PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe,der spuk hört nicht auf..



frieda-cochin
25.09.2011, 10:09
hallo liebe hühnerfreunde,
ich berichtete in der letzten zeit von meinen 2 zwerg-cochin,welche innerhalb von 1 monat an seltsamen symthomen gestorben sind.die beine knickten weg,schnabelatmung,wasser aus der kloake,dann plötzlicher tot.eine stunde vorher waren sie noch absolut fit.
war bei zwei verschiedenen TA.unsere frieda brachten wir zur pathologie.

der befund:

-guter ernährunszustand
-diffuses lungenödem
-mit futterbestandteilen gut gefüllter kropf u muskelmagen

pathologisch histologischer befund(feingewebliche untersuchung)
methode:formalinfixierung,paraffineinbettung,he-färbung

-multifokale,oberflächliche,überwiegend monukleäre proventrikulitis

-subakute,mittelgradige,diffuse,lymphoplasmamazellu läre und granulozytäre entercolitis, in einzelnen krypten verdacht auf parasitäre erregerstrukturen(verdacht auf flagellatenreste),ein solitärer rundwurmausschnitt im darmlumen.

-geringgradige, multifokale,überwiegend lymphohistiozytäre bronchitis,hochgradiges,diffuses lungenödem u hochgradig hyperämie.

-geringgradige, vakuoläre fettspeicherung in den hepatozyten,einzele,herdförmige,lymphohhistiozytär e entzündungszellinfilgrate

-varriierende, lymphatische depletionen der follikel der bursa fabricius,multifokale zystenbildung,interstitielle fibrosierung u diffuse, überwiegend interstitielle,histiozytäre
entzündungszellinfilgrate, in zahlreichen histiozyten nachweis von pigmentspeicherung(verdacht auf hämosiderophagen)

-gehirn unauffällig



mikrobiologischer befund:

methode:kultureller nachweis
aus lunge u darm wurden keine bakteriellen infektionserreger isoliert.
salmonellen wurden weder in der direkt noch mittels anreicherungskultur nachgewiesen.

pathologischer-anatomischer befund:

methode:kombiniertes sedimentations-flotations-verfahren
endarminhalt:kokzidien(+)

virologischer,molekularbiologischer befund:

methode:rrt-pcr
aviäre influenza-viren wurden nicht nachgewiesen.
untersuchungen zum ausschluss der newcastle krankheit wurden eingeleitet,nur im positiven fall werden sie benachrichtigt.


zusammenfassende beurteilung:

ein hauptbefund der sektion u krankheitsursache des tieres ist eine darmentzündung.
neben dem ursächlich bedeutsamen geringgradigen kokzidien u rundwurmbefall ergaben sich histologisch hinweise auf einen zusätzlichen befall mit einzelligen parasiten/flagellaten. darüber hinaus kann auch eine bakterielle darminfektion bestanden haben, die jedoch aufgrund der antibiotischen behandlung nicht mehr nachweisbar ist.

darüber hinaus sprechen die entzündlichen infiltrate in weiteren organen insgesamt für ein infektiöses geschehen, wobei im zusammenhang der veränderungen der bursa fabricius eine infektiöse bursitis nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
das hochgradige lungenödem u die hochgradige hyperämie der lunge sind unspeziefisch.sie können folge eines finalen herzkreislaufversagens sein.
differentialdiagnostisch käme unter anderem hierfür auch eine akute belastung mit schadstoff/schadgasen ursächlich in betracht.



wir haben nachdem unsere anderen hühner auch leichten durchfall hatten 3 kotpropen untersuchen lassen.(einzel u sammelprobe)beim tierarzt konnte nichts festgestellt werden.nun haben wir sie zum vet. amt gebracht u das ergebnis kommt morgen.
gestern abend wollte ich nochmal zum hühnerstall um zu schauen ob alles ok ist.da saß unsere wilma mit den selben anzeichen wie frieda u das andere cochin.beine knickten weg..
ich direkt zum notdienst u wilma ist jetzt über nacht da geblieben.die ärztin rief mich vorhin an u meinte sie hätte unmengen getrunken u es geht ihr soweit ok..was bitte ist los bei uns???ich brauche diringend hilfe,weiß nicht mehr was ich machen soll...die ärztin kennt sich gut mit geflkügel aus u kennt auch den pathologischen befund..aber ich bin am ende,kann nicht mehr schlafen u nicht essen..was kann das alles sein?so eine große sch....:heul
bitte helft mir..

