Ausgangstiere hat! Und die hat man zu 99,5% nicht! Denn irgendwann i überall was eingekreutzt worden! Und schon erhält man real ganz andere Ergebnisse.

Wenn man nicht 100%tige reinrassige Tiere hat, denn ist es einfach Glückssache, was rausskommt! Da kann man nur schätzen und drauf los züchten um das Ergebnis sehen zu können


Wo hab ich dich denn angeschriehen?

Moin hein!

In sieben Sätzen fünf Ausrufezeichen, das wirkt (genau wie zB nur in Großbuchstaben zu schreiben) sehr laut und offensiv.
Hatte extra einen Zwinker-Smiley dahintergesetzt. War nicht böse gemeint, also von meiner Seite aus alles gut.

Das mit eurer neuen Rassen klingt interessant. Wollte auch in keinster Weise behaupten, dass du keine Ahnung von Vererbung hast. ;)

Grüße

hein
05.11.2011, 22:42
Moin hein!

In sieben Sätzen fünf Ausrufezeichen, das wirkt (genau wie zB nur in Großbuchstaben zu schreiben) sehr laut und offensiv.
Hatte extra einen Zwinker-Smiley dahintergesetzt. War nicht böse gemeint, also von meiner Seite aus alles gut.

Das mit eurer neuen Rassen klingt interessant. Wollte auch in keinster Weise behaupten, dass du keine Ahnung von Vererbung hast. ;)

Grüße

Auch von mir war das in keinster Weise böse gemeint!

Wollte nur damit erreichen, das dir / euch bewust wird, das das nicht so einfach ist! Vererbungslehre ist ein Akt für sich. Wir haben uns bei den Tauben zum Schluss auf unser Gefühl verlassen. Da hatt es dann geklappt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

TomSatchmo
07.11.2011, 06:22
Guten Morgen ihr zwei,

ich wollte hier keine Diskussion lostreten wer der bessere Züchter ist bzw. wer Ahnung hat und wer nicht. Ich bin vor 4 Jahren in das Thema Hühnerhaltung eingestiegen und habe mich nun nachdem ich damals mit den wsc Zwerg-Brahma angefangen habe dafür entschieden, aus verschiedenen Gründen, mich mit den Kämpfern zu beschäftigen. Wie weiter oben schon geschrieben muss ich mich natürlich erstmal hier rein lernen und einlesen. Trotzdem denke ich, dass Erfahrungsberichte und direkte Antworten auf gestellte Fragen wesentlich hilfreicher sind wie das Lesen eines Buches. Zumindest geht mir das so.
Natürlich lese ich auch Bücher und Berichte im Netz darüber.


Merci
Tom

hein
07.11.2011, 10:11
Guten Morgen ihr zwei,

ich wollte hier keine Diskussion lostreten wer der bessere Züchter ist bzw. wer Ahnung hat und wer nicht. Ich bin vor 4 Jahren in das Thema Hühnerhaltung eingestiegen und habe mich nun nachdem ich damals mit den wsc Zwerg-Brahma angefangen habe dafür entschieden, aus verschiedenen Gründen, mich mit den Kämpfern zu beschäftigen. Wie weiter oben schon geschrieben muss ich mich natürlich erstmal hier rein lernen und einlesen. Trotzdem denke ich, dass Erfahrungsberichte und direkte Antworten auf gestellte Fragen wesentlich hilfreicher sind wie das Lesen eines Buches. Zumindest geht mir das so.
Natürlich lese ich auch Bücher und Berichte im Netz darüber.


Merci
Tom

Tom, Du hast ja recht!

Nur die Frage einfach nur mal so zu beantworten geht nicht! Denn z. B. Schwarz x Scharz ergibt nicht automatisch Schwarz!

Und so ist es auch bei deiner Frage!

