PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit naßem Hinterteil



simtolea13
25.09.2011, 10:18
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas helfen...
Bis gestern abend war bei unseren Hühnern alles okay. Heute morgen beim Stall öffnen, fiel mir unsere kleine Zwergbrahma Henne auf. Sie sieht ziemlich naß um den Hintern aus und ist auch etwas schlapp. Was kann das sein? Zum TA komme ich erst morgen. Wenn es sich als Durchfall rausstellen sollte, was kann ich da unterstützend geben?

frieda-cochin
25.09.2011, 10:21
hast du bene bac im haus? oder pro-pre bac?das hilft gut bei durchfall..würde auch auf durchfall tippen wenn der po nass ist..ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen..
hoffe,dass sich die spezialisten hier im forum schnell melden..

simtolea13
25.09.2011, 10:24
Ja, das habe ich da. Wieviel geben? Eine ganze Tube für das Hühnchen? Oder weniger? Direkt in den Schnabel? (Doofe Frage, ich weiß,...hab es bis jetzt noch nie bei Hühnern gebraucht.)

frieda-cochin
25.09.2011, 10:35
das ist echt super,dass du das zu hause hast ich finde die präperate helfen sehr gut..
bei bene bac ne erbsengröße auf ein leckerlie träufeln(vielleicht ein mini stück kinderwurst od brot?)ich weiß nicht was deine total gern mögen..
bei pro pre bac würde ich ein wenig mehr geben..drei erbsengrößen...

frieda-cochin
25.09.2011, 10:38
ach ja und dass würde ich heute nachmittag nochmal machen und abends auch nochmal..eigentlich müsste der kot direkt fester werden..beobachte mal..brot ist bei durchfall nicht so toll,vielleicht hast du ne andere leckerlie methode?brot nur wenn sie nichts anderes frisst..

simtolea13
25.09.2011, 10:38
Ich danke Dir! Bene Bac habe ich meist im Haus, da wir Kaninchen züchten. Da hilft das auch super bei Bauchproblemen. Da werde ich der Guten gleich mal was verabreichen.

frieda-cochin
25.09.2011, 10:41
das hilft bestimmt,ist echt ein wunderzeugs:)wenn es heute trotzdem nicht besser wird würde ich morgen zum TA..
kann auch ne andere ursache haben bzw. etwas schwehrwiegenderes sein..geht es der henne denn sonst gut?

simtolea13
25.09.2011, 12:31
Der Henne geht es schlechter. Hab vorhins den TA überzeugen können, das er heute nachmittag noch vorbei kommt. Da bin ich ja gespannt, was da raus kommt. Hoffentlich nix schlimmes, nicht das das meine anderen auch noch bekommen.

frieda-cochin
25.09.2011, 12:47
oh nein,dass tut mir leid..aber wenigstens schonmal gut das sie später in tierärztliche behandlung kommt..drücke euch fest die daumen und hoffe,dass alles gut geht..
bitte berichte später wenn der tierarzt da war..

simtolea13
25.09.2011, 18:16
So, TA war da. Henne fing nun auch noch an, sich zu übergeben. TA hat ihr Medizin verabreicht. Leider keine Ahnung wie das heißt, hab ich in der Aufregung vergessen zu fragen. Er will es aber morgen und übermorgen nochmals verabreichen. Vorhins eben grad, sah sie erstmal etwas besser aus. Hoffentlich wird es wieder.

dobra49
25.09.2011, 18:58
Ich halt dir die Daumen !

nutellabrot19
25.09.2011, 21:54
ich auch!

Sag mal, eine Henne, die sich übergibt, hab ich noch nie gesehen, wie sah das aus?

frieda-cochin
25.09.2011, 22:29
wusste auch nicht das hühner sich übergeben können..oh man,die arme.wünsche dir u deinem huhn alles gute ganz viel glück..bitte schreib doch morgen mal,wie es ihr geht..

simtolea13
26.09.2011, 19:09
Hallo und eine dickes Dankeschön für´s Daumen drücken! Hat anscheinend geholfen. Die Süße lief heute schon wieder gut in der ganzen Schar mit, hatte einen etwas trockneren Popo, noch nicht perfekt, aber viel besser! Fressen tut sie noch etwas zurückhaltend. Insgesamt geht es ihr besser!
Ja, wie sah das Übergeben aus...? War halt flüssig und roch nicht gut, was da aus dem Schnabel kam. Die Henne würgte und schüttelte dabei den Kopf, so flog es raus und uns um die Ohren...es läßt sich schlecht erklären.
Wir sind jetzt otimistisch, das sie es schafft. Gestern abend sah sie noch ganz elend aus. Sie legte sich in ein Nest zum schlafen, das macht sie sonst nie! Sie schläft immer auf der Stange zusammen mit unserem Hahn. War grad nochmal schauen, sieht aus, als ob sie heute wieder mit auf die Stange zum schlafen geht.

cimicifuga
26.09.2011, 19:11
super gute nachrichten! hört sich an als hätte sie eine entzündung im kropf gehabt oder sowas ähnliches.

gut dass es bergauf geht

simtolea13
26.09.2011, 19:12
Das würde ja das Übergeben erklären, aber den Durchfall nicht. Naja, was auch immer es war, hauptsache, es kommt nicht wieder!!

frieda-cochin
26.09.2011, 19:56
hey,dass sind ja super nachrichten..freut mich total für dich u deine henne;D

nutellabrot19
26.09.2011, 23:26
Ich drücke weiterhin die Daumen!!!