ach genau:die tiere sind entwurmt u keine andeutung auf milben od federlinge..habe vor zwei wochen dagegen behandelt.. und vor 2 monaten auch schonmal..ich habe solche angst um wilma und die anderen..habe schon zwei verloren und halte das nicht mehr aus..

Vicky
25.09.2011, 12:07
Hallo frieda-cochin,

leider kann ich dir nicht helfen, möchte Dir aber viel Kraft wünschen. Die Tierärztin meinte ja, daß es ihr soweit gut geht. Also Kopf hoch, es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten.


LG
Vicky

dobra49
25.09.2011, 17:08
Daumen - halt und Glück - wünsch...ich denk an dich und deine Tiere !

dornröschen
25.09.2011, 17:25
differentialdiagnostisch käme unter anderem hierfür auch eine akute belastung mit schadstoff/schadgasen ursächlich in betracht.

Hast Du vielleicht irgend etwas in deinem Stall das Schadstoffe ausdünsten kann? Oder ist vielleicht der ganze Stall neu?
Ich bin zwar noch Neuling in Hühnersachen, von der Humanmedizinischen Seite kenne ich solche Symptome bei akuten Intoxikationen (Vergiftungen).
Theoretisch könnte die ganzen gefundenen Veränderungen im bereich des Darms, der Lung und auf zellulärer Ebene eine Nebendiagnose bei einem durch ein Gift(?)geschwächtem Tier sein.

das hochgradige lungenödem u die hochgradige hyperämie der lunge sind unspeziefischauch bei der ein oder anderen Vergiftung möglich. Mal ganz böse gedacht, vielleicht sind die Tiere von jemandem vergiftet worden:-X?


Ich vermute das bei einer normalen Sektion kein großes Screening auf toxische Stoffe gemacht wird, oder?

Wünsche Dir das du ganz schnell die Ursache findest.

frieda-cochin
25.09.2011, 19:43
lieben dank für die tröstenden worte von euch allen..ihr seid wirklich total lieb..


@ dornröschen
der zweite tierarzt bei dem unsere liebe frieda verstab tippte auch auf etwas toxisches und der erste bei dem unser erstes cochin verstarb stellte eine darmentzündung per röntgenbild fest.
aber alle die selben symthome..jetzt wilma ja auch noch.,
bei dem pathologischem gutachten wird ja gemeint ne darmentzündung..eine virusartige..also auch ansteckend?ich weiß nicht..
mein mann hatte extra die pathologin wegen gift gefrag und sie sagte sie hat im darm oder magen nichts auffälliges gefunden und wenn eine vergiftung dann durch gase etc..aber auch eher unwarscheinlich.auch die jetzige tierärztin zu der auch das gutachten ging u wo wilma jetzt stationär untergebracht ist,denkt nicht an eine vergiftung..
der stall ist 4 monate alt,kein schimmel und der kot wird immer entfernt..bin mit der tierärztin auch schon die vergiftungsvariante durchgegangen..
tja,ich kann mir auch keinen reim daraus machen..
ich werde nochmal die kotproben abwarten die noch im labor sind..bekommen morgen erst bescheid weil noch kulturen wachsen müssen..die probe liegt seid dienstag dort..
ich hoffe das wir schnell die ursache für die schlimmen geschehnisse finden.
ich hab echt schiss..:(

piaf
25.09.2011, 20:35
hi

nicht schön was Du momentan durchmachen musst, es ist wirklich traurig! ich stolpere auch immer wieder über die Schadgase....
Du schreibst der Stall ist 4 Monate alt. Hast Du ihn fertig gekauft oder selbst gebaut. Du musst auch an Holzschutzmittel denken, die Toxine enthalten können. Vielleicht liegt in den Baustoffen irgendwo das Übel. Oder Insektizide gegen Milben, da ist auch viel Schaden möglich. eine weitere Möglichkeit liegt im Auslauf, einmal über Düngemittel, dann Herbizide und Schneckenkorn etc.......

