PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandarin Enten



jellybaby
25.09.2011, 11:22
Hallo,

ich überlege mir Mandarin Enten Paar zu zulegen. Was muss ich beachten und die wichtigste Frage:
Fressen die Entengrüze? Möchte nämlich Enten für die Beseitigung dieser Plage anschaffen und natürlich aus Freude an den Tieren.

Wäre auch sehr dankbar für Tips welche Rasse die Entengrüze am liebsten frißt.

Jellybaby

angeleys74
25.09.2011, 12:09
Ich denke, die werden auch Entengrütze futtern, wie fast alle Entenrassen. Habe z.Z. Rouen Clair und Pommern Enten, die das Zeug sehr gut vernichten. Wildenten (Stockenten), Hausenten und Warzen/Flugenten hatten wir mal früher und die sind genauso verrückt danach.

Philipp G.
25.09.2011, 13:18
Bei Mandarinenten handelt es sich nicht um eine Entenrasse sondern um eine Entenart. Sprich eine Wildente.

Sie wird auch Entengrütze essen,sicher. Aber auf Grund ihrer geringen Größe nicht in sonderlich großen Mengen.

jellybaby
26.09.2011, 10:44
... für die Antworten. Jetzt kann ich mich in Ruhe entscheiden, welche Entenrasse ich nehme.
Würde dann wohl zu ner größeren Rasse tendieren, da unser Teich doch ziemlich groß ist.

Jellybaby

Nadita
01.10.2011, 20:30
Bevor ich jetzt zu den gleichen Enten ein neues Thema anfange, mache ich hier weiter. Hoffe das ist ok.

Wir hatten früher schon Mandarinenten, und nachdem die Zwergente nun auch irgendwann nach Sibirien geschickt wird, suchen wir nach Enten für den Teich. Und ich persönlich hätte unglaublich gerne wieder Mandarinenten. Ich habe mich nun durchs Netz gesucht, was ich aber nicht finde, ist eine Angabe zu Gehegegröße (wohl mind. 12qm, was mir irre klein erscheint) und auch zur Wasserfläche. Wir haben ein Entengehene, was etwa 70qm groß ist, die Teichfläche ist etwa (geschätzte) 5qm. Bäume, Hügel, Wiese, Haus. Dass das für ein Paar reicht ist weniger die Frage. Aber wie sieht es mit zwei Pärchen aus? Alles was ich finde ist, dass das Gehege "groß genug" sein muss bei Haltung von zwei Paaren. Aber was bitte ist "groß genug"?? Und würde die Teichfläche überhaupt reichen?

Wisst ihr, ob man im Frühling an Bruteier von Mandarinenten kommt? Oder lieber jetzt Tiere von diesem Jahr kaufen? Bruteier sind mir in der Regel die liebste Option, dann weiß ich wenigstens, wie die Zwerge aufgezogen wurden. Mir sind aber nie Bruteier der Mandarinenten untergekommen bei meiner Bruteisuche. Gut, ich habe auch nicht danach gesucht.... :)

Viele Grüße

Nadita

Höckergans
01.10.2011, 20:44
@ Nadita, geht Kunstbrut bei Mandarinenten überhaupt? Ich hab davon noch nie gehört... Ich würde jetzt im Herbst auf den Ausstellungen welche kaufen, oder Adressen von Züchter holen, hinfahren und angucken wie die vorher gelebt haben.
LG Jan

Nadita
01.10.2011, 20:53
Hi Jan,
wenn das nur so einfach wäre... :D Hier im Süden ist es extrem mau, was Ausstellungen anbelangt. Willst du dann noch was abweichend vom "Standard", ist ganz Schluss. Mandarins hier zu bekommen wäre Glück, weiße Mandarinenten sind quasi aussichtslos...

Wo wir gerade dabei sind: die Farben verwirren mich etwas. Unterschied weiß und gelb? Ist der weiße Erpel mit gelb denn nun gelb oder weiß? Mal werden die Enten als weiß, mal als gelb verkauft. Was ist denn nun weiß und was gelb?

Höckergans
01.10.2011, 21:07
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber hier bekommst du die Tierchen überall. Kommt evtl. Versand für dich in Frage?
LG Jan

Nadita
01.10.2011, 21:25
Ja, geht ja leider nicht anders. Hab einen einzelnen Züchter gefunden, der auch schn 250km weit weg wohnt, aber nur wildfarbige hat. Und ich hab mich eben in die weißen verguckt... :)

Du kennst nicht zufällig jemanden, der für seine weiße Nachzucht einen neuen Platz sucht? :)

Höckergans
01.10.2011, 21:34
Ich kenne auch nur Leute mit wildfarbigen...