PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesringe bestellen, wie lange ?



Erich
06.02.2006, 15:10
Wie lange kann ein Geflügelzuchtverein innerhalb eines Zuchtjahres, die Bundesringe bestellen.

Gruß Erich 8)

Dominik Timm
06.02.2006, 15:48
Eigentlich immer, aber ich würde bei deinen Verein nachfragen, es ist dann eine extra Bestellung wenn es sehr spät ist denk ich. Und dann wird man einen minder mengen Aufschlag bezahlen.

Günter Droste
06.02.2006, 16:05
Die Ringverteiler der Landesverbände erhalten meines Wissens durch die Ringversandstelle rechtzeitig vor Beginn des jeweiligen Jahres einen großen Anteil der im Vorjahr bezogenen Ringe übersandt.
Wenn diese aufgebraucht sind muss der Ringverteiler nachordern.
In Westfalen-Lippe erhält man aus diesem Grund regelmäßig lediglich bis zu dem Sommerferien (d.h. Juni spätestens Anfang Juli) noch Ringe - es sei denn es gäbe noch einen Restposten, aber darauf würde ich nicht vertrauen.

Viele Grüße
Günter Droste

yossy
06.02.2006, 16:30
Hallo,

generell ist es so, dass der BDRG beim Ringhersteller (da in Thüringen) die neuen Ringe ordert anhand von Erfahrungswerten des vergangenen Jahres bzw. Mehrjahresvereinbarungen.
Dann werden diese neuen Ringe ebenfalls anhand von Erfahrungswerten/Bestellungen an die Landesverbände verteilt/berechnet.
Von den Landesverbänden beziehen die Kreis- oder Vereinsringbesteller die benötigten neuen Ringe und zwar bis zum 30.09. ist dies möglich und dann ist Schluss . Bzw. solange der Vorrat reicht und dann beginnt die Sucherei.
Zum 30.09. gehen die überschüssigen Ringe wieder zurück an den BDRG/Geschäftsstelle und werden verrechnet/rückvergütet.
Das heißt zu deutsch, nach dem 30.09. gibt es bei den Landesverbänden keine Ringe mehr, es sei den es ist mal wieder ein Landesverband hinterher und läßt sich Zeit mit der Arbeit/Aufwand.
Wer also nach dem 30.09. noch Ringe braucht, so wie ich letztes Jahr für ein paar hüfos, der wende sich vertrauensvoll direkt an die BDRG-Geschäftsstelle. Dort gibt es eine Mitarbeiterin, die ist geradezu begeistert und versessen von der Idee, für einen Unbekannten noch-gerne-haben-möchte-Ringe-will auf die BDRG-Bühne zu klettern und in einer großen Holzkiste nach den passenden Ringen zu suchen. Sowas schafft nur ein yossy mit seinem Charme.
Gegen Ende des Jahres geht diese Holzkiste dann als Häckselschrott zurück an den Hersteller in Thüringen.
So ist der jährliche Kreislauf unserer BDRG-Fußringe, alle Jahre wieder dasselbe.
PS.
Ich habe heute wieder eine Bestellung gepostet, die Ringe dürften nächste Woche bei mir sein und ich verschicke sie dann gleich an Euch.

Wer auch noch Ringe braucht der lese mal unter "biete" und yossy´s Fußringe.

Grüße Peter