Ich hoffe Du findest die Ursache bald

Gruß piaf

mausetina
25.09.2011, 20:39
man das ist ja schrecklich------was soll denn da bloß los sein??????
da kann ja fast nur irgendwas im stall oder am stall sein was gase ausdünstet=?#
ach du arme--ich drück weiterhin die daumen und wünsche ganz viel kraft.....

frieda-cochin
25.09.2011, 21:05
@piaf u mausetina

unsere hühner nutzen den ganzen garten ca.1000 qm und kommen nur gegen abend in den auslauf..
den stall haben wir selber gebaut u besteht nur aus holz.gestrichen mit irgend einem holzschutz zeugs haben wir den auch nicht..mit den insektizieden passt das zeitlich auch nicht..
wenn ich mir den pathologischen befund so anschaue denke ich eher an eine darmentzündung die virusartig u somit auch ansteckend ist und durch irgendwas ausgelöst wird..nur was löst es aus?kokzidien? e-coli? salmonellen? irgend was anderes?salmonellen wurden ja laut path. befund nicht gefunden und kokzidien (+)das ist nicht viel oder?ich weiß doch auch nicht..,vielleicht wenn unser hund in den garten pinkelt oder sie regenwasser trinken?ist das gefährlich?und warum nur die zwerg-cochin?die anderen hybriden und zwerg-kämpfer sind absolut fit und die hatten bis jetzt noch nie etwas..ach ja,düngen oder so machen wir auch nicht..

jonas23
25.09.2011, 21:15
Du armer hoffentlich wird alles gut

hühnerling
25.09.2011, 21:20
...ach genau:die tiere sind entwurmt u keine andeutung auf milben od federlinge..habe vor zwei wochen dagegen behandelt.. und vor 2 monaten auch schonmal..ich habe solche angst um wilma und die anderen..habe schon zwei verloren und halte das nicht mehr aus..

Hallo,

womit genau sind die Tiere gegen Parasiten behandelt worden und hast Du gegebenenfalls den Stall oder die Sitzstangen ebenfalls behandelt?

LG Hühnerling

mausetina
25.09.2011, 21:21
hmmmmm,waren denn die cochins alle aus einer zucht? vielleicht liegt da irgendeine gen-sache vor-irgendwas im zuchtstall halt---ach ich weiß es doch auch nich...tust mir so leid..und die armen tierchen natürlich auch....

dornröschen
25.09.2011, 21:30
Schimmel und solche Sachen würde ich jetzt auch ausschließen. Dafür hört sich das eigentlich zu "akut" an ,wobei natürlich auch bei chron. Vergiftungen irgend wann mal eine finale "akute" Phase eintritt.
Vielleicht noch irgend eine Giftpflanze wo nur die cochins rangehen?

Hab mich mal für unseren Kindergarten mit bei uns häufig verbreiteten Giftpflanzen beschäftigt.
Viele kennt man oftmals gar nicht. Selbst der mit der Anpflanzung beauftragte Gärtner war anscheinend deutlich überfordert>:(
Nach der Sichtung des Geländes mussten große Teile neu bepflanzt werden.

piaf
25.09.2011, 21:51
das ist der einzige Weg den man gehen kann, akribisch jede Möglichkeit durch checken. Passts nicht , die nächste, irgendwann haben wir dann den Grund. der nächste Ansatz wäre die Bursa Sache, das Labor meint wohl die Gumboro Krankheit, deren Symptome mit Kokzidien verwechselt werden können. Vielleicht ist da wirklich bei dem Züchter bereits was im Stall unterwegs. Was nicht passt ist die Zeitspanne, normalerweise geht die erkennbare Symptomatik 3-4 tage nach Infektion los, ältere Hühner bleiben oft symptomfrei.

