PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Meine Hühner haben eine Ärkeltung



wiedenbauer
25.09.2011, 12:04
Alle meine Hühner niesen seit 1-2Monaten. Ich war schon beim Tierartst und habe Antibiotika mitbekommen, es ist zwar besser geworden aber sie niesen immer noch. Sie legen auch keine eier mehr, ich glaube wegen der Ärkeltung. Und was ich auch noch ausprobiert habe waren: geriebene karotten, zwiebeln und knoblauch aber es ist nicht besser geworden.

ich freue mich auf eure antworten und rad.
danke im vor aus

Ernst
25.09.2011, 13:33
Erkältungen werden von Viren verursacht. Antibiotika dagegen werden gegen Bakterien eingesetzt. Das würde bestenfalls bei zusätzlichen Sekundärinfektionen helfen. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal beim Tierarzt den Erreger bestimmen lassen. Nur so kann man gezielt ein Medikament einsetzen, dass auch hilft. Ich gehe mal davon aus, das der Tierarzt ein Breitbandantibiotikum eingesetzt hat. Das macht aber nur Sinn, wenn man von einer bakteriellen Infektion ausgeht, um die Symtome zu unterdrücken bis man weiß, um welchen Bakterienstamm es sich handelt. Die Tatsache dass sich der Zustand der Tiere nach der Antibiotikabehandlung gebessert hat, deutet darauf hin, dass es sich nicht um eine klassische Erkältung handelt sondern um eine bakterielle Infektion, die mit dem falschen Antibiotikum behandelt wurden. Man hätte eine Keimbestimmung vornehmen, und je nach Ergebnis dann die Antibiotika wechseln müssen. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn 2 Monate lang mit Zwiebeln und Knoblauch "rumzudoktern", wenn die Wirkung des Antibiotikums nicht ausreichend war. Das Einzige was Du damit erreichst ist, dass Du die Keime gegen ein weiteres Antibiotikum resisstent machst.

MfG

Ernst NIemann

Mariechen
25.09.2011, 13:37
@ Wiedenbauer, wieviele Hühner hast du denn?

Und wann ist diese Erkältung aufgetreten? Schon seit du sie gekauft hast, z.b.?
Wenn dein Stall vielleicht Zugluft hat, dann erst mal den Stall anders belüften, für gutes Raumklima und saubere trockene Einstreu sorgen! Das sind jetzt nur Vermutungen, du solltest einfach mehr darüber schreiben, wie deine Hühner leben und woran es liegen könnte.

Murmeltier
25.09.2011, 15:45
Klassische Hühner Schnupfen ist Bakteriell.
Es muss aber nicht unbedingt Hühnerschnupfen sein es kommt auch IB in Frage, oder Mukoplasmose, oder sogar Vitamin A Mangel.
Es kann von Ammoniakbelastung kommen oder Schimmelpizen. Ist dein Stall trocken? Wie oft wird ausgemistet?

wiedenbauer
25.09.2011, 17:15
Also, ich habe seit anfang des jahres Hühner und die Krankheit haben sie seit 2 Monaten.
Mein Stall hat sicher kein Zugluft. Achso und ich habe 20 Hühner.

wiedenbauer
25.09.2011, 17:18
Der Stall ist trocken und ich säubere ihn jede Woche. Die Kotbretter Mehrmals in der Woche.
Und was mier noch aufgefallen ist das mein Gockel der Auslöser war. Aber den haben wier schon Geschlachtet.