Da muss man zuerst schon einmal nachschlagen, sind deine Farben oder deren Erbfaktoren Dominant oder Ressesiv! Wie vererben sie sich weiter usw. usw.! Da muss man "einfach" die Erbfaktoren die in deinen Tieren stecken auseinanderpflücken und genauer betrachten! Und dann kann man in etwa ein Ergebnis erwarten! Wie ich schon mal geschrieben haben, sind da auch die Faktoren der Vorfahren zu berücksichtigen und ob dann in der Nachzucht dein Ergebnis auch zum Tragen kommt, das kann man denn nicht unbedingt schon in der ersten Nachzucht sehen! Vielleicht aber auch in der 4. oder 5. Generaton.

Noch ein Beispiel! Wenn deine Erbfaktoren! (Nicht deine sondern natürlich die von den Tieren ;) ) wenn die dann auch noch Spalterbig sind, denn erhältst Du natürlich von deinem erwarteten Ergebis auch spalterbige Ergebnisse! Das kann heissen, das vielleicht ein Tier deine Faktoren in sich hat es aber nach aussen hin nicht zeigt! Das heisst aber auch, das die Tiere, die äusserlich deinen Faktoren entsprechen, das diese Tiere diese aber nicht weiter vererben! Das heisst "aber" auch, wenn Du einen Hahn mit 4 ofder 5 Hennen zusammen hälst, das Du dann das Ganze Ergebnis auch noch mal 4 mal von den 4 Hennen hast!

So kann es passieren, das Du von 20-30 Jungtieren nur 1 oder 2 Tiere dabei hast, die deine berechneten Faktoren auch weiter vererben! Und das der Rest der Tiere vielleicht die Faktoren nach aussen hin zeigen, diese aber leider nicht weiter vererben! (ist nur ein Beispiel!

Normal (nach den mendelschen Gesetzen) sieht es so aus

Also eine Elterngeneration mit 100%tigen reinerbigen Anlagen.

Die F1 Generation:
Alle Individuen sehen gleich aus, z. B. die dominante Erbanlage setzt sich gegen die rezessive durch.

Die F2 Generation:
Dominante und rezessive Erscheinungsformen zeigen ein Verhältnis von 3:1.

Und so entwickelt es isch dann weiter!

Ich weiss, ich habe alles sehr einfach hier berschrieben! Real sieht es noch komplizierter aus!

Ich wollte Dir damit auch nur klar machen, das man deine Frage nicht einfach so beantworten kann!

Mein Vorschlag - einfach probieren und Du siehst auf jeden Fall ein Ergebnis!

TomSatchmo
07.11.2011, 10:23
Das das ganze einfach ist habe ich ja auch nicht erwähnt... ;-)
Es geht mir einfach darum, dass ich nach und nach in das Thema einsteigen kann.

Ich hab jetzt schon etwas rumgesucht wegen Bücher etc. und auch einiges gefunden ich denke z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3886275248/ref=reg_hu-wl_item-added/028-3967854-6767740?%5Fencoding=UTF8 schaut ganz gut aus. Ich hoffe dass das ganze auch für einen Anfänger wie mich gut beschrieben ist.
Leider hab ich bisher noch nicht über die ganzen Abkürzungen gefunden (Faktoren).
Kannst Du da ein Buch bzw. eine Homepage empfehlen vorüber ich da mehr lesen kann??

Merci

hein
07.11.2011, 10:56
Schau dir mal diese Seite an!

Besonders ganz unten die PDF Datei!

http://www.sv-zwerg-italiener.de/?q=node/828



Und beschäftige dich mal mit dem Punettschen Quadrat - das erleichtert vieles

TomSatchmo
07.11.2011, 11:08
Merci

KerK
07.11.2011, 15:45
Moin Tom!

Das von dir verlinkte Buch habe ich hier im Regal stehen. Finde es sehr gut.
Es werden nacheinander die verschiedenen Fäbungen und Zeichnungen erläutert. Dazu werden beispielhaft Verpaarungen und deren Ergebnisse angeführt. Das Kapitel ist natürlich nur ein Teil des Buches, man findet dort noch einiges mehr.

Grüße

TomSatchmo
08.11.2011, 05:44
Morgen,

das hört sich doch wohl sehr nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Frau an... !!! ;-)