Gruß piaf

frieda-cochin
25.09.2011, 22:04
@hühnerling:
es wurde der stall,sitzstangen etc. mit intermitox behandelt u die hühner haben die 1. nacht im keller geschlafen obwohl man sie direkt wieder in den stall setzen darf. entwurmt habe ch mit concurat und gegen milben habe ich ivermectin genommen.
aber die todesfälle kamen erst woichen später,daher glaub ich nicht das es deswegen kommt.

frieda-cochin
25.09.2011, 22:14
@mausetina: die tiere waren nicht vom selben züchter..unsere frieda war vom markt und das andere cochin und die momentan kranke wilma hatten wir vom züchter.

@dornröschen:
dann hätten die in der patho doch im magen giftige pflanzen gefunden..wir haben ja gesagt die sollen nach giftigen pflanzen im magen schauen..da war nix..wir haben rhododendron und efeu..aber war nix im magen..

@piaf:meine tierärztin meinte meine hühner sind zu alt für gumboro,passt auch alles nicht wirklich..sie geht nicht davon aus..
ich bin vielleicht der meinung eine andere ansteckende darmkrankheit.ansteckung durch keime,bakterien,viren oder irgenwelche einzeller oder was weiß ich nicht..man,ich dreh hier noch durch..


ich hoffe das ich meine kleine wilma morgen wenigstens abholen kann..dann ist sie von 3 erkrankten die einzige überlebende.ich hoffe ihr zustand bleibt so gut...struppi unsere cochindame mom. in der teilmauser ist verschont geblieben.hat uns aber auch noch nie ein ei gelegt..

Alphonse
25.09.2011, 22:39
Keine Ahnung, was es sein könnte, aber es hört sich an, wie etwas Ansteckendes... Es muss nicht mal was Schlimmes sein. Manchmal hat ein Huhn einen Herzfehler und dann reicht z.B. eine Erkältung aus. Da schaffen es die Kräftigsten, die, die irgendwo eine Schwäche haben, aber leider nicht. . Das Schlimme an Hühnern ist, dass eine Kleinigkeit oft fatale Folgen haben kann, das macht einen fertig, wenn man sie liebt... Ich drücke dir die Daumen, dass es Wilma heute Nacht besser geht!
Versuch zu schlafen.
Liebe Grüße
Alphonse

frieda-cochin
25.09.2011, 22:43
danke alphonse..ich hoffe wir finden schnell heraus was da los ist..warte erstmal die kotprobe morgen ab,vielleicht kommt ja was dabei raus..und mit der ärztin werde ich auch morgen sprechen..
freu mich mega doll auf wilma und hoffe das es ihr besser geht u ich sie endlich wieder mitnehmen kann,die kleine stinkerin:jaaaa:

hühnerling
25.09.2011, 23:56
@hühnerling:
es wurde der stall,sitzstangen etc. mit intermitox behandelt u die hühner haben die 1. nacht im keller geschlafen obwohl man sie direkt wieder in den stall setzen darf. entwurmt habe ch mit concurat und gegen milben habe ich ivermectin genommen.
aber die todesfälle kamen erst woichen später,daher glaub ich nicht das es deswegen kommt.

Hallo,

möglicherweise könnte das Zusammenwirken bzw. die Wechselwirkung der verschiedenen, jeweils für sich schon stark auf das ZNS wirkenden Giftstoffe doch die Ursache sein.

Intermitox enthält 12% Cypermethrin, ein künstlich hergestelltes, chemisch stabileres Pyrethroid, welches um ein vielfaches giftiger ist als natürliches Pyrethrum, das recht schnell wieder abgebaut wird. Intermitox darf nicht mit anderen Mitteln gleichzeitig angewendet werden, da sich die giftige (neurotoxische) Wirkung unkontrolliert verstärken kann, zudem sich der Wirkstoff bei Hühnern im Gehirn anreichert. Die Wirkungdauer wird je nach Zubereitung zwischen 2 Wochen und 5 Monaten angegeben. Weiteres (z.B. Intoxikationssymptome) siehe hier:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005231/5078_02.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005231/5078_08.htm