nutellabrot19
25.09.2011, 22:06
wenn sie sonst keine Symptome zeigen, dann lass sie. Dass sie nicht legen, kann an der Mauserzeit liegen.
Wenn sie sonst munter sind, unterstütze sie mit Immunabwehrpräparaten, einer guten, zugfreien, sauberen Haltung und vitaminreichem Futter.
Es gibt keine "klassische " Erkältung bei Hühnern. Es gibt den Hühnerschnupfen, der ist bakteriell bedingt, es gibt aber auch andere Atemwegserkrankungen, die viral bedingt sind.
Auf diese kann sich eine bakterielle Sekundärinfektion draufsatteln.
Mycoplasmen können auch Schnupfen hervorrufen.
Es kann so vieles sein.
Keime werden nicht dadurch resisitent, dass sie durch Naturheilmittel versucht werden zu bekämpfen, aber ein Antibiogramm zur Keimbestimmung anzufertigen halte ich für die sinnvollste Maßnahme vor der AB Therapie, abgesehen von einer ausreichend langen Therapiedauer, denn zu früh abzubrechen macht auch Restenzen.

Mariechen
25.09.2011, 22:34
Die Hühner haben also außer Schnupfen auch noch starken Milbenbefall. Damit sind sie doppelt unter Stress.

Iulia
25.09.2011, 22:57
Was meint denn der Tierarzt?

Ich glaube, das wird hier höchste Zeit einen herbeizuholen und evtl. noch das eine oder andere Fachbuch zur Hühnerhaltung (wer keine Lust hat z.B. hier zu recherchieren).

Gute Besserung an die Hühnerschaar und das sie die Hilfe bekommen, auch wenn es Geld kostet, einen Tierarzt zu bestellen.
;)
LG
Iulia

RuffyD
26.09.2011, 16:34
Muss sagen habe das gleiche Problem. Angefangen hat eine Weiße Legehybride, nun niesen bei uns im garten 30 Hühner (10 küken (naja junghühner)) die ersten fangen nun auch hier in der wohnung an die am wochenende raus richtung garten sollten. TA gibt keine Auskunft weil bla bla boykott wegen neue eu verordnung.
Ist so wie man es gesehn hat trockener schnupfen, niesen also nur mehr nicht.

schwabachtal
28.09.2011, 16:45
Hallo miteinander,

habe 40 Hühner und 20 sind vom Schnupfen betroffen, darunter auch einige Junghennen. Leider bin ich auch ratlos.
Gebe nun schon Vitaminreiches Futter. Ab morgen versuche ich den Schnabel mit Wick zu bestreichen.
Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich Euch dankbar für eine Veröffentlichung.

LG
Thomas

MonaLisa
28.09.2011, 17:39
Auf keinen Fall den Schnabel direkt mit Wick bestreichen, dass ist viel zu scharf für die kleinen Hühnerlungen. Du kannst Mentofin oder Chinaöl ins Brustgefieder geben oder unter die Sitzstangen träufeln.
Gruß Petra

Mariechen
28.09.2011, 18:27
Meine einzige Schnupfenhenne niest nicht anscheinend nicht mehr. Also abwarten und Tee trinken, Thomas!

wiedenbauer
02.10.2011, 22:42
Allo da muss ich noch etwas sagen. Also jetst legen sie pro Tag 5-7eier. Zwar ist das nicht viel aber besser als letste Woche. Also antibiotikum hat geholfen aber meine Hühner haben immer noch Schnupfen.

nutellabrot19
03.10.2011, 22:07
Halt durch. Wie gesagt, wenn es kein nasser Schnupfen ist, der die Tiere sehr beeinträchtigt, kannst du mit Naturhelimitteln einfach unterstützen und abwarten.
Wir rennen ja auch nicht mit jedem Schnupfen in die Klinik...;)

wiedenbauer
09.10.2011, 10:05
Also ich weis zwar nicht was ein nasser Schnupfen ist aber am Schnabel ist Schleim.

Mariechen
09.10.2011, 11:22
Eben deshalb solltest du erst mal die Krankheiten und Parasiten erfolgreich bekämpfen und jetzt nicht auch noch mit einer brütenden Glucke anfangen. Küken sind anfälliger als ausgewachsene Hennen, und sie könnten dir am Ende reihenweise eingehen (sterben).