Bei der Anwendung von Ivermectin sind als Nebenwirkungen u.a. die toxische Wirkung auf das ZNS, Ödembildung und anaphylaktische Reaktionen bekannt und die Anwendung u.a. bei Singvögeln kontraindiziert, weiteres siehe hier:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867_06.htm
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ivermectin

Die Nebenwirkungen von Concurat (Levamisol):

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00001476/9734_09.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00001476/9734_08.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00001476/9734_07.htm


Nicht umsonst warnen wir ständig vor der Verwendung dieser Mittel:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide


LG Hühnerling

Quellen: sh. Links

frieda-cochin
26.09.2011, 16:37
hallo hühnerling,
vielen dank für die mühe und die ganzen infos.ich wusste nicht das dieses ganze zeugs so extrem giftig ist..ich habe mir jetzt erstmal kieselgur bestellt,dass wenn irgendwas ist ich diese anwenden kann..
naja,dass problem an der ganzen sache ist das erst das erste cochin gestorben ist und ich danach erst dass ganze zeugs angewendet habe..das bedeutet das erste cochin hat hat von diesen ganzen wurm u milben behandlungen nichts mit bekommen u ist trotzdem gestorben.
ich habe heute schonmal das erste ergebnis der kotprobe vom labor bekommen..die tiere haben schonmal würmer..nach deiner erläuterung möchte ich concurat nicht mehr geben,was kann ich stattdessen geben?flubenol?
ich habe sie schon vor einigen wochen entwurmt aber sie haben laut labor noch immer würmer..die kotprobe die ich letzte woche zum TA brachte war ok..also keine würmer..naja,seltsam..
die nächsten ergebnisse der kotprobe kann ich morgen erfragen..was mache ich wenn auch dabei nichts wirkliches herauskommt?soll ich einen kloakenabstrich nehmen lassen und eine blutuntersuchung beim labor machen lassen?
ich möchte das der ganze mist endlich ein ende hat..irgendwas ansteckendes vermute ich hier..

Alphonse
26.09.2011, 22:16
Wie geht's Wilma? Hast du sie abgeholt?
Schöne Grüße
Alphonse

frieda-cochin
26.09.2011, 23:00
oh ja,meine süße ist schon wieder zu hause..sie ist sehr munter und gott sei dank total gut drauf..die ärztin meinte,die wärmelampe hat ihr total gut getan..sie bekommt bis donnerstag noch baytril..die patho hat sich auch gemeldet,es wurden wurmeier im kot gefunden..muss also freitag nochmal entwurmen wenn wilma kein AB mehr bekommt.gleichzeitig AB und entwurmen ,da hab ich schiss mach ich lieber nicht..die ärztin vermutet,dass mein erstes cochin und meine liebste frieda gestorben sind,da die würmer irgendwas übertragen haben könnten,,aber sie vermutet es nur..weitere ergebnisse können wir morgen in der pathologie erfragen..ich bin noch immer absolut traurig wegen meiner frieda,sie fehlt mir noch immer so sehr.
aber natürlich bin ich froh,dass wilma es geschafft hat und wieder munter ist..

Alphonse
28.09.2011, 22:14
Schön. Halt uns auf dem Laufenden, wenn du die Ursache erfahren solltest...
Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit Frieda. Vor 3 Jahren ist mein kleines Flöhchen (eine ganz liebe Zwerg-Barnevelder Henne mit einer absolut unglaublichen Persönlichkeit) gestorben - davor war die Welt definitiv schöner...
Schnabel hoch und die Flügel nicht hängen lassen!
Schöne Grüße
Alphonse

hühnerling
28.09.2011, 22:20
Hallo,

waren/sind Deine Hühner derzeit in der Mauser? In dieser Phase sind sie ganz besonders empfindlich und können bereits an Keimen, die ihnen normalerweise gar nichts ausmachen, schwer erkranken. Wenn dann darauf noch die ganze Parasitenbehandlung trifft, führt das zu viel schwereren Reaktionen als das ohne Mauser der Fall wäre.

Oder hattest Du evtl. vor kurzem neue Tiere dazugekauft?

LG Hühnerling

frieda-cochin
29.09.2011, 20:54
hallo hühnerling,
momentan mausert unsere struppi im kopfbereich etwas..ihr geht es aber gut....und neue tiere habe ich nicht dazu gekauft.ich hoffe,dass wir jetzt endlich den ganzen mist überstanden haben..wilma hat heute ihr letztes AB bekommen und morgen geht es zur nachkontrolle nochmal zum TA.ihr scheint es aber gut zu gehen..sie hat jedoch gestern ein ei ohne schale gelegt.nur mit eihaut,ist das denn normal?weil sonst ist sie wieder ok..der befund der kotuntersuchung ist auch gekommen.es wurden kokzidien und verschiedene arten von würmern gefunden..der test beim TA vorher war negativ..habe den kot dann extra vet. untersuchungsamt gebracht u dann doch einen befund..kann das hühnersterben daran liegen?habe ja vor einiger zeit entwurmt u mehrere kotuntersuchungen beim TA gemacht..und wie soll ich medikamentös vorgehen?gegen würmer u kokzidien gleichzeitig vorgehen?oder ist das zu viel auf einmal?wilma hat auch heute ihr letztes AB bekommen..ich weiß nicht ob das alles zu viel ist..und wie bekomme ich den stall vernünftig sauber ohne gift?oh man,sorry für die 1000 fragen aber ich will nicht noch mehr falsch machen..

hühnerling
02.10.2011, 22:21
Hallo,

in Kotproben sind Würmer bzw. deren Eier nur sporadisch nachzuweisen, d.h. eine befundfreie Probe garantiert noch keine wurmfreien Hühner.

Hier wäre eine Behandlung mit Flubenol (Pulver) oder Solubenol (die Variante für Trinkwasser) über 7 aufeinander folgende Tage durchzuführen, falls auch Bandwurmbefall vorhanden, dann in doppelter Dosierung: http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01
Gleichzeitig ist es empfehlenswert, für die Dauer der Entwurmung das Kotbrett und den Auslauf täglich abzusammeln, damit ausgeschiedene Würmer und Wurmeier dem Kreislauf entzogen = nicht wieder aufgenommen werden können.

Ein Nachweis von Kokzidien im Kot muss nicht automatisch eine Behandlung nach sich ziehen, da Kokzidien normalerweise auch bei gesunden Hühnern vorhanden sind. Entscheidend wären hier die Kokzidienart und -anzahl sowie das Befinden der Hühner.

Eine normale gründliche Stallreinigung sollte genügen, wobei wahrscheinlich neue Schlafstangen etc. zu empfehlen sind, damit die geschwächten Tiere nicht länger auf den mit Nervengiften verseuchten sitzen müssen. Weitere ungiftige Methoden der Parasitenbekämpfung findest Du in der Rubrik 'Parasiten".

Alles Gute für Deine Tiere

Hühnerling

frieda-cochin
16.10.2011, 08:41
hallo hühnerling,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,viel arbeit,wurde selbst jetzt noch krank etc..
ich habe mit der kokzidien behandlung jetzt die ganze zeit gewartet weil ich mir selbst nicht sicher war..meine tierärztin rief mich letzte woche an u wollte sich nach meinen tieren erkundigen,allen ging es ziemlich gut..ich erzählte ihr von meiner unsicherheit mit dem baycox u sie meinte das ich es wirklich geben sollte,weil allemöglichen befunde vorliegen,verschiedene arten würmer u kokzidien naja,nur die anzahl ist ungewiss..
nachdem wilma gestern wieder heftigen durchfall wie wasser hatte,habe ich es jetzt gestern gegeben..dazu pre bac,der durchfall hörte auf..auch heute morgen war der kot sehr schön..
ich hoffe,das dies die richtige entscheidung war mit dem baycox u ich keine sterbenden hühner mehr habe..
terasse etc. werden heute mit dem hochdruckreiniger gereinigt u die ställe mit kochendem wasser..ich möchte nicht noch mehr zur chemie greifen..das alles reichte schon..